CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

enttäuschende Ergebnisse

K-x wieder aus Werkstatt zurück

Leider hat der Werkstattaufenthalt meiner K-x doch länger gedauert als anfangs angekündigt aber am Donnerstag habe ich sie nach vier Wochen wieder abgeholt. Noch mal kurz zusammengefasst: ich hatte die K-x und das Kit Objektiv sowie das Tamron 18-200 wegen unscharfer Bilder zum Service zu Foto März Berlin gegeben.
Bei der Rückgabe haben sie mir ein Testfoto (Fokustest) und zwei Zettel mit gegeben. Insgesamt stand darauf:
Kamera justiert,
Tamron 18-200 justiert,
Pentax Objektiv überprüft.
Das bedeutet für mich, dass das Pentax Objektiv i.O. war. Leider hatte ich noch keine Zeit zu einem ausgiebigen Test. Morgen soll aber das Wetter gut werden, da werde ich mal loslegen. Auffällig beim Testfoto ist der große unscharfe Bereich auf dem Bild. Sie haben so etwas wie eine Tischplatte, die mit einem Raster unterschiedlichster Art (wie eben bei Testfotos üblich) bedruckt ist, von der Seite in einem bestimmten Winkel fotografiert. Bei diesem Fokustest ist nur die Bildmitte scharf fokussiert. Für meinen Eindruck ist der scharfe Bereich ziemlich klein. Zu den Einstellungen der Kamera wird überhaupt keine Aussage getroffen. Was die per Hand geschriebene 2.8 bedeutet weiß ich leider nicht. Wer hat einen Tipp? Ansonstenn werde ich nachberichten. Bis denn!
 
Hallo,

2,8 kann doch nur F 2,8 (Blende 2,8) bedeuten.

Da weder dein Kit oder das Tamron diese Blende hat, vermute ich die haben zum testen der Cam eine Festbrennweite mit 2,8er Offenblende benutzt.

Ein solches Objektiv hat dieser Einstellung einen kleinen Schärfentiefenbereich.
Man kann aber so gut feststellen ob der Fokus richtig sitzt (kein Front- oder Backfokus).

Gruß Uli
 
Hallo Haboel,

ich wollte mal hören, wie deine heutigen Testbilder geworden sind?
Ich stehe mit meiner 3 Monate alten K-x vor dem selben Problem, dass das Ding einfach nur unscharfe Fotos macht. Habe immer gedacht, dass es an mir liegt. Nur heute beim Fotografieren erst mit meiner k-x und danach mit der Nikon D 40 meines Kumpels ist mir bewusst geworden, dass es wohl an meiner Kamera liegt. Den mit der D 40 bekam ich super scharfe Fotos hin.

Nun habe ich mich auf Anraten meines Kumpels mehr mit der Unschärfe im Internet beschäftigt.. Und siehe da, ich finde "Gleichgesinnte"! Leider...

Wollte morgen mal nach Foto Maerz anrufen und mal sehen was die sagen. Andererseits finde ich 4 Wochen Wartezeit schon etwas lang!
 
... nock keine ausgiebigen Tests nach Justierung durch Pentax/ Tamron Service

Hallo,
hatte leider noch keine Zeit für ausgiebige Versuche. Soviel kann ich aber schon sagen, war letztens auf einem Kindergeburtstag und habe da im Vollautomatikmodus mit Blitzlicht wild rumgeknipst... und es sind einige sehr gute Fotos (von der Schärfe her) dabei. Wie es auf Kindergeburtstagen eben so ist, alles rennt durcheinander, der Fotograf liegt oder kniet auf dem Fußboden und fotografiert was die Linse hergibt.
Einige Fotos sind so scharf fokussiert, dass man bei Vergrößerungen sogar noch die Spuckeblasen im Mund des lachenden Kindes erkennt. Herrlich!!! Das genau war ja mein Problem, diese vermaledeite Unschärfe. Das ist auf den ersten Blick bedeutend besser geworden. Allerdings war hier das Kitobjektiv eindeutig besser als das Tamron 18-200. Leider kann ich kein Bild davon zeigen, da ich keine Persönlichkeitsrechte verletzen möchte.
Weiterhin habe ich noch einmal Kontakt mit dem Verkäufer (Saturn) aufgenommen und mein Problen geschildert. Er hat mir dasselbe gesagt wie es schon einige alte Fotografiehasen hier gesagt haben. Diese Objektive, besonders das Tamron mit seinem großen Einstellbereich, sind Kompromisse. Er bot mir an verschiedene Objetive an meiner K-x vorzuführen um beim nächsten mal nicht die Katze im Sack zu kaufen.
Ein nicht lösbares Problem ist allerdings, dass man nicht sieht wo die Kamera hinfokussiert. So wollte ich zwei Schwestern fotografieren, hatte die K-x aber noch auf mittenbetont und den AF-Punkt auf mittig eingestellt. Das Resultat, die Gesichter sind unscharf aber die drei Meter dahinterliegende Tür ist gestochen scharf. Also genau durch die Mitte geknipst. ;-)))

