Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Auf jeden Fall!
Ich hatte auch mal ein Vivitar 135mm an meiner Konica Autoreflex T.
Manchmal trauert man der analogen Zeit etwas nach. Mit der digitalen Fotographie wäre mir aber ein Malheur erspart geblieben, die Dias einer 3-monatigen Australienreise waren durchwegs etwas unterbelichtet .
Hallo in die Runde,
ich habe heute mal das Pancolar 55mm f1.4 an der Nikon Z50II ( APS-C 20MP) getestet. Das Pancolar 1.4/55 von Carl Zeiss Jena wurde exklusiv für die damalige DDR Spitzenkamera Pentacon Super in einer Gesamtauflage von rund 5100 Stück ab/in 1967 gebaut. Eine Besonderheit des Pancolar 1.4/55 sind seine (mittlerweile) gelblichen Gläser. Die hochbrechenden thoriumhaltigen Glassorten, damals des Beste vom Besten, verursachen im Laufe der Zeit eine Gelbfärbung der Linsenverkittung. Der leichte Gelbstich läßt sich aber heute mit Bordmitteln in Photoshop gut korrigieren. Hier mal Beispiele mit Offenblende und abgeblendet auf 4 bzw. 5,6 . Alle Bilder wurden im RAW-Konverter von Photoshop so bearbeitet, wie ich es bei meinen modernen Optiken auch praktiziere. ( Weißabgleich, weil Gelbstich, Belichtungskorrektur Höhen/Tiefen, Struktur und Klarheitsregler, Schärfung.
#1 Offenblende an der Naheinstellgrenze von 35cm
NIKON CORPORATION - NIKON Z50_2
PANCOLAR 1,4 55mm CARL ZEISS JENA
55.0 mm
ƒ/1.4
1/40 sec
Pattern
Manual exposure
-0.3
ISO 100
#2 Offenblende an der Nahgrenze
55.0 mm
ƒ/1.4
1/80 sec
Pattern
Manual exposure
-0.3
ISO 100
#3 abgelendet auf f4
55.0 mm
ƒ/1.4
1/8 sec
Pattern
Auto exposure
ISO 100
#4 wieder Offenblende 1.4 , fokussiert auf den Zaun
55.0 mm
ƒ/1.4
1/4000 sec
Pattern
Auto exposure
-2.3
ISO 100
#5 abgeblendet auf f5,6 fokussiert auf den Zaun
55.0 mm
ƒ/1.4
1/500 sec
Pattern
Auto exposure
-0.3
ISO 100
Fazit: Abgeblendet immer noch gut, Offenblendig gut für ausgesuchte Motive und Effekte
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.