CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Eine K2 auf Reisen: Organisatorisches und Kommentare

also ich weiß es noch nicht. Aber ich habe hier ein gebundenes DIN A5 Buch mit leeren Seiten. Das kann ich Dir zukommen lassen und dann habt ihr ein schönes Tagebuch für den Trail.

Es ist so ein Buch wie die Chef-Dater, Kalender im Kunstledereinband, nur halt mit leeren Seiten drinne. Die wurden mal für einen "Künstler" angefertigt, da dieser seine Gedanken in gebundene Bücher verewigen wollte. Ich bekam auch welche ab. einen hab ich noch. Schick mir Deine Adresse und das Teil geht hier an Dich raus.
 
Moin Beat,

also eigentlich genauso, wie bei meiner Cosina - nur das die noch keine Zeitautomatik hat, welch ein Luxus! Tja, Pentax rules! :D

Ja, auch ich werde wohl meine KB-Linsen hernehmen. Und vielleicht auch das DA*60-250 mal ausprobieren, ist u.a. ein Wunsch von Zackspeed. Und wer weiß, vielleicht ergibt sich auch eine Blitzgelegenheit. Da kommt dann der Braun BVC 420 mit Controler zum Zuge.

C'Ya
Ralf
 
Hallo zusammen

bei der Objektivwahl gilt es zu beachten, dass die DA-Objektive für das APS-C Format gerechnet sind (25,1mm × 16,7mm). Je nach verwendeter Blende ist bei der Kleinbildkamera K2 mit Vignettierung zu rechnen. Und es gibt kein Monitor, wo man dies kontrollieren kann… :D

Zum Blitzen habe ich auch zwei Seiten gefunden.

K2 Anleitung-24.jpg K2 Anleitung-25.jpg

Die K2 hat ein kürzeste Synchronzeit von 1/125 Sek. Das war extrem kurz im Jahr 1977. Die Regel war 1/60- oder maximal 1/80 Sek. Und sogar eine Kurzzeitsynchronisation war mit entsprechenden Blitzlampen möglich. Der Blitz auf Seite 25 sieht richtig futuristisch aus.
Für eine TTL-Messung (Blitzmessung durch das Objektiv) war aber die Zeit noch nicht reif. Die Canon A1 war meines Wissens die erste TTL-Blitz Kamera. Als braucht es ein Blitzgerät, welches einen eigenen Lichtmessungs-Sensor hat.
Wow, das ist alles so spannend…

Beste Grüsse
Beat
 
also ich weiß es noch nicht…
ob du mitmachen willst? Hey dicki – ich spüre, dass sich »eine K2 auf Reisen« zu einem spannenden Projekt entwickeln wird. Verlieren kannst du nichts…

Aber ich habe hier ein gebundenes DIN A5 Buch mit leeren Seiten. Das kann ich Dir zukommen lassen und dann habt ihr ein schönes Tagebuch für den Trail.

Vielen herzlichen Dank, das ist sehr grosszügig :z04_carrot: – meine Adresse habe ich dir gemailt. Jetzt werden wir ein würdiges Projekt-Buch haben.

Beste Grüsse
Beat
 
Moin Ralf,

ja, wie bei allen analogen mit Beli und Halbautomatiken; bzgl Pentax rules muss ich alter Spalter Dich in diesem Zusammenhang leider enttäuschen, die erste, die das konnte, war die Canon A1 ;)... Schade, dass ich meine schönen FDs (50 1,4 und 85 1,8) an der K2 nicht verwenden kann... naja, dann wird zur Not wird halt m42 adaptiert, 135 2,8 sind ja auch schön ;)


VG Jan
 
Moin Jan,

sorry, Du "Spalter" ;), die erste TTL-Belichtungsautomatik wurde 1971 mit der Electro-Spotmatic von Pentax herausgebracht... :p

Die A1 kam erst 1978 heraus, also ein Jahr später als unsere K2 gebaut wurde (die '75 herauskam)...
Dafür war die A1 aber die erste mit Programmautomatik, also ein Vollautomat.

