CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Pott leuchtet | Sammelthread

Das Pottleuchten fand gestern am Vattertach im Innenhafen in Duisburg statt, ein Ankerpunkt der Industriekultur im Ruhrgebiet... Hier die ersten Ergebnisse - ein bisschen DRI ist auch dabei :)

Der Innenhafen in Duisburg, der eine Größe von 89 Hektar vorweist, war während der Hochkonjunktur der Industriellen Revolution über ein Jahrhundert lang der zentrale Hafen- und Handelsplatz der Ruhrgebietsstadt. (Quelle Wikipedia)

Rahmen ...
_K521667DRI-1.jpg

Spiegel...
_K5_1495-1.jpg

Symmetrie...
_K521632DRI-1.jpg

5 Boats...
_K5_1530-1.jpg

:z04_bier01:

Moin!

Dirk: Symmetrie und Rahmen sind wahre Meisterwerke, Chapeau! Beim "Rahmen" für meinen Geschmack etwas zu stark auf "wie gemalt" gerendert, andererseits passt das aber auch wieder hervorragend: das Gemälde im Rahmen ;)

Gruß, Jan

Moin Dirk,
mir gefallen alle vier Bilder gut. :daumenhoch_smilie:

Das erste "Rahmen" ist aber ein absoluter Knaller. Mir gefällt auch die malerische Bea super.

Gruss Bernd

Mahlzeit ;),

@ Jan: der Blick auf das Zollverein-Kesselhaus ist jetzt top! Nix vekackt...

@Heidi: dankeschön :happy:. Auch wenn er im Moment hier nicht aktiv ist, sollten wir gerade in diesem Fred Peter (oscar2005) nicht vergessen, ist oft wirklich erstaunlich, welche interessanten Perspektiven er immer wieder findet, die mir z.B. durchgehen.

@Dirk: sehr nett von dir, dass du bis jetzt nicht noch mehr Superbilder von gestern zeigst, sonst bräuchte ich meine ja erst gar nicht hochzuladen :z04_bier01:.
"Rahmen" ist außergewöhnlich, sowohl von der Idee/dem Blick fürs Motiv als auch von der (für dich ungewohnt) "weichen" Bearbeitung. Ganz toll!
Herausragend, und nicht nur aus den gestrigen Bildern, ist für mich "Symmetrie". Sehr schöne Bearbeitung.

Die Bildidee hatte ich auch, aber mein Querformat, bei dem ich auch nicht nah genug an der Scheibe war, passt nicht. Deshalb zeige ich es auch nicht :blush:.

Aber ein paar habe ich auch:​

IMGP9585pf.jpg

IMGP9619pf.jpg

IMGP9704+pf.jpg

IMGP5410+pf.jpg

IMGP5416+pf.jpg

IMGP9710+pf.jpg

IMGP9716+pf.jpg

IMGP9743pf.jpg

War gestern wieder ein netter, lustiger und mMn auch ergiebiger Pottleuchten-Abend.​

Gruß
Uwe aus GE

Moin Uwe,

klasse Nachschlag, beeindruckend wie Du auch "die Alte" mit der schönen Farbwiedergabe auf die richtigen Perspektiven losgelassen hast.

Hat wirklich Spaß gemacht und es gab viel zu Lachen, besonders als wir gesehen hatten wie "umwerfend" wir an einer Stelle Fotografieren konnten :D:z04_kaputtlachen:

Hallo Dirk, hallo Uwe ,tolle Show, die ihr da wieder abgezogen habt. Leider kann ich die Fotos derzeit nur auf dem i-phone genießen. Mitte des Jahres werde ich euch wieder begleiten, versprochen!

Mitte des Jahres werde ich euch wieder begleiten, versprochen!

Das freut mich sehr, es steht ja immer noch das "Pottleuchten-Jubiläum" aus, und mit dem warten wir definitiv bis wir wieder komplett sind :)

Moin Uwe,
auch deine Bilder gefallen mir ganz ausgezeichnet. Einen Favoriten kann ich soweit nicht ausmachen, aber die letzten vier empfinde ich von Licht und Farben nochmal etwas stimmiger im Vergleich zu den ersten vier. Insgesamt aber eine sehr gelungene Serie. :daumenhoch_smilie:

Gruss Bernd

Moin Freunde des Pottleuchtens :)

gestern hab ich mal spontan den Uwe besucht, der bei dem Drachenfest auf der Zeche Consolidation in Gelsenkirchen unterwegs war :)
Da ich ja bisher Consol nur ohne Licht gesehen und fotografiert hatte war es für mich gestern eine gute Gelegenheit mal das Andere Consol zu sehen - außer den Killerlampen auf dem Förderturm war noch einige andere Beleuchtung eingeschaltet:

