CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Pott leuchtet | Sammelthread

Hallo Dirk,

ups, mir fällt auf, dass ich noch gar nix zu deinen Tetraeder-Bildern gesagt habe...
Belichtung und Schärfe in allen dreien sind richtig gut!
Die Perspektive im ersten knallt ja richtig, sehr spektakulär :daumenhoch_smilie:.
Bei #2+3 finde ich es ganz toll, wie du das Bildformat dem Motiv angepasst hast. Da hat es mir v.a. #2 angetan, das auf der Spitze stehende Dreieck fügt sich wunderbar in das quadratische Format ein :z02_respekt:.
Schöne Serie!

Gruß
Uwe aus GE

Zeche Erin, Schacht 7

Hallo,

vorhin war ich in CAStrop-Rauxel am Schacht 7 der ehem. Zeche Erin.
Der Name letet sich aus "Eire", der Heimat des Gründers der "Gelsenkircher Bergwerks AG" ab. Zu Ehren des Iren Mulvany wird der Förderturm heute grün illuminiert.

1.
IMGP3559And14MorePF.jpg

Da ich schon recht früh da war, hier ein Tageslicht-Bild

2.
IMGP3579PF.jpg

Da die Illumination seeehr lange auf sich warten ließ, habe ich mal meine erste Lichtmalerei versucht (CAS=ehem. Kfz-Kennzeichen von Castrop-Rauxel, heute ist es RE für Kreis Rechklinghausen)

3.
IMGP3584PF.jpg

Dann ging doch noch das Licht an. Irgend jemand :o hat aber am Focusring gedreht, leider nicht ganz scharf :z04_head_wall:

4.
IMGP3595And7MorePF.jpg

Noch mal zum Ausgangspunkt

Gruß
Uwe aus GE

Moin Uwe,

das hat sich ja gelohnt - die Spiegelung gefällt mir am besten, dort werde ich definitiv auch noch mal hin wenn mein Fahrwerk wieder funktioniert :)
Das Kennzeichen CAS ist vielleicht bald wieder an den Autos :) Gab da ja mal einen Beschluss zu. Die Lichtmalerei liegt Dir scheinbar - schön klar und exakt :daumenhoch_smilie: Nr1 ist ein Sonnenuntergang mit leicht mystischem Touch in der Kulisse - sehr schön :)

:z04_bier01:

Moin Uwe,

gewohnt hochklassige Aufnahmen. Trotz fehlender Beleuchtung und Mangel an blauer Stunde, spricht mich die 1 am meisten an. Die Spiegelung, der farblose "Charme" dieses Bergbau-Monumentes, fast Ton in Ton mit dem wolkenverhangenden Himmel.

Und dann der krasse Kontrast in Form des brennenden Horizonts. Großes Kino!

VG Jan

Hallo Uwe,

alle Deine Fotos sind wieder erstklassig. Jedoch das erste ist auch für mich das Schönste. Sehr gut gefallen mir die Farben, es wirkt so geheimnisvoll.

Viele Grüße
Sylvia

Hallo,
danke sehr für die positiven Reaktionen.
Und, ja, auch ich habe mich in das erste "verguckt", und zwar genau aus den Gründen, die ihr schon genannt habt :daumenhoch_smilie:.

Gruß
Uwe aus GE

Hallo,

heute nach Feierabend brauchte ich noch ein wenig Frischluft, also war ich mal wieder kurz auf Zollverein.
Nach Sonnenuntergang kommt man ja nicht am beleuchteten Förderturm von Schacht XII vorbei, ohne mindestens ein Foto gemacht zu haben ;).
Die steile seitliche Perspektive hatte ich vor 2 Monaten schon mal gemacht, aber da war mein Stativschatten unschön im Bild. Also habe ich es heute noch einmal mit leicht nach hinten verlegtem Standort probiert:
1.
IMGP3659AndMorePF.jpg

2.
IMGP3671AndMorePF.jpg

Auf dem Rückweg zum Parkplatz habe ich mal einen Breitwand-Blick aufs Ruhr-Museum versucht.

3.
IMGP3644AndMorePF.jpg

Zum Schluss noch eine abstrakte Form&Farben-Spielerei: Blick durch eine Befestigungsöse des "Triennale"-Banners auf die Rolltreppe.

