CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Pott leuchtet | Sammelthread

Moin,

an der Henrichshütte gestern abend hatten Uwe und ich etwas mit den Mücken kämpfen müssen :D
Das hier ist dabei rausgekommen :)

Über den Teich - dezent dunkel belichtet ...
1
IMGP7322-2.jpg

Vom Mückenhügel aus :D
2
IMGP7341-2.jpg

Durch das Tor :)
3
IMGP7371-2.jpg

Zwei Sachen hab´ ich jedenfalls gelernt an dem Abend - "Autan" wirkt beim Uwe kaum und hohe Zäune sind nicht schlimm wenn man ein Stativ mit Klettband daran befestigen kann :)

:z04_bier01:

mir gefällt das letzte Bild am besten. Hat was futuristisches, so mit der "Raumkapsel" neben dran.

Tipp: Autan ist gegen Mücken nicht gegen Uwe's :z04_9856:

Glückauf,
Tipp: Autan ist gegen Mücken nicht gegen Uwe's :z04_9856:
:rofl:
Ich sehe zwar aus, als hätte ich die Beulenpest und einen Klumpfuß, war aber trotzdem wieder 'n netter Abend.
Hier meine Ansichten, tlw. bewusst enge Schnitte, alle etwas "bunter" als Dirks Bilder:
1.
IMGP2177AndMorePF.jpg

2.
IMGP2204AndMorePF.jpg

3.
IMGP2215AndMorePF.jpg

4.
IMGP2196AndMorePFa.jpg

5.
IMGP2189AndMorePF.jpg

Wenn man nicht wie Dirk mit improvisierten DIY-Mitteln arbeitet, steht der Zaun eigentlich immer im Weg. Bei manchen Motiven würde es auch nichts nutzen, z.B. Freitag abends, wenn das Industriemuseum länger geöffnet hat, gegen Eintrittsgeld auf das Gelände zu können, da wegen der ziemlichen Enge dann einiges nicht mehr machbar wäre. Ich werde aber trotzdem mal bei Gelegenheit schauen, was von "innen" so geht.
Gruß
Uwe aus GE

Tipp: Autan ist gegen Mücken nicht gegen Uwe's

Moin zusammen,
klasse Nachtbilder habt Ihr da wieder gemacht! Wenn ich jetzt zu jedem schreiben würde, was mir daran besonders gefällt... Lassen wir das, es würde den Rahmen sprengen.
Autan hilft übrigens weder gegen das eine noch das andere besonders gut. Viel wirksamer - zumindest gegen Mücken - sind Zigarren :D

Moin Uwe,

da ist ja der Flieger auf Foto Nr.4 doch noch drauf :)
Sehr schöne Fotos trotz Mücken ;) :)

Jahrhunderthalle Westpark Bochum:

Das gestrige Mini UT mit Uwe und Peter hat diese ersten Entwicklungen hervorgebracht:

Graffiti ...
IMGP7438-2.jpg

Perspektiven ...
IMGP7457-2.jpg

Jalousie...
IMGP7464-2.jpg

"Kreuzwege" ...
IMGP7477_DRI-2.jpg

Spiegelung ...
IMGP7482-2.jpg

Teil II

Urban...
IMGP7501_DRI-2.jpg

Blaugrüne Stimmung...
IMGP7511-2.jpg

... und es hat zoom gemacht ...
IMGP7518-2.jpg

Jahrhunderthalle Westpark Bochum:

Das gestrige Mini UT mit Uwe und Peter hat diese ersten Entwicklungen hervorgebracht:

... und diese
2012-08-22_21.22.10_IMGP6192_pf.jpg

1

2012-08-22_21.40.28_IMGP6201_pf.jpg

2

2012-08-22_21.46.28_IMGP6203_pf.jpg

3

2012-08-22_21.53.02_IMGP6209_pf.jpg

4

Pulse Park

Hallo ihr beiden,

boah ey:z02_respekt:!
Da habt ihr das Himmels-Restlicht, das ich durch meinen selbst verschuldeten Energie-Gau fast völlig verpennt habe, zu super Bildern genutzt.
Gefallen mir durch die Bank gut, aber der Oberhammer, nicht nur von heute Abend, ist für mich Dirks "Urban...", das haut mich um. Klasse Blickwinkel, UWW absolut genau ausgerichtet, tolle Belichtung, wahnsinnige Lichter-Strahlen, tolle Schärfe - gar nicht so schlecht, trotz Pentax und Stativ :rofl:.
Hier jetzt auch meine Ergebnisse:
1.
IMGP2277PF.jpg

Aus "normaler" Höhe

2.
IMGP2275PF.jpg

Knie-Schuss

3.
IMGP2283PF.jpg

Gegenlicht

4.
IMGP2282PF.jpg

(B)lauer Sommerabend

5.
IMGP2284PF.jpg

Spieglein, Spieglein...

6.
IMGP2260AndMorePF.jpg

Blaues Akku-Disaster:z04_head_wall:

Gruß und N8
Uwe aus GE

@Dirk: Urban sieht ja hier noch viel besser aus, als gestern auf Deinem Display!
@Uwe: das doppelte Pärchen(Bild 4) ist schon 'ne Nummer für sich!

... und noch zwei
2012-08-22_21.13.44_IMGP6187_pf.jpg

am Geländer entlang

2012-08-22_21.25.24_IMGP6193_pf.jpg

Spiegelung​

Moin,

...
aber der Oberhammer, ... , ist für mich Dirks "Urban...",

+1!