C'Ya
Ralf
 
Moin Ralf,

das fiel mir im Nachhinein auch noch auf, dass ich die Automatiken durcheinander gebracht habe, es war aber zu spät zum editieren. Also hoffte ich, damit durchzukommem.

Wie konnte ich nur, bei Ralfipedia natürlich keine Chance...

Ich hab mich einfach vertan; zu viel Sonne *schäm*


Gruß Jan
 
Hallo Beat,
eine sehr spannende Aktion, bei der auch ich gerne dabei sein würde.

Auch ich wäre dafür, dass ein Wochenende in der Verweildauer sein sollte. Eine Kommunikation zwischen dem "Vorbesitzer" und dem "Nachfolger" wäre sicher auch sehr hilfreich.

Was hast Du dir denn so als Motive vorgestellt? Wenn nun alle irgend welche Blümchen fotografieren würde, dann fände ich dies nicht so sehr spannend. So eine Rundreise einer Kamera sollte doch dann auch eine Art Reisebericht wiedergeben - oder!? Somit wäre ich persönlich für Aufnahmen, die den momentanen Aufenthaltsort der Kamera dokumentieren. Also jeder nimmt die Sehenswürdigkeiten seiner Umgebung auf - was haltet Ihr davon?
 
Moin,

bitte keine Reglementierungen der Motive, das wäre schade und würde der Aktion einen Teil des Reizes nehmen. Um die Reise zu dokumentieren (was ich grundsätzlich für eine gute Idee halte), könnte man doch ein Ortstypisches Motiv / Foto (das kann dann ja eine Sehenswürdigkeit sein).

Aber bitte keine Vorgabe für alle 12. Die Kreativität sollte nicht zu kurz kommen.


VG Jan
 
Moin,
allerdings sollten wir bei der Motivwahl im Auge behalten, dass wir Scharz-Weiß photographieren werden.
*freu!
 
Nein, bloß keine Regeln für die Bilder. Einfach machen, und dann gespannt sein was dabei rauskommt.
 
....Für eine TTL-Messung (Blitzmessung durch das Objektiv) war aber die Zeit noch nicht reif. Die Canon A1 war meines Wissens die erste TTL-Blitz Kamera. Als braucht es ein Blitzgerät, welches einen eigenen Lichtmessungs-Sensor hat.........


ne, die Canon AE1 hatte das auch schon. War meine Erste und soweit ich weiß vor der A1 auf dem Markt.
 
Moin Werner,

TTL steht einfach für "through the lens", also Belichtungsmessung durch das Objektiv. Das ist grundsätzlich keine Blitz-Spezifische Sache, auch wenn sich das im Sprachgebrauch durch die TTL-Blitzbelichtungsmessung so eingebürgert hat ;)


Gruß, Jan
 
stimmt. Weiß ich. Aber die AE1 hat, soweit ich mich erinner, auch dann die Daten an den Blitz weitergegeben. Allerdings nur an original Canon-Blitze.
Bei meinem damaligen Metz 60ct2 hätte ich vielleicht einen SCA benötigt. Unerschwinglich für mich.
 
Ich wollte nur Bescheid sagen, dass wir umgezogen sind, aber noch kein Internet haben, ich kann grad keine Mails schreiben, möchte aber nach wie vor gerne dabei sein. Ich schreib so schnell wie möglich.
 
So, ich habe einmal die eMails erfasst und eine Reiseroute für die K2 zusammengestellt. Im Moment sind wir 12 TeilnehmerInnen am Projekt »Eine K2 auf Reisen«.

Ich habe auf die individuellen Urlaubsdaten Rücksicht genommen. Weitere Faktoren sind:
- sir-fog beginnt einen neuen Film damit er vorher das DA* 60-250mm auf seine Kleinbild-Tauglichkeit testen kann
- Ham Gamdschie übernimmt die Kamera von sir-fog
- Lillaja erhält Kamera eher gegen Ende des Projektes
- k20er und k20ste habe die Kamera gemeinsam eine Woche länger und fotografieren auf den gleichen Film

Ein Intervall (Reisestation) sieht so aus:
- Versand am Montag
- Erhalt der Kamera bis Freitag der gleichen Woche; die Kamera ist so zwei Wochenenden bei einem/einer FotografIn
- Versand am übernächsten Montag

Ich werde die K2 voraussichtlich am 04.06.2012 an panoramafan (Martin) senden.

