CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Cyanotypie

Ein Friedhofsbild

20161227_141817.jpg

Es wird ein 2. Bild geben. Die Schatten nehmen der Figur ihre Kontur und ihre Struktur. Daher habe ich ein weiteres Negativ hergestellt. Darin habe ich die beiden Figuren maskiert, die Schatten aufgehellt. In einem 2.Schritt habe ich den HG dann abgesunkelt. Entwickelt wird es dann auf einem "Canson Moulin du Roy - feine Körnung.

Breisach

20161006_170-2.jpg

Ein weiterer Versuch. Es war der dritte. Der erste Versuch wurde zu hell, der Zweite zu dunkel. Der hier ist was so dazwischen. Ich möchte diese Stadtansicht eigentlich in einem satten Blau.

Die Blätter haben nicht mehr ein A4 Format. Meistens sind sie so zwischen 20-24 x 30-32cm oder noch grösser.
Daher muss ich diese Bilder im Geschäft scannen. Dort können wir A3. Ansonsten muss ich sie dann mit Stativ fotografieren. Das finde ich aber nicht lustig.

Sonderformat 15x30cm, Guardi artistico Torchon

Marco Gurtner

2016-11-11-23-35-27_0587.jpg

Die zwei "Hauptflecken" und das spärliche Drumherum gefällt mir nicht so, im Gegensatz zu Deinen anderen Arbeiten.

Die zwei "Hauptflecken" und das spärliche Drumherum gefällt mir nicht so, im Gegensatz zu Deinen anderen Arbeiten.

Hallo Jürgen kannst du das näher beschreiben? Was meinst du mit den zwei Hauptflecken? Das Format ist ein längliches Format. Ich habe dann einfach ein Motiv dazu gesucht. Es geht auch darum zu schauen, ob ein solches Format wirken kann. Boesner hat noch andere Formate welche interessant sein könnten. Daher gerne mehr Info, wie das Bild wirkt. Dann mache ich einen 2. Versuch.

Nein, ich meine nicht das Format! Aber Du hast hier einen großen dunklen Fleck um den Künstler, direkt im Anschluss links ein kleinerer dunkler Fleck um seine Hand und das Skript, und daneben links und rechts ein paar spärliche Ausläufer Deiner Pinselstriche. Gerade diese Pinselstriche wirken auf mich deplaziert. Also entweder etwas sanfter auslaufen lassen, oder auf diese Striche ganz verzichten. Aber das ist nur mein Geschmack!

Hallo Dieter, ich schließe mich Jürgen in gewisser Weise an.
Mir scheint, das 2:1-Format das Papiers passt nicht optimal zum Motiv. Zumindest wirkt es so, als ob Du rechts und links der recht heftig cyanotypierten Mitte den vorhandenen freien Platz irgendwie füllen wolltest. Der Übergang der dunklen Mitte in die Randbereiche ist mir zu hart.

Ein 2. Versuch lohnt sich bestimmt...

Grüße
Andreas

...Der Übergang der dunklen Mitte in die Randbereiche ist mir zu hart...
Das finde ich auch.

Nein, ich meine nicht das Format! Aber Du hast hier einen großen dunklen Fleck um den Künstler, direkt im Anschluss links ein kleinerer dunkler Fleck um seine Hand und das Skript, und daneben links und rechts ein paar spärliche Ausläufer Deiner Pinselstriche. Gerade diese Pinselstriche wirken auf mich deplaziert. Also entweder etwas sanfter auslaufen lassen, oder auf diese Striche ganz verzichten. Aber das ist nur mein Geschmack!

Ich habs vermutet. Da geb ich euch beiden recht.

[QUOTE="blende8, post: 551031, member: 22602"...
Mir scheint, das 2:1-Format das Papiers passt nicht optimal zum Motiv...[/QUOTE]

Das Originalbild ist im Format 16:9 entwickelt.

2016-11-11-23-35-27_0587.jpg

Die Resultate können soooo unterschiedlich sein! Es ist daselbe Negativ, daselbe Papier. Die Mischung wird ja 1:1 gemischt...

2016-11-11-23-35-27_0587-2.jpg

Also, auf ein neues....

Mal schauen, wie es dann auf dem definitiven Blatt aussieht...

Viel besser, beide!

Gruß Andreas

Zurück
Oben