CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

enttäuschende Ergebnisse

Hallo Dicki,
ich kann natürlich jetzt nur von mir ausgehen.
An meiner Kx ist der Focuspunkt fest auf Spot eingestellt.
Die Bilder die ich gemacht habe wurden nicht im Automode gemacht, sondern im manuellen Modus. Entweder mit Blenden- oder Zeitvorwahl.
Die Exif Dateien habe ich mir zur Sicherheit mit PhotoME angesehen um solche Fehlerquellen auszuschliessen.

Gruß
Andreas
 
Deinen Bericht hab ich erst jetzt gelesen. Du hast ja wohl Kontakt mit Pentax. Mal sehen wie es ausgeht.
Ich bin bei meiner Analyse der Beiträge auch mal salopp von der K7 ausgegangen, hier kann der Autofocuspunkt in Automatik betrieben werden und die Kamera sucht sich selbst den Focuspunkt. Auch habe ich mir die Bilder im Ausgangspunkt der Diskussion angesehen und da waren mir zu wenige Infos bei. Da ja mehere Leute wohl mit der Kx Probleme haben, könnte es ein Produktfehler sein. Nur werden auch immer Vergleiche mit Kompakten angeführt, wodurch ich von Umsteiger ausgehe und somit könnte es auch ein Bedienungsfehler sein. Ich wollte halt mal die Diskussion auf definierte Werte stellen. Generell ist es so, daß bei Fragen am besten immer definierte Werte und Vergleiche unter gleichen Bedingungen zu einem Ergebnis führen. Daher meine Anregung markente Punkte zu setzen und mitzuteilen.
Ich habe die Probleme nicht, lese diese Mitteilungen um gewappnet zu sein und vielleicht auch helfen zu können.
 
mir ist da eben, beim lesen eines anderen Threads noch was eingefallen!
Bei eueren Schärfeproblemen, wie steht denn die Schärfemessung? Ich hatte das Problem auch mal und mußte feststellen, das meine Cam noch auf AF-C (Nachführmessung) stand. Durch die Nachführmessung wurde während der Aufnahme, kleines Wackeln genügte schon, die Schärfe nachgestellt und der Punkt den ich wollte war unscharf. Bei AF-S, Normalstellung passiert das nicht, da hier die gemessene Schärfe für einen Zeitraum gespeichert wird.
 
Hallo Dicki,

das ist ein guter Hinweis. Ich benutze AF-C nur bei Serienbildern (Tieraufnahmen).

Gruß Uli
 
Hallo Dicki,
guter Tipp. Habe grad nochmal die Exif Daten angesehen, dem ist aber leider nicht so.

PhotoME sagt:

Belichtungs-Messmethode Mehrfeldmessung
AF-Punkt-Modus Auf Mitte fixiert
Fokus-Modus 2 AF-S

Ich komme grad von der Post zurück, meine K-x ist jetzt auf der Reise zum Pentax Service.

Gruß
Andreas
 
Hallo Gemeinde,
einfach mal drauf achten!!!!!!!!!!!!!!!!!!Beim drücken des Auslösers ob da nicht die ganze Cam runtergedrückt wird!!!!!!!!!!!!!!!!!!Also verwackelt!!!

Schönes Wochenende
Heiko
 
Hallo Leute,

ich kann eigentlich nur raten: Vergesst um Himmels Willen die Mehrfeldmessung :uhoh:!!!. Wenn es nicht ganz spezifisch ist, werden die Bilder ziemlich gerne über- oder unterbelichtet, besonders wenn das Foto größere Hell- oder Dunkelanteile hat.

LG Dario
 
Mehrfeldmessung eignet sich prima wenn alles ziehmlich Hell ist. Z.B. Himmelaufnahmen. Ansonsten laß ich weitgehend die Finger davon.
Am besten macht man mal eine Bilderreihe mit allen 3 Einstellungen und 3 gewagten Situationen: Himmel, Objekt in dunkler Ecke, normale Verhältnisse. Dann kann man gut die Auswirkungen sehen!
 