Gruß
Uwe aus GE

Zechenfest auf Zollverein

Glückauf :happy:,

heute leuchtete der Leuchtturm des Ruhrgebiets ganz besonders.
Traditionell am letzten September-Wochenende findet auf Zollverein ein großes "Zechenfest" statt mit Musik, Kleinkunst, Zechenführungen, Mitmachaktionen und einem Feuerwerk. Das war für 22.00h angekündigt, als ich aber um 21.20h mit dem Linienbus ankam, waren schon die ersten Kracher zu hören :angry:.
Bis ich die Strecke von der Haltestelle bis zum besten Standpunkt vor dem Förderturm geschafft hatte, war das Feuerwerk schon in vollem Gange... .
Für ein paar Bilder hat es aber noch gereicht:
1.
IMGP3760.jpg

2.
IMGP3758.JPG

3.
IMGP3766.JPG

4.
IMGP3765.JPG

5.
IMGP3767.JPG

Gruß
Uwe aus GE

Hallo Uwe,

Förderturm mit "Haarpracht", sieht cool aus!

Hallo Uwe...

...wie Peter schon sagt, schaut cool aus,..ich kann mich nur anschliesen, einfach schöne Bilder!

Hallo Uwe,
sieh wirklich Klasse aus.Und "Förderturm mit Haarpracht " trifft es auch irgendwie.
Gruß
Andreas

Wow, Uwe,

das sind echt klasse Fotos, Feuerwerk hinter Zollverein :daumenhoch_smilie::daumenhoch_smilie:
Beeindruckend :)

:z04_bier01:

Einmalige Aufnahmen. Du hast schon eine besondere Begabung uns den Pott in seiner schönsten Form zu zeigen.
Was die Uhrzeit des Feuerwerks betrifft - ich würde mal nachfragen ob die vielleicht schon aus Versehen die Uhr wieder auf "Winterzeit" gestellt haben :z04_Flucht:

Hallo Ludwig, Klaus,

danke, dass ihr den Fred nach meinem Urlaub wieder nach oben geholt habt ;).​
Im zu Ende gehenden Jahr haben sich 3 Pentaxler (Pentaxburschi, oscar2005 und ich) häufiger zu gemeinsamen Fototouren im leuchtenden Pott getroffen. In der nun sprunghaft größer gewordenen Familie gibt es doch sicher noch 'ne Menge Kollegen mit anderen Marken aus dem Pott. Es würde mich freuen, wenn unser Pottleuchten-Trio Verstärkung bekäme :z04_yes:.​
Wir hatten bisher im Usetreffen-Forum einen entsprechenden Fred, vllt. taucht der ja wieder auf, ansonsten lege ich bei Gelegenheit einen neuen an.​
So, für meine Verhältnisse schon sehr viel getippselt, also jetzt schnell noch ein Bild (aus dem Archiv):​
IMGP6687.jpg
Das Geleucht (Halde Rheinpreußen/Moers)​

Gruß
Uwe aus GE

Hallo,

jetzt mal wieder was frisches aus dem (leuchtenden) Ruhrpott.
Am letzten Sonntag waren die üblichen Verdächtigen am ehemaligen Wasserturm in Mülheim-Styrum/Ruhr.
Dieser beherbergt heute das Wassermuseum "Aquarius".​

IMGP4539AndMorePF.jpg

IMGP4621AndMorePF.jpg

IMGP4636AndMorePF.jpg
#3​
Die Top-Perspektive des Ortes habe ich aber leider verpennt, muss ich wohl noch mal hin.​
Gruß​
Uwe aus GE​

Hallo,

am Sonntag war mal wieder ein schönes, unterhaltsames, inspirierendes Fototreffen mit pentaxburschi und oscar2005 angesagt, und zwar im Landschaftspark Nord in Duisburg (LaPaDu).
Ein wenig Blaue Stunde, ein wenig Restlichtsammeln:​
IMGP2346AndMore.jpg
IMGP2327AndMore.JPG
IMGP2389AndMore.JPG
Gruß​
Uwe aus GE​

Zurück
Oben