Willkommen im Forum und eine schöne Zeit hier.
Persönlich habe ich für die Canon AE1 das 1.4/50mm sowie das 2.8/24mm in der älteren sowie neueren Fassung hier.
Beide Objektive decken ein breites Spektrum an Möglichkeiten ab um im Alltag/Urlaub photographisch unterwegs zu sein.
Technisches, fachliches und praktisches Wissen fehlt mir bei dieser Canon Kombination.
Die beiden oben genannten Objektive sind aber analog und auch digital sehr gut zu gebrauchen.
Gehören somit zu einer Standard Ausrüstung für die A1.
Technische und geschichtliche Informationen:
de.wikipedia.org
Liste mit technischen Daten aller FD-Objektive
suchanek.de
In diesen
Lange fällig, eröffne ich hier mal die Liste der FD Objektive, die mit "zerbröselnden" Gleitlagerrollen ausgestattet sind und infolge dessen Spiel in der Fokussierung und damit auch im Stand der Linsen zu einander im inneren des Objektivtubus bekommen, was zu teilweise unbrauchbaren Bildern...
www.digicamclub.de
Forum, so angemeldet, kann man sehr viele Informationen zu vielen Objektiven aller Hersteller erhalten.
Auch lesenswert und informativ:
olypedia.de
Wenn Deine Freundin an Portrait Aufnahmen denkt würde ein lichtstarkes 1.8/85mm Objektiv gut passen.
Mit 85mm Brennweite hat man einen besseren Abstand zu Person und rückt dieser nicht wie mit 50mm zu sehr nahe.
Über Preise kann ich nichts sagen, da kann man nur exxx-kleinanzxxx oder exxx befragen.
Welche photographische Richtung möchte deine Freundin einschlagen?
Dies würde vielleicht helfen den Objektiv Park genauer zu wählen.
Welchen Film wählt deine Freundin, SchwarzWeiss, Farbe oder DIA?
Ich habe hier in der Nähe ein Photolabor, die Negativentwicklung kostet da zwischen 4-6€ je nach Filmformat.
Im Preis ist das der Film in Streifen geschnitten ist und in Schutzfolien verpackt wird.
Hoffe es hilft weiter.
Gut Licht und viel Freude beim Photographieren.