Der bestellte Umkehrring ist angekommen. Erste Versuche mit dem 24mm-Objektiv in Retro-Stellung an der Sony A7III habe ich gemacht.
#1 Naheinstellgrenze (ca. 12 cm vom Sensor) ohne Beschnitt bei f 5.6
#2 zum Vergleich nochmal das schon gezeigte Bild in "Normalstellung" des gleichen Objektives an der Naheinstellgrenze (ca. 20 cm vom Sensor), Blende hatte ich nicht notiert
Die erreichte Vergrößerung ist schon erstaunlich. In Retrostellung ergibt sich an der Naheinstellgrenze ein Maßstab von ca. 1,3:1, wenn die Kristallkugel ca. 6 mm groß ist und ein Drittel der Bildhöhe einnimmt (24 mm hoher Sensor).
In Normalstellung des Objektivs ergibt sich ungefähr ein Maßstab von 1:4 (zwei Zwerge à 48 mm übereinander passen auf den 24 mm hohen Sensor).
Fokussieren in Retrostellung geht nicht am Objektiv, sondern nur durch Ändern des Abstandes zwischen Objekt und Kamera.
Ein paar andere Motive kamen dann auch noch dran mit dem Objektiv in Retrostellung.
#3 mein kleiner Deko-Abakus mit Kugelgröße von 5 mm
#4 eine Federspitze, nachträglich mit NIK Silver Efex pro bearbeitet
#5 ein Daunen-ähnliches Federteil, nachträglich mit NIK Silver Efex pro bearbeitet
Soweit meine ersten Experimente mit der Altglas-Linse in Retrostellung. Es macht Spaß.
Grüße
Andreas