CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

enttäuschende Ergebnisse

tom.malyska

Mitglied
hallo Pentax Gemeinde,

ich hab mittlerweile alle Einstellungen mit der K-X probiert egal ob Vollautomatik oder AV,Leuchtend,Natürlich. Leider waren die Ergebnisse immer sehr enttäuschend. langsam frag ich mich ob es wirklich nur an mir liegt und ich es einfach nicht schaffe meine Kamera richtig zu bedienen, oder ist möglicherweise doch meine k-x defekt. Ich hab die Spegelreflex von einem Freund probiert, und damit haben die Ergebnisse deutlich besser ausgesehen. Ist auch der Grund wieso ich jetzt zum Zweilfeln beginne ob mit meiner Kamera doch etzwas nicht stimmt.

Pentax K-x mit 18-200mm Sigma Objektiv

hier ein paar Beispeilfotos um die schlechte qualität zu verdutlichen:

_IGP8717.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 200.0 mm
  • ƒ/6.7
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

Brennweite: 200mm; 18/80sec; iso=400 ; F6.7

_IGP8792.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 75.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 1000

Brennweite: 75mm; 1/60sec; iso=800 ; F6.3

_IGP7803.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 93.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Brennweite: 95mm; 1/160sec; iso=200 ; F11

_IGP8480.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 50.0 mm
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100

Brennweite: 50mm; 1/200sec; iso=100 ; F11
 
ist ein bissel schwierig zu beurteilen, weil die Bilder hier so extrem klein gequetscht werden müssen.
Was gefällt Dir denn konkret nicht?
Ich muss leider sagen, mich haut die K-x auch nicht um, schwanke täglich zwischen "so schlecht ist sie ja nicht, muss halt noch lernen" und "wieso ist das Bild jetzt zu hell/dunkel" (passiert unerwartet in Situationen, die ich eigentlich unkritisch fand), aber vor allem "wo ist in diesem Bild denn irgendwas scharf???"

Meine war schon bei Service, unverändert. Hatte vor kurzem mal ein paar Bilder mit einer andren gemacht - da waren auch zwei, drei schlechtere dabei, aber alles in allem, in der gleichen Lichtsituation, gleiche Brennweite, kam die K-x oft schlechter weg. Bei beiden Kameras hatte ich nur geringe Erfahrung, bei der K-x war mit das Menü vertrauter von der K-m. Ich frag mich nur, ob das wirklich Lernphase ist? Ein Kollege meint lapidar, die Bilder seien ja alle unscharf. Ich muss ihm nahezu uneingeschränkt recht geben. Wirklich gut sind wenige.
 
Ich finde eben auch das meine Bilder nicht wirklich gestochen Scharf werden. die Farben und der Kontrast nicht besonders gut sind. Hab mir heute viele Bilder von anderen Leuten angesehen die ebenfalls mit der k-x fotografieren und so ziemlich jedes Foto ist Welten besser. Vielleicht haben wir beide doch das Pech eine Montagskamera erwischt
zu haben.
 
Das würde mich erstaunlicherweise freuen: Denn wäre das das normale Qualitätsniveau, hätte ich mich fürs falsche System entschieden. Hab 4 Sigmas und zwei Pentax Linsen - keines liefert konstant Bilder, wie ich sie z.B. auf Photozone.de für die gleichen Linsen (also die Sigmas jetzt) an einer andren Cam gesehen habe. Bin ratlos. Wann hast Du denn die K-x gekauft? Meine hatte sehr lange Lieferzeit - wohl, weil ich nur das Gehäuse brauchte. Ein Kitset für ein paar €/CHF mehr wäre sofort lieferbar gewesen.

Momentan habe ich eine Anfrage an Pentax.de und eine an den Sigma Importeur Schweiz laufen. Ich wüsste gern, wo ich das Problem finden muss.
 
