CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Cornisch

Interessanter Mann, der Disteli, hab ich gleich mal nachgelesen... hier bekommt man ja von den Innerschweizer Angelegenheiten und der Geschichte nichts mit.

Gruß Andreas

Disteli ist ein "Flachländer", ein Mittlellandbewohner. Zur Innenschweiz gehören eigentlich die Kantone Uri, Schwyz, Unter- und Obwalden, Zug und Luzern.

Moin Dieter,

mir gefällt die Serie gut so, es ist ja ein Motiv mit zig Gestaltungsmöglichkeiten, das finde ich echt schön :daumenhoch_smilie:

:z04_bier01:

Das Bundesratsfoto.

20150106_181053.jpg

Das ist der Vorstand der Oltner Kabaretttage.

Im Zeichen der Kirche - witzig, da steht auch immer ein Redner auf der Bühne! Gefällt mir!

Gruß
Jürgen

Einen Bezug des Januskopfes zur (katholischen?) Kirche mag ich im Zeitalter der aufgeflammten Religionskriege gar nicht herstellen...

Gruß Andreas

Ist doch aktuell alles friedlich vereint gegen Terror und Pegida. (wer von denen war das eigentlich in Frankreich?)

Gruß
Jürgen

Diese Kirche hat keine Kirche mehr, besteht nur noch aus dem Statdturm. Dieser steht ganz alleine auf dem Ildefonsplatz. Von diesem Turm wird, zum einen, die Fasnacht proklamiert und zum zweiten, die Turmrede bei den Oltner Kabarettage gehalten.

Zur Erinnerung ein Bild von (schon) 2012:

20120505_152134.jpg

Dieser Turm ist ein Wahrzeichen von Olten. Es wird wohl noch weitere Cornisch-Bilder mit diesem Turm geben aber von einer andern Seite.

Also, mit Religion hat dieser Turm nichts mehr am Hut.

Der Januskopf, hätte ich jetzt gesagt, zeigt die "bitterböse" Satire über welche wir lachen können und auch sollen.

Ich persönlich habe da nie an Religion gedacht. Ich kenne ja diesen Turm.

Dass der Januskopf zwei unterschiedliche Gesichtsausdrücke hat, ist mir erst auf den zweiten Blick aufgefallen. Vielleicht hättest Du noch einen Tick mehr Raum zwischen Fußspitze und Turm lassen können.

Nächste Woche fängt die Fasnacht an.

2015-02-08-11-39-55_0011.jpg

Und hier die Beschreibung des ersten Anlasses, die Proklamation. Unser Obernarr übernimmt den Stadtschlüssel.

Vorher muss er aber standesgemäss eingekleidet werden.

Ich habe genug vom Winter, verhangener Himmel...
Bist du im Büro, scheint die Sonne, hast du Wochenende, ist das Wetter zum träumen...

2015-02-28-15-08-03_0007.jpg

Schöner Schärfeverlauf, schönes Selfie.

Gruß
Jürgen

Ich habe die Achse kontrolliert. Aber es dreht in die falsche Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
... den Dieter habe ich auf dem Selfie gar nicht erkannt. Der Turm ist schwierig, ich vermute eine Skoliose...

Gruß Andreas

Was ist eine Skoliose?
Ihr wisst Fremdwörter... :D

Ich vermute, ich habe es nicht sauber ausgerichtet. Es war schwierig durch den Sucher zu schauen. Ich brauche einen Winkelsucher, gopf

Zurück
Oben