CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blümchen | Sammelthread

Okay, ich schätze da hätte ich mehr dazu schreiben sollen, wann, warum und wie.

Nein, sehe ich nicht so. Ein Bild muss für sich selbst wirken. Wenn es einer Beschreibung oder eines Titels bedarf, fehlt (auf) dem Bild etwas.

Dass Betrachter ein Bild unterschiedlich annehmen, ist normal. Jeder hat seine eigenen Seh-Erfahrungen und Vorstellungen von einem guten Bild. Ein Betrachter ist auf der gleichen Wellenlänge wie der Fotograf, der andere eben nicht. Beim nächsten Bild sind die Rollen wieder vertauscht.

Sehr schöne und interessante Fotos sind hier in der letzten Zeit zusammen gekommen.

Ein paar habe ich auch wieder.

IMGP8749 05 03 2016 Pödeldorf Kopie 800.jpg

- 1 - Die letzten Winterlinge in diesem Jahr

IMGP8747 05 03 2016 Pödeldorf Kopie 800.jpg

- 2 - Mini-Iris

IMGP8764 05 03 2016 Pödeldorf Kopie 800.jpg

- 3 - Christrose

Mein Favorite ist die Christrose nur der grüne unscharfe Stengel der Quer durchs Bild läuft stört mein Auge ein wenig , #2 ist mir zu unruhig da findet mein Auge keinen fixpunkt. Die Winterlinge gefallen mir von der Bildaufteilung da ist mir nur der Hintergrund ein wenig zu scharf (unruhig).

Der Winter ist hartnäckig.
Frostgänseblümchen.

P3095213.jpg

Moin Karo,
das sieht wunderschön aus. :daumenhoch_smilie:
Etwas mehr Schärfe in der Mitte (?) und etwas mehr Luft um die "Eiskönigin" ... mehr hätte ich nicht zu "meckern" ;)

Moin Karo,
das sieht wunderschön aus. :daumenhoch_smilie:
Etwas mehr Schärfe in der Mitte (?) und etwas mehr Luft um die "Eiskönigin" ... mehr hätte ich nicht zu "meckern" ;)

Version #2. Mit mehr Luft. Ich glaube das Bild verliert in der Mini-Version beim Einstellen immer ein wenig Schärfe. Ich hoffe es ist im Vollbild besser.

P3095209.jpg

Hallo Karo,
dass zweite in einem 1:1 Schnitt, links vom Halm auf der linken Seite schneiden.
Sieht gut aus... ;-)

Version #2. Mit mehr Luft. Ich glaube das Bild verliert in der Mini-Version beim Einstellen immer ein wenig Schärfe. Ich hoffe es ist im Vollbild besser.
Ja, ein sehr schönes Bild ... so groß hätte es nicht sein müssen. An Schärfe verliert ein Bild auch, wenn man es skaliert. Nach dem Beschnitt oder der Skalierung immer etwas nachschärfen.
:)

Hallo Kamikatze,
Bild#2 gefällt mir sehr gut. Insbesondere der Aufbau hat es mir angetan: Die Blume "blickt" rückwärtsgewandt auf den Winter.
Der Winter ist hartnäckig.
Bildaussage voll getroffen! Daher neige ich auch nicht zu einem quadratischen Schnitt, wie Hardy das vorschlägt. Gut finde ich auch den Hintergrund, der einerseits genug in Unschärfe gelegt ist, andererseits aber genügend Abwechslung in Form und Farbe bietet.
Einige Punkte, die imho das ohnehin schon schöne Bild verbessern könnten:
Die Schärfe hätte die gesamte Blüte inkl. deren Blätter umfassen können. Dann wäre das Gänseblümchen besser als ein solches zu erkennen gewesen. Auch die Eiskristalle auf der Blume wären vermutlich etwas greifbarer.
Ich weiß nicht, ob mir die Vignette gefällt oder nicht. Vielleicht liegt es daran, dass man einen eher dunklen Rand in den Bildern als "normal" empfindet.

