CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erfahrungen Digitalfotografie

Hallo Ingo,
vielen Dank für das Angebot, aber wie du weist wohn ich ja im östlichsten Bundesland (Wien), zudem hab ich auch eine guten Bekannten, der mir fallweise mit einem Ausdruck aushilft. Er probiert auch wahnsinnig viel mit verschiedenen Papiersorten und Tinten, hat somit einen unglaublichen Erfahrungsschatz. Schade das wir nicht näher wohnen, sonst könnte man so einen Epson 2200 gemeinsshaftlich nutzen!
Bezüglich C1, funktioniert nur mit RAW-Formaten, kann mir also gut vorstellen, das du mit JPEG keinen Erfolg hattest! Probiers mal mit einem NEF aus, du wirst begeistert sein . Wenn du diesbezüglich Hilfe, Tips oder Software benötigst, mail mir ruhig, ich glaub da kann ich dir da wirklich helfen.

Grüße aus Wien
Gerhard

Hallo Gerhard,

ja also das wäre natürlich eine möglichkeit warum das mit dem Capture One nicht geklappt hat *peinlich* :-)
Ja echt schade das du da ganz unten wohnst, sonst hätte man das wirklich schön gemeinsam nutzen können.
Mein bekannter testest auch enorm viel mit Papier und Tinte und seine Geräte sind alle Kalibriert mit ICC profilem und allem drum und dran.
Bezüglich deines Angebots der Hilfe, meld ich mich nachher gerne mal per Mail bei dir, danke sehr.
viele Grüße
Ingo

>Frag ihn mal, wie er ein Polaroid macht, Doppelbelichtung, schräg einfallendes Gegenlicht beherscht und vieleicht mal ein Infrarotbild macht,Kostenverlust alle paar Monate,dauernde Neuentwicklungen bei Karten, Blitzanschlüssen, Bajonetten, Gewinden etc. um nur ein paar Fragen anzubringen. Wie erwähnt mache auch ich Aufnahmen mit Digitalcameras, bin jedoch nicht verbissen auf das eine oder andere System fixiert ;-) Lach schön weiter, ich hab nen guten Hustensaft für dich, wenns dann mal Krazt. >

liebe Grüsse, Birgitt

Och Birgit,
immer das letzte Wort?
Ich bin auch nicht auf ein System fixiert.
Hättest du dein "Spekuliereisen" auf hättest du gelesen das ich bis vor einem Jahr nur analog Fotografiert habe.
Nie schneller Tippen als man denken kann.
Streitsucht ist auch Krankhaft das weißt du?
Back to the roots, ab ins Forum für die analogen, tob dich da aus.
Ingo

Na da muß ich doch dem Ingo absolut Recht geben,
mir kommt das Forum schon langsam wie eine Selbsthilfegruppe vor ;-), wenn man deine Kommentare liest Birgitt, erinnert das ein wenig an übersteigertes Mitteilungsbedürfnis, vielleicht redest du da mal mit jemandem adrüber.
Nach den letzten Beiträgen habe ich doch wirklich geglaubt, Informatives ist wieder an der Tagesordnung, hab aber leider nicht mit deiner Verbissenheit gerechnet. Sei doch bitte so lieb und schreib mal was konstruktives und zum Thema passendes.

in guter Hoffnung
Gerhard

> Ich bevorzuge ja eher Analog, aber mein Bruder ist ein Digifan. Deshalb kann ich auch was zum Thema Imagetank sagen. Nachdem der erste vor 1 Monat den Geist aufgegeben hat, ich glaube von Level hat er sich einen neuen zugelegt. Der hat genau 1 Monat funktioniert, dann konnte keine Verbindung mittels USB hergestellt werden. Die Ursache war ein abgebrochener Kopiervorgang. Der PC ist während dem Kopierenen abestürzt, danach war es wie gesagt nicht mehr möglich das Gerät als Wechseldatenträger miitels USB zu erkennen. Das Teil hat er dann gleich umgetauscht und beim neuen war die Festplatte kaputt. Der 4. scheint jetzt aber zu funktionieren. Das ist also sicher nicht die sicherste Lösung, am besten ist es wohl gleich alles auf dvd zu brennen. Das ist generell ein Problem für die Amateure, die nur gelegtenlich knipsen. Die wenigsten brennen Ihre Bilder auf CD oder DVD sondern speichern alles auf dem PC. Das ist natürlich nur Faulheit, aber es ist dann natürlich nurnoch eine Frage der Zeit, bis alle Bilder verloren sind. Festplatten halten eben nur wenige Jahre. Solche Leute sollten dann wohl besser bei der analogen Fotographie bleiben. >

Stimme dir zu :-)
Soviel Pech reicht ja für 2.

P.S.: Ich brenne alles auf DVD ab, jawohl.

