CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

An der Fußacher Bucht (Bodensee)

Hallo Jürgen!
In diesen Situationen hast du sicher Recht. Wenn ich so etwas fotografieren wollte (oder Störche am Ende der Bucht ;) ), wäre das die richtige Ausrüstung. Aber im Moment bin ich noch keine solche Fotografien, aber.. sag niemals nie!

aber.. sag niemals nie!

Eben, Rosemarie! Meine Fotografie fing an durch ein gesundheitliches Problem, wodurch ich mein damaliges Hobby aufgeben musste (möchte da nicht weiter drüber diskutieren) und der Gedanke kam "dann fotografiere ich es halt!" Tja, und dann kam durch einen Zufall die Entdeckung, dass es eine technische Herausforderung ist zu fotografieren bei wenig Licht, und ich habe die Nacht für mich erschlossen. 1986 noch mit Film, mit Berechnung des Schwarzschildeffekts, ...für mich mit den Lieblingsfächern Mathe und Physik eine reine Freude!

1989 lernte ich meine damalige Freundin und heutige Frau kennen, die Fotografie trat in den Hintergrund. Erst 2001, mit Geburt der Tochter, kam so langsam der Gedanke "müsste man festhalten". Die alte Kamera tat es noch und wurde zuerst mal genutzt. Aber 2003 kam die Idee "Digital ist auf dem Vormarsch, sollte man ergänzen!" Also ein Pocket gekauft. Hat damals über 250 Euro gekostet, heute lacht man darüber. Aber auch meine Frau konnte damit ohne jegliche Bemühungen um technisches Verständnis ein Bild machen, vor allem vom Nachwuchs. (vom Intellekt könnte sie es bestimmt, wenn sie wollte, alleine das Interesse fehlt)

Irgendwann, das zweite Kind war schon längst da, kam die Idee nur noch digital ... bis zu diesem Zeitpunkt war meine Fotografie nur noch auf die Dokumentation des Heranwachsens der Kinder geschrumpft. Aber die dann gekaufte Nikon P7100 bot Möglichkeiten das alte Hobby wieder aufleben zu lassen! Ich konnte digital bis ISO 400 (heute weiß ich dass auch noch viel mehr geht, wenn man nur mit der EBV zurecht kommt), Langzeitbelichtungen kein Thema, und mit Brennweiten von 28-200 war ich gut bedient. Ausdrucke aus dieser Zeit gingen vorwiegend in 40 x 60, hervorragend!

Aber, da war noch die analoge Nikon und ihre Linsen aus den 80er Jahren! Und Nikon hat änlich wie Pentax so eine Macke: seit 1957 passen alle Linsen an alle Kameras. Und auch der Blitz von 1986 funktionierte an meiner Kleinen! Geld war da, also will ich das nutzen. Um nicht umrechnen zu müssen, will ich das natürlich gleich richtig nutzen: Vollformat! Angebot hat gepasst, gekauft.

Tja, ursprünglich dachte ich, die Vollformatkamera nur für einige wenige besondere Situationen einzusetzen, ansonsten tut es die Kleine noch. Pustekuchen! Nachdem ich mich zwei- oder dreimal geärgert habe, hat meine Tochter die Kleine, und ich die Dicke eigentlich immer dabei! Ich weiß auch wieso: zwar käme ich vielfach mit der Kleinen hin, aber gerade die eine Situation, da vermisse ich doch die Dicke! Um diesen Ärger zu vermeiden schleppe ich lieber (naja, meistens schleppt nur mein Auto).

Fazit: mit so einer Bridge der gehobenen Klasse kannst Du ganz tolle Bilder machen, und bis 40x60 sieht der normale Betrachter keinen Unterschied! Willst Du größer, brauchst Du mehr. Hast Du mehr, dann fällt es äußerst schwer Dich mit weniger zufrieden zu geben - lieber schleppst Du!

Zuletzt bearbeitet:
p.s.: mit dem Wissensstand heute würde ich am liebsten alles verkaufen und auf eine Fuji X-T2 umsteigen - wenn da nicht die superteuren Objektive wären! Ich müsste, um das 1:1 zu ersetzten was ich habe, knapp 5000 Euro drauflegen - und hätte ein- oder zwei Kilo gespart! Nein, danke, dann schleppe ich lieber! Für jemanden der neu in diesen Bereich einsteigt, keine Altlasten mitbringt, mag das durchaus anders aussehen.

Wenn ich mich mal kurz einmischen darf, in die Ausrüstungsdiskussion: Am besten fotografiert man mit der Kamera, die man schon hat. Und erst, wenn ich dauernd etwas aufnehmen möchte, was mit der nicht oder schlecht geht (Nachtaufnahmen mit dem Handy zB) würde ich über was Neues nachdenken. Im übrigen bedeutet die Anschaffung bspw. einer APS-C Kamera nicht, daß man dazu 20 Objektive kaufen müßte. Für meine Bedürfnisse würden ein Reisezoom und ein Makro, vielleicht noch ein lichtstarkes 35mm völlig ausreichen.

