CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

enttäuschende Ergebnisse

Ich möchte nicht wiederholen, was ich weiter vorn und an andrer Stelle hier im Forum bereits geschrieben habe: Die K-x war beim Service, wurde angeblich auf "Werkseinstellungen" gesetzt und es ist dahinter, was davor.

Ein Objektiv auf ein einzelnes Gehäuse justieren, ist unnötig, wenn die Gehäuse sauebr gerfertigt und montiert werden. K-x hat Lieferprobleme wegen zu grosser Nachfrage. Also wird halt ein bissel grosszügiger geprüft und kulanter umgetauscht, wahrscheinlich billiger und schneller als sorgfältig zu produzieren. Und solange der Kunde denkt, es sei alles sein Fehler (wie auch die Fokusproblematik so kaum auftauchen wird, weil viele der Einfachheit und Bequemlichkeit halber auf P stellen und das Objektiv in die Mitte setzen oder sowieso mit lichtschwachen, aber tiefenschärfestarken Kits foten) geht das Konzept ja auch auf.

Sprich: Die Tatsache, dass nicht mehr Fremdobjektivverwender klagen, kann mit dem Vorurteil zusammenhängen, dass Fremdobjektive immer zweite Wahl sind. Tatsächlich, kauft man dann ein DA, funktioniert ja alles und die Bilder werden besser 8) Problemo solved.
 
Vergleich Orginal Pentax vs. Sigma

hab so eben zwei Testaufnahmen gemacht. Die erste mit dem Sigma 18-200mm und die zweite mit dem orginal Pentax 18-55 kit.
Beide wurden im Automodus mit der selben Einstellung aufgenommen.
Brennweite. 55mm; iso 100; F7.1; 1/6 sec.

1. Bild (Sigma 18-200mm 3.5-6.3)
Sigma 18-200m_400.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 63.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/3 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


2. Bild (Pentax 18-55mm kit 3.5-5.6)
Pentax 18-55mm kit-Objektiv_400.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 55.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/5 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


Man erkennt deutlich die Unterschiede. Ich finde das zweiter Bild um einiges besser. Beim ersten Bild mit der Sigma Optik kann man die obere Schrift gar nicht mehr erkennen, es wirkt teils überbelichtet.
 
...Du bist nicht allein....

Hallo Tom und alle anderen,
ich bin sehr erleichtert auf der einen Seite, daß es noch andere "hoffnungslose" Fälle gibt, aber auf der anderen Seite jetzt doch auch etwas argwöhnisch geworden. Ich habe (allerdings mit den Kit-Objektiven) genau dasselbe Problem und es wird immer erst offenbar, wenn ich mir die Bilder zuhause am PC anschaue. Vor Ort schauen sie auf dem - zugegeben kleinen - Display ganz okay aus. Dann kommt das böse Erwachen: flau, unscharf und sehr oft überbelichtet, bes. was den Hintergrund anbelangt. (Beispiele in meinem kx-thread im selben Forum.Als DSLR-Anfänger hab ich bisher den Fehler nur bei mir gesucht, aber wenn mehrere Leute dieses Problem haben, frag ich mich doch, wie die Kamera zu den hervorragenden Bewertungen kommt, die ihr attestiert werden. Meine Kompakte Lumix LX3 hat ungefähr die selben manuellen Einstellmöglichkeiten (natürlich nicht die Bandbreite) aber deren Bilder sind Profifotos verglichen mit der kx. Was nun? Ratlos.......LG Fotorino
 
Hallo.

Die beiden Aufnahmen kann man allerdings nicht vergleichen, da sie mit unterschiedlichen Parametern aufgenommen wurden.

Das Sigma:
Blende 8
1,25 sec
63mm

Das Pentax:
Blende 7,1
1,5 sec
55mm

Allein die Blenden- und Zeitunterschiede reichen, um keinen direkten Vergleich machen zu können.

LG Dario
 
ich war grad im Saturn und hab ein Pentax K-x Vorführmodel mit der meinen verglichen und gleich paar Vergleichsaufnahmen gemacht.

1.Bild meine k-x
_IGP8837my_400.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 55.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800


2.Bild saturn k-x
IMGP8836sat_400.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 42.5 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800


3. Bild meine k-x
_IGP8842my400.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 55.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800


3. bild saturn k-x
IMGP8840sat400.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 50.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800


beide Aufnahmen wurden im Automodus und mit dem kit Objetiv 18-55mm gemacht.
Ich finde dass die Bilder der Saturn k-x viel mehr Kontrast und bessere intensievere Farben besitzen.

