CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der "Achwasfreuichmichheuteaberauchsowasvon" Thread, die andere Variante

Hi Leute, ich wollte mal gratulieren. Wer Zinsen an seine Bank zahlen muss, dem geht's echt gut. Bei meiner Bank musst du mind. 1.000.000€ auf dem Konto haben und bezahlst dann für das was drüber ist. Also strengt euch an, damit ihr dahin kommt. Oder wechsle das Institut.

Gruss Chris
 
Hallo in die Runde,
ich habe etwas von Entspannung gelesen, geht ganz einfach.... paar Tropfen " Priiiiiiel " ins Wasser und man Entspannung pur.
Geheimrezept meiner Oma !!
Charly
 
Das erste Wortklang ist vorbei, Laut & Deutlich vorbei, das erste Casting vorbei Cry1.


Aber die Aussicht auf mehr ist immer noch vorhanden, Juhui
 
Eine Woche vor Urlaubsstart, hat mich ohne Vorwarnung mein geliebtes
Tamron 17-50 Immerdrauf verlassen :(Cry1
Hab es lange Jahre an Nikon Fuji und der Sony genutzt.
Jetzt hab ich die Qual der Wahl und nur eine Woche.:rolleyes:
Bin tief traurigo_O
 
Moin Saxe,
das ist ja saublöd!
Ich hoffe, Du findest schnell einen würdigen Nachfolger.
 
Nichts mehr zu retten?
 
Ich warte auf "GG". Gopf, unsere Regierung lässt die Zahlen durch die Decke gehen. In meiner Firma gibt es wieder Anlässe wie vor Covid. Auch Ungeimpfte und Ungetestete sind herzlich willkommen, Abstand und Maske sind auch vorbei. Es hat wohl nicht genügt, 2 Lockdowns zu überleben. Es muss ja noch ein Weiterer kommen. Aber ich "liebe" das Homeoffice und freue mich darauf.
 
Was ist GG?

Viele Grüße

Ludwig

Vermutlich die „2G“; geimpft und genesen.

Man kommt da schnell durcheinander bei den ganzen „G“s. Ist man gerade in Social Media oder auf Twitch unterwegs, wo GG als Abkürzung dient, geht es um Corona-Regeln oder doch um Mobilfunk-Standards ???
 
Vermutlich die „2G“; geimpft und genesen.

Man kommt da schnell durcheinander bei den ganzen „G“s. Ist man gerade in Social Media oder auf Twitch unterwegs, wo GG als Abkürzung dient, geht es um Corona-Regeln oder doch um Mobilfunk-Standards ???
Richtig.
Im Moment lasse ich alles weg, was den 3Gs nicht entspricht, vorallem in der Firma, wo Abstandhalten auch nicht immer möglich ist. Auch hier gilt, 50% sind nicht geimpft. Für mich ist getestet und ungeimpft das gleiche. Ich komme ja aus dem wissenschaftlichen Sektor und weiss, was eine Momentaufnahme bedeutet.
 
Ich liebe das Kölner "3G": Gebraut, Gezapft, Getrunken!

Nee, jetzt mal ernsthaft, ich vertrete den Standpunkt: mit etwas mehr Hirn und gegenseitiger Rücksichtnahme wäre schon die zweite Welle vermeidbar gewesen. Aber manche haben es bis heute nicht kapiert.
 
Ich liebe das Kölner "3G": Gebraut, Gezapft, Getrunken!

Nee, jetzt mal ernsthaft, ich vertrete den Standpunkt: mit etwas mehr Hirn und gegenseitiger Rücksichtnahme wäre schon die zweite Welle vermeidbar gewesen. Aber manche haben es bis heute nicht kapiert.
:lol: ich auch aber ein Biergarten vollbelegt?!
 
Ich darf ja wieder einige Sternschnuppen aus dem diesjährigen Adventskalender fotografieren.
Ich hatte den ersten Einsatz bei der 14. Sternschnuppe und durfte Judith Bach fotografieren und folgendes Bild wurde in der Zeitung veröffentlicht.

2021-12-14-18-56-12.jpg
  • Canon - Canon EOS 5D Mark IV
  • EF100-400mm f/4.5-5.6L IS USM
  • 200.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/320 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 6400


Bilder werden dann von den Organisatoren auch auf Instagram und Facebook veröffentlicht. Dabei hat die verantwortliche Person dieses Bild genommen und als Hochkant geschnitten, beide Arme weg!!
Ich habe "denen" gesagt, dass das Urheberrecht bei mir liegt und sie nur das Nutzungsrecht besitzen und sie das beschnittene Bild komplett zeigen oder löschen müssen.
Die Person hatte kein Verständnis, sei ich der Erste der reklamiert und das sei halt so auf Instagram. Ich habe darauf bestanden und gesagt, falls es nicht geändert oder gelöscht wird, werde ich ab sofort keine Sternschnuppen mehr fotografieren.
Sie hat es widerwillig gelöscht und ich werde nächstes Jahr diesen Anlass wohl nicht mehr fotografieren, ausser die Person ist weg.
Die Konsequenz ist nun, dass ich denen nur noch 1-2 Bilder in Hochformat abgebe. Eigentlich möchte ich denen keine Bilder mehr geben, muss da aber noch dreimal durch. Aber eben mit absolut minimaler Bilderauswahl, eigentlich nur noch eines.
 