Hier ist die Tabelle zur Vernehmlassung:
von / bis / Versand am

06.06.2012 17.06.2012 18.06.2012 Film 1 panoramafan (Martin)
20.06.2012 01.07.2012 02.07.2012 Film 1 rogedori (Roger)
04.07.2012 15.07.2012 16.07.2012 Film 1 Springtoifel (Stefan)
18.07.2012 29.07.2012 30.07.2012 Film 2 sir-fog (Ralf)
01.08.2012 12.08.2012 13.08.2012 Film 2 Ham Gamdschie (Jan)
15.08.2012 26.08.2012 27.08.2012 Film 2 Ike (Ike)
29.08.2012 09.09.2012 10.09.2012 Film 3 Bazzy (Harry)
12.09.2012 23.09.2012 24.09.2012 Film 3 La Douce (Fritzi)
26.09.2012 07.10.2012 08.10.2012 Film 3 Lillaja (Martina)
10.10.2012 28.10.2012 29.10.2012 Film 4/4 k20er/20stde (Jürgen und Isi)

Ich gehe davon aus, dass noch weitere FotografInnen dazu stossen werden. Spätestens im Dezember wird die K2 wieder »nach Hause« zurückkehren.

Das ist im Reisepaket:
• die schwarze K2 mit einem SMC-A 35-70mm f/4 (natürlich kannst du auch ein eigenes KB-Objektiv an der K2 verwenden)
• eine kopierte Bedienungsanleitung (leider auf englisch)
• vier nummerierte Ilford XP2 super Filme
• die Adressliste und Adresskleber der Teilnehmer und die Reiseroute
• Fotoprotokolle (damit ich die Bilder den Teilnehmern zuordnen und mailen kann)
• Mustertüten und Adressetiketten um die vollen Filme an mich zu senden
• Reisetagebuch (von dicki zu Verfügung gestellt - danke)

Und das sind die »Aufgaben« während den gut 10 Tagen mit der K2:
• maximal 12 Bilder fotografieren
• die Bildnummern auf dem Fotoprotokoll vermerken (z.B. Stefan Nr. 25 bis 36)
• ins Reisetagebuch schreiben
• das Paket an den nächsten Teilnehmer senden (die Postgebühren des Weitersendens gehen zu Lasten des/der aktuellen Fotografen/Fotografin)
• wenn ein 36er-Film voll ist zusammen mit dem entsprechenden Fotoprotokoll an mich senden, (gilt im Moment für Stefan, Ike und Martina)

Die erhaltenen Filme werde ich entwickeln und die Bilddateien den FotografInnen zustellen, damit sie selber die Bilder im Thread »Eine K2 auf Reisen: Bilder und Erfahrungen« posten und kommentieren können.

So, dass ist es für den Moment. Sollte Änderungen in der Reiseroute gewünscht werden, bitte ich um Mitteilung.
Ich bin ja sowas von gespannt, was wir mit der K2 erleben werden *megafreu*.

:z04_sabber:

K2-Grüsse von
Beat
 
Wenn alles so gut klappt wie die perfekte Planung, dann wird das eine ganz tolle Sache. :daumenhoch_smilie:
 
Moin,
dem schließe ich mich an!
Platze vor Neugier :D
 
dem schließe ich mich an!
du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
Danke an Beat für diese großartige Planung. Bin auch schon Feuer und Flamme, am Ende machen wir vielleicht ein Voting und aus den interessantesten Bildern noch nen Kalender für 2013 ?
 
Moin Beat,

sieht super aus. Und Danke für die Erfüllung meines Sonderwunsches. :)

Cool, zwei Wochenenden Zeit, da muß ich nicht so die Westküste hoch und runterheizen... :D und man hat notfalls eine zusätzliche Chance, wenn das Wetter nicht so mitspielen will.

Na, kiek wi mol, was mir so an Motiven so einfällt.
Und vor allem den anderen...

C'Ya
Ralf
 
Zurück
Oben