Also stimmt vielleicht doch was mit meiner Kamera oder mit meinem Objektiv nicht!?
 
Die K-x war beim Service, wurde angeblich auf "Werkseinstellungen" gesetzt und es ist dahinter, was davor.

Mit oder ohne Objektiv?
Wenn die Kx mit z.B. dem Tamron eingeschickt wird müssen die beim Service entweder eine korrekte Justierung liefern oder die Kamera austauschen.
So kann man eigentlich relativ einfach heraus finden ob die Kamera Grütze ist oder nicht.

ich bin sehr erleichtert auf der einen Seite, daß es noch andere "hoffnungslose" Fälle gibt, aber auf der anderen Seite jetzt doch auch etwas argwöhnisch geworden. Ich habe (allerdings mit den Kit-Objektiven) genau dasselbe Problem und es wird immer erst offenbar, wenn ich mir die Bilder zuhause am PC anschaue.
Dein Problem scheint mir aber eher (nicht böse gemeint) hinter der Kamera zu stehen.

Ich habe anfangs auch gedacht meine Kx liefert nur gelegentlich gute Fotos.
Inzwischen musste ich aber feststellen das zum einen eines der Kit-Objektive an den schlechten Bildern Schuld war und zum anderen das ich immer noch Schwierigkeiten habe immer die richtige Einstellung zu finden. Also größtenteils der Fehler für schlechte Bilder bei mir liegt und nicht bei der Kamera. Man darf aber von den Automatik-Programmen keine Wunder erwarten, die können ja nicht wissen was der Fotograf eigentlich für ein Ergebnis wünscht.
 
@Tom.Malyska: Mir scheinen die Bilder nahezu identisch, kann da keine Unterschiede sehen. Allerdings; Mal kurz in den Saturn zum Bilder machen -woher weisst Du, dass beide Kameras gleiche Settings und auch gleiche Firmware hatten?

Das ist das Problem mit solchen "Verdachten", wenn man langsam normale Bildeigenschaften schon als Fehler ansieht. Ich red' jetzt nur von mir.

Ich lasse jetzt erstmal Pentax und Sigma Zeit zum Antworten. Bis zur Photokina schaffe ich mir nichts weiteres an. Hab noch ein andres testchart ( http://pentaxdslrs.blogspot.com/2008/06/part-1-autofocus-adjustment-for-pentax.html ) gefunden, das werde ich mal in Ruhe mit beiden Gehäusen und allen Objektiven durchgehen, dann sehen wir weiter.

Der von mir beanstandete Satz (Nachträgliche Info, welche AF Funktionen für Fremdoptiken nicht zugänglich sind) steht schon in der Anleitung zur K20D, erfuhr ich heute. Nichtsdestotrotz, weder die presseinfo noch die website von Pentax gibt dazu auch nur eine Andeutung her.

Hab jetzt auch mit Aperture noch genug zu tun :)
 
Moin JoJu,

tja, sogesehen steht der Satz mit den DA-, FA- etc. -Objektiven auch in der Anleitung für die K7 - der bezieht sich aber nur auf Pentax-Objektive (Pentax kennt halt keine Fremdhersteller... ;)) und hier auf die alten smc, K, M, und A Serien. OK, die haben auch keinen AF, aber die Fokusfalle funktioniert da halt nur auf dem mittleren AF-Punkt.
Und auch die Belichtungsmessung geht Richtung zentral.

Fremdobjektive, die mindestens die Funktionen eines F-Objektives zur Verfügung stellen, funktionieren idR auch mit allen AF-Punkten. Jedenfalls meine Sigmas tun das. Auch schon an der K100D.

Du sagst ja, die hätten beim Service die Kamera auf Werkseinstellungen zurückgesetzt... Das hättest Du im Menü auch selber machen können.
Will sagen: standrechtlich zurück - Du hast ja auch das Pentax 100/2.8, das nicht passt - das dann mit und ein wenig auf den Tisch hauen: "Justieren" heisst nicht "Werkseinstellungen", die sind ja eindeutig daneben. Das heisst: messen und richtig einstellen, das wurde ja erstmal gespart... War denn ein nicht passendes Objektiv dabei? Und vielleicht auch gleich ein paar entsprechende Bilder mitliefern.

Im Zweifel hat eine höfliche, aber bestimmte Mail direkt an Pentax Deutschland auch schon mal einiges bewirkt. ;)

Deine Beschreibung über den Regaltest würde ich von hier aus erstmal so als massiven Fehlfokus interpretieren, ob Front oder Backfokus liegt daran, wie Du vor dem Regal gestanden bist.

