CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Pott leuchtet | Sammelthread

die beiden HDR "Kreuz" und "Glas" find eich super. Leicht plastisch, HDR sichtbar als Gestaltungsmittel eingesetzt.

HA! Vielelicht erinnert sich noch wer an die HDR Diskussion von vor 2 Jahren.

Hallole,

nach meiner Erfahrung eignet sich für Nachtaufnahmen nur DRI. Ich habs auch mit HDR probiert, aber die Ergebnisse haben mir nicht gefallen.

Anbei habe ich eins, dass ich vor kurzem gemacht habe.
Ich hoffe es gefällt.

_IGP0842.jpg

Moin,

nach meiner Erfahrung eignet sich für Nachtaufnahmen nur DRI. Ich habs auch mit HDR probiert, aber die Ergebnisse haben mir nicht gefallen.

ähm, wie meinen? Ein HDR (High Dynamic Range) ist grundsätzlich ein aus unterschiedlichen Belichtungen zusammengerechnetes Bild mit erhöhtem Tonwert-/Dynamikumfang. Der Haken bei der Sache ist dass dieser Tonwertumfang durch aktuelle Ausgabemedien nicht darstellbar ist. Daher "presst" man mittels Tonemapping den Tonwertumfang in darstellbare Maße zusammen. Das Ergebnis ist dann das sog DRI (Dynamic Range Increase). Landläufig beschreiben HDR und DRI aber häufig das selbe, bzw werden gleichlautend verwendet.

Daher verstehe ich die Aussage nicht so ganz; wie definierst Du HDR vs DRI?

Gruß, Jan

Hallole,

ich meine die Technik, die zum bild führt. Bei einem HDR verrechnet die Software z.B. Photomatix die verschiedenen Bilder miteinander, und über die verschiedenen Schieberegler kann man Sättigung etc. einstellen. Bei DRI-Technik, so habe ich mir das angelesen bzw. erlernt, "schöpft" man mit verschiedenen Ebenen das Licht ab, bzw. maskiert die Lichter, sodass keine Überstrahlungen etc. stattfinden. Hier arbeitet man vom Hellsten zum Dunkelsten Bild. Bei PSE wählt man mittels Zaberstab die Lichter aus, gibt eine weiche Auswahlkante hinzu und legt eine Maske an. Der Vorteil auf diesem Weg liegt darin, dass auch kaum Bildrauschen auftritt. Anbei das gleiche Bild mit Photomatix erstellt.

_IGP0842_3_4_5_tonemapped.jpg

Moin,

bitte jetzt nicht wieder die Detaildiskussion von HDR zu DRI starten.
Dazu haben wir doch schon ein par Threads...

@Ruedi

Deine beiden Versionen gefallen mir :) Wo war das denn ?

:)

Moin,

die Technik ist egal, unterm Strich ist beides ein Tonemapping; in einem Fall überlässt man es einer Software, wie Photomatix, die beschriebene PS-Variante ist halt ein voll-manuelles Tonemapping ;) Das Ergebnis bleibt ein DRI und das waren jetzt auch meine letzten 5 Cent dazu, wenn wir das ausführlicher diskutieren wollen, an anderer Stelle ;) (sorry Dirk).

In der Tat ist Dir, Rüdiger, die manuelle Variante deutlich besser gelungen, während Dirks Bilder eindrucksvoll beweisen, dass auch mit Photomatix top Ergebnisse möglich sind; dem einen liegt eben das eine, dem anderen das andere ;)

VG Jan

Hallole,

ich wollte keine Diskussion anregen, die bereits durchgekaut ist. Sorry.
@Dirk; das Bild habe ich in Schwenningen fotografiert. Leider nicht im Pott.

Hallole an Alle,

die Bilder sind wirklich erste Sahne. Die beleuchteten Industrieanlagen etc. sind von euch echt super auf den chip gebannt worden.

Schade, dass es bei uns in der Region kaum solche Anlagen gibt.

Hallo,

heute haben Uwe und ich uns auf der Halde Rungenberg getroffen, 299 Treppenstufen habe ich gezählt und dann noch ein kurzes, steiles Stück Fussweg zu einem der beiden Gipfel. Die Aussicht von da oben über das Ruhrgebiet ist phantastisch. Leider war wohl einer der beiden riesigen Scheinwerfer, die eine riesige Pyramide darstellen sollen, defekt. So richtig geleuchtet hat der Pott heute auch nicht, es war zu diesig.
Aber einige Eindrücke von der Aussicht dort oben haben den mühsamen Aufstieg entschädigt

2012-09-04_20.31.48_IMGP6397_pf.jpg

das Stadion meines Lieblingdvereins

2012-09-04_20.46.18_IMGP6419_hdr_pf.jpg

Blick aufs Kraftwerk (HDR aus 4 Einzelaufnahmen)