[D01] Ein Drachenfest-Drachen
_K5_1658-1.jpg

[D02] Consol Überblick inkl. Fressbuden und KILLERLAMPEN :)
_K521979DRI-1.jpg

[D03] Mondlicht ...
_K5_1684-2.jpg

[D04] Killerlampen & Farbenspiele ...
_K521967-1.jpg

[D05] Relikte hinterm Kreuz ...
_K5_1689-1.jpg

[06] Förderseile ...
_K5_1691-1.jpg

[D07] Verkehr (Beifang)
_K5_1669-2.jpg

Glückauf Dirk,

schöne Serie, wie immer in letzter Zeit mit deiner ganz speziellen Bearbeitung.
#2 mit der "Aurora Consolaris" ist ja völlig abgedreht, surrealistisch :daumenhoch_smilie:. Außergewöhnlich, sehr schön!

Auch die Detailblicke gefallen mir sehr gut, klasse der flammende Hintergrund der Förderseile.

Meine Ansichten der bonbonbunten Illumination sind, wie meistens, etwas gewöhnlicher:

IMGP1203+.JPG
#2​
IMGP1234+.JPG
#3​
IMGP1259+.JPG
#4​
IMGP1283.jpg
#5​
IMGP1300.jpg

Gruß
Uwe aus GE

Hallo Uwe,
gewöhnlicher würde ich dazu aber bestimmt nicht sagen. Ich finde die Fotos toll.

Moin Dirk + Uwe,

Moin Freunde des Pottleuchtens,

da dürft ihr mich dank eurer eindrucksvollen Aufnahmen mittlerweile dazuzählen!
Das hat man ja nicht allzuoft, dass man zur selben Zeit entstandene Aufnahmen mit solch unterschiedlicher Handschrift präsentiert bekommt. Dafür schon mal ein DANKE vorab!

Sehr schön der Vergleich von #D04 mit #U03 - Dirks kontrastreiche strahlende Interpretation und Uwes eher nüchtern realistische Sichtweise.
In diesem Fall gefallen mir die plakativen Ansichten Dirks besser, vielleicht sogar, weil sie etwas übertrieben bunt wirken.
Auf jeden Fall euch beiden :z02_respekt: für die spannende Zusammenstellung, die vielen Blicke fürs Detail und besonders auch Uwes interessanten Perspektiven (#U01 aber bitte sorgfältiger ausrichten).

Mein Highlight ist dabei das Flammenspiel an den Förderseilen.

LG, Gerd

Moin Uwe,

gewöhlich finde ich da mal garnix, Klasse Nachschlag :daumenhoch_smilie: Du hast den Weißabgleich hier deutlich mehr zur Realität gebracht als ich das hinbekommen habe. Die Bonbonfarben sind allerdings auch echt eine harte Nuss, selbst mit Hilfsmitteln schwierig. Auf Consol gibt es nämlich zwei Probleme - ein "Problem" sind die riesigen Killerlampen an den Seilscheiben auf dem Turm, die alles total überstrahlen, allerdings auch wieder Consol einzigartig machen, und ein Problem ist der Umstand, dass da fast nie (außer den Killerlampen) alle Beleuchtungen eingeschaltet werden :D
Was unser Pottleuchten betrifft, der Stil der einzelnen Ausarbeitungen und Perspektiven vom Peter (oscar2005) fehlt hier, denn grade der Peter hat den absoluten Detailblick und von ihm lernt man immer eine ganze Menge, schade, dass er bei den letzten Treffen nicht teilnehmen konnte. Wenn seine Zeit nicht mehr ganz so knapp ist freue ich mich auf einen weiteren Besuch auf Consol im Sommer (falls der mal irgendwann beginnt, der Sommer) und es hat mal wieder eine Menge Spaß gemacht, auch weil ich eine Gruppe von richtig netten Gelsenkirchenern (Fotografen) kennenlernen konnte, die der Uwe gleichzeitig über die Anlage geführt hatte.

--

Die Zeche Consolidation war früher ein riesiger Komplex, von dem heute nur noch ein Bruchteil (stillglegt) beseht -> WIKI
Wenn man die Luftbilder auf der Seite des Initiativkreis Bergwerk Consolidation e. V. (rechte Spalte) vergleicht sieht man was das einmal für ein Komplex war :)

Moin Dirk, Moin Uwe
Was habe ich da wieder verpasst! Geniale Sichten zeigt ihr uns da und bestimmt nichts "gewöhnliches" dabei!

Zurück
Oben