CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

An der Fußacher Bucht (Bodensee)

Viel besser. Die Birken würde ich nicht schänden... gelb und orange ist schon recht satt, das stimmt.

Gruß Andreas

Mein favorisiertes ist auch die 02 des Nachschlags.
Leider sind die Fotos viel zu klein um sich auf einen heutigen Standartmonitor entfalten zu können

So?

P1040486 1.JPG
  • Panasonic - DMC-LF1
  • 6.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/2000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80

Auch nicht schlecht, Rosmarie, aber das vorige gefällt mir besser...

Gruß Andreas

Da sieht man es mal wieder: die Schönheit liegt im Auge des Betrachters :)
Mir gefällt der Ausschnit vom vorigen Bild besser, die Farbe dafür von diesem - a schwierige Gschicht!

Mit der Version könnte ich auch gut leben. Der "Lieblingsbaum" rückt so noch etwas mehr in den Blickpunkt. Es fehlt aber etwas die Weite.

Meinst du das in Bezug aufs Fotografieren selbst oder auf die Bearbeitung? Sagst du mir bitte, wie man das macht?

Ich vermute, Du beziehst Dich auf meine Bemerkung hinsichtlich der fehlenden Weite?

Diese Bemerkung bezieht sich nur auf den jeweiligen Bildausschnitt der beiden Lieblingsbaum-Beschnitt-Versionen. In der ersten Version sieht man mehr Himmel und am rechten und linken Bildrand jeweils mehr "Gegend". Dadurch bekommt die Landschaft einen großzügigeren, weiten Eindruck. In der 2. Version wirkt das alles ein wenig enger.

Fotografisch erzielt man einen weitläufigen Eindruck einer Landschaft meistens mit Hilfe eines Weitwinkel-Objektivs, also einer kurzen Brennweite (beim Zoom die nicht ausgefahrene Stellung).

Vorab: Mir gefällt das ursprüngliche Bild des Lieblingbaumes am besten. Die darüber geführte Diskussion lädt ja gerade dazu ein, die eigenen Gedanken zu formulieren. Dazu habe ich die Bilder einmal in eine einfache Vektorzeichnung geändert.

Bild #1
Lieblingsbaum-1.png

Bild #2
Lieblingsbaum-2.png

Da fällt mir auf, dass Bild #2 über mehr Elemente verfügt. Dazu verlaufen zwei Blickführungslinien diagonal in das Bild hinein und auch über das eigentliche Motiv hinweg.
Ich glaube, ich favorisiere das Bild#1 wegen seines einfachen Aufbaus und wegen des hier zwingenden Querformats. Bei Bild#2 wäre ein Hochformat interessant, wobei das aus dem vorhandenen Bild nicht funktioniert. Dazu müßte der Baum von weiter weg fotografiert werden.
Ich hoffe, ich habe Euch mit meinen Gedanken nicht gelangweilt. Mir hilft diese Art der Betrachtung selbst und es macht mir auch Freude. Gruß, Thomas

Hallo Thomas! Du hast mich keineswegs gelangweilt. Ich finde das toll, wie du die Bilder analysierst. Diesen Baum habe ich schon öfters aufgenommen. Ich muss mal die alten Fotos anschauen und sie vergleichen. Vielen Dank für deine Betrachtungsweise! Schöne Grüße Rosmarie

Moin Rosmarie,
die Farben sind bei der zweiten Version tatsächlich schöner, sie ziehen den Blick viel weniger von Deinem Lieblingsbaum weg.
Der Schnitt überzeugt mich jetzt noch nicht restlos. Thomas' Gedanken sind sehr interessant.
Wäre ich mit Kamera (und Stativ, dann wird's am besten :D ) um den Baum herumgeschlichen, hätte ich die Kamera wahrscheinlich weiter links und tiefer positioniert. Einmal, um die Birke (wer pflanzt da so eine dämliche Birke hin?!) noch weiter an den Rand zu drängen, dann, um rechts vom Lieblingsbaum etwas mehr Raum zu schaffen und um die Überschneidung von diesem Ästchen mit den Bergen dahinter zu verhindern und ihn noch gleich von den Birken im Hintergrund zu lösen.