2012-09-04_20.50.28_IMGP6423_pf.jpg

... und gleich nochmal als Einzelaufnahme

und wie das vierte Bild mit dem blöden Rahmen da jetzt rein gekommen ist(ich hatte es gelöscht), wieß ich auch nicht

Glückauf,

war wieder mal ein netter Abend im Pott, auch wenn das Wetter leider nicht die Lichtstimmung bereit hielt, die ich mir gewünscht hatte.
(BTW @ Peter: Wenn du mal nen anderen Nickname brauchst, wie wäre es denn mit "Wolkenmacher"? :z04_Flucht:;))
Zu den Fottohs:
Unsere blau-weiße "Butterdose" hebt sich schön aus dem grünen Umfeld heraus.
#2/3: Der Blick auf das Kraftwerk mt der stillgelegten Zeche Hugo2/Halde/Chemie-Industrie ist Ruhrpott pur.
Zumindest an meinem Monitor erscheinen sie mir beide ein wenig hell. Das HDR (#2) gefällt mir vom Licht her besser, da die unzähligen Lampen der VEBA-Chemie hier deutlich mehr Zeichnung haben.
Aber der Bildschnitt in #3 ist ja mal richtig klasse :daumenhoch_smilie:. Die Industrieanlagen werden hier in die richtige Relation zu der Siedlung im Vordergrund gesetzt, die warme Straßenbeleuchtung bringt einen schönen Kontrast zu der "kalten" Industrie. Zudem hast du unten auch noch 2 Eckenläüfer hinbekommen, das sieht sehr gut aus!
Übrigens, dein 50er macht schöne Sternchen :z04_yes:.
Ich habe auch ein paar Bilder gemacht (trotz unfreiwilliger Pause wg. erneuter Akku-Probleme :o):
1.
IMGP2598AndMorePF.jpg

Blick über Ruhr-Öl nach Süd-Ost bis ins Bergische Land mit dem Sendemast Langenberg. Die großen gelben Sterne sind die Fackeln der bei der Rohöl-Verarbeitung anfallenden Gase.

2.
IMGP2581AndMorePF.jpg

Blick nach Süden mit Zeche Nordstern am rechten Rand bis zur Essener City

3.
IMGP2590PF.jpg

Meine Idee zu Zeche/Kraftwerk/Halde/Chemie-Park

4.
IMGP2610AndMorePF.jpg

Restlichtsammeln ;), die letzten Bilder des späteren Abends.
DRI aus 5 Belichtungen von 8 - 122 s bei ISO 100, f8

Gruß
Uwe aus GE

Hi Uwe,

Du hast die blaue Stunde(1 + 2) gut eingefangen, ist mir gestern nicht gelungen.
Sehr schön auf dem 2. die Trainingsplätze(und die A2???) vor den Industrieanlagen, typisch "Pott", und schöne Sternchen sehe ich da auch.:daumenhoch_smilie:
... und die "Lichtsammler Arbeit"(4) mit den im Hintergrund dezenten Farben, dem Rauch und den beiden roten Punkten der Windräder im Kontrast zu dem kräftigen Vordergrund, hat es mir besonders angetan. Klasse!
Die 3 ist mir ein wenig zu duster.
Findest Du eigentlich, daß mein 50er schöne Sternchen macht?:z04_hinterherjagen:

Hallo Peter,

tja, da werde ich meinen Monitor wohl mal etwas anders einstellen.
Habe mir die Bilder jetzt auf 3 anderen Rechnern/Bildschirmen angeschaut, da sind deine gar nicht mehr sooo hell und v.a. mein 3. ganz schön duster...
Wenn sich die Gelegenheit ergibt, können wir das ja bei richtig gutem Licht und funktionierenden Scheinwerfern noch mal machen.

Gruß
Uwe aus GE

Bottrop - Tetraeder

1. kurz nach dem Sonnenuntergang zur Blauen Stunde mit Lichtinstallation
IMGP7629_DRI-2.jpg

leichtes DRI

2. Detailaufnahme senkrecht von unten nach oben
IMGP7619-2.jpg

kein DRI

3. Detailaufnahme von der unteren Plattform aus
IMGP7605-2.jpg

kein DRI

:z04_bier01:

Hallo Dirk...

...die Bilder sind der Hammer,..die Lichtstimmung und Schärfe ist super!!!..bei uns gibt es solche, ich sag mal Aufbauten, Skulpturen garnicht,..schade!

Der Ausblick dort - als Panorama aus zwei Aufnahmen mit 8mm :

pano-2.jpg

:z04_bier01:

Tach Dirk,

also ich finde das erste Bild echt klasse :daumenhoch_smilie:

Aber was ist denn ein "leichtes" DRI ?

Moin Dirk,

das leichte DRI besteht aus zwei Aufnahmen die nur einen Lichtwert Abstand haben...

:)

Hallo Dirk,

das erste ist der Hammer, die Perspektive, Tiefe und dazu das zarte Abendrot im Hintergrund, perfekt!

Zurück
Oben