CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Pott leuchtet | Sammelthread

Hi,
habe gerade nochmals eure Extraschichtbilder bewundert ... und ärgere mich jetzt noch, daß ich da keine Zeit hatte:z04_head_wall:

Moin Peter,

mach Dir nix draus, 2013 gibt´s eine neue Extraschicht ;) Dann können wir ja mal ´was planen dazu - evtl. mal Orte wo bisher die Beleuchtung defekt war ;)

Der große Nachteil ist einfach der, dass die Extraschicht nur in einer einzigen Nacht ist und man ohne Hubschrauber eben maximal zwei Orte schaffen kann in der Blauen Stunde und danach :)

:z04_bier01:

Zeche Rcklinghausen, Schacht II

Glückauf,
ich habe Donnerstag einen der wenigen trockenen Abende genutzt und war mal kurz im Städtedreieck Recklinghausen-Herten-Gelsenkirchen.
Unterhalb der Haldenlandschaft Hoheward liegt der kleine ehemalige Schacht II des Bergwerks Recklinghausen. Er ist nur dezent, unspektakulär beleuchtet. das "Lauflicht" auf den Streben der Seilscheiben vermittelt dem Auge, dass sich immer noch was dreht.

1.
IMGP0676AndMorePF.jpg

2.
IMGP0696And6MorePF.jpg

Gruß
Uwe aus GE

Doppelbogenbrücke

Hallo,

hier noch eine Ansicht der Doppelbogenbrücke, die das Gelände der ehem. Zeche Nordstern mit dem ehem. Kokereigelände verbindet, hier mal von der Nordseite des Kanals:

IMGP0381And6MorePF.jpg

Am Vorabend der Extraschicht 2012

Gruß
Uwe aus GE

Moin Uwe,

na wenn selbst solche einsamen Türme leuchten, dann bin ich ja guter Dinge, dass LaPaDu und Slinky Spring nochmal in´s rechte licht kommen :)
Die Brücke ist echt klasse aus der Perspektive :) :daumenhoch_smilie:
Ab heute geht dann beim nächsten Trip ein UWW in meiner Tasche mit auf die Reise :daumenhoch_smilie:

die Perspektive der Brücke finde ich auch sehr gelungen! Und gut abgelichtet.

Ich kann es nicht lassen...

Glückauf,

als gestern nach 21h auf einmal die Bewölkung aufriss, hat es mich aus dem Haus gesaugt, ich verspürte quasi den Zwang, noch ein paar Fotos machen zu müssen ;).
Nächstgelegene Pottleuchten-Location ist Zollverein, also nix wie hin:

1.
IMGP0747PF.jpg

2.
IMGP0755AndMorePF.jpg

3.
IMGP0733PF.jpg

4.
IMGP0760AndMorePF.jpg

"Hinterhof" des RuhrMuseums

Gruß
Uwe aus GE

Bild 4 find ich perspektivisch sehr interesant. Aber es is so ein bißchen braun in braun. Geht da noch was?

Hallo Werner,

danke für deine Meinung. Ich hatte beim Entwickeln auch noch ein wenig mit dem Weißabgleich gespielt, aber dann wurden sofort die Lichter unten im Gebäude bläulich. Zu dem Zeitpunkt der Aufnahme war die Blaue Stunde leider schon länger vorbei, das Bild zeigt in etwa die Farben so, wie ich sie auch gesehen habe. Fast das gesamte Zollverein-Ensemble hat eine dunkelbraune Backstein-Fassade, das färbt ab ;).
Beim nächsten Foto-Besuch versuche ich das Motiv mal ne halbe Stunde früher.

Gruß
Uwe aus GE

Moin Uwe,

sieht klasse aus - besonders #2 mit der Perspektive :)

Hi Uwe,
solche tollen Perspektiven reizen mich. Darum hab ich mal am Licht, Kontrast und Schärfe gedreht.
Was denkst Du?

Anhänge

• v1.jpg
    v1.jpg
    121 KB · Aufrufe: 9
Moin Werner,

kann man so machen :).
Für meinen Geschmack ist es schon zu überdreht, ich versuche bei meinen Bearbeitungen eher immer den Eindruck wiederzugeben, wie ich ihn in der Situation gesehen habe.
Aber wenn man, so wie Pentaxburschi Dirk es in einem anderen Fred erklärt hatte, DRI nicht als Technik, sondern als Stilmittel einsetzt, passt das schon.
Danke fürs "Schrauben".

Gruß
Uwe aus GE

es ist kein DRI oder sowas. Kann ich nicht.
Habe aber festgestellt, daß wenn man die Schärfe etwas dreht auch die Farben sich irgendwann verändern.

Hallo Werner,

hab ich mich mal wieder missverständlich ausgedrückt, sorry. Mein Ursprungsbild ist ein DRI aus 5 RAWs, und das war schon ziemlich ausgereizt, was Licht, Farbe, Schärfe angeht. Es war dort wirklich! dunkel, nur die hintere, duch den mittigen Turm halb verdeckte Wand war leicht beleuchtet. Den mittigen Turm und die davon abgehenden "Arme" habe ich während der gesamten Belichtung schon mit einer MagLite-Stablampe (@Dirk: mit frischen Batterien...) aufgehellt, sonst wären sie trotz DRI mit bis zu 60sec Bel.-Zeit völlig abgesoffen. Aber deshalb probiere ich das ja auch noch mal bei mehr Restlicht ;).
Aber nochmal Danke! fürs damit beschäftigen :daumenhoch_smilie:.

