CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Altglaskontainer | Sammelthread

matt78

Bringt häufig das Frühstück mit
Ich hoffe es gibt noch keinen entsprechenden Thread.
Viele haben betimmt noch einiges an Altglas und verwenden es hin und wieder.

Ich habe mal eins mit dem "Super Albinar 135mm F2.8" bei Offenblende, fokussiert auf's Netz.

Das Albinar hat einen M42 Anschluß.

comp_XZ6Z0229.jpg
  • Canon - Canon EOS-1Ds Mark II
  • 50.0 mm
  • ƒ/1.4
  • 1/1000 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • 1.3
  • ISO 200
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Matze, gute Idee! Ist das ein Sammelthread? Und was soll ich machen, ich hab fast nur Altglasfotos?

Gruß Andreas
 
Hi Matze, gute Idee! Ist das ein Sammelthread? Und was soll ich machen, ich hab fast nur Altglasfotos?

Gruß Andreas

Ja es ist ein Sammelthred.
Vielleicht ne kurze Beschreibung was für ein Objektiv es ist. Vielleicht eine Angabe zur Blende(falls möglich).
 
Da darf ich leider nicht mitmachen, obwohl es in den Fingern juckt.... :z04_mog:
 
Da darf ich leider nicht mitmachen, obwohl es in den Fingern juckt.... :z04_mog:
Ich auch nicht, aber könnte mir mal jemand erklären, warum man "Altglas" an neuen DSLR Kameras nutzen und die neuen hervorragenden Linsen im Schrank lassen sollte?
Sorry, aber ich verstehe das nicht - ehrlich :blush:
 
Jürgen, oft ist es so, dass man sich von den alten Objektiven nicht trennen will, weil sie ohne Adapter an der neuesten DSLR passen (z.B. bei Pentax). Dann kommt auch oft dazu, dass die alten Objektive haptisch sehr gut sind und meistens auch noch robust.
Optisch (Auflösung, Randschärfe, Frontlinsenvergütung usw.) können sie vielleicht den neuen High-Tech-Linsen nicht mehr das Wasser reichen. Ich selbst habe kein Altglas.

Grüße
Andreas
 
So, mein erster Beitrag hier, auch ein 135er, das Pentax SMC K135/2.5 an der Pentax K-5 und mit vermutlich offener Blende. Andreas kann ich nur zustimmen, was das Altglas angeht. Macht auch Spaß, das manuelle Fokussieren. Und Auflösung und Randschärfe ist nicht alles, wird überbewertet. Die vielen unscharfen Aufnahmen sind meist nicht unscharf, weil die Linse alt ist, sondern weil die Aufnahme verwackelt oder falsch fokussiert ist. Die alten Objektive haben oft Charakter, Stärken und Schwächen, ganz individuell und sind nicht auf neutralen Massengeschmack getrimmt.



AS01

_small__IGP0262.JPG




AS02

_small__IGP0313.JPG




AS03

_small__IGP1072.JPG




Gruß Andreas
 
WO ist jetzt bitte der ....kontainer hingekommen, es ist zwar eine alte Schreibweise, hat aber durchaus seine Gültigkeit. Nachdem ich mit dieser Branche beruflich sehr verbunden bin , fand ich die Schreibweise zwar witzig, aber es hat dem ganzen Thread aus meiner Sicht etwas einzigartiges gegeben.
 
...noch zwei mit dem Albinar, an der Eos 20D. Das war in DK bei Hvide Sande.

comp_IMG_9092.jpg
  • Canon - Canon EOS 20D
  • 50.0 mm
  • ƒ/1.4
  • 1/750 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100
#1

comp_IMG_9191.jpg
  • Canon - Canon EOS 20D
  • 50.0 mm
  • ƒ/1.4
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100
#2
 
Matze, die letzten beiden kommen mir ein bißchen arg hell vor, auch unter Berücksichtigung der Meer-/Strandumgebung... das Tuborg-Motiv klasse, kannst an die Werbeabteilung schicken.

Gruß Andreas
 
Hallo zusammen,

danke an Matze für die gute Idee

Wie man deutlich sieht kann man auch mit alten Linsen gute Fotos machen
Die "Abbildungsmängel" haben ihren eigenen Charme und ich betrachte mit großem Vergnügen die Bilder

Viele Grüße

Ludwig
 
Zurück
Oben