Meine Güte, hier ist ja echt was los :)

dicki, Du hast da ein paar Fehlannahmen getroffen, die ich so nicht stehen lassen mag: Bei der K-7 leuchtet das Messfeld, bei K-m und K-x nicht. Letztere habe ich beide und kenne deren Reaktion ;)

"ich will ja nicht mekkern, aber wer sagt euch denn, daß der Focuspunkt innerhalb der Klammern ist?" Pentax sagt das. Ganz klar steht in allen Betriebsanleitungen, die ich bisher gesehen/durchsucht habe (K-x, K-m, K20D und auch Deine K-7 (s. S. 136!) ), dass bei Nicht-Pentax-Objektiven, Zitat:
"• Der AF-Punkt ist ungeachtet dieser Einstellungen auf ● (also die Mitte, Anm. JoJu) fixiert, wenn Sie andere Objektive als DA, DA L, D FA, FA J, FA oder F verwenden. (S.328)".

Es gibt zwar Leute, die sagen, für ihre Sigmas würde das nicht gelten, aber da bleibe ich erstmal skeptisch: Ich besitze erst 4, aber keines lässt einen andren Fokuspunkt als den zentralen zu. Was nicht heisst, dass man an der Kamera keinen andren einstellen könnte. Das ist eben das Perfide: Einstellen kann ich von den 11 möglichen Punkten jeden, der wird auch bei einem Pentax Objektiv verwendet - bei einem Sigma oder Tamron jedoch nicht.

Dann die Idee, dass, wer "Kompaktkamera" schreibt, auch ein Umsteiger mit verständlichen Anfangsproblemen sein muss. Ein Trugschluss, da rede ich nun von mir. Die K-x ist meine 9. Digicam und 2. DSLR, mit 3 andren habe ich auch schon fotografiert. Derartige Fokusprobleme hatte ich noch nie mit irgendeiner der andren kompakten, DSLRs oder Bridges.

Noch ein Trugschluss von Heiko alias "htbg": Bei solchen Testbildern stelle ich die Kamera auf ein Stativ und verwende einen Fernauslöser mit Spiegelvorauslösung, da verwackelt erstmal nichts, auch nicht im Hagel von zwei Dutzend überflüssiger Ausrufezeichen ;) Daher bin ich nicht einverstanden mit der Aufforderung, "nicht die ganze Cam runterzudrücken"

Also: Schön für alle, die keine Fokus- oder sonstigen Probleme haben. Interessanterweise sind die wenigsten "problemfreien" Poster zufriedene K-x Besitzer. Bevor Ihr als solche Pentax verteidigt, überlegt auch doch bitte, ob die Ballung von Beschwerden, wie hier in mehreren Threads öffentlich wurde, tatsächlich auf Nichtwissen / -können beruhen muss?

Ich habe heute beim Schweizer Kundendienst für Pentax angerufen, der wurde ja bereits outgesourced. Er habe auf mein Mail noch nicht geantwortet, weil er erst die Antwort von Pentax habe abwarten müssen. Wie bitte? Ich schreibe ihm, dass er die Kamera in Reparatur hatte, dies aber erfolglos, und daraufhin muss erst Pentax die Erlaubnis geben, dass er sie nochmals kontrollieren soll? Auch das wieder so ein Detail, das einfach nicht zum Bild eines guten Kundenservices passen will. Pentax selbst hat mir noch gar nicht geantwortet.

Nun geht die K-x eben erneut auf Reisen, erneut mindestes eine Woche ohne auskommen, klar, bin ja bloss popliger Hobbyfotograf mit endlos Zeit und Geduld. [IRONIE/off]

Für mich verdichtet sich jedoch täglich der Eindruck, dass Pentax selbst ziemlich dilettantisch mit Qualitätsproblemen umgeht. Irgendwann geht meine Geduld schlagartig zu Neige. Dann ist mir der Geldverlust beim Verkauf der Ausrüstung schnurz. Bisher hatte ich jedenfalls mehr Ärger mit Pentax als je mit einer Analog- oder anderen Kamera zuvor. Das ist eben die negative Seite des Preiskampfes der Hersteller - für Qualität bleibt wenig übrig im unteren Preisbereich. Immerhin ist nach Euren bisherigen Aussagen anzunehmen, dass solche Probleme in der Preisregion K-7 seltener sind.
 
