CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Eindrücke R6

Nö.

Nur die D2... ;-)

(Die gute Ausrede: das Licht und Wetter war ein Witz.)
mit einem fiesen Grinsen,
Oliver
 
Hallo, ich bin neu hier und habe gerade diesen thread gelesen. Ich habe selbst eine M6, eine R 6.2 und eine R8, und wenn man mich fragt, welche ich am liebsten benützte, fällt mir als Antwort nur ein, die, die ich gerade in der Hand habe. Im übrigen geht es mir offensichtlich wie vielen hier, ich liebe das bedächtige Photographieren (mit 2 "ph").
Darüberhinaus bin ich manchmal mit Stativ und einer Hassi unterwegs - geht ähnlich langsam.
In eiligen digitalen Fällen kanns auch eine Canon G2 sein.
Gruß Pit
 
Hallo Peter,

wie fällt denn Deine Meinung zur Ergonomie und Verarbeitungsqualität zwischen der R6.2 und R8 aus?

Gruß
Constantin
 
@Constantin:
Zunächst zur R 6.2: sie liegt etwas besser in der Hand und ist deutlich leichter; dafür finde ich das Geräusch des Spiegelschlag eher unangenehm. Aber der Vorteil ist, dass man, wenn man lange Erfahrung mit R und M hat, mit der Eistellung nicht lange überlegen muss, alles funktioniert sehr schnell; man braucht (eigentlich) keine Belichtungsautomatik, denn so schnell ändert sich das Licht normalerweise nicht, und im übrigen lässt einen die Routine sicher handeln.
Die R8 ist für meine Hände fast zu groß, aber ich benutze sie dennoch sehr gern, meisten über die Einstellung m. Ich hoffe, dass das Digirückteil irgendwann etwas billiger werden wird, denn so eine hybride Kamera ist wirklich einmalig.
Verarbeitungsqualität? Es scheint so, als sei ich ein rechter Pechvogel: bis auf das jetzige R6.2 Gehäuse hatte ich schon oft Probleme - immer noch in der Garantiezeit. Die R8 hatte nach über drei Jahren innerhalb Jahresfrist drei so schwere Mängel, dass Leica sie gegen eine neue ausgetauscht hat (da war sie 4 1/2 Jahre alt) mit voller neuer Garantie für neuerlich 5 Jahre. Das neue Gehäuse läuft problemlos.
So viel Pech ich mit Gehäusen habe, Objektive hatten noch nie etwas.
Mir fiel übrigens irgendwann in der letzten Zeit auf, dass ich nur noch mit Brennweiten zwischen 28 und 100 mm bei R benutze (M: 35 bis 90), und etwa das 3,4/180 seit rund vier Jahren zwar fast immer dabei ist, aber nicht benutzt wird. Mein Lieblingsobjektiv zur R ist das 1.4/50 (E60), für M das 2/35 asph.
Gruß Pit
 
Hallo an alle,
kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich einen blutigen Anfängerfehler oder ein guten Schnäppchen gemacht habe. Ich beobachte vorhin so nebenbei Ebay und endecke eine R6. Sie war mir nicht aufgefallen, da der Verkäufer, ein Fotohaus aus Kiel, R 6, also mit Leerschritt geschrieben hatte.
Langer Rede kurzer Sinn. Optisch und laut Aussage der Angebotsseite weist die Kamera normale Gebrauchsspuren auf. Also das richtige für einen Grobmotorischen "ich mache mir immer die Hose schmuzig" Fotografen wie mich. Nun der Clou. Ichhabe as Teil für 390 Euro ersteigert. Die Seriennummer lautet 1747588. Und sie ist mit einer Datenbrückwand ausgestattet. Ist der Preis Normal? Ist die Kamera aus einer schlechten Serie? Oder habe ich einfach tierisches Glück gehabt.
Gruß von einem glücklichen aber noch verunsicherten Leica R6 Besitzer.
opo
 
Moin !! ... Der Genießer nimmt und schweigt!!
Der Kieler Händler ist total ok, hast' nen sehr guten Preis gezahlt!! Also Film rein und....machen !!!! Netten Abend noch wünscht
Wolf aus Goslar.
 
Hi Opo,
Glückwunsch auch von mir, aber sag mal, kaufst Du nicht etwas viel?
Habe gehört bei Kameras kann man schnell süchtig werden.
Kai
(P.S. Bin Psychiater, kann helfen!)
 
Als Leicianer benötige ich den Psychiater nicht damit mir geholfen wird, sondern will nur das Gefühl vermittelt bekommen das die Sucht gesund ist ;-) oder mindestens nich krank...
Monti
 
i,i,i,i,,wo
ich brauche doch keinen Psychiater. Höchstens einen neuen Finanzberater.
Habe gerade meinen zweiten Canon-Blitz zum Verkauf eingestellt. Woher sollte ich auch wissen, das ich den Zuschlag bekomme. Manchmal biete ich (ich glaube der Psychiater sollte einfach nicht weiterlesen), einfach mal einen Betrag der eigentlich viel zu niedrig gegenüber dem späteren Verkaufspreis ist. Ich bilde mir dann kurzzeitig ein, das gute Stück ist MEIN. Das das auf diese Weise klappt konnte ich ja nicht ahnen. Vorrausgesetzt das gute Stück kommt heile an und muß nicht sofort wieder nach Solms, weil die 1000stel lange genug dauert um mal schnell auf´s Töpfchen zu gehen.
Deswegen auch meine Frage wegen der Seriennummer.
Aber erst einmal Danke wegen der Glückwüsche.
Mir fällt dabei ein Komentar ein den, glaube ich zumindest, Klaus geschrieben hat. als MOnti seine R9 kaufte.
".....die erste Leica ist doch schon etwas besonders, die folgenden sind doch mehr Suchtausleben :)"

Also in dem Sinne. Jetzt warte ich erst einmal auf DHL.