Ich kenne weder die Person noch den Zusammenhang, habe den Text nicht gelesen, reagiere nur auf das Bild: klasse!

So, und jetzt lese ich den Text zum tollen Bild!
 
Ja, den Fall habe ich auch gerade: Peter Baur hat letztes Jahr eine kleine Gemeinde Nähe Trier beleuchtet, vorweihnachtliche Aktion finanziert durch den örtlichen Gewerbeverein, und ich habe das fotografiert und die Bilder Peter zur Verfügung gestellt. Der hat mich bezahlt, und diese natürlich dem Gewerbeverein zur Verfügung gestellt. Dieses Jahr hat die Gemeinde die Illumination auf eigene Kappe so leidlich nachgemacht, und meine Bilder für die Werbung verwendet, teilweise beschnitten, ... wir überlegen gerade ob wir aufgrund Corona ein Auge zudrücken oder auf hart gehen?
 
ihr habt beide meine volle Zustimmung.
Wobei es bei Jürgen auch auf den Vertrag ankommt. Denke der schließt das aus.
Ich rate mal zu:

"Die überlassenen, überstellten Bilder sind ein künstlerisches Gesamtkonzept und dürfen bei jedweder Nutzung weder nachbearbeitet noch auf andere Art und Weise verändert werden. Dies schließt die Ausgabe, der Form und Bildgröße, auch in Vorschaubildern, Werbeanzeigen oder dergleichen mit ein.
Jegliche Bearbeitung, Veränderung bedarf der vorherigen und schriftlichen Zustimmung des Künstlers / Fotografen".
 
Ja, den Fall habe ich auch gerade: Peter Baur hat letztes Jahr eine kleine Gemeinde Nähe Trier beleuchtet, vorweihnachtliche Aktion finanziert durch den örtlichen Gewerbeverein, und ich habe das fotografiert und die Bilder Peter zur Verfügung gestellt. Der hat mich bezahlt, und diese natürlich dem Gewerbeverein zur Verfügung gestellt. Dieses Jahr hat die Gemeinde die Illumination auf eigene Kappe so leidlich nachgemacht, und meine Bilder für die Werbung verwendet, teilweise beschnitten, ... wir überlegen gerade ob wir aufgrund Corona ein Auge zudrücken oder auf hart gehen?
Ich bin da ziemlich hartnäckig. Ich muss ja auch Bilder löschen wenn jemand das Gefühl hat, er ist auf einem Bild. Er hat ja das Recht dann auch auf seiner Seite.
Also, bei mir gibt es keine Ausnahmen.
Ich habe mich "schlau" gemacht und fand folgende Seite: IGE.ch. Diese hatten einen Flyer, der klar sagt, dass es beim Adrücken des Auslösers mein Bild ist.
Vielleicht findet ihr dort den Link? Ich habe ihn so im Schnellen nicht gefunden, habe aber das Dokument seinerseits heruntergeladen.
Ich verkaufe meine Bilder nicht, behalte also das Urherberrecht, stelle aber gerne meine Bilder bei Bedarf zur Verfügung, quasi, gegenseite Urheberrechtaustausch.
 
Moin Dieter,
Ich verkaufe meine Bilder nicht, behalte also das Urherberrecht, stelle aber gerne meine Bilder bei Bedarf zur Verfügung, quasi, gegenseite Urheberrechtaustausch.
Das funktioniert in Deutschland etwas anders: das Urheberrecht ist unveräußerlich, bleibt also immer beim Fotografen, auch wenn er Bilder „verkauft“. Im Grunde verkauft man also nicht das Bild, sondern nur Nutzungsrechte. Und darüber kann man mit dem Käufer verhandeln, was er darf und was nicht.
 
Moin Dieter,

Das funktioniert in Deutschland etwas anders: das Urheberrecht ist unveräußerlich, bleibt also immer beim Fotografen, auch wenn er Bilder „verkauft“. Im Grunde verkauft man also nicht das Bild, sondern nur Nutzungsrechte. Und darüber kann man mit dem Käufer verhandeln, was er darf und was nicht.
Das gilt auch bei uns. Aber ich fotografiere viele Künstler und manche wollen dann gerne Bilder. Ich sage dann immer, ihr stellt euch zur Verfügung, also "gehören" euch auch die Bilder. Klar, ich bin der Urheber, das wissen auch die Künstler. Ich hatte noch nie Probleme damit. Die Künstler sind immer dankbar für gute Bilder, die sie auch verwenden dürfen. Hier war es anders. Da war ein (Instagram-) Layouterin am Werk, da muss das Bild einfach in eine vorgefertige Schablone passen, egal was das fürs Bild bedeutet. Und genau hier war das Problem. Diese Layouterin war absolut von sich überzeugt und ich hätte das doch zu akzeptieren. Sie sei ja auch Fotograf und wisse, wie das ist. Da wurde ich aber so was von grantig. So muss keiner kommen. Ich hasse es, wenn man mich mit dieser Masche ausspielen will.
 
Zurück
Oben