Gruß
Uwe aus GE

Moin Uwe,

wofür gibt's Bulp... mit 4 Min., 6 Min., 10 Min., was auch immer, lässt sich häufig noch so einiges an Restlicht finden ;)

VG Jan

Moin Uwe :D

frische Batterien waren eine sehr gute Idee :)
Mir gefällt diese Form von Lichtmalerei immer sehr gut, denn die Langzeitbelichtungen bekommen so etwas mehr Einzigartigkeit ...

@ Jan

Wozu Bulb . . . :D wenn ich meine lightXpress Taschenlampe mit 1000 Lumen nutze schaltet Uwe immer um auf 1/1000 sec... :D ;)

Moin,

ich werde mir als LED-Aufheller wohl einen 160 LED-Flächenstrahlöer besogen, sowas hier:

externer Link wurde entfernt Suche in der Bucht nach: "universal 1480 LUX LED Videoleuchte YN160"

Wird an anderer Stelle vehement empfohlen ;)

VG Jan

P.s. um Deine Frage zu beantworten, Dirk: Weil Langzeitbelichtungen geil sind ;)

Hallo ihr Spaßvögel,

Moin Uwe,
wofür gibt's Bulp... mit 4 Min., 6 Min., 10 Min., was auch immer, lässt sich häufig noch so einiges an Restlicht finden ;)
VG Jan

wie ich schon mal schrieb, arbeite ich mich ja immer noch in die Nachtlicht-Fotografie ein, auch das Zubehör muss ich mir erst noch zulegen. Bisher kam ich bei einigermaßen beleuchteten Motiven immer noch mit den ISO 100, f8, t 30 sec hin, die der Fotoapparat :) bietet. Bei der Hinterhof-Aufnahme war es aber "etwas" dunkler. Mein Tarnkappen:) - IR - Auslöser aus der Bucht unterstützt scheinbar kein Bulb, auch wenn ich den Knopp gedrückt halte, ist der Verschluss sofort wieder zu :angry:. Also werde ich mir mal nen kabelgebundenen Auslöser mit Feststellfunktion zulegen, denn den Finger 240 oder mehr sec auf dem Auslöser des Fotoapparates:) zu halten, kann ja nicht die Lösung sein.

Gruß
Uwe aus GE

Moin Uwe,

über Deine Hardware-Defizite wusste ich natürlich nicht bescheid :D

denn den Finger 240 oder mehr sec auf dem Auslöser des Fotoapparates:) zu halten, kann ja nicht die Lösung sein.

Kann schon, ist halt die Frage, ob's dann noch scharf wird ;) Ich hab so einen ganz billigen kabelgebundenen Fernauslöser aus China. Kabel ist zweiteilig, man kann sich also für die unterschiedlichsten Hersteller ein Adapterstück holen (das rührt noch aus meine Olympus + Canon-Vergangenheit, ich wollte nicht 2 Fernauslöser brauchen).

Den kann man entweder mit Baterien betreiben, dann kann er alles, was man nicht braucht:

---Self-Timer: 0s to 99hrs 59min 59s in one-second increments
---Interval Timer: 1s to 99hrs 59min 59s in one-second increments
---Long-Exposure Timer (Bulb-mode): 0s to 99hrs 59min 59s in one-second increments
---Exposure Count: 1 times to 399 times (Unlimited).

Bucht-Suche: Timer Remote Removable Shutter Cord

Kostet € 12,50 und einiges an Wartezeit, kommt ja aus Fernost. Nachteil: kein An- / Auschalter, daher muss mann immer die AAA-Baterien rausnehmen, sonst sind die ständig leer; daher werde ich mir bei Gelegenheit wohl mal 'nen neuen kaufen, das kostet dann aber knapp über € 30,- ;)

Beste Grüße, Jan

Halde Hoheward (ohne Sonnenuntergang...)

Hallo,
an dem kurzweiligen Abend gestern sind trotz der Licht- und Wetterverhältnisse, die doch etwas anders als vorhergesagt waren, ein paar Bilder entstanden.
Peter hat ja schon prima Lichtstimmungen gezeigt, hier auch von mir einige Ergebnisse:

1.
IMGP0801AndMore.jpg

Drei Bögen :)

2.
IMGP0807AndMore.jpg

3.
IMGP0769AndMore.jpg

Hier noch bei Rest-Tageslicht. Vom Standpunkt/Bildaufbau gefällt mir das am besten, durch die nicht verkippte Ausrichtung kommt die Höhe der Bögen besser rüber als bei den vorherigen. Das werde ich bei nächster Gelegenheit mal mit Beleuchtung probieren ;), sind ja nur 100 Höhenmeter :rofl:

Gruß
Uwe aus GE

Zurück
Oben