CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Eine K2 auf Reisen: Organisatorisches und Kommentare

Loon

Hat seine Zahnbürste bei uns
Hallo ihr Pentaxler

Schon einige Zeit geistert mir ein Gedanke im Kopf herum. Wie wäre es, wenn wir einen Zeitsprung ins Jahr 1977 machen würden.

Ein tragisches Flugzeugunglück ereignete sich im Frühjahr über Teneriffa. Der Apple II kam als erster Rechner auf den Markt, der vollständig mit einem Bildschirm und einer Tastatur ausgestattet war. Die Welt ist in diesem Jahr um grossartige Künstler ärmer geworden. Der King of Rock ’n Roll, Elvis Presley und auch Chalie Chaplin starben 1977.
Jimmy Carter (U.S. Präsident) wurde vereidigt, deutscher Fussballmeister war Borussia Mönchengladbach und Niki Lauda Formel 1 Weltmeister. Ich ging in die siebte Klasse der Grundschule und die mir vorliegende schwarze Pentax K2 wurde gebaut. Das war das Jahr 1977.


Wollen wir gemeinsam wieder einmal oder vielleicht auch das erste Mal der analogen Fotografie frönen. Willst du erleben, wie man vor 35 Jahren mit einer K2 auf schwarzweissen Film fotografierte – wie sich das anfühlt?
Denn meine K2 geht auf geht auf die Reise. Du kannst mit dieser Kamera fotografieren. Kosten entstehen lediglich für Weiterversand zur nächsten Station und möglicherweise für den Versand belichteter Filme an mich.


Die Regeln
• du kannst die K2 kann maximal fünf Tage behalten
• in dieser Zeit kannst du maximal 12 Fotos machen
• die Bildnummern werden auf dem Fotoprotokoll vermerkt
• die Postgebühren des Weitersendens gehen zu Lasten des/der aktuellen Fotografen/Fotografin
• wenn ein 36er-Film voll ist, wird er mit dem Fotoprotokoll an mich geschickt, damit wir schon während der Reise die ersten Bilder sehen können


Es gibt zwei Threads
• Eine K2 auf Reisen: Organisatorisches und Kommentare (das ist dieser Thread, hier wird die Reise der K2 organisiert und dokumentiert)
• Eine K2 auf Reisen: Bilder und Erfahrungen (Erlebnisse mit der K2, Bilder und Besprechungen)


Was sind die weiteren Schritte
Alle, die an dem Projekt teilnehmen wollen, posten das hier und senden mir eine eMail an beat.stoll (ät) loon.ch (Termin bis 30. Mai 2012 22:00 Uhr)
In der eMail steht dein Name, deine genaue Adresse und auch der PentaxInfo-Nickname. Wertvoll sind allenfalls Bemerkungen über längere Abwesenheiten. So wird die Reise nicht unnötig unterbrochen. Wenn jemand lieber keinen grenzüberschreitenden Versand machen möchte (Kosten für Zoll) bitte ich, dies auch zu schreiben.

Ich arbeite dann die Reiseroute der Kamera aus, poste sie hier im Forum und mache ein robustes Paket. Darin sind
• die schwarze K2 mit einem SMC-A 35-70mm f/4 (natürlich kannst du auch ein eigenes Objektiv an der K2 verwenden)
• eine kopierte Bedienungsanleitung (leider auf englisch)
• einige nummerierte Ilford XP2 super Filme (Anzahl nach Anmeldungen)
• die Adressliste und Adresskleber der Teilnehmer und die Reiseroute
• Fotoprotokolle (damit ich die Bilder zuordnen und mailen kann)
• Mustertüten und Adressetiketten um volle Filme an mich zu senden

Den XP2 super von Ilford habe ich ausgewählt, da er sich im normalen C41 Farbprozess entwickeln lässt. Erhaltene Filme lasse ich entwickeln und die Fotos auf eine CD brennen. Die Bilder maile ich dem/der Fotografin, der/die dann ausgewählte Bilder selber im Thread »ein K2 auf Reisen: Bilder und Erfahrungen« postet.

