CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Eine K2 auf Reisen: Organisatorisches und Kommentare

Upps, damit habe ich ja gar nicht gerechnet, dass sich der Terminplan so weit ausbreiten würde. Aber klar, bei rund 14 Tagen pro Fotograf kommen schon ein paar Monate zusammen.
Dadurch fällt nun aber leider der für uns vorgesehene Termin genau in unseren Urlaub. Vom 08.10. - 20.10. sind wir aller Voraussicht nach nicht Zuhause. Läßt sich da evtl. noch etwas regeln - sorry für den Patzer meinerseits.
 
Also, ich bin nicht so das Organisationstalent, aber ich brauch die Kamera nicht zwingend am Wochenende, also vielleicht lässt sich ja wat verschieben?
 
Dadurch fällt nun aber leider der für uns vorgesehene Termin genau in unseren Urlaub. Vom 08.10. - 20.10. sind wir aller Voraussicht nach nicht Zuhause. Läßt sich da evtl. noch etwas regeln - sorry für den Patzer meinerseits.

Klar doch, ich werde den Plan umbauen und heute morgen die Variante 2 hier publizieren.

Also, ich bin nicht so das Organisationstalent, aber ich brauch die Kamera nicht zwingend am Wochenende, also vielleicht lässt sich ja wat verschieben?

Zum organisieren ist es am einfachsten, die Woche als Einheit zu nehmen und da eine Woche definitiv zu kurz ist, sind es jetzt 14 Tage. Ich denke da an Unvorhergesehenes, an die Zuverlässigkeit der Post/der Kuriere usw.
Schlussendlich wäre es ja schade, wenn es zum Stress wird, mit der K2 zu fotografieren. Der Preis dafür ist, dass einige etwas länger warten müssen.

Beste Grüsse
Beat
 
Voilà – ich habe die Reiseroute dem Urlaub von Jürgen/Isi angepasst.

von / bis / Versand am
06.06.2012 / 17.06.2012 / 18.06.2012 Film 1 panoramafan, Martin
20.06.2012 / 01.07.2012 / 02.07.2012 Film 1 rogedori, Roger
04.07.2012 / 15.07.2012 / 16.07.2012 Film 1 Springtoifel, Stefan
18.07.2012 / 29.07.2012 / 30.07.2012 Film 2 sir-fog, Ralf
01.08.2012 / 12.08.2012 / 13.08.2012 Film 2 Ham Gamdschie, Jan
15.08.2012 / 26.08.2012 / 27.08.2012 Film 2 Ike, Ike
29.08.2012 / 16.09.2012 / 17.09.2012 Film 3/3 k20er/20stde, Jürgen/Isi
19.09.2012 / 30.09.2012 / 01.10.2012 Film 3 Bazzy, Harry
03.10.2012 / 14.10.2012 / 15.10.2012 Film 4 La Douce, Friederike
17.10.2012 / 28.10.2012 / 29.10.2012 Film 4 Lillaja, Martina

Mein Ziel ist ja, dass die K2 spätestens im Dezember wieder zuhause ist. So stehen noch drei Station im November und Anfangs Dezember zur Verfügung.

Beste Grüsse
Beat
 
Hallo zusammen,

das Reisetagebuch von dicki (Werner) ist heute per Post angekommen. Ein wirklich edles, in schlichtem schwarzen Leder gebundenes Buch – vielen Dank nochmals. Am Samstag besorge ich noch die Filme, die Adressenkleber müssen noch geschrieben werden. Ach ja – Mustertüten für die Filmrücksendungen brauche ich noch, Filmprotokolle ausschneiden… Es wuselt bei mir mit den Vorbereitungen zu »eine K2 auf Reisen«. Und am Montag geht's dann auf die erste Etappe, zu panoramafan (Martin) nach Österreich.

wuselige Grüsse
Beat
 
Moin,

wie sind eigentlich die Begleitdokumente gemeint?

1. Film-Protokoll: steht da nur, wer welches Bild gemacht hat oder noch weitere Daten ("Exifs" evtl vorläufiger Titel o.ä

2. Reisetagebuch: wie ist das gemeint? Was soll darin verewigt werden?


Noch eine Frage zum Filmeinlegen (obwohl ich nicht betroffen bin): von den alten Apparaten kenne ich es, dass man den Film durch mehrmaliges Spannen und Auslösen ein Stück "aufrollen" muss, damit zuverlässig transportiert wird und vor allem auch ein negativ hinterm Verschluss liegt. Wie wird das in Sachen Bild-Zuordnung gehandhabt? Vielleicht sollten diese Spannauslösungen bei geschlossenem Objektivdeckel gemacht werden, damit diese schwarz und das erste "echte" Foto für Dich, Beat, besser erkennbar ist!?