Hallo,

ich würde den Fehler nicht bei der Cam suchen. Was willst du von einem sogenannten Reisezoom erwarten? Ich würde mal ein gutes Objektiv ausleihen und vergleichen. Schärfe mach nicht die Cam sondern das Glas daran.

Reicht das Sigma für den tollen Sensor der Cam?

Gruß Uli
 
Das 50-150/2.8 sollte reichen, ja. Das 100/2.8 von Pentax eigentlich auch. Leider ist auf manchen Bildern einfach alles nur unscharf:

100prozent.jpg

100% Crop aus der Bildmitte - das darf als schlichtes "Fokus auf unendlich" Bild so nicht sein! Solche Beispiele habe ich noch Dutzende.
 
oder auch diese hier, das ist doch einfach nicht ok oder?
ATTACH]11948[/ATTACH]

100prozent3.jpg

hab schon überlegt, ob Pentax Fremdobjektive absichtlich schlecht aussehen lässt?
 

Anhänge

  • 100prozent2.jpg
    EXIF
    100prozent2.jpg
    33.4 KB · Aufrufe: 640
Moin,

meines Wissens hat Pentax bisher Fremdobjektive, was die Abbildungsleistung angeht, nicht absichtlich benachteiligt - da habe ich von einem Nutzer einer hochwertigen Kamera einer anderen großen Marke schon anderes dazu gehört...

Besonders unterstützen tun sie die allerdings auch nicht - wozu man ja ein gewisses Verständnis haben kann.

Ggf. gibt es ja noch die Möglichkeit, die Objektive bei Sigma auf die Kamera justieren zu lassen. So es dann an einem Fehlfokus oder Justierungsfehler liegt.

C'Ya
Ralf
 
Ja, das Prozedere "Justieren auf die Kamera" habe ich beim dritten Anlauf einer Objektivjustierung mit Tamron erleben "dürfen". Erfolg: Akzeptabel an der K-m, unscharf an der K-x. Tolle Wurst.

Kann's irgendwie nicht sein. Justieren auf die Kamera wäre für mich eher Highend-Voodoo oder so, aber standardmässig kann's doch nicht dermassen daneben sein? Und bei zwei Gehäusen kauft man die Linsen dann doppelt? Sorry, das ist frustrierend.
 
Ja, das ist schon verständlich.

Hat die K-x eigentlich die Möglichkeit der AF-Feineinstellung? Damit lässt sich zumindest einiges an Front oder Backfokus bereinigen. Darunter leiden leider auch manche Pentax-Objektive...

C'Ya
Ralf
 
Dazu habe ich bisher nichts in der Anleitung gelesen. Das war der Grund, die K-x einzuschicken. Tamron sagte bspw., man hätte den Chip im Objektiv umprogrammiert, aber ich solle die K-m mal zur Justage einschicken, ihre K20D fokussiere besser (kann ich anhand der Belegfotos von Tamron nachvollziehen). Nur: Danach hätte ich ja das Tamron wieder justieren lassen müssen :( das hätte dann ja wieder nicht gestimmt.

Dass Kameras diese Fokusjustage anbieten, wusste ich bis vor wenigen Wochen gar nicht. Ist auch der Grund, warum ich letzten Endes noch auf die K-5 warte, anstatt alles zu verkaufen und mir ein Modell zu holen, das "out of the box" okay ist. Solange ich nur das Kitobjektiv nutzte, fiel mir das nicht sehr auf. Und wenn doch, dann war es für mich "Bedienungsfehler" oder auch "naja, für deeeen Preis kann man jetzt auch keine Superschärfe verlangen". Als ich dann Kit und Tamron und Pentax macro miteinander verglich, sah das Kit zu oft besser aus. "Gleich gut" hätte mich schon gewundert, aber "besser" fand ich dann doch zu merkwürdig.
 