Vielleicht auch noch wichtig zu erwähnen. Auf so einer Reise kann allerhand passieren. Das Paket kann verloren gehen, die Kamera und/oder das Objektiv kann kaputt gehen uvm. Ich weiss um diese Risiken – ich denke das reicht zu diesem Thema.

Die K2 soll am Montag, 4. Juni auf die Reise gehen. Bist due dabei bei »eine K2 auf Reisen«?

:z04_xmas_wave:

K2-Grüsse von
Beat

K2.jpg
 
Hui... das ist ja ein interessantes Projekt. 1977 wurde mein Mann geboren :D

Ich denke ich wurde schon gerne, allerdings nicht als erste, da ich ja zunächst mal umziehe. Kann ich denn damit umgehen? Nicht das auf 12 Fotos nur Murks zu sehen ist, weil ich sie nicht richtig einstellen kann?
 
Hallo Martina

Das freut mich, dass du dabei bist. Eine Anleitung wird dem Paket beiliegen und ich werde hier eine Kurzanleitung »K2 for Dummies« posten. Du wirst deine Bilddateien per eMail erhalten und kannst selber entscheiden, welche Bilder du zeigst.

Das Warten auf die Fotos ist ein spannender Bestandteil der analogen Fotografie.

Beste Grüsse
Beat
 
Moin Beat,

coole Idee, obwohl ich nicht weiß, ob ich wirklich eine gute Idee dazu beizutragen habe.
'77 - boah, da trug ich noch hochhackige Schuhe (die Plateauschuhe waren schon Geschichte) war in der 8./9. Realschulklasse, war im Herbst vorher von Hamburg nach Glückstadt umgezogen und bekam im Frühjahr darauf meine Cosina HiLite 405, stieg also ins SLR-System ein.

Ein Vorschlag zur Zeitvorgabe:
Mir ist die Intension schon klar, nur könnte es durch Postlaufzeiten passieren, daß irgendwer die Kamera am Montag erhält und demnach spätestens am Samstag mittag (DHL) wieder auf den Weg bringen müsste. Für einen, der für sein Hobby Geld verdienen muß, im Zweifel etwas ungünstig zum Fotografieren.
Wie wäre es, auf jeden Fall ein Wochenende einzubeziehen, im Normalfall also Empfang irgendwann zwischen Dienstag und Donnerstag und Weitersenden dann am darauffolgenden Montag als festen Termin.

Eine paketdiensttaugliche Adresse ist sicher auch hilfreich - oder der Hinweis, lieber DHL wg. Abholung. Wobei man z.B. wissen muß, daß Hermes zwar günstig, aber auch langsam ist... (eigene leidvolle Erfahrungen - nebenbei haben wir einen Hermesshop im Abholmarkt - na, lassen wir das lieber...:rolleyes:) Nur so als Tip.

Hmm, ich überlege schon, was macht man mit 12 S/W-Negativen... vier KB-Objektive hätte ich ja, wenn auch alle mit AF. ;)

C'Ya
Ralf
 
Hi Beat,

na, das nenn ich doch mal eine Idee! Großes Lob an dich für diese Aktion, ich finds originell und freu mich drauf, mich zu beteiligen und einen Teil zur K2-Zeitreise beizutragen. :)
 
Hola Beat

Insulaner sollten da nicht mitmachen, denn was bei mir -sei es per "normale" Post oder Kurier (wo man die Ware in deren Verteilzentren abholen muss, da die nie und nimmer auf's Land zustellen)- bisher angekommen ist, ist mit 2 Ausnahmen alles kaputt gewesen. Wahrscheinlich liegt es am Wellengang der "Meerenge" zwischen Barcelona und Mallorca, was selbst die bestens verpackten Pakete nicht verkraften, oder ist es vielleicht die übertriebene Sorgfalt, welche die Kurierdienste (speziell für Mallorca) (nicht) anwenden? Meine letzte PC-Lieferung aus der Schweiz war sowas von zerstört, dass ein Technicker aus der Schweiz extra nach Mallorca fliegen durfte, um den zumindest wieder lauffähig zu machen.
Fazit: Es wäre schade um Deine "K2"! Ich muss mal schauen, denn ich habe auch noch 2 analoge Pentax-Kaliber irgendwo verstaut, ob es "K2" sind? voy a ver. Wenn ja, dann würde ich zumindest eine davon als Ersatz zur Verfügung stellen, falls Dein Exemplar verloren oder kaputt gehen sollte.

