CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

An der Fußacher Bucht (Bodensee)

Nicht in der Nachbarschaft - mitten drin.
Ich kannte die schon von früher, als ich regelmäßig im Michel Musik gemacht habe. Die paßt auf wie Zerberus, dass auch ja niemand unbefugt auf die Emporen geht oder mit Ssständer der Kirche betritt (ihre Ansage war: "Mit dem Sssständer können Sie hier nicht rein, das müssen Sie anmelden!"), wahrscheinlich, weil die Gemeinde an professionellen Fotos der Kirche mitverdienen möchte.
Abgesehen davon ist die kurz unter 100 :D

Nicht in der Nachbarschaft - mitten drin.

Bist du dir sicher Fritzi, daß Uwe und du dieselben Damen meinen? Rosmarie verzeih, dein Thread wird hier offfensichtlich in Hamburger Abgründe gezerrt und übel mißbraucht. Und das wegnen dreier alternder Männer in Bauchlage...

Gruß Andreas

Wahrscheinlich meinen wir die Gleiche.
Aber Du hast völlig recht - diese Nachwirkung des Hamburger UT gehört wirklich nicht hierher.

Die ganze Geschichte zum Sssständer gibt es hier :)

Wahrscheinlich meinen wir die Gleiche

Sicherlich nicht. Ich erinnere mich an ein Erlebnis aus dem vergangenen Jahrhundert, Klassenfahrt nach Hamburg. Wir mussten morgens noch etwas warten, bevor der Michel zur Besichtigung geöffnet wurde. Die Wartezeit verbrachten wir in einem nahe gelegenen Lokal. Die Damen, die außer uns anwesend waren, hatten offenbar gerade eine Nachtschicht hinter sich. Der Lehrerin, die uns begleitete, war das sehr unangenehm. An mehr erinnere ich mich nicht, ich war halt noch sehr jung.

2. Teil der Bäume

Sich schmückende Bäume

01
P1040164.JPG
  • Panasonic - DMC-LF1
  • 9.5 mm
  • ƒ/3
  • 1/1300 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 80

02
P1040246.JPG
  • Panasonic - DMC-LF1
  • 7.5 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/1000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 80

03
P1040266.JPG
  • Panasonic - DMC-LF1
  • 14.2 mm
  • ƒ/4.1
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 80

04
P1040239.JPG
  • Panasonic - DMC-LF1
  • 9.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 80

05
P1040489.JPG
  • Panasonic - DMC-LF1
  • 6.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80

06
P1040097.JPG
  • Panasonic - DMC-LF1
  • 6.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80

Hallo Rosmarie, 01 + 03 gefallen mir gut! Bei 04 würde ich links die Birke wegschneiden, so ein Sechstel/Siebtel links weg. Bei den übrigen fehlt mir ein bißchen das Motiv, nicht nur schöne bunte Blätter mittendrin.

Gruß Andreas

Hallo Andreas!

Vielen Dank für deine Bewertung!
Bei diesem Bäumeteil wollte ich Bäume zeigen, die sich mit Misteln, glitzernden oder eben mit bunten Blättern schmücken. Ist mir anscheinend nicht so gelungen, dieses Motiv richtig rüberzubringen.
Auf dein Anraten hin, habe ich Bild 04 nochmals beschnitten

P1040239.JPG
  • Panasonic - DMC-LF1
  • 9.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 80

Moin Rosmarie (jetzt hab auch ich die Schreibweise Deines Namens kapiert, mea culpa),
Bäume sind lohnende aber auch nicht ganz einfach umzusetzende Motive.
Bei Deinen Bildern fällt mir auf, dass sie alle in schönem Wetter aber relativ langweiligem Licht fotografiert sind. Die beiden Solitäre in Nummer 1 und 3 gefallen mir auch in diesem Licht, weil sie als Bäume einfach imposant sind. Bei den anderen frage ich mich ein bißchen, was genau Dein Hauptmotiv war. Da wäre "näher ran" und ein krasser Anschnitt vielleicht die bessere Wahl gewesen.

Mein ganzes erstes Jahresprojekt drehte sich um einen Baum :)

Die Nr. 2 des Nachschlags hat eine beruhigende Wirkung. Da kommt Urlaubsgefühl auf (okay, heute heißt das Holidayfeeling.)

Bei Deinem Lieblingsbaum solltest Du beim nächsten Besuch mal versuchen, ihn noch deutlicher vor dem Hintergrund freizustellen. Das soll heißen, vielleicht etwas tiefer gehen und von einem anderen Standort aus fotografieren, so dass die ausladenden Äste möglichst nicht andere Bäume schneiden bzw. überdecken. Erst dann kommt das Motiv wahrscheinlich richtig zur Geltung.

Hi Rosmarie, ich finde den Lieblingsbaum gut getroffen, da stört die Birke links nicht, im Gegenteil, könnte links sogar etwas mehr drauf sein. das Freistellen geht mit der Kamera nicht so gut, einer der zwei Nachteile, aber dafür mußt nicht schleppen. Das zweite sehr stimmungsvoll, Farben vielleicht bißchen zu knallig?

Gruß Andreas

das Freistellen geht mit der Kamera nicht so gut,

Das ist doch nur in zweiter Linie eine Frage der Kamera und des Objektivs. In erster Linie ist es eine Frage des Standortes. Wächst dem Fotomodell ein Telefonmast aus Kopf, kann ich die Kamera oder das Motiv von der Stelle bewegen. Dazu brauche ich keine Offenblende eines lichtstarken Objektivs. Bei Landschaftsaufnahmen bleibt halt meist nur die Kamera, die bewegt werden kann.

Besser auf jeden Fall. Vielleicht würde ich im Hintergrund etwas die Schärfe zurücknehmen, und auch die Orange- und Gelbsättigung etwas zurück?

Moin Rosmarie,
wenn der rechte Baum mit seiner tollen Form das Hauptmotiv ist, dann würde ich von oben noch was wegschneiden - das tut der Birke bestimmt nicht weh ;)
Zudem würde ich, wie Jürgen, Orange und Gelb etwas zurückfahren, der Boden stiehlt dem Baum etwas die Show. Und dann die Tiefen etwas aufhellen.

Zurück
Oben