Späte Grüße von der Ostalb.
opo
 
Hallo Opo,
Glückwunsch!!! Erzähl dann mal, ob das gute Stück heil ist und funktioniert. Ich habe meine R5 ja auch wider Erwarten für unter 400,- Euro bekommen (hatte zwei Minuten vor Schluss viel mehr geboten, aber irgendwie war da kein anderer Bieter mehr...). Die beiden R5 davor und danach gingen, obwohl eindeutig nicht besser, für jeweils 90,- mehr über den Tisch. Mit der Methode: "Ach, da biete ich doch einfach mal 44,-euro, das Ding geht ja sowieso für ca. 120,- weg," habe ich letzte Woche Glück gehabt: ein Motor Drive R, jetzt warte ich nur noch auf die Post...
Und vorgestern ist ein passables 135er Elmarit für 102,- Euro über den Tisch gegangen, mit drei Steuerkurven... (Ich war nicht zu Hause, Schniff)

Viel Spaß an Deiner R6 (die wäre eine gute Ergänzung zu meiner R5) und schöne Grüße,
Nils
 
Hi Nils,
Danke, danke, danke. Eigentlich gehören wir ja in die Psychatrie. Aber was machen wir, wir gratulieren uns auch noch.
Das mit dem Motodrive war bei mir genauso. Keiner bot bei 21 Euro. Da habe ich einfach 100 eingetippt und ihn für 21.50 bekommen.
Übrigends das mit 135er war doch gestern, oder. Ich wollte ues auch haben. Habe aber dann eine Stunde vorher die R6 bekommen. Da wollte ich es dann nicht noch übertreiben. 102.- war aber auch ein verdammt guter Kurs. Aber das ist schließlich das Leben von Jägern und Sammlern.
So jetzt werde ich mich erst einmal von einer Wurzelbehandlung auskurieren.
So gesehen war die R6 ein Tröstegeschenk für den Zahnarzttermin vorhin.
Zahnwehgrüße von der Ostalb.
opo
 
Hallo Opo und alle,
ich bin zwar nur Biologe und kein Psychiater, aber ich weiß, dass man so lange verrückt sein kann und darf, wie man noch "funktioniert", das heißt, sein Leben bewältigt, die Hygiene und Ernährung nicht zu stark vernachlässigt und sich selbst und andere nicht gefährdet oder ungebührlich belästigt. Für Leica-Irre heißt das: wenn man ein Objektiv ersteigert, obwohl der Kühlschrank leer und die Miete noch nicht bezahlt ist, sollte man über Gegenmaßnahmen nachdenken.
Und wenn man nächtelang leise singend mit seiner Kamera im Bett liegt und auf das Geräusch des Blendenrings und des Verschlusses lauscht, sollte man unbedingt fremde Hilfe in Anspruch nehmen...
Da ist es doch vergleichsweise harmlos, wenn ich mir einen Handgriff kaufe, obwohl ich noch gar keinen Motor habe, oder Fotozeitschriften von 1988 ersteigere, weil dort ein R5-Vergleichstest drin ist. Oder?
Schönen Tag noch und gute Besserung (wenn die Betäubung nachlässt, kann man sich sicherlich gut die kühlen Chromflächen am Prismendom an die Wange halten ...
Nils
 
Hallo Opo,

auch von mir auf diesem Wege herzlichen Glückwunsch. Billiger kann man glaube ich nicht wirklich zu einer R6 kommen.

@Nils

das hast Du schon geschrieben, "dann sollte man über Gegenmaßnahmen nachdenken". Immerhin denkt man mal drüber nach :)). Aber eigentlich kann nur Dein Posting unterschreiben.

Gruß vom sonnigen Bodensee

Klaus
 
Danke, nochmals danke.
Aber jetzt geht die Fragerei los.
Weiß zufällig jemand woher ich "günstig" eine normale Rückwand für die R6 bekomme. Ich stehe nicht so auf Databacks und würde Sie gerne wechseln. Ich vermute doch stark das die DB2 die
Daten rechts unten ins Bild belichtet, nicht wie bei Contax, wo die Daten zwischen den einzelnen Bilder erscheinen. Ich mag keine Störungen im Bild.
Gruß aus einenm noch sonnigen Aalen
opo
 
Hallo Opo,

gute Frage. Von Zeit zu tauchen unter Ebay immer mal wieder einzelne Rückwände auf. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, aber eigentlich müsste man das Dateback irgendwie "ausknipsen" können, damit es sich wie eine normale Rückwand verhält. Wenn nicht, kannst Du bis eine normale hast, die Rückwand mit der R4 tauschen, die hatte eine spezielle Version des DB, da dürfte eigentlich nichts passsieren.

Gruß vom sonnigen Bodensee

Klaus
 
Hallo,
jetzt bin ich mal gespannt. Ich habe gerade mit dem Fotohändler in Kiel telefoniert. Da ich ja ab heute abend die Distanz zwischen mir und der Kamera von rund 800 auf 70 Kilometer reduziere werde ich morgen rasch nach Kiel düsen und das Stück persönlich abholen.
Auf meine Frage wie arg die Kamera denn aussehe meinte er nur, schmunzeld, sie häbe schon einige Gebrauchsspuren. Da ich aber das Teil zum arbeiten und nicht zum anschauen haben will, wird es hoffentlich passen.
Im Zweifelsfall kann ich das Gehäuse ja mal in Solms durchchecken lassen.
Was kostet sowas eigentlich im allgemeinen, mal richtige Aussetzter der Kamera ausgeschlossen.
Nochgrüße von der verregneten aber immer noch nicht eingeschneiten Ostalb.
opo
 
Zurück
Oben