CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

An der Fußacher Bucht (Bodensee)

Genau so ist es! Außerdem geh ich ja mit der Absicht, diesen Baum zu fotografieren, also 1. Priorität. Die zweite ergibt sich einfach um dahin zu kommen. Mit dem Auto müsste ich auch einen ziemlichen Umweg in Kauf nehmen, weil ich da mit der Kirche ums Dorf fahren müsste :)

Neuer Versuch, meinen Lieblingsbaum ins rechte Licht zu setzen

01 von vorne
P1040645.JPG
  • Panasonic - DMC-LF1
  • 6.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/1600 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80

02 von hinten
P1040652.JPG
  • Panasonic - DMC-LF1
  • 6.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/1300 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 80

Schöne Grüße
Rosmarie

Moin Rosmarie,
das wird :)
Es erstaunt mich, wie unterschiedlich die Bilder sind, je nach Blickrichtung. Ist das eine Moorlandschaft? Da kann man sich unendlich austoben photographisch :) (Gib mir einen Quadratmeter und vier Stunden...)

Servus Fritzi!
Es ist eine Riedlandschaft, kein Moor. Aber es war heute so nass da drinnen, wie in einem Moor :)

Wikipedia spuckt dafür aus Feuchtlandschaft, siehe Moor und Flurname für ein Rodungsgebiet, siehe Rodungsname. Hm ;)

Ja, vielleicht haben du und Wiki da Recht, es ist auf alle Fälle kein Hochmoor und das hatte ich im Kopf. Wenn es aber nicht gerade geregnet hat, kann es auch knochentrocken sein.

Kenn mich in der Gegend zwar nicht aus, aber es scheint was mit Moor zu tun zu haben, gab es da auch mal Torfabbau?

Gruß Andreas

Hier steht genaueres: Es handelt sich wohl um ein verlandetes Gebiet, das mit der Flußbegradigung entstanden ist.

Vielleicht Schwemmland wie im Nildelta?

Eigentlich wollte ich nur zu meinem Baum. Doch der Weg dahin war weit und Fotomotive gab es jede Menge..

Viele Störche, wie die beiden, überwintern hier

O1
P1040570.JPG
  • Panasonic - DMC-LF1
  • 42.8 mm
  • ƒ/5.9
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 250

02
P1040589.JPG
  • Panasonic - DMC-LF1
  • 42.8 mm
  • ƒ/5.9
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 250

03
P1040611 1.JPG
  • Panasonic - DMC-LF1
  • 42.8 mm
  • ƒ/5.9
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80

und noch zwei Wolkenimpressionen

04
P1040638.JPG
  • Panasonic - DMC-LF1
  • 6.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/2000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

05
P1040644.JPG
  • Panasonic - DMC-LF1
  • 6.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80

Schöne Grüße
Rosmarie

Eigentlich wollte ich nur zu meinem Baum. Doch der Weg dahin war weit und Fotomotive gab es jede Menge..
Moin Rosmarie,
schönen Beifang hast Du mitgebracht. Hast Du es bis zu Deinem Baum geschafft?
Den Adebar hast Du im ersten Bild wirklich gut erwischt. Ich hätte ihn allerdings aus der Bildmitte herausgeholt - entweder bereits beim Photographieren, mit halb gedrücktem Auslöser den Bildausschnitt verschwenkt, oder nachträglich von links und unten geschnitten. Ähnlich auch beim zweiten Bild.
Das dritte ist wirklich sehenswert! Man könnte die Wiese noch etwas aufhellen, aber das muss gar nicht unbedingt sein. Was mich allerdings stört, sind die etwas unmotiviert ins Bild ragenden Ästchen. Da könnte man bis knapp unter die Bodenwelle links schneiden, um den Blick noch besser auf die tollen Wolken und das Lichtspiel zu lenken.
Beim vierten Bild bin ich mir noch nicht sicher, ob ich den Himmel einfach ganz wegschneiden würde. Das würde das Bild allerdings relativ stark verändern. Die Spiegelung in der Pfütze kommt auf jeden Fall gut raus. Ich muss mir das nochmal überlegen.

Fritzi, mit #1+2 hast vielleicht recht... aber bei #3 die Äste würd ich lassen, die symbolisieren doch den Tiefflug... oder meinst du #4? Da könnten ganz rechts die Zweiglein weg. #5 die Pfütze ohne Himmel könnte konzentrierter, besser wirken...

Gruß Andreas

Fritzi und Andreas, vielen Dank für eure Kommentare!
Ich hab's nun mal probiert. Die Störche werden leider etwas unscharf, wenn ich die Bilder anders schneide, drum hab ich es gelassen. Die anderen beiden Bilder sehen nun so aus:

04

P1040638 1 klein.JPG
  • Panasonic - DMC-LF1
  • 6.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/2000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

05

P1040644 1 klein.JPG
  • Panasonic - DMC-LF1
  • 6.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80

Grüaßle
Rosmarie

Moin Rosmarie,
beide stark verbessert, finde ich.
Im ersten wird noch klarer, was Dein Hauptmotiv ist, keine Ästchen mogeln sich noch mit rein. Klasse! Sowas hängt man sich doch in groß an die Wand.
Das zweite wirkt auch konzentrierter und geschlossener. Kein heller Himmel zieht mehr den Blick auf sich. Kann gleich daneben :)

Zu starkes Ausschneiden hat immer Qualitätseinbußen zur Folge, das ist leider so. Beim nächsten Mal ist dann blitzschneller Reaktion gefragt. Kannst Du bei Deiner Kamera einen aktiven Fokuspunkt definieren und verschieben? Das würde für eine asymmetrische Bildaufteilung sehr helfen und geht bei sich schnell bewegenden Motiven wie fliegenden Vögeln sicher besser, als der Kameraschwenk mit halb gedrücktem Auslöser.

Zurück
Oben