Saludos
Marcel
 
1977 bin ich in die Schule gekommen...
So wird das 1. Bild sicher mein altes Schulgebäude sein:)

Ich bin also dabei, auch wenn ich im Grunde letztes Jahr der analogen Fotografie endgültig entsagt hatte.

Den Hinweis mit dem Wochenende finde ich sehr sinnvoll, da hat man doch einfach mehr Zeit.
 
Wie wäre es, auf jeden Fall ein Wochenende einzubeziehen, im Normalfall also Empfang irgendwann zwischen Dienstag und Donnerstag und Weitersenden dann am darauffolgenden Montag als festen Termin.

Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Anregung, dass machen wir so. Und sollte es einmal nicht klappen wegen der Transportdauer kann man sich ja hier im Forum lesen.
Schön bist du dabei.

Hallo Stefan – das ist schön. Danke für die prompte eMail.

@alle
wer mitmachen will sendet ein eMail an beat.stoll (ät) loon.ch mit:
- Name
- genaue Postadresse
- PentaxInfo-Nickname
- allenfalls Bemerkungen über längere Abwesenheiten.
Wenn jemand lieber keinen grenzüberschreitenden Versand machen möchte (Kosten für Zoll) bitte ich, dies auch zu schreiben.

Hallo Marcel,
das ist bitter mit der Post bei Euch. Am besten wäre, wenn dir jemand die Kamera bringt. Also, wer fährt nach Mallorca in der Urlaub und nimmt die K2 für Marcel mit?

Beste Grüsse
Beat
 
Servus Beat,

das ist eine tolle Idee, die mir besonders gut gefällt, weil ich heuer schon mal bei so einem Projekt mitgemacht habe.

Hier muß ich auch dabei sein, denn schließlich ist das mein Geburtsjahr :D.


Wegen der 5 Tage: das wird sicher knapp. Bei der WorldCam (dem anderen Projekt) gings eher schleppend, wobei das sicher auch am Organisator lag, der meiner Meinung nach zu wenig dahinter war. Das kann uns ja bei Dir nicht passieren ;).
Aus eigener Erfahrung würde ich 14 Tage einplanen (Fotos machen und Kamera versenden) bis die Cam von Einem zum Anderen kommt. Ich dachte das geht sich locker aus, nur habe ich vergessen, dass ich ja nebenbei arbeiten muß. Die Fotos habe ich dann quasi am letzten Drücker gemacht.

Was ich auch toll fände, wäre eine persönliche Nachricht für den nächsten Benutzer. Wenn dann jeder ein paar Zeilen dazu schreibt, hat man am Ende einen langen Brief. Aber ich weiß nicht, wie das die anderen sehen. Ich habe mich jedenfalls sehr gefreut. Der Benutzer der nach mir dran war, hat weder eine eMail geschickt, dass die Cam angekommen ist, noch habe ich bis jetzt irgend ein Bild von ihm gesehn. Eigentlich schade, wenn man sich für so eon Projekt meldet und dann geht nix weiter....

Wichtig wäre auf jeden Fall, dass der Nächste dem Vorgänger Bescheid gibt, wenn die Cam da ist. Und Dir natürlich. Damit Du weißt, wo sie gerade unterwegs ist.


Sonnige Grüße und viel Erfolg mit dem Projekt, ich freu mich schon drauf!
Martin
 
So einen kleinen Sammelbrief fände ich toll. Oder eben so ein kleines Notizbüchlein. Da kann man dann eben lesen, wie es den Vorgängern ergangen ist.

Ja, ich möchte das mal ausprobieren... ich werde dir eine Mail schicken.

*freufreu*
 
Was ich auch toll fände, wäre eine persönliche Nachricht für den nächsten Benutzer. Wenn dann jeder ein paar Zeilen dazu schreibt, hat man am Ende einen langen Brief. Aber ich weiß nicht, wie das die anderen sehen. Ich habe mich jedenfalls sehr gefreut.

