CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der "Achwasfreuichmichheuteaberauchsowasvon" Thread :D

Aber allein die Einstell-Arbeiten kosten Geld - das kann nicht jeder

Ab 70 Euro, je nach Aufwand. Sollte es einem Wert sein. Bei guten Geschäften ist das bei Neukaufen Service, meine PRS waren ab Werk perfekt eingestellt.

600 DM waren damals für einen 11 jährigen viel Geld; und für Eltern, die sich vielleicht auch nicht so ganz sicher waren wie lange Filius dabei bleibt, auch nicht wenig ;)

Heute bekommt man diese Gitarre so gut wie gar nicht mehr. Ich habe gerade eine in grün gesehen; beschissener Zustand für 400 Euro…

Was die Preise angeht vermute ich, dass Streicher einfach in deutlich geringerer Zahl und weniger industrialisiert hergestellt werden. Der Korpus einer solid-Body E-Gitarre besteht aus einem (teuer) bis zu 3 verleimten Holzblöcken, da ist die Geige wohl filigraner.

Man kann auch für Gitarren entspannt fünf- oder sechsstellig investieren. Ich aber nicht ;) Und ich muss kein Geld damit verdienen und nutze die Instrumente ausschließlich privat :D

Moin Jan,
600 DM waren damals für einen 11 jährigen viel Geld; und für Eltern, die sich vielleicht auch nicht so ganz sicher waren wie lange Filius dabei bleibt, auch nicht wenig
Definitiv. Das war bei mir mit 10 Jahren aber auch so, von Musik-Studium war da natürlich noch keine Rede. Und meine Geige zu der Zeit hatte eine 0 mehr. Allerdings war ich da schon ein paar Jahre mit dem Instrument zugange - in verschiedenen Größen.

Was die Preise angeht vermute ich, dass Streicher einfach in deutlich geringerer Zahl und weniger industrialisiert hergestellt werden. Der Korpus einer solid-Body E-Gitarre besteht aus einem (teuer) bis zu 3 verleimten Holzblöcken, da ist die Geige wohl filigraner.
Um eine Geige zu bauen, braucht es etwa 150 Arbeitsschritte, nicht unter 200 Stunden. Heutzutage ist ein Neubau jedes x-beliebigen europäischen Geigenbauers fünfstellig.
Manufaktur-Geigen aus China sind da deutlich günstiger und oft gar nicht so schlecht. Allerdings miserabel eingestellt (Steg, Stimmstock). Und die hiesigen Geigenbauer rümpfen manchmal arg die Nase, wenn man mit sowas ankommt.

Das war bei mir mit 10 Jahren aber auch so, von Musik-Studium war da natürlich noch keine Rede. Und meine Geige zu der Zeit hatte eine 0 mehr.

Meine gesamtgesellschaftlich soziale, solidarische und liberale Ader sagt mir, dass es gut ist, dass es Möglichkeiten gibt, mit sehr günstigen UND guten Instrumenten einzusteigen.

Das macht vielen den Weg zur Musik möglich, die diesen sonst nicht gehen könnten…

Moralin Ende :)

P.s. ist ja auch kein Wettbewerb

Moin Jan,
P.s. ist ja auch kein Wettbewerb
Absolut nicht.
Deswegen sind Initiativen wie JEKI so toll. Und notfalls gibt es ja auch unabhängig von solchen Projekten die Möglichkeit, Instrumente zu leihen, zumindest für den Anfang.
Die Preise für Streichinstrumente sind in den letzten Jahren derart durch die Decke gegangen, dass es immer schwieriger wird, bezahlbare Qualität u zu finden. Das wird auch für Berufsmusiker immer mehr zum Problem.

Das sind hervorragende Instrumente! Gibt imo nur wenige Hersteller / Modellreihen bei denen man mehr Gitarre pro eingesetztem Euro erhält.
Ja, das hat der Inhaber des Musikgeschäfts, bei dem ich die Gitarre kaufte, auch gesagt. (Es entsprach auch meiner trüben Erinnerung aus längst vergangener Schulzeit, in der ich mich auf einem Blechblasinstrument versuchte.) Er hätte mir durchaus ein weitaus teueres Instrument andrehen können, aber als alter Fachmann und selbst Gitarrist war Yamaha seine dringende - und preisgünstige - Empfehlung. Zumal ich im Unterschied zu Jan eher auf Clapton und Knopfler stehe und da passt eine Strat-ähnliche Gitarre vielleicht besser.

Irgendwie habe ich den Eindruck, selbst Musik machen ist heute nicht mehr ganz so beliebt. Von den Nachbarskindern kenne ich keines, das ein Instrument lernt. Dabei schult das in vielerlei Hinsicht.

Moin echidna,
Irgendwie habe ich den Eindruck, selbst Musik machen ist heute nicht mehr ganz so beliebt. Von den Nachbarskindern kenne ich keines, das ein Instrument lernt. Dabei schult das in vielerlei Hinsicht.
Das hat sicher viele Gründe: immer mehr Kommunen sparen sich die Musikschulen, damit hängt die Chance, ein Instrument zu lernen mehr denn je am Geldbeutel der Eltern. Dann gibt es immer mehr Alternativen. Und der Musikunterricht in den Schulen wird auch immer weniger. Zu allem und jedem wird Musik gemacht, um die Sachen aufzuwerten. Aber in der Schule ist sie zu teuer.

Zumal ich im Unterschied zu Jan eher auf Clapton und Knopfler stehe

Wie kommst Du dazu, diesen Unterschied zu unterstellen? Weil ich Rock höre und auf Slash stehe?