Hab grad noch mal nachgelesen. Zum Thema "Fokuspunkt" schreibt Pentax in einem kleinen Nachsatz "Der AF-Punkt ist ungeachtet dieser Einstellungen auf O fixiert, wenn Sie andere Objektive als DA, DA L, D FA, FA J, FA oder F verwenden." - also nur zentrische Fokussierung mit Fremdobjektiven.

Das hab ich grad probiert mit einem schräg aufgenommenen Bild eines Regals. Der AF Punkt war nach rechts eingestellt. Scharf war das Bild bei Blende 1.8 links des Sucherzentrums!

Das finde ich schon mal supertoll! Könnte also auch für Dich, tom.Malyska, das Problem sein. Du nutzt ja auch ein "Fremdobjektiv". Es wäre fair, wenn Pentax dieses eklatante Manko von Funktioneinschränkung auch offen kommunizieren würde, dann wüsste man, dass man sich auf die hohen Kosten der Originalobjektive einstellen muss.

Ich wüsste gern von den K-7 Nutzern: Steht so ein Satz auch in den Betriebsanleitungen Eurer Kameras?
 
Hm,

ich hatte das Problem mit den unscharfen und flauen Bildern mit der Kx und dem DA 50-200 und konnte mir das auch nciht erklären.
Nachdem ich dann auf ein Tamroin 18-250 umgestiegen bin war ich von der BQ regelrcht entzückt.
So scharfe und kontrastreiche Bilder habe ich mit dem Pentax Objektiv nur mit viel Glück hinbekommen.
Also kann die These das die Kx mit Fremdobjektiven nicht harmoniert nicht wirklich stimmen.
Ist die Kamera zusammen mit dem Obektiv zur Justage eingeschickt worden?
Dann müßte man bei Pentax ja eigentlich erkennen können ob die Kamera tatsächlich nicht in der Lage ist scharfe Bilder mit dem Objektiv zu liefern.
 
Hallo,

mal eine Frage in die Runde. Sind die Linsen vielleicht mit einem UV-Filter zusätzlich bestückt? Im Nachbar Sony-Minolta-Forum gab es mal ein Beispiel von Aufnahmen mit und ohne Filter. Der Unterschied war enorm. Also mit Filter waren den Bilder flau und wirkten auch nicht wirklich scharf. Kaum war der Filter runter, passten die Ergebnisse selbst mit einer uralten manuellen Linse.

Viele Grüße
Richard
 
Bei mir sind keine Filter davor. Das sind nochmal zwei zusätzliche Glasflächen, die eigentlich nur noch mechanische Schutzfunktion haben, den leichten Rosaton eines Skylightfilters bekomme ich auch über EBV.

@Shorty: Ja, zumindest die K-m wurde mit Linse eingeschickt zu Tamron. Und ist an der K-m besser als an der K-x. Was sagt das jetzt über identische Fokussierung?
 
Hallo
Kann ja wohl nicht angehn, das man ein Objektiv auf eine einzelne Kamera justieren lassen kann ( muss) um dieses dann eventuell nur noch an eben dieser verwenden zu können. ( müssen)

Das finde ich ja ziemlich stark.
Um nicht zu sagen Beschiss am Kunden.

Ich gehe mal von folgendem Beispiel aus:
In einem Haushalt sind zwei Pentax Bodys vorhanden ( meinetwegen ne KX und ne Km )und ausreichend Objektive um alles abzudecken.

Jetzt kann aber nur das speziell auf die eine Kamera justierte Objektiv genutzt werden da es an der anderen nicht wirklich funktioniert.

Jetzt muss man sich ( im besten Fall ) noch einmal alle Objektive kaufen und sie auf die andere Kamera justieren lassen um gemeinsam auf Tour zu gehen????????

Muss man sich dann kennzeichnen damit man die nicht aus Versehen an die falsche Kamera packt,passen ja dank Bajonett, an alle Bodys ran!!!

Das kann es ja wohl nicht sein!!!!!!!!

