CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Eigene Bearbeitung gegen LR gegen PS

Katalogisieren, mit Schlagwörtern versehen und die Fähigkeit große Bildmengen schnell zu verarbeiten geht mit LR.

Das ist was anderes. Ich rede hier von Bildbearbeitung. Auch hier kannst du in PS mit Aktionen automatisieren.
Wie gesagt, ich will nicht LR und PS gegeneinander ausspielen. Jeder soll sein Programm wählen. Es gibt kein Richtig oder Falsch. Es gibt nur seinen persönlicher Workflow.
 
Katalogisieren, mit Schlagwörtern versehen und die Fähigkeit große Bildmengen schnell zu verarbeiten geht mit LR.

Das ist was anderes. Ich rede hier von Bildbearbeitung. Auch hier kannst du in PS mit Aktionen automatisieren.
Wie gesagt, ich will nicht LR und PS gegeneinander ausspielen. Jeder soll sein Programm wählen. Es gibt kein Richtig oder Falsch. Es gibt nur seinen persönlicher Workflow.

Du schreibst "Das ist was anderes. Ich rede hier von Bildbearbeitung." - nichts anderes meine ich damit. Ich katalogisiere zu erst meine Bilder, anschließend bearbeite ich diese, Bilder mit ähnlicher oder gleicher Belichtung sind in Sekundenschnelle alle gleich bearbeitet. LR bietet die passenden Werkzeuge die sehr schnell und übersichtlich "Griffbereit" sind.
Wenn ich Schlagwörter nehme, z.B. Hochzeit, Sven, Katrin etc, dann finde ich in Sekunden Bilder auch aus 2012 oder 2017 wieder.
Ein Elektriker kann mit einem Seidenschneider Adern abisolieren, geht Problemlos, mit einer speziellen Abisolierzange geht's noch besser.
Ich sage ja nicht das ist besser dafür und das besser für dies und jenes ...so bewirbt Adobe ja seine Produkte.

Aber wenn du mit PS besser zurecht kommst, warum nicht, jedem das Seine.
 
Ich sehe schon. LR ist wohl das beste Produkt. Kann alles und kann es besser. So muss es auch sein.
Es passt für mich so wie es ist.
Aber da bleibt mir eine Frage: Ist der Katalog übertragbar? Ich speichere und bearbeite zuerst auf einer kleinen Festplatte. Weiter sichere ich alle Raws und Jpgs auf externe Festplatten. Danach wird alles auch der kleinen Festplatte gelöscht.
Also, müssten die Kataloge immer wieder mit verschoben oder autom. ergänzt werden.
 
Der erste Teil ist nicht ironisch. Ich merke nur wieder Mal, dass ich alles falsch mache und erst noch mit den falschen Programmen arbeite.
Aber das passt zu mir, solange es auch die verwendeten Programme überleben.
 
LR ist wohl das beste Produkt. Kann alles und kann es besser.

Wie bitte?

LR und PS sind gar nicht vergleichbar, am Ende ergänzen sie sich.

Wenngleich LR einige Tools zur Bildbearbeitung bietet, ist es im Grunde eine sensationelle Bibliothek und vor allem RAW-Entwickler. Natürlich ist das eine Art der Bildbearbeitung, verfolgt aber ganz andere Ziele als PS, nämlich die Bildoptimierung.

PS kann das auch (abgesehen von der Bibliothek) aber eben nicht so einfach und elegant. Weil PS eben auch ganz anders angelegt ist. Hauptaugenmerk in PS liegt in der - ich nenne es jetzt einfach mal so - manipulativen Bildbearbeitung. PS bietet Möglichkeiten, ein Bild fundamental zu verändern - über Ebenen usw - die LR nicht hat.

die Frage ist, was man vor hat. In Sachen Bildoptimierung nutzen beide Programme die gleiche Adobe-Engine, da gibt es also gar keine Unterschiede; außer in der Bedienung.


Gruß Jan
 
Zurück
Oben