CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der "Achwasfreuichmichheuteaberauchsowasvon" Thread :D

Klingt gut, wenn ich wüsste was "Schlagobers" ist? ich frage morgen mal meinen österreichischen Kollegen ... (zum Glück habe ich einen solchen, und der ist noch gelernter Gärtner)
 
Moin,

heute abgeholt und unbeschadet in unsere Einfahrt gezirkelt; abenteuerlich, hatte noch nie so einen Kasten hinterm Auto (bevor sich jemand wundert: das Tor habe ich vorne wegen der Konder so an den Caravsn gelehnt, damit niemand mit dem Fahr- / Laufrad auf die Straße eiert)...


IMG_2281.JPG



Umzug ist technisch erledigt, wir leben uns in unserem neuen Domizil sehr gut ein; aber die ganzen Kartons...

Naja, wird auch noch...

Samstag wird die "alte" Imobilie an die Käufer übergeben, dann haben wir wieder eine Sorge weniger ;)

Und ich muss demütigst anerkennen: besser könnte das Leben nicht sein; der einzige echte Herzenswunsch der bleibt ist, dass wir alle gesund bleiben!


Gruß Jan
 
Moin Jan,
fröhliches Einleben und Auspacken dann :)
 
Moin Jan,

wenn Euch Euer Wohnwagen an Ahr, Mosel oder Rhein schiebt, oder in dazwischen in die Eifel, dann gib Laut! Viel Spaß Euch!
 
Schweizermeisterschaft Poetry Slam 2017

307 Bilder warten auf die Endbearbeitung. Dann bin ich durch. Über was soll ich mich freuen, dass ich alle bearbeitet habe oder dass es dann abgeschlossen ist? Eigentlich schade. Aber das dritte Kabarett Casting wartet ja schon!!
 
Nach der Gründung einer spontan überraschend starken Facebook Gruppe "Maifelder Hobbyfotografen" habe ich soeben folgendes Projekt geplant:

Hallo Leute,

angeregt durch die Beleuchtungsaktionen von Peter Baur und den Lichtmalereien von Sven Nieder möchte ich auch mal etwas mit Licht spielen. Meine Idee ist, einen Graufilter vor die Linse zu schrauben und während der dadurch benötigten langen Belichtungszeit mit einem alten starken Blitz Gebäude anzuleuchten. Ob das klappt? Ich plane das zwischen dem 11. und dem 18. April (witterungsabhängig, ich habe Urlaub :) ) am Polcher Rathaus und vielleicht auch noch in Mertloch an der Kapelle zu testen.

Wer Lust hat, kann gerne mitmachen! Ich werde nachmittags ankündigen, ob ich abends starte. Benötigt werden:
Kamera mit Stativ
Graufilter
Fernauslöser oder ähnliches, um länger als die je nach Kamera üblichen 30-60 Sekunden belichten zu können. *
Lichtquelle nach eigener Idee, jeder Versuch ist zulässig.
Wer mit Farbe experimentieren will, darf auch gerne Farbfolien mitbringen.
Vorher ein Blick in die Bedienungsanleitung, um zu wissen wie das bei Eurer Kamera geht!

Ich habe wie üblich das große und das kleine Stativ dabei, und eine zweite Montageplatte. Wer also ohne Stativ ist, darf gerne ausprobieren. Für eine nicht so schwere Kamera kann ich auch leihweise noch ein altes Cullmann Stativ stellen, bitte vorher Bescheid sagen.

* Kostengünstig fernsteuern kann man fast alle Canon und Nikon Kameras mit der kostenlosen Smartphone App DSLR-Dashboard. Lediglich ein USB-OTG-Adapter wird von den meisten Geräten benötigt, bitte vorher prüfen
.

So, jetzt bin ich mal auf das Interesse gespannt!
 
Poetry Slam Schweizermeisterschaft. Alle Bilder fertig, 769 im Gesamten.
Nun bin ich am versenden.
Nachher sitze ich auf die Terasse und nehme ein Murphys, versprochen.
 
Meine Idee ist, einen Graufilter vor die Linse zu schrauben und während der dadurch benötigten langen Belichtungszeit mit einem alten starken Blitz Gebäude anzuleuchten.


Das Vorgehen ist zwar nicht neu - wird üblicherweise ohne ND und mit starker Taschenlampe umgesetzt - aber trotzdem: viel Spaß und Erfolg!


Gruß Jan
 
Jan, ich hatte mich bei meiner Taschenlampe über einen heftigen Farbstich geärgert, saß Stunden am PC um den wegzubekommen. Dann sah ich wieder meinen alten Blitz auf dem Schreibtisch, und überlegte wie ich es damit schaffen kann zB unser kaum beleuchtetes Rathaus oder auch die gezeigte Kapelle mit mehreren Blitzen zu beleuchten?

Die üblichen 4-8 Sekunden für solche Motive reichen da nicht: zu viel Weg, ich war noch nie ein guter Sprinter, und auch die Ladezeit des Blitzgeräts müssen berücksichtigt werden. Zwar kann ich die Blende noch um 1-2 Stufen schließen ohne Beugungsunschärfe, und auch mit der Iso kann ich noch auf 50 runter. Dann komme ich auf 1 Minute. Könnte je nach Motiv reichen, aber wenn ich bei der Kapelle jeden einzelnen Baum von unten anblitzen will, die Kapelle von außen und wegen der Fenster auch von innen, dann reicht das auf keinen Fall!

Also kam mir der Gedanke mit dem Graufilter. So könnte ich mit den Standardeinstellungen 8 Minuten statt 8 Sekunden belichten, eine Blende geschlossen gar 16 Minuten. Das könnte mir ermöglichen, jeden Baum auch mehrfach von verschiedenen Stellen anblitzen, ebenso die Kapelle. Ob dann der Blitz noch stark genug ist wird sich zeigen.

Für weitere Anregungen bin ich natürlich offen! Auch suche ich noch nach einer geeigneten Farbfolie, orange könnte funktionieren(?), um den Farbstich aus der Lampe zu eliminieren. Das mit der Taschenlampe gebe ich nicht ganz auf, dazu gefallen mir die Bilder von Sven Nieder zu sehr.
 
Wen das mit Sven Nieder genauer interessiert hier ein Link zu youtube:
 
Zurück
Oben