Gruß Andreas

Herzlichen Dank an euch alle! Wie Andreas sagt, im Moment reicht es mir noch.. wenn nicht mehr, beginne ich aufzustocken. In erster Linie beschäftige ich mich jetzt mal mit der Bildbearbeitung. Die trägt schließlich auch viel zu einem schönen Bild bei. Wenn ich das intus habe, kann ich mir vorstellen, dass ich mit meiner jetzigen Ausrüstung nicht mehr zufrieden sein werde und mehr möchte. Aber auch dann muss es nicht gleich der Rolls Royce sein, sondern immer hübsch der Reihe nach :)

Schöne Grüße Rosmarie

Mahlzeit,

Andreas hat sowas von Recht, dass ich mich des Gewinnerbuttons bedient habe.

Rosmarie (ich sehe das doch richtig, dass da kein "e" reingehört?), lass Dich mal von den hier aufgegebenen Zahlenspielen nicht allzusehr leiten. Hier sind - mich eingeschlossen - einige "Hardcore-Freaks" unterwegs, die - ebenfalls mich eingeschlossen - sich ordentlich was an Ausrüstung zusammengesammelt haben, ob davon dann auch noch alles regelmäßig genutzt wird, steht auch wieder auf einem anderen Blatt.

Das ist im Prinzip wie mit Modelleisenbahnen: dem Einen reicht es, 2 Züge auf einem kleinen Kreis mit 2-3 Abstellgleisen, einem Tunnel und einer Handvoll Häusern auf grünem Teppich laufen zu lassen, der Andere baut sich über Jahre eine 20 qm Anlage mit Digitaltechnik, realistischen Landschaftsdioramen, Nebenstrecken, fahrenden Autos, einer groß angelegten Siedlung usw auf. Beide sind zufrieden...

Oder mit Uhren, der Eine braucht eine Swatch, weil er wissen will wie spät es ist und dann gibt es da Freaks wie mich (und noch deutlich "schlimmere".

Will sagen, es ist alles eine Frage der persönlichen Ansprüche und Vorlieben, der Motivwahl, der Ziele.

Im analogen Mittelformat bin ich mit einem ganz klassischen Lineup unterwegs: 40mm, 80mm und 150mm (KB equivalent ca. 24, 50 und 90mm) und bin damit auf noch kein Motiv gestoßen, das ich nicht hätte ablichten können; das hat natürlich auch eine Menge mit den von mir bevorzugten Motiven zu tun.

Nicht jeder brauch Spezialisten, wie z.B ein Ultraweitwinkel- oder Superteleobjektiv.

Und jetzt lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster: Du kannst mit deutlich unter 1000 Euro (vielleicht sogar nur 500-600) einen deutlich Sprung machen, ohne endlos Zeug mit Dir rumzuschleppen.

Ein mFT- oder APS-C-System mit einem vernünftigen Standardzoom und schon bist Du dabei ;)

Es muss nicht das Top-Modell eines Kameraherstellers sein, auch nicht das aktuellste. Auch die Einstiegsmodelle bringen seit Jahren beste Ergebnisse.

Was braucht man denn eigentlich? Rauschfreiheit bei 64.000 ISO? Die Wenigsten, die Meisten reden sich nur ein, sowas zu brauchen.

Der wesentliche Unterschied zwischen den Kamera-Modellen, ob nun "Einsteiger-" oder "Top"-Modell liegt in der Bedienung, nicht (mehr) in der Bildqualität oder Leistung; auch in der Austattung oft nur bedingt (Stichwort "was braucht man").

Dann kommt es natürlich auch noch ganz stark darauf an, wie man photographiert.

Ich könnte jetzt noch ewig weiter ausholen, lasse es aber mal lieber; mir geht es nur darum, dass ich diese Aufzählerei, was Du brauchst und was das an tausenden von Euronen kosten wird, für verhältnismäßig realitätsfern halte.

Nur Du allein kannst für Dich feststellen, in welchen Bereichen Deine Bilder nicht Deinen (vielleicht wachsenden) Ansprüchen genügen; wir könnten Dir dann helfen festzustellen, inwieweit das auf die eingesetzte Technik zurückzuführen ist. Und dann kannst nur Du ableiten, ob und was Du brauchst, um Deine Bilder in Richtung Deiner (vielleicht wachsenden) Ansprüche zu verbessern.

Und dabei gibt es dann verschiedene Möglichkeiten: Du bist mit dem zufrieden was Du hast und machst so weiter wie bisher, oder es kommt der Punkt an dem Du Dich entscheidest, doch "mehr" zu wollen oder zu brauchen. Und daraufhin kommt wieder die Weiche zur Zufriedenheit oder zum "Freak" ;)

Und ob Deine Bilder hier kommentiert werden, hängt sicherlich nicht von dem eingesetzten Equipment ab...

Gruß Jan

Zuletzt bearbeitet:
100% d'accord, Jan, mit einer kleinen Einschränkung:

Auf Gewohntes zu verzichten fällt schwer! Wenn sie bis jetzt mit ihrer Bridge einen Brennweitenbereich von zB 28-200 abdeckt (ich hab die genauen Daten nicht im Kopf), und Du empfiehlst ihr jetzt eine Kamera mit Wechselobjektiven und für den Anfang nur einer Normalbrennweite zu kaufen, dann wird sie sich beschnitten fühlen, auch wenn die BQ allein durch die Güte der Optik schon deutlich steigen wird. Das erzeugt Unzufriedenheit!

