CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Pott leuchtet | Sammelthread

Hallo Uwe,

alle sehr schön herausgearbeitet, besonders gefallen mir Z-U02, Z-U05 und Z-U06.
... noch ein paar von mir

P03
2013-11-10_17.46.44_IMGP2842.jpg

P04
2013-11-10_18.12.10_IMGP2872.jpg

P05
2013-11-10_18.12.32_IMGP2873.jpg

Moin Peter,

mehr!!! Wieder schöne, stimmige Aufnahmen. Besonders gefällt mir der tiefe Blick über die Schienen.

Gruß Jan

Glückauf,
was macht der geneigte Ruhrpott-Knipser, wenn am freien Mittwoch-Nachmittag nach diversen anderen Erledigungen nur noch ne halbe Stunde Restlicht übrig ist?
Riiiiichtisch, er hüpft mal eben die 3km in die Nachbarschaft nach Zollverein.
Ein paar Blicke auf die ehemalige Kohlenwäsche, heute Sitz des Ruhr-Museums:
RM01
IMGP2509+.JPG

RM02
IMGP2530+.JPG

RM03
IMGP2598And2More.JPG

RM04
IMGP2602And4More.JPG

RM05
IMGP2607And2More.JPG

Gruß
Uwe aus GE

Moin aus dem Pott,

heute nachmittag auf dem Weg zum Abholdienst für die bessere Hälfte hab ich mal spontan in Herne der dortigen Industrie einen kurzen Besuch abgestattet, gibt da zwei Motive, einmal das Werk von Sasol und einmal ein stillgelegter Gasometer.

Sasol: Chemiewerk in Herne, leider momentan mit massivem Stellenabbau aktiv.
Gasometer: Scheibenglasbehälter Hibernia, längst stillgelegt und heute ein restaurierter Gasbehälter vom Typ Klönne, Baujahr 1927.

Sasol 01 - Chemisch sauber - Blick von der Brücke ...
(man riecht nix, man hört nix, man spürt aber die blöden Autos auf der Brücke, bin aber vorher selber drübergefahren mit meinem blöden Auto ...)
_OM10032-1.jpg

OM-D E-M5 - ISO: 200 - Belichtung: 2.0 Sek. - Blende: 8.0 - Brennweite: 20mm

Sasol 02 - ein bisschen freihand vom "Making of"
(kräftiges Blau - nicht ganz der Realität entsprechend, aber irgendwie finde ich es passend ...)
_OM10027-Bearbeitet-1.jpg

OM-D E-M5 - ISO: 200 - Belichtung: 1/25 Sek. - Blende: 1.7 - Brennweite: 20mm

Gasometer 03 - Grünstich auf Blech...
(eines der wenigen Gasometer ohne Werbung, das fand ich echt gut ...)
_K525030DRI-1.jpg

K-5II - ISO: 100 - Belichtung: 17.0 Sek. - Blende: 10.0 - Brennweite: 35mm

Gasometer 04 - auch hier ein bisschen freihand vom "Making of"
(allerdings deutlich früher als das obere Foto erstellt)
_OM10016-1.jpg

OM-D E-M5 - ISO: 200 - Belichtung: 1/160 Sek. - Blende: 1.7 - Brennweite: 20mm

Der Herbst ist echt nicht optimal für das Pottleuchten wegen der extrem kurzen Blauen Stunden...

:z04_bier01:

Tach Dirk,
schönes Spontan-Leuchten :daumenhoch_smilie:.
Ganz klasse finde ich den Gasometer, durchdachter Bildaufbau mit optimaler Belichtung und schönem Himmels-Farbspiel. Klasse!

...(eines der wenigen Gasometer ohne Werbung, das fand ich echt gut ...)
War schon mal anders, da hatte der benachbarte Sport-Supermarkt ein riesiges Banner drauf, und jetzt ist am oberen Umlauf ein Schriftzug, dass Werbefläche zu vermieten ist. Hast also den richtigen Zeitpunkt fürs Bild erwischt :z04_xmas_wave:.

Gruß
Uwe aus GE

Glückauf,

same procedure as every wednesday...
Eigentlich freier Nachmittag, doch wieder länger im Betrieb gewesen, daher nur noch wenig Tageslicht, aber totzdem Lust, was zu machen --> Zollverein ;).
Ich war ja schon sehr oft da, aber heute gab es für mich doch noch mal ne Premiere:
IMGP9160pf.jpg

Hier ist etwas anders als bei allen Zollverein-Bildern, die wir Pottleuchter bisher hier gezeigt haben ...

Gruß
Uwe aus GE

Sehr gut gesehen, drehende Seilscheiben kenne ich dort tatsächlich noch nicht :) :daumenhoch_smilie:

Tach Dirk,
jau! ;)
Ich war selbst auch überrascht, und da sich die Seilscheiben ohne Förderkorb fast lautlos drehen, fällt es manchem wohl gar nicht auf, wenn man nicht zufällig nach oben schaut.
Noch ein paar Ansichten von Mittwoch:

IMGP9127+.jpg

IMGP9147+.jpg

IMGP9196.jpg

IMGP9184.jpg

Gruß
Uwe aus GE

Hallo Uwe,
schöne Versionen, bekannter Sichten, der Weihnachtsbaum macht sich gut als zusätzlicher Blickfang.

