Die Flora-Fans unter Euch möchte ich mal auf eine tolle App aufmerksam machen, die man sich auf sein Smart-Phone aus den diversen App-Stores herunterladen kann. Die App heißt "Flora Incognita", ist kostenlos und wird von der Technischen Universität Ilmenau zusammen mit dem Max-Planck-Institut Jena betrieben.
Diese App ermöglicht es, Pflanzen zu identifizieren, indem man sie fotografiert. Das Bild lädt sich dann zum Server der Uni hoch und man erhält binnen weniger Sekunden die Rückantwort, worum es sich wahrscheinlich handeln könnte. Dabei wird der Standpunkt der Pflanze mit berücksichtigt. Der Algorithmus funktioniert sehr gut. Es gibt auch einen Expertenmodus, der dazu führt, dass sich die Botaniker mit der Bestimmung befassen. Echidna seine Frau, die es mehr mit der Flora hat als ich, ist ganz begeistert.
Wer also schon immer gerne wissen wollte, was er gerade mit seinen Quadratlatschen platt getreten hat, sollte sich diese App ansehen. Und nein, ich kriege keine Provision für die Empfehlung.