Also eine SmartMedia-Card ist mir auch schon verreckt; hatte sie in einer Logitech Clicksmart 510 (verdient eigentlich nicht einmal die Bezeichnung "Digitalkamera", da sie in erster linie eine Webcam ist) und eines Tages wollte sie einfach einen Teil der Bilder nicht mehr rausrücken und ließ sich auch nicht mehr formatieren...das war nicht weiter schlimm, da sowieso nichts wichtiges drauf war; würde mir das im Urlaub mit einer ordentlichen Kamera passiert, wäre ich wahrscheinlich ziemlich verzweifelt...
Ich denke aber, das CompactFlash und Microdrive wesentlich robuster sind, als die dünnen Smart-Medias...

Hallo

Was ist "NEF"?
Welchen A4 Photodrucker würdet ihr mir empfehlen?
Was bedeutet "Workflow"?

Mit freundlichen Grüssen

Simon

PS: Tut mir leid das ich nur fragen kann und niemandem antworten kann. Hab halt (noch) keine grosse Erfahrung.

@ Simon

NEF ist die Abkürzung für "Nikon elektronic Format" das ist eine RAW Bildatenformat. Sowie jpg nur eben als RAW (Roh) format.
Dateigröße bei der D 100 rund 10 MB
(jpg = 2,5 - 3 ;B)

Als A4 Photodrucker würde ich dir ebenfalls den Epson Empfehlen, der der oben schon erwähnt wurde nur als A4.
Ich weiß im moment die Modellbezeichnung aber schau mal auf der Epson HP.Glaube Modell 925 - kostet dann um die 300 euro.
Aber glaub mir, das ding ist Spitzenklasse.
Der A3 von oben kostet um die 650 euro.

Workflow ist einfach nur der Arbeitsablauf, den du durch gute Programme abkürzen bzw. vereinfachen kannst. Aber da kann Gerhard vielleicht etwas mehr zu Schreiben als ich.
viele Grüße
Ingo

P.S.: Simon - du brauchst dich nicht für etwas entschuldigen was du nicht weißt, genau dafür ist so ein Forum da.
Wenn du mehr fragen hast, immer her damit.

Meiner Erfahrung nach sind die anfälligsten Medien Microdrives, da sie eigentlich miniaturisierte Festplattten mit Mechanik sind. Hab schon einmal eines selbstverschuldet vernichtet indem ich es beim Lesevorgang aus dem CF-Lesegerät gezogen hab. Das Ding hat auf nichts mehr reagiert und konnte nicht mehr angesprochen werden. Wurde mir anstandslos ausgetauscht, jedoch waren mehr als 30 Bilder für immer verloren, schluchz!!
Mit den neuen CF-Karten von Sandisk oder Lexar dürfte sowas aber nicht passieren, keine Mechanik oder sonstige bewegliche Teile.
Ich denke die meisten Fehler passieren beim Überspielen auf den PC, darum ist auch die Wahl des Lesegerätes sehr wichtig. Ich verwende ein externes von Sandisk, welches mit USB 2.0 Daten von 1 GB in wenigen Minuten sicher auf meine Platte transportiert. Anschließend werden die Daten gesichtet und auf DVD gebrannt.
Da ich pro Session nie mehr als 214 Bilder "verschieße" reichen mir meine 2x 1GB CF's, die Platz für 214 Bilder im NEF-Format bieten. Für Reisen sollte man sich aber natürlich etwas ähnliches wie einen Image-Tank zulegen, es gibt da schon Produkte, die mit Mini-Betriebssystemen immer den aktuellen Speicherstand und die Anzahl der übertragenen Bilder anzeigen und somit ausreichende Sicherheit gewähren. Ich fühle mich damit sicherlich nicht weniger Sicher als mit meinen Analogfilmen in Röntgenschutzbeutel und widrigen klimatischen Verhältnissen.
Ich glaub das ist halt alles eine Sache der Umgewöhnung und Anpassung des Arbeitsablaufes an die neuen Medien.

viele Millionen tolle Pixel wünscht Euch
Gerhard

Hallo Gerhard,
das denke ich auch, ich hatte auch 2 x 1 GB MIcrodrive, ich hatte zwar nie ärger mit den dingern, hab sie aufgrund desses das sie Festplatten sind, nach einem Jahr abgestoßen und mit Lexar´s 1 GB 32 x gekauft.
Erstens sind die Lexar ERHEBLICH schneller im speichern der NEF´s als das MD und der bereits von dir angesprochene Sicherheitsfaktor ist auch nicht ausser acht zu lassen.
Für alle fälle hab ich immer noch ein X-Drive II mit 40 GB dabei.
Wieso bekommst du 214 Bilder auf 2 x 1 GB? *grübel*
Ich bekomme nur 103 Bilder pro Karte rauf.
Ok kein großer unterschied, würd mich nur mal interessieren.
Achso und Gerhard, ich finde deine eMail adresse nicht, kannst du mir mal eine eMail schreiben an:
ingo.petzny(at)foni.net <-- (at) bitte ersetzen :-)
Ich schreib dir dann von meiner Hauptadresse.
Danke dir
viele Grüße
Ingo