Auch das Graffiti flasht; mit Licht nachgeholfen?

Insgesamt wieder tolle Ergebnisse! Lediglich der green-blue-Shot und der dazugehörige Zoom, die Jalousie sowie das Motiv, das Ihr alle habt spiegeln lassen, sagen mir nicht zu. Die Aufnahmen sind zwar sauber belichtet und gut komponiert, dennoch finde ich die Motive (insbesondere das spiegelnde Gebäude, langweilig ;)

@Peter: Deine 2 & 4 sind deutlich kälter entwickelt als die Bilder der anderen beiden. Die wärmeren Farben passen imho besser...

VG Jan

Moin,

@Uwe

danke für die Blumen, das "Urban" war tatsächlich vom Mittwoch (gestern) Abend und ist eher spontan entstanden. Was mich selbst etwas wundert sind die Sterne, die das UWW macht - die versuche ich wohl jetzt mal öfter als Stilelement :z04_bier01:
Dein Pärchen sticht echt heraus (#4) - boah - klasse Foto, gibt die Stimmung tausendprozentig 1:1 wieder wie an dem Abend...

@Peter

Saubere Arbeit, auch bei Dir sticht die Nr.4 heraus, klasse mit dem Stahlzylinder :daumenhoch_smilie: dann hat die Taschenlampe echt was gebracht, meine Version davon war nicht gut zu gebrauchen :)
Das Geländer-Foto entlarvt meine Taschenlampen Beleuchtung an dem dicken Ventilbalken im Hintergrund :D

@Jan

Das "spiegelnde Gebäude" könnte der beleuchtete Hang sein, das ist dann die Lichtinstallation "Pulse", und das Graffiti habe ich tatsächlich mit dem "Taschenlampen-Flutlicht" erhellt :)

Nachschlag - Nahaufnahmen:

Glas & Blech - Industrie im Spiegel der Zeit...
IMGP7430_DRI-2.jpg

DRI aus vier Belichtungen, (Farben unverändert)

Das Kreuz - Jahrhundertbar - Stahl und Glas, Licht und Schatten :)
IMGP7417_DRI-2.jpg

Nahaufnahme der Jahrhundertbar durch das Fenster, DRI aus 4 Belichtungen, (Farben unverändert)

Rost & Licht - Verteilerbalken trifft Taschenlampe ...
IMGP7435_DRI-2.jpg

VERSUCH mit dem LED-Flutlicht eine eigene Lichtstimmung zu erzeugen, der Aufnahmeort und Verteilerbalken lag völlig im Dunkel, ist nicht ganz so geworden wie ich erhofft hatte ;)

Durch diese Bilder bin ich richtig neugierig auf HDR geworden,mal sehen ob ich das einigermaßen hin bekomme.
In der kommenden Woche habe ich Urlaub und hoffe auch mal wieder die Kamera nutzen zu können.

Kompliment an Euch drei für diese Bilder... :daumenhoch_smilie:

Moin Dirk,

hammer Ergebnisse! Eine Frage dazu: nutzt Du für Deine HDRs die Belichtungsreihenfunktion ?

Gruß Jan

Moin Jan,

das mit der Belichtungsreihenfunktion ist nicht so einfach abends und nachts, denn die Funktion geht in der Automatik bis max. 30 Sekunden. Das bedeutet bei F8 und höher dann sowas:

F9 = 30sek, 30sek, 30sek, 5sek, 1,3sek

Somit ist die Ausbeute dann bei einer 5fach Belichtungsreihe mit drei nutzbaren Fotos sinnfrei. Deshalb mache ich die Belichtungsreihe oft mit drei Bildern, die dann folgendes ergeben:

F9 = 30sek, 5sek, 1,3sek

zusätzlich mache ich abschließend noch irgendwas mit (sozusagen das mit dem Blubb*) um 60 bis 120 sek, den Umständen entsprechend um wirklich auch den Himmel noch zu zeichnen.

Viele HDR entstehen dann aus Lightroom per Export-Plugin mit drei bis vier Fotos zu Photomatix-Pro4 und werden dann anschließend als Rohdaten (tiff) wieder in Lightroom reimportiert. Vorteil: Die Rohdaten können nachträglich angepasst entwickelt werden. Für ein gutes DRI brauche ich so selten mehr als 5 Minuten :)

Tagsüber nutze ich die 5er Reihe eher selten, allerdings wenn, dann problemlos - funktioniert dann auch perfekt :)

*natürlich Bulb

Moin Dirk,

eben wegen der 30 Sek. max frage ich ja. Da ich normalerweise weiter abblende (f11+) bin ich ziemlich schnell bei 30 Sekunden für eine mittlere Belichtung. Da ich bei HDR mit 2 EV Abstand arbeite, hätte ich dann bei den beiden Belichtungen darüber dann 120 und 240 Sekunden; da kann ich die Belichtungsreihe dann auch gleich komplett manuell machen.

Ist ja ohnehin noch ein Wunsch von mir an Pentax: 60 Sek in der Automatik, Olympus kann das schließlich auch ;)

VG Jan

Edith sagt noch: aus wie vielen Bildern die Reihe entsteht, hängt ohnehin vom Kontrastumfang ab; der wird individuell ausgemessen, wie bei der Filterei ;)

Alternativ hilft der programmierbare Kabel-Auslöser bei Bulb ;)

Der ist.selbstverständlich, wobei ich ihn selten programmiere, sondern meist laufen lasse und den Timer ablese, der zählt ja mit ;)

Zurück
Oben