CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Pott leuchtet | Sammelthread

Hallo Dirk,
schöner Kurztrip, mit sehenswerten Ergebnissen.
das Ufo hast Du aus allen Perspektiven klasse abgelichtet:daumenhoch_smilie:

Kokerei Prosper

Glückauf :),

die Kokerei Prosper ist eine der 3 letzten noch aktiven Kokereien im Ruhrgebiet (früher waren es 30...).
Nach diversen Modernisierungen und Ausbaustufen hat sie heute eine Kapazität von ca. 5.500t Koks pro Tag.

IMGP1511AndMorePF.jpg

Aufnahmestandort: Parkplatz der Skihalle "Alpincenter"

Kokerei Prosper
Prosperstraße 350
46238 Bottrop

Gruß
Uwe aus GE

Slinky leuchtet wieder !!!

Hallo,

ich war heute abend eher zufällig in Oberhausen und habe mal geschaut, ob an der Rehberger Brücke die bei den letzten 3 Besuchen nicht funktionierende Unterbeleuchtung endlich wieder funzt - :z04_yes::z04_carrot::happy:.
'N paar Bilderkes:

1.
IMGP1739AndMorePF.jpg

2.
IMGP1731AndMorePF.jpg

3.
IMGP1760AndMorePF.jpg

4.
IMGP1784AndMorePF.jpg

5.
IMGP1796AndMorePF.jpg

Slinky springs for - U ;)

Gruß
Uwe aus GE

Hallo Uwe,

einfach toll. Mein Kompliment.

Viele Grüße
Sylvia

Das gilt übrigens für alle anderen Fotos und Fotografen auch.

Moin Uwe,

Chapeau!

Gruß Jan

Bild 1 bringt für mich den Leuchteffekt der Brücke am besten raus. Auch BIld 4 gefällt mir sehr gut.

Moin!

Die 3 ist es! Geliebtes Hochformat, irre Tiefe durch UWW, perfekte Symmetrie, tolle Farben! An diesem Bild gibt es nichts, das nicht passt. Perfekt.

Sagte ich schon "Chapeau"? ;)

Gruß, Jan

P.s: große Klasse sind sie alle ;)

Hallo Uwe

...die Nummer 3 einfach PERFEKT...

Hallo zusammen,
vielen Dank für die wohlwollenden Kommentare :z04_bier01:.
Ich bin aber auch ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis des eher zufälligen Foto-Abends.
@Werner: du hast recht, im 1. wirkt die Brücke strahlender als in den restlichen. Hier in der seitlichen Ansicht kommt die reinweiße LED-Beleuchtung im Handlauf stark zur Geltung, bei den Ansichten von unten wirkt nur das indirekte, auf die farbige Unterseite abgestrahlte Licht der Unterbeleuchtung.

Hochformat: Obwohl ich ja, u.a. bei Jans DK-Bildern, selbst schon geschrieben habe, dass das Hochformat auch oder gerade bei Landschaftsfotografie oft die bessere Bildwirkung bringt, "vergesse" ich das leider noch zu häufig. Auch bei #3 hatte ich die Kamera erst auf Quer ausgerichtet, vor dem ersten Bild aber noch mal nachgedacht :happy:.

Gruß
Uwe aus GE

Zeche Erin, Schacht III

Hallo,

Peter und ich waren heute Abend in Castrop-Rauxel. Kleine, gemütliche Location inmitten einer fast schon dörflichen Wohnsiedlung.
Hier ein erstes Bild von mir:

IMGP1991AndMorePF.jpg

Später (oder morgen...) mehr.

Gruß
Uwe aus GE

genau, da waren wir, erste Eindrücke auch von mir

2012-08-13_21.12.46_IMGP5871_pf.jpg

2012-08-13_21.23.06_IMGP5881_hdr_pf.jpg

Moin,

den Ort kenne ich noch garnicht, sieht wirklich idyllisch aus :daumenhoch_smilie:

:z04_bier01:

Zeche Erin, Schacht III - jetzt ein wenig mehr

Glückauf :)
... sieht wirklich idyllisch aus :daumenhoch_smilie:

ja, einen solch "schnuckeligen" Zechen-Standort kannte ich bisher auch noch nicht. Der Förderturm, vor knapp 100 Jahren errichtet und bis zu Beginn der 1980er Jahre in Betrieb, liegt in einer kleinen Grünanlage, die von ganz normalen Wohnhäusern umgeben ist. Dies ist nur durch die besondere technische Bauweise möglich. Bei diesen sog. Hammerkopf-Fördertürmen ist die Fördermaschine samt Seilscheiben direkt über dem Förderschacht platziert, so dass das sonst nötige, seitlich neben dem Förderturm befindliche Maschinenhaus nicht benötigt wird.
Diese Platz-sparende Bauweise wurde aber nicht sehr häufig angewandt (m.W. wegen begrenzter Tragkraft), so dass diese Hammerkopf-Türme heute eher selten zu sehen sind. Der hier gezeigte ist der älteste noch erhaltene in Westfalen.
Wegen dieser räumlichen Enge ist es schwierig, ihn komplett abzulichten, daher hier von mir ein paar Variationen:
2.
IMGP1910AndMorePF.jpg

3.
IMGP1917AndMorePF.jpg

4.
IMGP1879AndMorePF.jpg

5.
IMGP1945AndMorePF.jpg

Zeche Erin Schacht III
Bodelschwingher Straße 3
44577 Castrop-Rauxel

Gruß
Uwe aus GE

P.S.: Fällt bei Nr. 4 irgend etwas auf?