@joju: du hast Recht hier ist wirklich ne Menge los. Ich kann auch nur zu einem deiner Punkte etwas sagen . Ich verwende selbst zwei Sigmas an meiner K200 d und bin mir sicher das das Verlegen des AF funktioniert. Ich werde in dieser Woche mal einen kleinen Test machen und die Fotos online stellen. Du solltest dich auch nicht angegriffen fühlen wir wollen dir ja alle nur helfen.
Gruß Fitz
 
Nein, ich fühle mich nicht angegriffen ;) es sind lediglich ein paar schnelle Antworten zuvor gewesen, die ebenfalls ein gewisses Verwirrungspotential bergen. Also, zu dem verwirrenden "wohin stellt die Kamera eigentlich scharf, wenn sie's schon nicht anzeigt?", den tatsächlich möglichen Bedienungsfehlern und dann noch möglichen Toleranzabweichungen durch Montagefehler kämen dann noch Vorschläge hinzu, die gut gemeint sind, aber auch nur auf Annahmen basieren. Da bin ich mittlerweile selber vorsichtig geworden.

Mittlerweile weiss ich auch, warum Pentax von einem "Verwacklungen werden durch den Opto-elektro-magnetischen 3D Sensor besonders gut kompensiert" redet: Hinter dem Sensor befindet sich eine Federung. Die ist offenbar so schwierig zu justieren, dass bei einem Motherboard-tausch, die Kamera während 5 Tagen immer wieder justiert wird.

Meiner Ansicht nach steckt hier genug Potential für konstruktiv bedingte unscharfe Fotos drin. Federn sind mechanische Teile, Sensorhalterungen mit ihren Staubschüttel-Vorrichtungen ebenfalls. Verschleiss und Fehljustierung ist hier fast eingebaut. Eine hartverchromte Filmführung ist dagegen eine sehr steife Sache.
 
Stimmt, ein paar Annahmen von mir sind falsch! Habe erst nach meiner Antwort, bei einem anderen Thread mitbekommen, das die Kx bei automatischer Wahl keinen Focuspunkt im Sucher zeigt. Finde ich persönlich absolut schwachsinnig. Wie soll der Nutzer wissen wo was focusiert wurde.
Das mit den Fremdoptiken und dem Focuspunkt habe ich bei der K7 gerade nachgelesen. Du hast recht, steht so im Handbuch Seite 136. Ich dachte ich hätte es bei dem Sigma, daß ich mal kurz hatte, anders in Erinnerung. Wobei ich nicht sagen kann, ob es nur angezeigt wurde oder auch tatsächlich ausgeführt wurde. Vielelicht gibt es ja auch bei den Sigmas Unterschiede. Wer weiß.
Wir versuchen hier Dir ja mit Rat und Tat bei Seite zu stehen. Da wir nicht vor Ort sein können suchen wir natürlich nach Anhaltspunkten um konkrete Tips geben zu können.
Du hast sicher auch recht, wenn Du sagst das man einen guten Service dann erkennt, wenn es wirklich richtig schief gegangen ist. Offensichtlich pennt hier Pentax aber gewaltig. Mit den kleinen Wehwehchen ist immer leicht umgehen.
Du hast wirklich Ärger und da ist guter Rat teuer.
Ich würde an Deiner Stelle mal versuchen weiter oben anzusetzten. Ich meine hiermit nicht den Service oder Kundenbetreuung sondern die Geschäftsleitung. André Dierickx, das ist der Geschäftsführer. Ruf ihn an und rede mit ihm.
Wie kommst Du durch? Ich hatte mal das Problem mit ner Canon AE1programm (25 Jahre her). Nachdem mich die Sekretärin abgewimmelt hatte (der Herr Maier hat keine Zeit) hab ich 1 Stunde später wieder angerufen und hab nur gesagt "Hier Dickopf, ist der Maier jetzt da?" Und schon war ich durch. Ergebnis: Ich bekam ne neue Kamera. Hab ich schon öfter so gemacht. Klappt fast immer. Nur niemanden beschimpfen. Endtäuscht und Ratlos darfst Du sein. Viel Glück !
PS: Die Kx kostet (hab gerade nachgesehen) auch über 500 €. Das ist auch viel Geld !
 