Nur so eine Idee...


VG Jan
 
Voilà – ich habe die Reiseroute dem Urlaub von Jürgen/Isi angepasst.

von / bis / Versand am
06.06.2012 / 17.06.2012 / 18.06.2012 Film 1 panoramafan, Martin
20.06.2012 / 01.07.2012 / 02.07.2012 Film 1 rogedori, Roger
04.07.2012 / 15.07.2012 / 16.07.2012 Film 1 Springtoifel, Stefan
18.07.2012 / 29.07.2012 / 30.07.2012 Film 2 sir-fog, Ralf
01.08.2012 / 12.08.2012 / 13.08.2012 Film 2 Ham Gamdschie, Jan
15.08.2012 / 26.08.2012 / 27.08.2012 Film 2 Ike, Ike
29.08.2012 / 16.09.2012 / 17.09.2012 Film 3/3 k20er/20stde, Jürgen/Isi
19.09.2012 / 30.09.2012 / 01.10.2012 Film 3 Bazzy, Harry
03.10.2012 / 14.10.2012 / 15.10.2012 Film 4 La Douce, Friederike
17.10.2012 / 28.10.2012 / 29.10.2012 Film 4 Lillaja, Martina

Mein Ziel ist ja, dass die K2 spätestens im Dezember wieder zuhause ist. So stehen noch drei Station im November und Anfangs Dezember zur Verfügung.

Beste Grüsse
Beat

Hallo Beat,

ich hätte noch Interesse, da könnte ich doch im November eine Station besetzten.
 
Hallo zusammen, hallo Jan

Hier habe ich den Auszug aus der Bedienungsanleitung der K2 zu Thema »Film einlegen«. Die Kamera-Rückwand wird durch heben des Rückspulknopfes geöffnet. Der Film wird eingelegt (eingefädelt). Der Schnellspanhebel wird einmal betätigt. So sieht man, dass der Film korrekt transportiert wird. Anschliessend wird die Rückwand geschlossen und der Film mit Schnellspannhebel bis zur Bild Nr. 1 (im Anzeigefenster) transportiert. Zwischen den einzelnen Schaltungen des Schnellspannhebels muss ja ausgelöst werden. Das macht man mit montiertem Objektiv-Deckel und einer kurzen Verschlusszeit.

So ist das in der K2-Anleitung beschrieben.

K2 Anleitung-10.jpg K2 Anleitung-19.jpg

»by the way«
Nach dem 36igsten Bild muss der Film vor dem Öffnen der Rückwand wieder in die Filmpatrone zurückgespult werden. Sonst sind viele Bilder verdorben.

Film einlegen dürfen: panoramafan, sir-fog, k20er, La Douce
Film zurückspulen dürfen: Springtoifel, Ike, Bazzy

Zu den Dokumenten:
Filmprotokoll
Ich muss nur wissen, wer welche Bildnummern fotografiert hat (kann im Bildzählwerk abgelesen werden); allerdings kann es schon Sinn machen, wenn du dir Notizen zu den Fotos machst. Es kann mehrere Wochen dauern, bis du deine Bilddateien erhältst. Zum anschliessenden posten sind dann die Notizen hilfreich.

Reisetagebuch
Ich werde die Reiseroute und die Adressen ins Reisetage notieren sowie die Anleitung einkleben. Unterwegs hat dann das Tagebuch eine ähnliche Funktion wie ein Gästebuch. Man kann Erfahrungen oder Bemerkungen für den nächsten Fotografen notieren, ein Grusswort schreiben oder eine Ansichtskarte oder sonst was einkleben. Das Reisetagebuch ergänzt die Postings hier im Forum zu der K2-Reise auf eine etwas persönlichere Art und Weise. Du kannst es als Logbuch, als Tagebuch, als Notizbuch… uvm. verwenden. Auch die technischen Daten können ins Buch geschrieben werden (nicht vergessen, von der entsprechenden Seite ein Kopie für dich zu machen).