Anderes Beispiel:
Ich kaufe ein gebrauchtes Fremd Objektiv mit der aus besten Gewissen ausgesprochenen Garantie das es an der Kamera des Verkäufers tadellos ist, schraube das bei mir ran und es kommt nur noch Bockmist dabei raus???


Entweder muss der Kamera Hersteller oder der Fremdanbieter meines Erachtens ausdrücklich darauf hinweisen das es zu solchen Problemem kommen kann.

Sicherlich gefällt es Pentax besser wenn nur Pentax Objektive an Pentax Kameras geschraubt werden.
Wenn man dann allerdings für teures Geld dieses tut, muss auch alles klappen und die Erwartungen des KUNDEN sollten weitesgehend erfüllt werden.

Wenn ich solche Beispiele lese und das nicht zum ersten mal, fühle ich mich irgendwie ein bisschen verarscht.

Solange alles klappt und man spielt Geld in die Kasse ist alles in Ordnung.
Hat man allerdings Probleme oder Fragen steht man bei Pentax wie ich finde ziemlich hinten an
und ganz hinten wenn es um Fragen zu Fremdanbietern geht!

Hatte mal wegen dem Metz 48 Blitz ne Frage an Pentax gerichtet.
Die Antwort war auch Klasse.
( Alles Schei..e alles MIS. wenn´s denn nichts von Pentax ist)

Gruss Eyk
 
Tach Zusammen,

ich hatte ähnliche Probleme und bin zu der Erkenntnis gekommen, moderne Technik ist nicht alles.

Ab 1/400sek. und kürzer schalte ich den Wackeldackel aus. Bei so kurzen Belichtungen wird er nicht benötigt, da schadet er höchstens.

Bei foten im Telebereich belichte ich 1,5fach kürzer.

Das heißt BW 200 (Crop 300) Belichtung 1/450sek. oder kürzer. (Die alten Gesetze der Fotografie stimmen immer noch)

Jetzt ist alles scharf. Probiere es mal.

Gruß Uli
 
Ab 1/400sek. und kürzer schalte ich den Wackeldackel aus. Bei so kurzen Belichtungen wird er nicht benötigt, da schadet er höchstens.
Hallo Uli,

nach meinen bisherigen Erfahrungen spielt es keine Rolle, ob die SR bei hohen Verschlusszeiten an ist oder aus. Als Beispiel seien die Modellflugtage der letzten beiden Jahre genannt. Ich habe dort Verschlusszeiten von 1/2500 bis 1/3200 sec benutzt und keine der Aufnahmen war in der Hinsicht auffällig. Gleichzeitig waren alle Luftaufnahmen Mitzieher, die ja auch immer in Zusammenhang mit der SR kritisiert werden.

LG Dario
 
Das stimmt, der Wackeldackel betrifft die kurzen Zeiten nicht, hätte auch logischerweise keien Chance, in 1/2000sec Bewegungen zu erkennen und korrigieren - da gibt es mechanische Grenzen.

Den Wackeldackel schalte ich ebenfalls aus. Das 70-300 von Sigma hat OS, der bringt mir mehr, da auch beim Motiv "komponieren" mehr Ruhe auf der Mattscheibe herrscht. Beide zusammen würden sich versuchen gegenseitig auszutricksen.

Hätte ich eine Rechtsschutzversicherung, würde ich eine Klage gegen Pentax anstrengen. Zugesicherte Eigenschaften (beliebige Fokuspunktwahl) werden nur bei Originalobjektiven eingehalten, Stand der Technik sind jedoch auch Fremdobjektive. Es ist legitim (wenn auch sturzdumm), wenn Pentax sich versucht zu schützen, aber es ist Betrug oder mindestens arglistige Täuschung, wenn der Kunde das erst nach dem Kauf erfährt.
 