Alles in allem: Ein Bild, das mir sehr gut gefällt.
Gruß, Thomas

@depe1: Kann ich in Deinen Bildern die Farbdarstellung des Foveon erkennen? Farben, die so differenziert wiedergegeben werden, kenne ich so nur von den Sigmas. Fotografierst Du noch mit der SD14?
In Bild#2 finde ich die scharfe Trennlinie des Hintergrundes nicht so schön. Der obere, grüne Teil kontrastiert ja schön mit dem Motiv, wohingegen der untere Teil sehr unruhig wirkt und der Blume viel von ihrer Struktur nimmt; optisch gemeint, natürlich.
Bild#1 leidet in meinen Augen an folgendem: Die rechte Iris ist angeschnitten, aber genauso scharf wie die linke, vordere. Und diese (die linke, vordere) überschneidet sich mit einer unscharfen hinteren. Da findet mein Auge keinen Fixpunkt.
Gruß, Thomas

Danke, an alle für die Kommentare und Anregungen.
Hallo Kamikatze,

Die Schärfe hätte die gesamte Blüte inkl. deren Blätter umfassen können.

Gruß, Thomas

Hätte ich da Stacking ausprobieren müssen? Ich denke soweit hätte ich nicht abblenden können um Blüte inkl Blätter scharf zu kriegen und den Hintergrund noch unscharf.
Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler.

@depe1: Kann ich in Deinen Bildern die Farbdarstellung des Foveon erkennen? Farben, die so differenziert wiedergegeben werden, kenne ich so nur von den Sigmas. Fotografierst Du noch mit der SD14?
In Bild#2 finde ich die scharfe Trennlinie des Hintergrundes nicht so schön. Der obere, grüne Teil kontrastiert ja schön mit dem Motiv, wohingegen der untere Teil sehr unruhig wirkt und der Blume viel von ihrer Struktur nimmt; optisch gemeint, natürlich.
Bild#1 leidet in meinen Augen an folgendem: Die rechte Iris ist angeschnitten, aber genauso scharf wie die linke, vordere. Und diese (die linke, vordere) überschneidet sich mit einer unscharfen hinteren. Da findet mein Auge keinen Fixpunkt.
Gruß, Thomas

Diese Fotos sind mit der Oly E-PL7 (mZuiko 48mm +10mm Zwischenring) aufgenommen.
Je nach Lustb und Laune nutze ich mal die SD14, mal die DP2s, meisetns die E-PL7 und selten auch noch die E-3.

Hätte ich da Stacking ausprobieren müssen?
Erlaubt ist ja auch folgendes: Einen Schritt zurückgehen und das Motiv aufnehmen. Nachher den Bildausschnitt entsprechend wählen. Der hat dann ja 'nen größeren Schärfebereich. Ist zwar formal nicht professionell, aber wenn zum Schluss genügend Bildpunkte überbleiben ...
Gruß, Thomas

Ist zwar formal nicht professionell
Wen juckt's?
Solange der Sensor genügend Auflösung bietet und die Schärfeebene paßt, ist doch gegen dieses Verfahren gar nichts einzuwenden.

Ich möchte auch mal wieder Blümchen anbieten, vor ein paar Tagen gesehen und abgelichtet. Sie wachsen auf der Wiese, da ist frei stellen immer eine Herausforderung.

#1 scheinbar einsame, kleine Schönheit
ci_SAM_7156.jpg

#2 wohl doch nicht ganz so einsam
ci_SAM_7157.jpg

#3 ähnliche, kleine Schönheit, ganz bewusst mit sehr kleiner Schärfentiefe und auch ganz bewusst auf die "hinteren" Blütenblätter fokussiert
ci_SAM_7167.jpg

#4 Blüte mit etwas wildem "Styling"
ci_SAM_7165.jpg

#5 diese zarten, pink-farbenen Blütenspitzen fand ich so schön...
ci_SAM_7158.jpg

Dank Kamera mit Klapp-Display und Makro-Objektiv konnte ich die Blüten auf (ihrer!) "Augenhöhe" ablichten.
Die neue Saison beginnt ja gerade erst. Die Vielfalt der Blumen und Blüten wird sehr schnell wachsen. Ich bleib auf Motivsuche.

Grüße
Andreas

Zurück
Oben