So einen kleinen Sammelbrief fände ich toll. Oder eben so ein kleines Notizbüchlein. Da kann man dann eben lesen, wie es den Vorgängern ergangen ist.

Hallo Martina, hallo Martin

danke für die Idee mit der Nachricht; ich nehme sie auf und werden so etwas in der Art planen. :z04_yes:

Beste Grüsse
Beat


Die K2 Reisestationen sind im Moment: sir-fog, Springtoifel, Ike, panoramafan, Lillaja…
 
Hallo Beat,

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: Grandiose Idee !

Ich bin sehr sehr gerne bei der K2 auf Reisen dabei und sende dir analog meine entsprechenden Daten !!
 
Moin Beat,

wirklich eine geniale Idee! Und da ich sowieso vorhabe, endlich mal wieder in die analoge Welt einzutauchen und die Kamera ohnehin den Weg in den Norden zu Ralf findet, packe ich die Gelegenheit beim Schopf und bin dabei...

Die Daten-Mail folgt in den nächsten Tagen.

@Ralf: je nach Reiseroute ist dann ja evtl sogar eine persönliche Übergabe drin, Du bist mir doch eh noch eine Einführung in die Welt des Vino Verde schuldig geblieben ;)


VG Jan
 
Moin Jan,

hmmm, einen analogen Blitz habe ich auch noch - wäre vielleicht auch ein Motiv, so ein paar Gläser Vinho Verde... :D
Kiek wi mol, ob es klappt.

C'Ya
Ralf
 
Hallo...

...sehr gute Idee, ich wuerde auch gerne mitmachen...und ich sehe gerade eine der vererbten Kameras meines Vaters ist auch eine K2,...da kann ich ja schon mal ueben!

..Gruss Harry...ich melde mich bei Dir...
 
Moin Beat,
die Idee ist wirklich klasse - bin jetzt schon gespannt, was da am Ende so rauskommt. :)
Habe leider nur eine ME zum Üben, aber mal sehen. Sende Dir beizeiten die Daten. So, wie es aussieht, wird es eine lange Reise.
 
wir sind schon zehn…

:z04_carrot:

sir-fog, Springtoifel, Ike, panoramafan, Lillaja, rogedori, Ham Gadschie, Bazzy, La Douce…

Das gibt eine spannende Reise. Danke für die eMails, die ich schon erhalten habe! Für das Mitmachen kann man sich bis am Mittwoch, 30. Mai 22:00 Uhr melden.

Beste Grüsse
Beat
 
Hallo zusammen

Wie funktioniert das Fotografieren mit einer analogen Kamera wie die K2.

Gemäss der Bedienungsanleitung der K2 bedarf es neun Schritte:
1) Film einlegen, mit Schnellspannhebel Film transportieren und Verschluss spannen
2) Belichtungskorrektur auf 1x (Grundeinstellung)
3) Filmempfindlichkeit einstellen
4) Blende vorwählen (am Objektiv)
5) Belichtungszeitenrad auf AUTOMATIC
6) Schnellspannhebel nach rechts bis zum Anschlag
7) Bild komponieren und Scharfstellung
8) Auslöser bis zum ersten Druckpunkt, der Belichtungsmesser ist eingeschaltet
9) Auslöser ganz durchdrücken, der Verschluss löst aus

doch seht selber…

K2 Anleitung-1.jpg
K2 Anleitung-8.jpg K2 Anleitung-9.jpg

Natürlich kann man die Belichtung auch manuell einstellen. Dazu später mehr (Fortsetzung folgt).

Beste Grüsse
Beat


PS. das auf der Frontseite abgebildete Objektiv würde ich auch nehmen…
 
Hallo Beat,

danke für diese ersten Hinweise.

das auf der Frontseite abgebildete Objektiv würde ich auch nehmen…

Würd ich auch sofort JA sagen, hab leider nur das 1.4er, aber das freut sich schon auf die K2, ud ich freu mich, es mal bei echten 50mm als sog. "Normalobjektiv" verwenden zu können.
 
Zurück
Oben