Hätte ich eine Rechtsschutzversicherung, würde ich eine Klage gegen Pentax anstrengen. Zugesicherte Eigenschaften (beliebige Fokuspunktwahl) werden nur bei Originalobjektiven eingehalten, Stand der Technik sind jedoch auch Fremdobjektive. Es ist legitim (wenn auch sturzdumm), wenn Pentax sich versucht zu schützen, aber es ist Betrug oder mindestens arglistige Täuschung, wenn der Kunde das erst nach dem Kauf erfährt.

Ich kann ja deinen Ärger verstehen, aber zu verallgemeinern das Fremdobjektive nicht mit Pentax arbeiten ist da wohl nicht angebracht.
Es gibt genügend Beispiele bei denen Pentax Kameras (auch die Kx) hervorragend mit Fremdobjektiven arbeiten.
Da würde eine Klage wahrscheinlich recht erfolglos sein.

Kann ja wohl nicht angehn, das man ein Objektiv auf eine einzelne Kamera justieren lassen kann ( muss) um dieses dann eventuell nur noch an eben dieser verwenden zu können. ( müssen)

Das finde ich ja ziemlich stark.
Um nicht zu sagen Beschiss am Kunden.

Ich gehe mal von folgendem Beispiel aus:
In einem Haushalt sind zwei Pentax Bodys vorhanden ( meinetwegen ne KX und ne Km )und ausreichend Objektive um alles abzudecken.

Jetzt kann aber nur das speziell auf die eine Kamera justierte Objektiv genutzt werden da es an der anderen nicht wirklich funktioniert.

Jetzt muss man sich ( im besten Fall ) noch einmal alle Objektive kaufen und sie auf die andere Kamera justieren lassen um gemeinsam auf Tour zu gehen????????

Muss man sich dann kennzeichnen damit man die nicht aus Versehen an die falsche Kamera packt,passen ja dank Bajonett, an alle Bodys ran!!!

Das kann es ja wohl nicht sein!!!!!!!!

Anderes Beispiel:
Ich kaufe ein gebrauchtes Fremd Objektiv mit der aus besten Gewissen ausgesprochenen Garantie das es an der Kamera des Verkäufers tadellos ist, schraube das bei mir ran und es kommt nur noch Bockmist dabei raus???

Niemand verlangt und sagt das man jedes Objektiv für die Kamera justieren lassen muss.
Das dies nicht der Fall ist zeigen doch viele Beispiele in denen das nicht so ist.
Das Beispiel mit dem gebraucht gekauften Objektiv das nur Bockmist produziert, funktioniert nur alleine auf Petnax bezogen auch nicht. Das kann dir bei jeder Marke passieren. Hatte ich mit Canon und Sigma auch schon.
Und wie oben schon gesagt hat an meiner Kx ein Pentax Objektiv versagt, das an anderen Modellen (beim Händler getestet) einwandfreie Bilder geliefert hat.

Das erste Beispiel mit dem Haushalt und den 2 Kameras gibt es in der Realität bereits mehrfach und auch da hört man nichts davon das jedes Objektiv auf jede einzlene Kamera justiert werden muss.
Da funktioniert des Objektiv wechseln zwischen den Pentaxkameras auch.

Ich weiß das hilft euch nichts und ich kann verstehen das ihr stinksauer seid, aber es sieht ja wirklich so aus als wenn ihr echte Montagsmodelle erwischt habt, sonst würde man von diesen Problemen viel häufiger lesen.

Ich würde aber mal den Weg gehen und die Kx mit dem Objektiv zum Pentaxservice schicken. Dort sollen die dann die Kx auf das z.B: Tmaron abstimmen. Eventuell funktionieren danach auch andere Objektive problemlos. Ihr habt ja anscheinend nichts zu verlieren weil alles andere nicht gehofen hat und vernünftige Fotos eh nicht machbar sind.

Auf jedem Fall würde ich auf defekte oder fehljustierte Kameras tippen wenn eigentlich mit keinem Objektiv scharfe Bilder möglich sind.
 
Zurück
Oben