Hendrix, Clapton, Knopfler, Brian May, Nuno Bettencourt, Stevie Ray Vaughan, Eddie van Halen, Jimmy Page, John Frusciante, Mark Tremonti, Adrian Smith, Tuck Andress, John Mayer…

Um nur einige meiner Größen zu nennen; mein Musikgeschmack ist vielfältig ;)

Und eine Strat-Style habe ich schließlich auch im Repertoire.

Schlussendlich liegt mir persönlich aber ein fetter Humbucker-Sound mehr, als Single-Coils; es sei denn, die Musik verlangt danach, siehe Hendrix, Clapton, SRV und Co

Sidefact (im Klugscheißmodus): Knopfler spielte z.B das legendäre Money for Nothing-Riff auf einer Les Paul ein…

Zuletzt bearbeitet:
Über 30 Millionen Mal hat sich Appetite for Destruction, das Debütalbum von Guns n‘ Roses bis heute verkauft und zählt damit zu den Top 20 der meist verkauften Alben aller Zeiten.

Heute ist diese Ausgabe aus einer der ersten Pressungen aus 1987 bei mir eingetroffen.

#wasfreuichmichheuteaberauchsowasvon

Das Cover sorgte damals gelinde gesagt für Kontroversen, sodass sich das Label entschied, dieses auf das Inlay zu verbannen und das Cover durch das noch heute gedruckte zu ersetzen.

P.s. klingt einfach nur geil. Kein digitales Remaster, sondern wie es gedacht war originär für Vinyl abgemischt. Das Ganze mit gutem Tonabnehmer über nen Röhren-Phono-Vorverstärker: ein Genuss - zumindest bilde ich mir das ein ;)

5DF9EA64-CDFE-42EF-9219-08A4C9B112BD.jpeg

Was hast Du denn für einen Plattenspieler?

Einen ganz einfachen und puristischen Pro-Ject Elemental. Das Ding musste halt in mein Phono-Möbel passen; habe mich intensiv belesen und dieses Modell für
Gut befunden.

Verstärkt wird er von nem Dynavox TPR-2 Röhrenverstärker.

Bin sehr zufrieden…

3FA7E9AE-7D33-46FF-906A-132CC17E885B.jpeg

Bei mir werkelt noch ein Revox B790 Tangentialspieler.
Der ist sicher klanglich im Vergleich zu neueren Geräten (Tonabnehmern) nicht mehr erste Sahne, aber bezüglich Bedienungskomfort halt genial.
Ich bin mir noch unschlüssig, aber ich überlege mir eine Neuanschaffung.

Gruss, Robi

Ich stecke mitten in den Oltner Kabaretttage-Festival. Gestern war das Casting Finale und d** Gewinner*in wurde erkoren.

Julia Steiner

2023-05-10-22-38-36-0002.jpg
  • Canon - Canon EOS R6m2
  • EF24-105mm f/4L IS USM
  • 50.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/320 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • ISO 8000

Habe mir einen neuen Computer und einen neuen Bildschirm bestellt. Nein, nix da mit Black Friday. Hochwerdiges steht nie in der Gunst solcher Tage...

Dell XPS 8960
Intel® Core™ i7-13700 der 13. Generation (24 MB Cache, 16 Cores, 2,10 GHz bis 5,10 GHz Turbo)
NVIDIA® GeForce RTX™ 4070 Ti, 12 GB GDDR6X
32 GB DDR5 (2 x 16 GB) mit 4.800 MHz;
1-TB-M.2-PCIe-NVMe-SSD (Boot-Laufwerk) und 2-TB-SATA-Festplatte, 7.200 U/min

Dell Ultra Sharp 27" Thunderbolt U2724DE (aber nicht 4K, darauf habe ich verzichtet).

Beides sollte gegen Ende der Woche hier sein, muss aber schauen, dass ich die Pakete an eine Sammelstelle umleiten kann.

Heiliges Blechle, das ist ja eine Power-Maschine, Dieter!

Viel Spaß mit den neuen Teilen!

Grüße
Andreas

Heiliges Blechle, das ist ja eine Power-Maschine, Dieter!

Viel Spaß mit den neuen Teilen!

Grüße
Andreas
Ja, dafür "liebe" ich Dell. Sie haben immer Up to date Computer im Angebot. Sollte es mal nicht der Fall sein, dann einfach warten. Es kommt dann schon. Auch der Preis finde ich immer "vernünftig". Dieser Computer wird dann wieder für mind. 5 Jahre halten. Der Alte würde schon noch das eine oder andere Jahr halten, wenn ich nicht so ungehalten mit dem Warten wäre.

Bin gerade wieder mal im Geschäft am Warten, Hier dauert es dann 15min oder länger. Dafür kann ich dann im Forum lesen und schreiben oder Kaffeetrinken gehen, ist aber auch langweilig. Unterdessen hat der Compi auf 21Min. gewechselt, also noch länger...

Dell hatte ich früher auch. Allerdings bin ich durch die Fotobearbeitung zum iMac gewechselt. Schnelle Prozessoren, keinen Virusschutz und sauschnell mit ihren Programmen. Zudem tolles puristisches Design.

Dell hatte ich früher auch. Allerdings bin ich durch die Fotobearbeitung zum iMac gewechselt. Schnelle Prozessoren, keinen Virusschutz und sauschnell mit ihren Programmen. Zudem tolles puristisches Design.
Bei mir ist es aber auch so. Dell XPS, beim Kauf auf dem aktuellen Stand, ansonsten noch warten, gutes Preis/Leistung. Ich habe mal alle gängigen Marken (ausser Apple) in leistung und Preis verglichen. Dell hat mich jedesmal überzeugt. Heute vergleiche ich nur Benchmarks der Prozessoren und Grafikkarte. Liegt der Preis dort, wo ich es mir denke, dann ist es gekauft.
Nur mein "Tablett" ist ein Latitude3120.

Zurück
Oben