Deswegen kann das nur der Rat an den sein, der bisher keinen Fotoapparat besitzt. Allen anderen kann man nicht deutlich genug sagen, dass diese Einschränkung im Funktionsumfang ganz schnell zum Wunsch nach Ergänzung führt - oder zur erwähnten Unzufriedenheit.

und Du empfiehlst ihr jetzt eine Kamera mit Wechselobjektiven und für den Anfang nur einer Normalbrennweite zu kaufen,

???

Ein mFT- oder APS-C-System mit einem vernünftigen Standardzoom und schon bist Du dabei

Jetzt kann man den Begriff "Standardzoom" natürlich noch zerpflücken, ist - bei einem Zoom der Natur der Sache entsprechend - recht dehnbar...

Um die Bridge "zu übertrumpfen" braucht es jedenfalls zunächst kein lichtstarkes Profizoom, eines aus einer "Standardserie" mit großem Brennweitenbereich täte es da vollkommen für den Anfang.

Gruß Jan

Naja... so ganz stimme ich dem nicht zu: diese Zooms mit großem Brennweitenbereich sind nicht umsonst so verschrien. Ein großer Gewinn wird das vermutlich nicht sein? Da würde ich doch zumindest auf zwei Zooms setzen, ein 24-70 oder 85, und ein 70-200 oder 300. (jeweils an KB) Ansonsten richtig.

Ich hatte Andreas' Aussage mit dem lichtstarken 35er im Kopf, sorry. (wobei ich dieser Empfehlung jederzeit zustimmen würde)

diese Zooms mit großem Brennweitenbereich sind nicht umsonst so verschrien

Oh Mann...

Wer verschreit die denn? Richtig, wir Freaks. Andreas verwendet z.B auch ein "Reisezoom" mit recht großem Brennweiten-Bereich. Der Qualität seiner Bilder tut das keinen Abbruch.

Auch hier gilt: eine Frage der Ansprüche, der Motive, der Situation usw usf; natürlich auch eine Frage, wie "versaut" man schon ist.

Und auch in diesem Bereich gibt es schlechtere und bessere Objektive, je nach Hersteller usw

Gruß Jan

Moin zusammen,
jetzt sind wir an einem Punkt angelangt, an dem dieses Forum sehr selten landet - der Technikdiskussion. Ursprünglich ging es hier ja um einige sehenswerte Bilder. Ich weiß, ich habe kräftig mitgetan, diese Diskussion zu entfachen, das ist sonst nicht so meine Art.
Ein paar neue Bilder wären jetzt nicht schlecht, finde ich :)

An alle nochmals ein herzliches Danke!
Noch bin ich zufrieden. Ich lerne jetzt erstmal diese Kamera richtig kennen und mit der Bildbearbeitung habe ich auch noch einiges zu tun. Aber wer weiß, was nicht ist, kann noch werden :)

@Ham Gamdschie
Mit meinem Namen hast du übrigens recht ;)

Nach neuen Bildern wurde verlangt? Hier sind ein paar von meiner heutigen Tour.
Ich liebe Bäume und momentan sind sie wirklich eine Pracht.

Hier sind als erstes kitschig schöne Bäume

01
P1040089.JPG
  • Panasonic - DMC-LF1
  • 6.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80

02
P1040090.JPG
  • Panasonic - DMC-LF1
  • 12.7 mm
  • ƒ/3.7
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80

03
P1040096.JPG
  • Panasonic - DMC-LF1
  • 10.7 mm
  • ƒ/3.3
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80

04
P1040101.JPG
  • Panasonic - DMC-LF1
  • 6.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80

05
P1040268.JPG
  • Panasonic - DMC-LF1
  • 6.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 80

06 Dieser Ahorn steht auf unserer Terrasse
P1040136.JPG
  • Panasonic - DMC-LF1
  • 15.0 mm
  • ƒ/4.2
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80

Der Herbst ist eine wundervolle Jahreszeit!

Schöne Grüße Rosmarie

Hallo Rosemarie,
die Bearbeitungen gefallen mir besser als die Originale. Am besten gefallen übrigens die Ornithologen von hinten, ein recht originelles Motiv. Wie es aussieht, haben die auch kein Stativ dabei.

Die haben deshalb kein Stativ :)

P1040139.JPG
  • Panasonic - DMC-LF1
  • 6.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 200

Klar, ein Sssständer würde in dieser Position doch stören! :z04_975:

Insider: beim Usertreffen 2014 in Hamburg besuchten wir auch den Michel. Als wir reingehen wollten, meinte eine Dame angesichts unserer Stative: "Mit den Ssständern können Sie hier nicht rein!"

Ein Schelm, der Böses dabei denkt! ;)

Der war nicht bewusst, was Eure Phantasie daraus machen würde ;)

Zurück
Oben