C'Ya
Ralf
 
Erstmal Danke für Deine Antwort, sir-fog.

ich glaube, die angehängten Bilder sollten ausreichen, um zu zeigen, dass mit diesem Sigma Objektiv die Wahl des Fokuspunktes nicht möglich ist. Schlimmer noch, die Fokussierung auf Bildmitte klappt auch nicht.

30/1.4, Aufnahme bei Blende f/1.8, Standpunkt links im Winkel von 35-40° zur Regalvorderfront.

Hier die Gesamtansicht mit hineinsimulierten Fokuspunktmarken. Der Fokus hätte bei der rechten äusseren Klammer liegen sollen (siehe 3. Bild)

Fokus K-x 01.jpg

Hier wäre die Bildmitte gewesen, scharf ist es jedoch links der runden Abgrenzung. Heisst also, diese Linse neigt zu Front-Fokus, denn die Schärfeebene liegt vor dem Zentrum.

Fokus K-x 02.jpg

Und auf diese Regalstange hätte scharfgestellt werden sollen.

Fokus K-x 03.jpg

Den entsprechenden Passus in der Anleitung finde ich sogar bei der K-m, und die hat explizit gar keine Fokuspunkte, da gilt das ganze Klammerfeld (für Originalobjektive)

Hier fällt auch nicht auf, dass sie mit Fremdoptiken immer im Zentrum fokussiert, es sein denn, im Zentrum ist nix, das Objekt jedoch noch innerhalb der Klammern - das müsste dann unscharf werden.
 
Moin,

tja, scharf kann sie also, nur leider nicht annähernd da, wo sie soll...

Sieht das mit dem Pentax 100 genau so aus oder wenigstens so ähnlich? Unabhängig, ob nun die Fokuspunkte funktionieren, ist das eindeutig ein Frontfokus. Wenn also das Pentax so ähnlich fokussiert, ist die Kamera deutlich fehljustiert.

Und, keine Sorge, meine erste K7 produzierte auch reichlich Matsch. Ich konnte die zum Glück (wenn auch mit leichten Problemen) noch umtauschen, die jetzige ist deutlich besser. Mit jetzt 7000 Auslösungen ist die wohl einigermaßen eingefahren und geht im Herbst mit einigen Objektiven auch zum Service, mal ordentlich einstellen lassen.

Bezüglich der Fokuspunkte: die K7 stellt zB. mit dem Sigma 24-60 EX DG oder dem BIGMA auf alle Fokuspunkte scharf (gerade nochmal ausprobiert), dito die K100D mit dem einfachen 70-300. Ich weiß aber nicht, wie das jetzt bei der K-x ist, ob die wirklich so eingeschränkt wurde.
Entschuldige meine (noch) Zweifel: hattest Du auch ein Foto mit AF-Punkt bewußt auf Mitte eingestellt gemacht? Liegt dann die Schärfe auf dem gleichen Punkt? Weil dann muß ich es ja auch glauben. ;)

C'Ya
Ralf
 
Fokus K-x 04 100mm.jpg

100/2.8, Blende 2.8

Fokuspunkte "funktionieren"

Schärfe ist vornedran.

Ich habe den 3D Antiwackeldackel im Verdacht. Die beste Möglichkeit, den Sensor falsch einzubauen
 
Hallo zusammen,

ich habe eine nagelneue K-x und bin ebenfalls enttäuscht. Auch bei mir sind mehr als dreiviertel der Bilder qualitativ einfach schlecht.
Bei mir liegt es m.M. nach nicht an den Objektiven (habe das Kit Objektiv und ein Tamron 18-200 mm) bei optimalen Licht probiert.
Beim Tamron waren die Bilder sogar minimal besser.

Das Ergebnis ist eine Katastrophe!

Zum Vergleich habe ich meine "alte" Fuji S100FS mitgenommen und die gleichen Bilder ebenfalls im manuellen Modus aufgenommen.
Bei der Fuji sind die Bilder sauber fokusiert und scharf, bei der K-x unscharf und schwammig.

Am Anfang dachte ich auch, das es meinerseits vielleicht Bedienungsfehler sind, aber so gravierende Fehler kann man normalerweise nicht machen.
Weder in irgendeinem Programmode, noch in irgendeinem manuellen Modus werden saubere Bilder produziert, und das bei optimalen Licht.

Die K-x ist m.E. einfach nicht richtig justiert.
Nun stellt sich mir die Frage, zurück zum Händler oder direkt zum Pentax-Service.
Was würdet ihr empfehlen?

