Hallo Gesine,
Das ist so ein Thema, das mich die letzten Monate auch gemartert hat und ich auch die Möglichkeit hatte zu vergleichen! Ich habe für mich festgestellt, da ich sehr viel in der Natur und mit dem Makro unterwegs bin und mir meine Pentax K5 (APS-C) ausreicht und kein Vollformat sein muss!
Ich hatte zum Vergleich ein 6D,5D II und eine 5D III, natürlich ist ein unterschied, wo ich nicht verleugnen würde, aber man kann sehr vieles, wenn man es will auch in Photoshop ausgleichen!
Wenn ich Du wäre, ist nur meine Meinung, würde ich anstatt der 6D lieber auf eine gute Gebrauchte 5D II zurückgreifen!
Zum Schluss, hat mich auch noch der Preis beunruhigt und das ich mit meiner Pentax, nicht die schlechteste APS-C Kamera habe und mittlerweile auch die dazugehörige Ausrüstung ganz schön angewachsen ist!
Ein weiterer Grund ist die Haptik meiner "kleinen K5", da ich nicht über die grössten Hände verfüge und auch an einer Vollformat gerne einen Batteriegriff hätte.
Eins noch, DU wirst Dich ganz bestimmt richtig entscheiden, was auf der Kamera stehst ist egal, WICHTIG ist das Sie Dir Spass macht, ...gute Bilder machen alle, vor allem nicht allein die Kamera!