Hi Ingo,
na auf mein Microdrive passen im NEF Format jeweils 107 Bilder. Was mich aber wirklich interessieren würde, wielange dauert es denn bei deiner Lexar Karte, nachdem du 4 Bilder in Serie geschossen hast, um wieder die nächsetn Bilder machen zu können. Bei meinem Microdrive muß ich da ca. 8 sec. warten, dann ist ein weiteres Bild möglich und wieder warten angesagt. Da ist die 10D leider voll im Vorteil, die machte volle 9 Bilder und ist nach 4 sec. wieder voll einsatzbereit. Canon hat dieser Camera halt einen wesentlich größeren Zwischenspeicher spendiert, schluchz ;-)

bis später
Gerhard

Hallo Gerhard,

also wenn mein Zwischenspeicher voll ist, sprich 4 x NEF im Speicher braucht die Kamera mit der Lexar max. 2 sek. dann kann ich wieder ein Bild machen.
Die Lexar braucht 1,5 - max 2 sek für ein NEF !!
Und ich hab "nur" die 32 x
Die 40x Lexar soll in 1 sek. damit durch sein.
Steig um auf Lexar :-) Es Lohnt sich.

bis später
Ingo

Super Tip,
uups, hab mal den Preis in Geizhals gesichtet, das Wunderding kostet ja über € 400.-. Kennst du jemanden der Erfahrung mit der neuen Sandisk Ultra II hat, die kostet ja "nur" so um € 320.- ??

Hallo Gerhard

Ich habe mir auf Anraten von Ingo, einmal eine schnellere CF Karte gekauft - da ich mit der Speichergeschwindigkeit nicht so "happy" war.

Die erste, neugekaufte Karte war eine Transcend 1 GB / 45x - Preis war so um die 250€, und die zweite ist eine Lexar 512MB/40x. ( 183 GBP). Ein Unterschied zwischen den Speicherzeiten kann ich nicht feststellen - wohl aber zu den Standard CF Karten (12x).

Liebe Grüße aus France

Walter

PS.: Die endloslangen Speicherzeiten vor meiner "Aufklärung", waren ein "Bedienungsfehler" meinerseits.

Hallo Gerhard,

nein 400 kosten die nicht, nimm einfach dir für 279 euro :-)
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00009CC1M/qid=1072551226/sr=1-10/ref=sr_1_11_10/302-9557392-0324851
Und das ist "nur" Amazon, ich denke die findet man auch noch billiger (das ist die 32x)
Reicht aber völlig.
Das Walter keinen unterschied von der Transcend 45 zur Lexar 40 x wahrnimmt ist völlig logisch, das es kaum einen Unterschied gibt, der liegt im meßtechnischen Bereich.
Obwohl die Lexar 40 tatsächlich noch schneller ist als die Transcend 45x, so täuscht man Kunden.
Ich schreib auf meinen Audi auch mal Porsche, mal gucken ob ich dafür mehr bekomme :-)
Wenn ich den "geschwindigkeitsvergleichs" Link noch finde, poste ich ihn hier.
Gerhard - mail kommt gleich.

Gruß
Ingo

"Edit-Beginn" HIER ist der LINK:
Speicherkarten-Vergleich "Edit-ende"

Danke Walter und Ingo,
unter http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=6007-6020
ist auch ersichtlich, das die Lexar von der Schreibgeschwindigkeit her recht optimal für die D100 zu sein scheint. Werd mal über den großen Teich schauen, was man dort so anbietet, ist meist trotz Transportkosten erheblich günstiger.

@ Walter
wie bist du denn mit deiner D2H zufrieden, hab das gute Stück hier bei der Präsentation von Nikon Österreich mal in die Hand nehemn dürfen, wow, eine vollwertige Nikon, hat sich super angefühlt ;-). Der Pressefotograf, welcher sie präsentiert hat, hat mir aber einige Schauermärchen bezüglich des Verhaltens im oberen Empfindlichkeitsbereiches erzählt. Welche Erfahrungen hast du gemacht??

Grüße aus Wien
Gerhard

>Hallo Gerhard, > in Hannover ( Foto Haas am Steintor ) gibt es die schnelle Lexar 512 MB 40 X WA für 245.-€. Wo kauft ihr die schnellen CF-Karten von Lexar ??

Schöne Grüße H e i n z

>nix da steitsückhtig, nur wahrheitsliebend. > als letzte Antwort für dieses Jahr,schaut mal auf diesen Seiten nach, ist irre Informatiev und äusserst verständlich. Dank an Peter, der diesen Link gefunden hat: http://www.uni-mainz.de/~sprec000/Digicam2.html bis digicam7.html

so, ich wünsch euch noch einen ruhigen Rest des Jahres und einen guten Rutsch. alles liebe Birgitt ;-))

Zurück
Oben