CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Pott leuchtet | Sammelthread

Hallo Dirk

Fantastische Aufnahmen. Verblüffend, wie im letzten Bild schon bei Blende 8 solche Sterne entstehen.

Viele Grüsse
Jörg

Tach Dirk,

sauber! Die Spielerei mit der Taschenlampe am "Grill" hat sich ja echt gelohnt, schöne Perspektive! Deine Bearbeitung wie immer sehr passend.

Wie ich Donnerstag auf der Halde schon sagte, bin ich irgendwie mit meiner Ausbeute nicht so recht glücklich - Lichtstimmung nicht so wie erwartet, tlw. nicht den richtigen Blick gehabt, einiges technisch verdaddelt - war wohl nicht mein Tag... .

Trotzdem hier ein paar Ergebnisse:

IMGP5285pf.jpg

IMGP9044pf.jpg
#2​
IMGP9181+.pf.jpg

#3​
IMGP9219pf.jpg

#4​
IMGP9214pf.jpg

#5​

Gruß
Uwe aus GE

Moin Uwe, da haste doch sauber nachgelegt, verdaddelt finde ich da garnix.
Die 1 ist mal genial, so habe ich das nicht hinbekommen, starke Farben :daumenhoch_smilie:und die 2 bemerkenswert, das manuelle Altglas hat sich wirklich gelohnt zu schleppen, so klar habe ich das Kraftwerk nicht geschafft mit meinen 200mm und Deine 5 ist auch sauber belichtet - genau die Perspektive ist bei mir nur mit den Lichtspuren vom Fahrrad überhaupt etwas geworden, musste allerdings fast eine Stunde damit rumeiern inkl. Photoshop bis es brauchbar wurde.
Bei der 3 ist die Graureferenz etwas verrutscht ;)

Der Ausschuß ist allerdings wirklich extrem hoch gewesen, habe ja gut 300 Belichtungen gemacht dort und die Lichtsituation war schon sehr schwierig.

:z04_bier01:

Hallo,

Bei der 3 ist die Graureferenz etwas verrutscht ;)
:rofl:
War der falsche Upload :z04_head_wall:.
So was habe ich aber auch noch nicht erlebt beim Fusionieren einer Belichtungsreihe. Die mit WA auf 5500° entstandenen RAWs hatte ich auf 8300°K entwickelt und dann ins DRI-Programm (Picturenaut) geschickt, da kam dann dieses Blau-in-Blau bei raus, egal mit welcher Berechnungs-Methode, das gleiche mit HDR Darkroom.
Daher hatte ich eine Einzelaufnahme entwickelt, habe dann aber doch das blaue DRI hochgeladen... .
Jetzt habe ich die RAWs in jpg umgewandelt und noch einmal mit Picturenaut fusioniert, sieht irgendwie natürlicher aus ;):

IMGP9181-2+pf.jpg

#2-2

Jetzt noch eins, entstanden kurz bevor wir unseren Abstieg zum Basislager :D begonnen haben:

IMGP9205pf.jpg

Gruß
Uwe aus GE

Sehr schön, Der Nachschlag hat sich gelohnt, zeigt zusätzlich sehr gut wie gelb der Mond wirklich war :)

Das Foto mit dem Obelisken und dem Licht, das mir durch die Belichtungszeit geradelt war, habe ich irgendwie nicht so auf den Punkt bringen können, deshalb NMZ.
Der Radfahrer hatte nachher noch einen Smalltalk mit uns wegen der Belichtungszeiten ;)

_K521405-1.jpg

8mm, F8, 98.0 Sek.

Glückauf Ihr Haldenkletterer und Pott-Experten.

schreiben brauch man hier eigentlich nicht mehr, kommt eh nur das gleiche, daher:

ein feiner Nachschlag :daumenhoch_smilie:

Jawoll-ja. Durch die Bank...

Was für einaltes Altglas haste denn geschleppt, Uwe?

Gruß, Jan

Tach,

ich noch mal. Ich habe gerade mal auf die Links in dem oben verlinkten Beitrag geklickt, da ist wohl bei der Forenzusammenlegung was verrutscht :confused:. Die Bilder hinter den Links sind weder von mir noch mit der alte Tüte entstanden... .
Gruß
Uwe aus GE

Moinsen,

ich habe nochmal an einer verissenen Belichtungsreihe unserer gemeinsamen Pott-Tour geschraubt. Imho eiones der schönsten Motive auf Zollverein und ich habe es (natürlich) verkackt. Aber irgendwie rockt das so - finde ich...

VG Jan

IMGP6046_HDR.jpg

Moin Jan,

mir gefällts - zeigt doch mal eine etwas kräftigere, harte Version, die Farben erinnern an den Kohlenschmutz und die damals eher farblose und weniger spektakulär beleuchtete Tristesse der Bergwerke.
Was HDR/DRI betrifft - da kann man ruhig mal etwas stärker an den Reglern ziehen.

Danke, Dirk!

Da ich ja mit Photomatix nicht immer ganz zufrieden war (dieser blöde, milchige Schleier, den ich in einige Situationennur durch eine anschließende massive Anhebung der Mikrokontraste in LR einigermaßen in den Griff bekam, was natürlich das Bild wieder stark veränderte) probiere ich jetzt immer mal wieder HDR-Efex Pro aus der Nik-Collection aus.

Ich bin noch im Kennenlernprozess und da probiert man halt mal rum. Dabei bin ich quasi über diesen Look gestolpert und fand wie Du, dass das gut zur Braunkohle-Szenerie passt.

Schön, dass das nicht nur mir so geht ;)

Gruß Jan

Glückauf Jan, alle,

schön, dass du noch mal an das gelungene Treffen erinnerst. Sollten wir bei Gelegenheit wiederholen.
Deine Bearbeitung wirkt interessant, individuell, so wie Dirk schrieb, passend zur Geschichte der Örtlichkeit.
Auf jeden Fall ganz anders als mein Versuch, das Gesehene umzusetzen.

Vom Aufbau her würde dem Bild etwas Entzerren/Beschneiden links vllt. noch ganz gut tun.

..., dass das gut zur Braunkohle-Szenerie passt.
Das hatten wir doch schon mal....
Stein....

Gruß
Uwe aus GE

Ja, ich weiß, wollte mal sehen, ob es auffällt ;)

Glückauf!

Gemäß Uwes Anregungen bin ich dem Steinkohlelook nochmal zu Leibe gerückt...

Besser?

Gruß, Jan

IMGP6046_HDR.jpg

Hallo Jan,
Deine 2. Variante ist besser.

Moinsen,

Imho eiones der schönsten Motive auf Zollverein und ich habe es (natürlich) verkackt. Aber irgendwie rockt das so - finde ich...

Ja, das rockt und gefällt mir. Was du hier verkackt haben sollst, sehe ich nicht...

Gruss und danke fürs Zeigen!
Michi

Ich auch nicht :)

Viele Grüße, Fritzi

Moin Jan,

beide Versionen gefallen mir gut, kann keinen direkten Favoriten ausmachen :)

Zurück
Oben