CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die kleinen gefiederten Freunde | Sammelthread

Hallo Chris , so wie es aussieht, sind es alles Jungstare. Auf Bild 1 auf der rechten Seite ein Erwachsener Star. Er zeigt auf dem Rücken die typische " Spengelung " der Atlstare.
In Bad Nauheim in Hessen, da kommen Meisen, Buchfinken und Co. sogar auf die Hand geflogen, um Futter zu ergattern.
Ich hatte um 1950 herum, erstmalig Stare gesehen, die im Winter an Futterhäusen waren. Völlig ungewohnt für diese Vögel, heute aber öfter. Bei meiner Tocher, die am Waldrand wohnt, hat jetzt einen Schwarm von etwa 50 Staren sich eingefunden . Immer erstaunlich, wie sich die Vögel an die Verhältnisse anpassen können. ( auf den Bilder kann man sehen, daß Du das Frühstück mitgebracht hast !! )
Viele Grüße
Charly

Moin, Charly, es war nicht mein Frühstück ;-), das teile ich nie.
Stare sind hier relativ selten geworden. Als Kind (Anfang der 60-iger Jahre) habe ich hier in Hamburg im Sommer mit dem Großvater im Liegestahl gesessen und die Stare beobachtet. Er hatte viele Nistkästen gebaut, darunter auch Mehrfamilienhäuser. Daran erinnere ich mich gern.
Vielleicht sollten wir auch mal wieder Kästen aufhängen, nicht nur für Meisen, Hornissen und Co.

Gruß Chris

Hallo Chris,
Ich kann das gut nachvollziehen, jede Zitze wird heute " zugestopft ", die Wohnungsnot ist nicht nur bei uns rieseig, auch bei den Vögeln. Aus Frust haben schon Spechte bei uns in Regensburg die Isolierung
an den Häusern, mit Löchern versehen. ( also Ärger ist damit schon vorprogrammiert ) Ich hatte als " Bub " schon immer Vögel aufgezogen, Roter-Milan, Elster,Turmfalke, Saatkrähe, Dohle ..... !
Erlebnisse, die ich nie missen möchte.
Werde mal ein paar Bilder von einem Milan zeigen. Aufgenommen mit einer Agfa - Box, wo man noch von oben in Sucher reinschaute. Was ein Abenteuer im Vergleich zu heute !!
Grüße nach Hamburg
Charly

Hallo,
echidna: ich wollte ja nur testen ob es auffällt... scheinbar hatte ich meine Gedanken.... schei.... wird so gewesen sein. Danke !!
Muß mich mehr konzentrieren !!
Gruß Charly

Hier mal 2 Aufnahmen vom vorletzten Samstag. Nichts Spektakuläres, weder von den Vögeln her, erst recht nicht von den Fotos. Mir gefallen sie aber wegen ihrer geringen Farbigkeit, ohne dass es hierzu der EBV bedurfte. Beide Aufnahmen durch die Dreifachverglasung unserer Terrassentüren.

Heckenbraunelle

_REG8771.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • Nikon AF-S VR Zoom-Nikkor 70-300mm f/4.5-5.6G IF-ED
  • 300.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/500 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 1000

Bachstelze

_REG8783.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • Nikon AF-S VR Zoom-Nikkor 70-300mm f/4.5-5.6G IF-ED
  • 300.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/1000 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 1000

Frust haben schon Spechte bei uns in Regensburg die Isolierung an den Häusern, mit Löchern versehen.

Das machen die nicht aus Nahrungsmangel, sondern weil es sich beim Klopfen wie totes Holz anhört. Sie suchen dann dort in der Dämmung die leckeren Maden, finden aber keine, machen das nächste Loch. Sie wissen es nicht besser. Das kann dir überall mit deiner schönen Plastikfassade passieren.

Kampf eines Blesshuhns mit dem Nistmaterial

IMG_1374.JPG

IMG_1378.JPG

Und: wie die Alten so die Jungen: (Kanadagans?)

IMG_1359.JPG

Gruß Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Chris, tolle Fotos. Das Pleßhuhn ist ein Anfänger wie ich, hat sich total verhoben... jeder Anfang ist halt schwer !
Das ist keine Kanadagans, sondern eine Nielgans mit Kücken. Die waren bei uns am Badeweiher mal massig, haben auch dort Nester gehabt und natürlich auch Junge.
Im Kurpark von Bad Nauheim war lange Zeit ein Paar, niiiie Junge gehabt. ( ist aber auch schon über 40 Jahre her )
Hatte mal in meiner Jugend ein Pleßhuhn im Winter vom Eis geholt, war angefroren. Zuhause in eine Zinkwanne und gefüttert, nach der Eisschmelze wieder in die Freiheit entlassen... hat sich gefreut !
Gruß Charly

Moin Christiane.
Die Blässhuhnbilder sind Klasse :daumenhoch_smilie: - nur würde ich sie unten bis fast zur Feder schneiden.

Viele Grüße

Christiane.

Ok, ich ich habe das blasse BLÄSShuhn (habe nie über die Schreibweise nachgedacht ;)) etwas gekürzt für dich Christiane.
IMG_1374.JPG

IMG_1378.JPG

Kanada und der Nil sind ja beide weit weg, dafür hier noch ein Mandarinenten Pärchen.
Alle Aufnahmen sind vom Mai 2012 aus dem Hyde Park. Damals habe ich nur JPGs gespeichert, weil ich RAWs nicht zu bearbeiten wußte.

IMG_1424.JPG

Gruß Chris

Moin, vielen Dank für die schönen Aufnahmen, auch die Mandarinenente hatte ich in Bad Nauheim am " kleinen " Weiher gesehen. Ferner einen Gänsesäger, der eigentlich eher im Norden
zu sehen ist. Er war leider immer nur als Einzelgänger unterwegs. Vor ein paar Jahren habe ich in Regensburg einen gesehen, leider war es schon sehr dunkel. Ich hatte den ISO - Wert hochgestellt, es war
ein grausames Foto geworden, gelöscht.
Chris, viele Grüße nach Hamburg und weiter schöne Fotos.
Charly

Moin, hast Du da ein ganzes Arsenal von Aufnahmen, ich komme ja nicht mit, alles zu verarbeiten. Pfaue sind schon tolle Vögel, habe welche in Sri-Lanka gesehen im Flug !
Ich komme im Moment nicht dazu, ein paar Fotos zu machen und die Sigma noch weiter zu testen.
Die Zeit kommt noch.
Gruß nach Hamburg
Charly

Komme gerade von der Tochter, es war heute bei uns 22 ºC !!!!!
Sie wohnt 15 km von mir weg, direkt am Waldrand, Landschaftsschutzgebiet. Es kann kein Haus mehr vor die Nase gebaut werden !!!

Charly

Zurück
Oben