CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der "Achwasfreuichmichheuteaberauchsowasvon" Thread :D

Glück, Dieter, zur Neuerwerbung!
Hätte ich noch eine MFT-Kamera, hätte ich diese Linse wahrscheinlich auch erworben. Seinerzeit an der Panasonic G9 kam ich mit dem 60-er Makro nicht wirklich klar. Es war mir im echten Makro-Bereich zu umständlich in der Bedienung. Es war mir, ehrlich gesagt, auch zu klein bzw. dünn.

Ich kämpfe aktuell (ja, es ist noch zu viel Ausschuss bei den Ergebnissen dabei) mit dem Sony 100/2.8 Macro. Die Schärfentiefe selbst bei f11 ist im wirklichen Nahbereich für den KB-Sensor verdammt klein. Ich muss mich wohl doch mit dem Stativ anfreunden und Fokus-Stacking üben.

Nur, um Missverständnisse zu vermeiden: ich habe auch gute Erfahrungen mit Makro-Objektiven, u.a. Tamron 90mm, Sigma 105mm, Samsung 60 mm jeweils an APSC-Sensoren und Sigma 105mm am KB-Sensor.

Grüße
Andreas

Glück, Dieter, zur Neuerwerbung!
Hätte ich noch eine MFT-Kamera, hätte ich diese Linse wahrscheinlich auch erworben. Seinerzeit an der Panasonic G9 kam ich mit dem 60-er Makro nicht wirklich klar. Es war mir im echten Makro-Bereich zu umständlich in der Bedienung. Es war mir, ehrlich gesagt, auch zu klein bzw. dünn.

Ich kämpfe aktuell (ja, es ist noch zu viel Ausschuss bei den Ergebnissen dabei) mit dem Sony 100/2.8 Macro. Die Schärfentiefe selbst bei f11 ist im wirklichen Nahbereich für den KB-Sensor verdammt klein. Ich muss mich wohl doch mit dem Stativ anfreunden und Fokus-Stacking üben.

Nur, um Missverständnisse zu vermeiden: ich habe auch gute Erfahrungen mit Makro-Objektiven, u.a. Tamron 90mm, Sigma 105mm, Samsung 60 mm jeweils an APSC-Sensoren und Sigma 105mm am KB-Sensor.

Grüße
Andreas

Danke Andreas, genau meine Gedanken. Ich finde es auch doof, bei 1:1 einen Schalter gedrückt zu halten und zu hoffen, dass das Bild scharf wird. Meine Frau hat weiterhin das 60mm Makro und sie schätzt überhaupt nicht ein Stativ benutzen zu müssen. Daher ist dieses Objektiv für sie weiterhin das richtige.

Im Prinzip habe ich das SIGMA 105 für Nikon D700 auch von früher noch im Angebot. Aber mit 2 Kameras auf "Fotopirsch". Das macht keinen Spass mehr.

Mir war das 60er auch zu klein und zu dünn. Das 90er sieht jetzt vernünftiger aus aber es ist auch einiges schwieriger damit zu arbeiten, nach ein paar wenigen Aufnahmen zu urteilen.

Apropos, für Makro verwende ich einen L-Winkel. Nur hier ist das Problem, dass es keinen Passenden für OM-System gibt, bedeutet, man kauft sich einen Universalwinkel, meiner von NISI, der einfach nicht so richtig passt.

Peak Design hat dieses Problem erkannt und ist daran einen Winkel zu entwickeln. Mal schauen, was dabei rauskommt und ob er dann auch mit ihrem Capture funktioniert. Es bleibt spannend.

Zurück
Oben