Moin Pottler ... :happy:

Also, ich bin ja nun bekannterweise der Wald-, Wiesen u. Moorfotograf. Aber Eure Zechen-Bilder schaue ich mir immer wieder gerne an. Solche Motive sind doch in der Heide und dem Rest der Republik eher selten ;) und daher für mich immer etwas schön exotisch. Gerade die Lichtstimmungen bei der Großtechnik können begeistern. Aber auch NRW-Wildnis, wie Dirk´s "Ruhr-Fluss-Bilder" gefallen mir gut. Und vor allem sind diese Fotos immer von einer makelosen Qualität. Belichtung 1A, Schärfe top und dazu noch alles ohne stürzende Linien :daumenhoch_smilie:

Hallo,

zur Zeit beschäftige (übe) mit Lightroom 5 und lote die Möglichkeiten aus, die diese Software so bietet. Ich habe mir dazu diese Aufnahme von unserem ersten "Pottleuchter-Treffen" an der Kokerei Zollverein vorgenommen, die mir seinerzeit im nicht entwickeltem raw viel zu dunkel erschien. Lightroom ist schon klasse.

2012-04-13_22.59.36_IMGP2694.jpg

Glückauf aus dem Pott :)

Heute ging es mal hoch hinaus - Der Landschaftspark Duisburg auf rund 80 Metern Höhe -> auf dem Hochofen 5 bei wirklich starkem Wind war es nicht nur ungemütlich, es war auch nicht wirklich einfach dort zu fotografieren, denn nicht nur Stativbewegung, sondern auch das Schwanken des ganzen Hochofens war eine Herausforderung - mit von der Partie waren Uwe, Peter und Jan :daumenhoch_smilie:

D01 - Winderhitzer...
_K525094-1.jpg

Modell: PENTAX K-5 II
ISO: 400
Belichtung: 2.0 Sek.
Blende: 10.0
Brennweite: 24mm

D02 - Gerädert
_K525070-1.jpg

ISO: 100
Belichtung: 10.0 Sek.
Blende: 8.0
Brennweite: 50mm

D03 - Pulsschlag aus Stahl
_K525111-1.jpg

Belichtung: 30.0 Sek.
Brennweite: 16mm

D04 - Steiler Zahn
_K525148-1.jpg

Belichtung: 60.0 Sek.
Brennweite: 11mm

D05 - Hähnchen...
_OM30051-1.jpg

Modell: OM-D E-M5
ISO: 200
Belichtung: 0.6 Sek.
Blende: 2.5
Brennweite: 45mm

D06 - Bunt...
_OM30069-1.jpg

Modell: OM-D E-M5
ISO: 200
Belichtung: 1.3 Sek.
Blende: 1.8
Brennweite: 45mm

D07 - Grün...
_K525166DRI-1.jpg

Belichtung: 3.0 Sek.
Blende: 1.4
Brennweite: 55mm

Soweit die Ergebnisse von mir :)

Hallo Dirk,

wieder mal eine Serie die mir gefällt. Mein persönliches Highlight ist die D02, wenngleich ich mir die mit Offenblende in der blauen Stunde noch reizvoller vorstelle

Gruß
Jürgen

Hallo Dirk, wieder sehr schöne Motive und Ergebnisse. Wart Ihr wirklich am 24.12. dort?
Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

wir waren am 23. dort; Dirk war wohl noch am längsten wach, als diese Bilder bearbeitet und eingestellt wurden, lag ich schon friedlich im Bett und habe die doppelte Currywurst-Pommes verarbeitet ;)

Glückauf liebe Pottleuchten-Kumpels, wat war dat wieder en tollen Tach! Es hat mir wieder richtig Spaß bei und mit Euch gemacht! Wie sagt man so schön: to be continued.

Auf meine Bilder müsst Ihr aber noch ein Weilchen warten ;)

Gruß Jan

Danke, Jan, für die Aufklärung. In die "Zeit-Falle" tappt man leicht, wenn man sich über Tapatalk einwählt. Dort wird nur der Tag angezeigt...
Grüße
Andreas

PS: Ich bedaure es noch immer, dass es in der Zeit, als ich in Mülheim a.d. Ruhr gearbeitet habe (bis Oktober 2010), noch kein Pottleuchten-Team gegeben hat. Ich wäre wohl sonst gern oft mit "um die Häuser gezogen" auf der Suche nach interessanten Fotomotiven.

Hallo zusammen,
wie Dirk und Jan schon schrieben, war das wirklich ein richtiges vorweihnachtliches Highlight, dass wir zu viert einen halben Tag lang Duisburg unsicher gemacht haben :z04_weihnachten018:.

@ Dirk: danke, dass du dich bisher auf wenige Bilder beschränkt hast, da bleibt auch für uns Langsam-Bildbearbeiter noch ein bisschen Luft :z04_bier01:.
Ganz stark finde ich D04 mit der fetten Lampe als Krönung. Gut auch, dass die Wolken dir den Gefallen getan haben, so schön diagonal zu ziehen :daumenhoch_smilie:.

Da wir insgesamt über 4 Stunden im LaPaDU waren, gab es natürlich alle möglichen Lichtstimmungen. Durch die fast durchgehende Bewölkung fiel die Blaue Stunde zwar fast komplett aus, aber der Widerschein der Duisburger Schwerindustrie färbte den Himmel zeitweise schwer dramatisch ein.

U01
IMGP9561And4More.JPG

U02
IMGP9556.JPG

U03
IMGP9609+.JPG

U04
IMGP9634.JPG

U05
IMGP9650.JPG

U06
IMGP9666.JPG

U07
IMGP9692.JPG

Soweit meine ersten Blicke vom Hochofen 5. Ansichten der Illumination und noch einige Details (btw: daran haben wir wohl alle ziemlichen Spaß gehabt) folgen später.

Gruß
Uwe aus GE

Zurück
Oben