Grundsätzlich ist mir aber wichtig, dass es kein müssen sondern nur einen wollen gibt, bei den Motiven, bei den Posting und beim Reisetagebuch.

Beste Grüsse
Beat


PS. Eine Idee: nach jedem/jeder Fotografin vier Seiten leer lassen. Ich klebe dann Bilder ein. Das Reisetagebuch werde ich Schluss des Projektes scannen und als PDF den TeilnehmerInnen zustellen.
 
Servus Beat,

vorerst mal vielen Dank für Deine Bemühungen!! Ich bin richtig :D, dass ich mit dem Projekt starten darf :z04_photos:!

»by the way«
Nach dem 36igsten Bild muss der Film vor dem Öffnen der Rückwand wieder in die Filmpatrone zurückgespult werden. Sonst sind viele Bilder verdorben.

Gaaanz wichtig! VOR dem Zurückspulen des Filmes das kleine Knöpfchen an der Unterseite drücken, denn sonst kann es passieren, dass der Film reißt!!


Sonnige Grüße
Martin
 
Hallo Beat,
erst einmal vielen Dank für die Routenänderung - Sorry noch mal.

Film 3 darf ich ja einlegen und da ich sowieso noch viel mit Analogen zu tun habe ist dass auch kein Problem für mich. :)

Eine weitere Sache hätte ich evtl. noch - hast Du vielleicht einen M-42 Adapter? Falls ja, dann würde ich noch zwei Objektive dem Paket beipacken. Ich habe noch ein 24mm f/2.8 und ein 200mm f/3.5 mit M-42 rumliegen. Die würde ich dann noch für dieses Projekt spendieren! die Frage wäre dann nur, wo soll ich sie ggf. hin senden, damit auch die Ersten schon in den Genuss kommen können?
Vielleicht besitzen die meisten der Teilnehmer ja auch selbst einen M-42 Adapter, dann wäre dass ja gar kein Problem.

Für den Versand untereinander würde ich vorschlagen, dass man immer Kontakt mit seinem Vorgänger und Nachfolger aufnimmt. So ist man immer informiert, wann die Kamera auf Reisen geht und ob sie angekommen ist.

Ansonsten sind wir schon ganz gespannt was bei diesem Projekt heraus kommt. Die Spannung auf die Bilder zu warten ist ja für uns mittlerweile sehr ungewohnt. Ich hatte kürzlich auch schon mal einen Film aus einer Analogen heraus genommen, um zu schauen was da so alles drauf ist, aber irgendwie funktioniert das nicht so richtig - es war alles schwarz! :rofl:
 
Moin Loide,

meine Cosina ist den frühen Pentax' so ähnlich, daß ich ohnehin glaube, daß unter dem Logo auch noch "Asahi Pentax" steht.

Ich werde mich sicher noch dran erinnern wie's geht, außerdem kann ich ja vorher "üben" :D

Na, dann werde ich in den nächsten Wochen mal überlegen was ich für Bilder machen könnte. Wird für mich bekennenden Knipser nicht so einfach... :uhoh:

C'Ya
Ralf
 
Eine weitere Sache hätte ich evtl. noch - hast Du vielleicht einen M-42 Adapter? Falls ja, dann würde ich noch zwei Objektive dem Paket beipacken. Ich habe noch ein 24mm f/2.8 und ein 200mm f/3.5 mit M-42 rumliegen. Die würde ich dann noch für dieses Projekt spendieren! die Frage wäre dann nur, wo soll ich sie ggf. hin senden, damit auch die Ersten schon in den Genuss kommen können?


Hallo Jürgen, hallo zusammen

Erst einmal ein grosses Danke für dein grosszügiges Angebot. Zuerst war ich ich nicht sicher, ob das Hantieren mit M42-Objektiven nicht plötzlich zuviel des Ungewohnten ist für FotografInnen ohne Analog-Erfahrung ist. Mittlerweile habe ich mal in der K2-Anleitung geblättert. Diese Seiten beschreiben das Arbeiten mit M42 Objektiven.

K2 Anleitung-28.jpg K2 Anleitung-29.jpg

An der K2 lassen sich allen analogen K-Objektive verwenden (M, A und F-Typ) sowie FA-Objektive verwenden. Letztere natürlich ohne Autofokus.
Dem Paket liegt das SMC A 35-70mm f/4 bei. Im Internet habe ich diese Beschreibung zu dieser Optik gefunden.