:lol:

hahaha, das ist ja mal ein cooler Trick, bzw. eine zielführende strategische Massnahme ;)

Blöd halt nur: Hier in CH gibt es Pentax gar nicht mehr, wie es scheint. Nur die Ankündigung von Andreas Middecke, dass der Service "wie angekündigt" an Fa. Jäger übertragen wurde. Alle andren Adressen werden redirected auf Pentax Europe, sogar die Hotline ist deutsch. Sowieso ist Detektivarbeit nötig, wenn man nicht schon an der Zentrale abgewimmelt werden möchte.

Soviel also zur Verbreitung von Pentax in CH. Die meisten aufgeführten Händler, die ich nun selber schon aufgesucht habe, führen Pentax nur noch auf Bestellung. Fremdobjektive? Sicher, gern. Keine Canon, Nikon oder Sony? Ja, dann müssen wir das bestellen...
 
ist ja nicht so, daß die hier in Mainz Wiesbaden die Pentax on mass auf Lager haben. Die haben mal eine K7 da und evtl ein Kit. In Wiesbaden haben Sie wenigstens noch das ein oder andere Objektiv. Wobei ich vermute, daß da selbst einer mit Pentax postet.
 
Holla zusammen,
hier ist der Test zumindest an meiner k200d mit dem Sigma 17-70 mm 2,8-4,5 funktioniert die Fokusverlegung einwandfrei:
Fokus voll links:
links.jpg

Fokus voll rechts:
rechts.jpg

Gruss Fitz
 
Danke für Deine Mühe, in dem OPM der K200D steht der gleiche Satz drin wie bei mir, da scheint aber Dein Objektiv der Kamera etwas andres vorzugaukeln ("hallo, ich bin ein DA Objektiv"). Glück für Dich.

Kann es nicht mit sämtlichen Sigmas überprüfen, da die K-x heute wieder zum Service ging und die K-m keine definierten Fokuspunkte auswählen lässt.

Das ist nun wirklich der Unterschied zwischen Einsteiger- und semiprofi-Modell: Für bis zu 20 Objektive kann man bei der K-7 individuelle Werte für Front- oder Backfokus festlegen.

Hab heute abend mal das testchart mit den andren beiden Kameras und der K-m und deren verschiedenen Linsen ausprobiert: Die Sony 828 fokussierte akkurat bei 200mm (KB-Äquivalent) und f/2.8, die Canon G11 ebenfalls, aber die hat im Telebereich f/4.5, da ist eh genug Tiefenschärfe.

Die K-m bot da leider das traurigere Bild. Anders gesagt, man sah viel deutlicher, wo etwas nicht in Ordnung war, was am grösseren Sensor und an den relativ längeren Brennweiten liegt. So ist das KB-Äquivalent der Sony zu 200mm reell 51mm Brennweite, Crop also nahezu 4. Ausserdem ist eine Testtafel in 1.5m Entfernung schon nahe an der Naheinstellgrenze des 70-300 Zooms. Korrigiert man hier zu kräftig, werden die "Fokus Unendlich" Bilder unschärfer als zuvor.
 
@juju:Kein Thema. Ich denke das machen alle Sigma bei meinem 70-300 mm macht es das auch übrigens auch an der K-m meiner Freundin. Man kann den fokuspunkt zwar nicht per Hand verlegen aber er verlegt sich automatisch. So langsam glaube ich das deine K-x wirklich ein Montagsmodell ist.
Gruss Fitzburn
 
Zurück
Oben