Hallo Gerhard,
ich hab bis vor... ca. einen Jahr wie du mit F 100 und F5 gearbeitet und jetzt ausschließlich mit der D 100.
Als Objektive habe ich:
- Nikkor AF-S 24-85mm F3,5-4,5
- Nikkor AF-S 70-200 F2.8 VR
- Nikkor 50mm F 1,8
- Nikkor 70-300mm F 4,0-5,6
- Tamron 19-35 mm F 3,5-4,5
- Tamron 90 mm F2.8 Makro 1:1
- Sigma 28-70mm F2.8 EX
und bin mit diesen optiken auch mehr als zufrieden.Ok das Sigma wird noch durch ein 28-70 AF-S von Nikon ersetzt da es bei offener Blende sehr stark nachläßt.
Da ich die 2.8 leider sehr oft brauche (Konzerte) kann ich mir die Sigma qualität dabei nicht leisten.
Zum Bild format:
Da ging es mir auch exakt wie dir.
Am anfang nur jpg dann mal durch "zufall" NEF benutzt und wie wieder davon weggekommen
Ich liebe dieses Format, die vielfältigen Nachbearbeitungsmöglichkeiten sind schon klasse.
Das Capture One hab ich glaub ich einmal benutzt aber da hab ich auch noch in jpg Fotografiert und da kam ich nicht so ganz damit klar.
Vielleicht kannst du es mir ja mal näher erklären.
Mit Capture bin ich eigentlich sehr zufrieden aber wenn du sagt Capture One ist genauso gut bzw. besser glaube ich es gerne, kenne mich wie gesagt, nur kaum damit aus.
Der Rest wird dann immer mit PS erledigt.
Zum Drucker.
Ich bin auch am überlegen ob ich mir nicht für, wenns schnell gehen muß, diesen Epson kaufe.
Die Qualität ist in keinster Weiser schlechter als Handabzüge aus dem Labor, wirklich.
Ich wollte es auch erst nicht glauben, aber als ich die Ergebnisse gesehen habe, mußte ich es glauben
Zu den Papiersorten kann ich dir dann sicherlich jede menge Hilfestellung geben, damit haben wir schon genug expermentiert.
So teuer sind die Papiere in Din A4 und A3 gar nicht.
Der Epson druckt bis A3+ das sind schon richtig große Ausdrucke.
Nächster Vorteil ist das der Epson komplett Kalibrierbar ist.
Wenn Monitor und Drucker perfekt hamonisieren kann schon gar nichts mehr schiefgehen.
Angeblich sollen auch Tintenstrahldrucker auf niveou des Espon sogar eine größere Bandbreite an Farben und Daten nutzen können als "normale" Labore, ob das stimmt kann ich dir nicht sagen.
Ich kann nur sagen das die Ausdrucke die ich bis jetzt vom Epson gesehen habe mehr als nur Brilliant sind.
Wirklich wunderschön.
Und wenn man gerne s/w mag, ist der Epson unschlagbar.
Fordere dir mal Prospekte von Epson an.
Ich denke wenn ich meinen Bekannten ganz lieb bitte, kann er dir auch gerne mal einen A4 Ausdruck mit dem Epson machen.
viele Grüße
Ingo