Das Objektiv ist durchweg bei Offenblende F4 sehr gut zu gebrauchen, die Schärfe ist offen auch am Bildrand noch gut. Ein Abblenden bis F8 steigert die Abbildungsqualität noch ein wenig. Die Verarbeitung ist gewohnte SMC-A Qualität, »poor Mans Limited« halt, viel Metall und satt laufender Fokus- und Blendenring. Zoomen und Fokussieren macht richtig Freude, alles ist leichtgängig und läuft butterweich.
Dem kann ich beipflichten.

Ab der Reisestation zwei (rogedori) kommen, dann noch die M42er 24mm f/2.8 und 200mm f/3.5 von Jürgen dazu. So sind auch FotografInnen ohne KB-Objektive für die meisten Fotomotive gewappnet.

Beste Grüsse
Beat


PS. Jürgen, betreffend Adapter und Adresse sende ich dir eine eMail
 
Moin Beat,

kleine Berichtigung: auch die "F"-Objektive haben Autofokus.
Aber die smc ohne Zusatz (die auch als "K" bezeichnet werden) kommen dafür noch dazu.

Schön, so wird die Auswahl größer.

C'Ya
Ralf
 
Spät...

Hallo Beat, alle,

Asche auf mein Haupt... .
Obwohl ich ja eigentlich täglich hier bin, habe ich gerade zum ersten Mal in diesen Fred geschaut. Tolles Projekt!
Der "Anmeldeschluss" ist ja schon ein paar Tage vorüber, aber wenn es organisatorisch noch machbar ist, würde ich gerne auch noch mitmachen. Zu den noch freien Zeiten im Nov./Dez. bin ich zu Hause.
Ich schreibe dir, Beat, gleich 'ne Mail mit den benötigten Daten, es wäre schön, wenn es noch klappen würde. Wenn nicht - my fault :z04_head_wall:.

Viele Grüße
Uwe aus GE
 
Moin Uwe,

denk dran, ist ein schwarz-weiß-Film; da kommen Deine "Pott-Leuchter" in bißchen anders rüber ;)


VG Jan
 
Moin Uwe,

wird sicher noch was werden.

Bezüglich S/W bin ich auch schon am überlegen, wie ich das umsetze. Ist ja nicht mein Lieblingstummelfeld.
Aber so ein, zwei Ideen habe ich schon...

Mal sehen, wie ich 12 Bilder vollbekomme - soll ja irgendwie auch sinnvoll sein. :D

C'Ya
Ralf
 
Hallo Beat,
alles klar, ich sende die beiden Objektive mit einem M-42 Adapter in den nächsten Tagen an @rogedori/Roger.

Das Thema "Schwarz-Weiss" habe ich auch schon längere Zeit nicht mehr ausgeübt. Früher habe ich sehr viel in SW fotografiert und auch selbst verarbeitet.

Deshalb habe ich gestern mal geschaut, ob ich noch ein wenig Grundwissen in Bezug auf SW habe und dies auch bei Digital funktioniert. Für die ersten Versuche bin ich eigentlich ganz zufrieden und vielleicht ist es ja schon eine kleine Anregung.

Die ersten beiden Bilder zeigen Kerzenleuchter in einer Kirche:
1. K_004.jpg
  • PENTAX - PENTAX K20D
  • 75.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/20 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 400
2. K_006.jpg
  • PENTAX - PENTAX K20D
  • 65.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 400


Die Natur in SW ist auf den nächsten Beiden zu sehen:
3. JUE_0870_B.jpg
  • PENTAX - PENTAX K20D
  • 135.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/2000 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100
4. JUE_0873_B.jpg
  • PENTAX - PENTAX K20D
  • 135.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/4000 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100
 
Moin,

noch eine technische Frage (ich hoffe für mich :z04_123:, sie wurde noch nicht gestellt bzw. beantwortet):
Der XP2 Super hat lt. Datenblatt eine nominelle Empfindlichkeit von ISO 400, soll sich aber lt. diversen Erfahrungsberichten im Netz von 100-800 ISO ohne spezielle Entwicklung nutzen lassen.
Heißt das für das Projekt, dass die Belichtung in Grenzen variabel sein darf?

Gruß
Uwe aus GE
 
Zurück
Oben