Moin Uwe & Peter,

echt gemütlich dort :) - aber was soll denn am Bild #4 auffallen ?? :)

Hab heute sogar ein UFO gesehen :D

Consolidation, Gelsenkirchen:

IMGP7026-3_1.jpg

links im Bild ein UFO der Osram-Klasse, vermutlich ferngelekt und sehr sehr langsam unterwegs :D ;)

Hallo Dirk,

schönes Foto
... und ein weiterer Beweis dafür, daß es Ufos gibt!
Ich sehe auch dauernd Ufos, Aliens und höre Stimmen(wenn ich telefoniere:D)

Moin Dirk,
links im Bild ein UFO der Osram-Klasse, vermutlich ferngelekt und sehr sehr langsam unterwegs :D ;)
in der Tat, v= annähernd Null. Im Januar war das UFO auch nicht viel weiter entfernt, siehe hier:
:)

... - aber was soll denn am Bild #4 auffallen ?? :)

...

Wegen der beschriebenen räumlichen Enge vor Ort muss man eigentlich immer die Kamera nach oben neigen, was natürlich stürzende Linien nach sich zieht:
4a.
IMGP1879AndMore001pf.jpg

Ausgangsbild
Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass gleichmäßige stürzende Linien mich nicht groß stören, da dies ja auch unserem normalen, natürlichen Sehen entspricht. Zudem wirken die Proportionen bei komplett entzerrten Bildern oft verschoben.
Trotzdem habe ich mal versucht, aus dem Bild ein "gerades" zu machen. Zudem habe ich noch die Bäume weggestempelt:
4.
IMGP1879AndMorePF.jpg

Ist also (für meine Verhältnisse) schon ziemlich evtrem bearbeitet, gefällt mir aber auch ganz gut. V.a. finde ich trotz der gerade gerückten Linien die Gesamt-Proportionen noch stimmig.

Gruß
Uwe aus GE​

Moin Uwe,

na dann kannst Du davon ausgehen, dass die Bearbeitung perfekt ist, denn ich hab´s nicht wirklich bemerkt - perfekt entzerrt - und das Stempeln sieht man auch nicht :)

Westpark & Jahrhunderthalle gestern abend:

Die Jahrhunderthalle - es war mal wieder eine Veranstaltung dort - Licht an und Operngesang war zu hören ;) OOC
1
IMGP7197-1.jpg

Stürzende Linien ... das Gerüst ist endlich weg :) DRI aus zwei Fotos
2
IMGP7221_DRI-1.jpg

Richtig dicke Scheinwerfer vom Turm aus erhellten das Areal - hier die Kühltürme mit dem Namen der Veranstaltung :) - kein DRI aber etwas entzerrt
3
IMGP7226-1.jpg

Die heutige Lichtinstallation war neu und ein Kunst-Projekt, das ganze Areal war mit hunderten von Spot-Strahlern in Bodennähe ausgestattet und die Lichter pulsierten geheimnisvoll :) - kein DRI, nur etwas speziell entwickelt
4
IMGP7241-1.jpg

Der geheimnisvolle Bahnhof mit dem Fake-Turm des Bergbaumuseums - ein schwieriges Motiv wenn man zu lange wartet, denn die Farben saufen in´s Gelb ab - leichtes DRI teilweise entsättigt
5
IMGP7309_DRI.jpg

Der Turm war heute extrem hell beleuchtet, das lag daran, dass die Veranstalter das Gelände von dort oben mit zig. Scheinwerfern ausgeleuchtet haben, zusätzlich war der Turm mit weißen Triennale Plakaten versehen - leider kam heute der Grün-Effekt da nicht so gut rüber.
Alle bis auf Foto Nr.5 mit dem 8-16mm und Nr.5 mit dem 18-135mm aufgenommen.

Hallo Dirk,

Daumen hoch, da hast Du und eine tolle Serie aufgelegt. Ich kann keines der Bilder besonders hervorheben, alle sind klasse. Schade, daß ich dieses Wochenende schon verplant hatte.
Habe gerade in der WAZ von der Illumination dort gelesen, die Lichter sollen dort im Herzrhythmus pulsieren

Zurück
Oben