Viele Grüße Hardy
 
Hast du den schon einmal im Menü "Wahl Fokuspunkt" auf Mehrfeld eingestellt?
Dann kannst du mit dem Vierwegeregler den Punkt aussuchen, wo der Fokus sein soll.
Wenn du dann noch AF mit AE verbinden wählst wird an diesem Punkt auch die Belichtung gemessen.

So funzt das bei meiner K200 ich hoffe das geht bei der Cam auch.

Gruß Uli
 
Wie bei allen SLR mit Autofocus:
-Mittenfokus einstellen
-Gesicht anpeilen
-Auslöser halb runterdrücken und halten
- zurückschwenken und auslösen

Das ist die allgemein übliche Vorgehensweise.
 
Hallo,

ich kenne leider deinen Namen nicht, du beschreibt da eine Vorgehensweise nach alter Väter Sitte, diese funzt natürlich.

Bei einer modernen Cam mit Mehrfeldmessung ist die von mir Methode einfacher.

Gruß Uli
 
Also ich habe meine K-x nach nun 2 Wochen von Foto Maerz wieder bekommen. Auf dem Reparaturbericht steht:

Kamera justiert

Pentax Objektiv DA 18-50: überprüft und in Ordnung

Pentax Objektiv DA 55-200: überprüft und in Ordnung

und als PS: Ihr Sigma Objektiv ist unscharf!!!

Na ja. Habe das Dingen ausgepackt, Originalglas drauf gemacht und siehe da, Makroaufnahme beim Fokus gestochen scharf!

Nur wenn ich von Haboel lese, dass das Tamron 18-200 mm nicht zufriedenstellende Fotos hergibt, macht mir das Angst, da ich mir gerade eins bestellt habe. Das Objektiv sollte spätestens morgen kommen. Werde dann berichten.

Mit Sigma habe ich auch zwischenzeitlich telefoniert. Diese sagen, ich solle das Objektiv samt Kamera zu denen schicken, damit eine Justierung optimal stattfinden kann. Ist für mich als ehemaliger Nikon D 40 Besitzer nicht ganz nachvollziehbar. An dieser Kamera hatte ich diverse Objektive (Original Nikon, Pentax, Tamron) benutzt und hatte absolut keine Probleme. Ehrlich gesagt möchte ich auch nicht nach Kauf eines Objektives jedes Mal die Kamera samt Objektiv einschicken. Kann mir einer sagen, was das Ganze auf sich haben soll?
 
Hallo Uli,
hatte leider noch keine Zeit meinProfil zu erstellen. Bin ja auch neu hier.
Von der K-x (350 € Straßenpreis) erwarte ich keinen perfekten Multi AF, wie von einer Proficam, zum mindestens fünffachen Kaufpreis. Manchmal sind aber die alten Methoden hilfreich und zuverlässiger.

Gruß

Jürgen
 
Hallo fox1210,
es kann schonmal vorkommen, dass ein Objektiv nicht sauber eingestellt ist. Bei Sigma-Objektiven hab ich hier schon öfter gelesen dass sie direkt nach dem Kauf erstmal wieder eingeschickt wurden. Dafür sind sie halt auch günstiger als ein vergleichbares Objektiv von Pentax...

Hallo Jürgen,
ich mache das auch noch so nach alter Sitte mit dem halb gedrückten Auslöser. Das geht meist schneller als wenn ich den Fokuspunkt erst mit dem Schaltkreuz verschieben muss:).

Lg Nina
 
Hallo Nina,

danke für deine Antwort. Ja ich muss es wohl einschicken (Sigma).
Das gebrauchte Tamron 18-200 wiederrum liefert echt saubere Ergebnisse. Ich war vor allem im Makrobereich sehr erstaunt darüber, was dieses günstige Objektiv drauf hat!

Gruß
 
...na dann zeig mal, bitte.
 
Hab ein paar Bilder in der fotcommunity. Siehe hier:
externer Bildlink wurde entfernt. Bitte die Bilder hier hochladen.

Makroaufnahmen mit dem Tamron sind dort leider keine drinnen.
 
Zurück
Oben