Guten Tag und Hallo! Ich bin neu hier und möchte Euch einmal von meinen "Erfahrungen mit der Digitalfotografie" berichten:
Nach Jahren des Hobby-Fotografierens mit analogen Kameras (mju-1, F65) kaufte ich vor ca. 2 Jahren aus Neugier auf die digitale Technik eine coolpix 885 und war auch begeistert von den Möglichkeiten. Zunehmend ging mir jedoch die Auslöseverzögerung auf die Nerven und so kaufte ich im Oktober eine D100...und ich bin begeistert!
Und zwar weil ich meiner Meinung nach die Vorteile der digitalen und analogen Fotografie für meine Zwecke ideal kombiniert habe.
Das Fotografieren selber macht soviel Spaß wie mit einer "normalen" SLR, der Lerneffekt ist für mich als Hobbyfotograf aber höher, da ich zum einen das Bild zumindestens ungefähr direkt beurteilen kann und zum anderen die Daten wie Zeit,Blende etc ja mit dem Bild auf den Computer überspielt werden und ich im nachherein noch sehe, bei welchen Bedingungen welches Resultat entsteht. Ich probier also viel mehr aus als vorher.
Außerdem schaue ich die "alten" Bilder viel öfter an als früher, da das laptop anmachen ja relativ schnell geht im Vergleich z.B.zum Aufbauen des Projektors und der Leinwand.
Leute lassen sich meiner Erfahrung nach auch lieber fotografieren, wenn sie das Resultat gleich sehen können.
Zur Haltbarkeit der Bilder kann ich ja vermutlich erst in einigen Jahren was sagen, aber ich kann zumindestens sagen, dass meine Dias, die ich leider aus Platzgründen im Keller aufbewahren muß, mit ihren Stockflecken wahrscheinlich auch nicht länger halten als die CDs.
Und die Kosten? Naja, billig war es wirklich nicht, aber wenn ihr überlegt, wieviel viele von Euch wahrscheinlich in einem 2-3 wöchigen Urlaub ausgeben und wie lange man im Vergleich dazu Freude an einer Kamera hat, relativiert es sich doch irgendwie wieder, oder?
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich fotografier soviel wie nie zuvor und habe mehr Spaß dabei als vorher. Und irgendwie ist es doch so ähnlich wie mit CDs und Schallplatten. Da gibt´s ja auch immer welche, die sagen, das eine klingt besser als das andere, aber klingt es eigentlich nicht nur anders?...
Viele Grüße und schönen Sonntag!
Frank