Kommst Du da öfter vorbei? Das wäre ein lohnendes Objekt für ein längerfristiges Projekt (Achtung: Wortspiel ;) )

Servus Fritzi!
Danke für deine Ansicht! Bis zu meinem Lieblingsbaum habe ich ein ordentliches Stück zu gehen, ca. 10km, aber er ist es Wert, dass ich ihm immer wieder einen Besuch abstatte. Gepflanzt hat die Birken um "meinen" Baum sicher niemand, denn er steht mitten in einer Naturschutzzone. Wenn ich das nächste Mal dorthin gehe, werde ich den Baum viel bewusster fotografieren. Mal sehen, was dann dabei herauskommt.

Liebe Grüße
Rosmarie

Bis zu meinem Lieblingsbaum habe ich ein ordentliches Stück zu gehen, ca. 10km,
Da lohnt der Umstieg aufs Fahrrad.

So unterschiedlich sind die Ansichten: Kofferraum auf, Kamera und Stativ rein, hinfahren, ablichten, fertig. Das beste Licht ist nunmal kurz vor dem Sonnenaufgang oder kurz danach - also entweder in der Dunkelheit hin oder in der Dunkelheit zurück. Nee, danke, am Auto habe ich Licht, und innen Heizung. Dann interessiert mich auch nicht, wenn ich wegen des Wetters nochmal hin muss oder das Stativ so schwer ist.

Wenn ich eine Wanderung machen will, dann mache ich eine Wanderung (fallen dabei ein oder zwei schöne Fotos ab, umso besser). Wenn ich aber ein perfektes Bild haben will, dann habe ich nicht vor zu Wandern, sondern ein perfektes Bild zu machen.

nee nee.. nix da! Gegangen wird, dann ist die Bewegung auch gleich erledigt :) Außerdem ist der Weg dahin wunderschön, ruhig und wohltuend.Kann ich jedem empfehlen, der mal in der Gegend ist.

Prioritäten setzen ist die Devise: will ich das Eine perfekt machen, konzentriere ich mich genau darauf und reduziere alle Ablenkungen soweit es geht. Männer sind halt nur in einem Punkt multitaskingfähig: wir können auf der Toilette Zeitung lesen!

Dem Oemmes seine Vector-Idee is ja man töfte. Da kannze sehn, watt ambach is. Danke dafür!

Ich ziehe allerdings andere Schlüsse. Für mich wird deutlicher, warum das 2. Bild den Baum besser herausstellt. Er steht mit seiner Krone mehr oder weniger frei vor dem hellen Hintergrund des Himmels. Die Diagonalen im Hintergrund führen den Blick auf ihn, ebenso wie die seitliche Linie rechts. Zeichnet man in das erste Bild noch die Grasfläche unten rechts ein, so ist nur ein Element weniger als beim anderen Bild.

Ich bin auf jeden Fall auf weitere Bilder gespannt. Ist mit Sicherheit auch für Rosmarie eine gute Übung um über Bildaufbau und seine Wirkung nachzudenken und zu experimentieren.

Kofferraum auf, Kamera und Stativ rein, hinfahren, ablichten, fertig.
Könnte im Naturschutzgebiet schwierig sein. Außerdem fehlt dann das Naturerlebnis, das meine Naturbilder beeinflusst.

Nee, danke, am Auto habe ich Licht, und innen Heizung.
Am Fahrrad hab ich auch Licht, und nicht zu knapp. Die Heizung kommt ganz von selbst ;)

dann ist die Bewegung auch gleich erledigt
Auch das, tut immer gut!
Ich muss für schöne Naturbilder mit Haut und Haaren draußen sein, sonst werden die Bilder steril. Da sitze ich dann auch schon mal in der Wiese und genieße für ein paar Minuten Düfte, Stille und Licht.

Zurück
Oben