Gruß
Andreas
 
Wenn Du ohne grössere Umstände den Händler aufsuchen kannst: Hingehen und um Umtausch des Gehäuses bitten. Parallel dazu an Pentax schreiben, dass und wieso Du enttäuscht bist. Ich warte zwar bereits über zwei Tage schon auf Antwort, was mir gar nicht passt, aber die sollen das dennoch ruhig wissen.

Das werde ich jetzt jedenfalls bei meinem Händler tun. Der Schweizer Reparaturservice in Bremgarten hat ganz offensichtlich den Fehler nicht identifizieren können, ich bezweifle auch, ob die mehr machen würden als umtauschen.
 
Ich habe meine K-x über einen Online Shop (redcoon) gekauft, deshalb etwas schwierig persönlich dort aufzuschlagen ;-)
Ich denke, ich werde mich per Mail bei Pentax melden, mal schauen was die vorschlagen.
Mal ehrlich, bin doch stark frustriert..

Der Kaufgrund für die Pentax war, das die Fuji bei starken Kontrast blauen Farbsaum erzeugt.
Gegen die jetzige Problematik ist das ein Witz...

Andreas
 
Wenn Du noch ein der 14 tägigen Umtauschfrist bei Onlinekäufen bist, kannst Du sie auch zurückgeben. Da kommt u.U. ein Abschlag wegen Abnutzung hinzu, kann aber lohnend sein, bis nach der photokina mit der Wahl einer neuem Kamera zu warten.

Für mich kommt ein Wechsel des Systems nicht in Betracht zur Zeit, dafür habe ich für Linsen in den letzten Monaten schon zu viel ausgegeben - den Verlust möchte ich a) nicht tragen und b) niemandem eine Kamera zumuten, die nicht sauber fokussiert.

Die Fuji war lange Zeit auch meine Favoritin, wegen den Chromatischen Aberrationen (dem Farbsaum) habe ich es gelassen. Die kann man per Software rausrechnen lassen, aber ich habe lieber einwandfreie Optiken.
 
Hmm das liest sich ja echt übel . Die scheinen ja eine echtes Problem mit der Kx zu haben lasst mal etwas von euch hören wenn ihr ne Antwort von Pentax habt .
 
Gern. Bin ja selbst gespannt darauf, seit nunmehr drei Tagen. Schnell ist der Support wahrlich nicht. Für mich ist schon mal gut, dass ich die Linsen nicht wegwerfen/verkaufen muss, dass der Sensor wirklich gut ist (besonders, wenn er am richtigen Platz montiert wird) und dass die Gehäusegrösse in Ordnung geht.
 
Ich war heute so frei und habe bei Pentax direkt angerufen und mein Problem geschildert.
Der freundliche Herr von Pentax hat mir bestätigt dass das so nicht in Ordnung ist.
Da mein Onlinehändler keine weitere K-x zur Verfügung hat (Lieferengpass), werde ich die Kamera an den Reparaturservice von Pentax schicken.
Mal abwarten wie lange die Kamera weg ist und ob der Fehler behoben wird.
 
Hallo Andreas

Das war das Beste was Du tun konntest. Ich glaube nicht das Dir bei den Problemen mit der K-x hier im Forum noch jemand weiter helfen kann. Ich wünsche Dir jedenfalls eine gut funktionierende K-x vom Service zurück. Kannst ja hier noch einmal posten wie es ausgegangen ist.

Gruß Winfried
 
ich will ja nicht mekkern, aber wer sagt euch denn, daß der Focuspunkt innerhalb der Klammern ist?
Habe jetzt alle Beiträge gelesen, bis auf die letzten, und mir ist schon beim ersten Beitrag aufgefallen, Das da was nicht stimmt.
Beim ersten Bild ist ne verdammt lange Belichtungszeit. War das Teil auf dem Stativ und die SR an?
Dann redet ihr von Focuspunkten und zeigt das Sucherfeld. Der Focuspunkt ist der kurz aufleuchtende rote Punkt auf der Mattscheibe! Und wenn Ihr ständig in Auto knipst, dann sucht sich die Cam jedesmal einen anderen Focuspunkt, denn sie für den wahrscheinlichsten hält. Stellt mal den Focus fest auf Mitte (Spot) ein und probiert es dann noch mal. SR ein bei Handknipsen. Aus bei Stativ oder Langzeitbelichtungen.
Ihr müßt bei der Fehlersuche mal von einem definierten Punkt ausgehen.

(in der Hoffnung nichts falsch verstanden zu haben) Dicki

PS: Hatte mal ein Sigma und es klappte alles Prima !
 
Zurück
Oben