Also,
um was geht es mir? Es geht mir um Bildbearbeitung, um individuelle Bildberbeitung, um wie ich oder du es machst.
Wie kommt man von Rohdaten zu einem "endgültigen" Bild?
Wo soll man das Rohbild verarbeiten und wann übergebe ich es an das 2. Produkt um die Bearbeitung fertig zu machen, falls nötig und möglich?
Wieviele SW brauche ich?
Genügt ein Raw-Converter oder braucht es mehr?
Was ist sinnvoll und was nicht?
Wie rette ich zu dunkle, zu helle oder zu unscharfe Bilder?
Wann gehören Bilder in den Kübel oder an die Wand?
Jeder hier bearbeitet Bilder, hat wohl seinen Stil gefunden, weil er es so am besten findet, es nur so oder auch nicht besser kann, weil es ihm so gesagt wurde, oder was auch immer.
Die Gründe sind vielfältig und ich für mein Teil bin immer noch auf der Suche nach dem richtigen Weg. Manchmal verschiebe ich Schieber und Regler, weiss nicht warum, finde es aber besser.
Um es rauszufinden, möchte ich wirklich gerne mit euch in ein Dialog treten und herausfinden, was es alles für Wege gibt.
Ich bin überzeugt, dass all die gängigen RAW-Entwickler ähnlich arbeiten. Vielleicht heissen die Befehle nicht ganz gleich, aber das macht doch nichts. Der Weg und der Austausch ist doch das Ziel.
Es geht mir nicht um das Ausspielen der EBVs, sondern um Erfahrungsaustausch.
Ich lese ja das Buch "Digitale Dunkelkammer" von Maike Jarsetz und stelle fest, dass es tatsächlich mehr Wege gibt. Auch verstehe ich jetzt was Fritzi und einige andere mit LR meinen und damit auf sich hat, als Beispiel.
Ich werde also weiter ausprobieren und die verschiedenen RAW-Converter, Nikon, Olympus, Canon, LR und Camera RAW näher und intensiver anschauen. Bis jetzt habe ich ja immer nur einen Teil der Rohdaten bearbeitet (im jeweiligen kameraeigenen RAW Converter) und immer in PS (weil man es mir so gesagt hat ;-) ) fertig entwickelt. Wie weit kann ich also nun in den verschiedenen RAW-Entwickler gehen? Kann ich ein Bild ohne PS fertig entwickeln, so dass ich auch zufrieden damit bin? Ich vermute schon, dass ich hier zu einem "ja" komme, muss dann leider halt mein "Lehrer" komplett über den "Jordan schicken", was ja auch nicht schadet.
Auch bin ich überzeugt, dass es Bilder geben wird wo ich weiterhin auf PS und seine Ebenentechnik angewiesen bin. Aber wie oft wird das dann noch sein?
Eure Erfahrungen und eure Bearbeitungswege wären hier wirklich interessant und für uns alle hilfreich.