Halo Michael,
herzlichen Glückwunsch zum Kauf – sieht ja nicht so aus, als würdest Du es bereuen ;-)
Ich habe selbst an der M8 ältere Objektive aus den 80er Jahren und kann Dir sagen, dass Du Dich damit nicht zufrieden geben musst.
ABER: kleine Dejustagen in Kamera oder Objektiv machen sich bei der M8 durch die „Dünnheit“ des Sensors gegenüber dem Film stärker bemerkbar, so dass ein leicht dejustiertes Objektiv zwar gute Ergebnisse mit Filmen, nicht jedoch mit einem Sensor liefert. Es kann aber auch an der Kamera liegen.
Leica hat derzeit noch Probleme, die Toleranzen bei der Fertigung diesen Anforderungen anzupassen. Ich musste meine Kamera 2 mal einschicken (sie wurde dann getauscht), bis ich optimale Ergebnisse hatte. Obendrein muss mein neu gekauftes 75er auch nach-justiert werden. Und ich bin nicht der einzige, in den verschiedenen Foren ist darüber viel nachzulesen.
Mein Tipp zur Eingrenzung des Fehlers:
(1) Sei sicher, dass es nicht daran liegt, dass Du vielleicht eine Dioptrienlinse benötigst oder schräg durch den Sucher schaust. Wenn Du mit Deinem 90er REPRODUZIERBAR scharfe Ergebnisse erhältst, kannst Du diesen Punkt abhaken.
(2) Mache mit Stativ und bei offener Blende und einem Aufnahmeabstand von 1 m eine Aufnahmeserie mit Fokus-Bracketing. D.h. Du stellst die erste Aufnahme nach dem E-Messer scharf und variierst die Schärfeeinstellung in beide Richtungen um kleine Beträge. Analysiere die Ergebnisse und stelle fest, ob eine der Aufnahmen scharf ist.
(3) Wiederhole diesen Test mit einer mittleren Entfernung von ca.3 m und einer weiteren von ca. 50 m.
(4) Wiederhole den Test mit den anderen Objektiven.
Die so gewonnenen Ergebnisse müssten beim Einkreisen des Fehlers weiterhelfen:
(a) Tritt die Unschärfe nur bei bestimmten Entfernungen aber mehreren Objektiven auf, ist vermutlich der E-Messer dejustiert.
(b) Tritt sie über alle Entfernungen und Objektiven auf, außer beim 90er, so sind entweder die Objektive nicht optimal justiert oder Kamara ist dejustiert und gleichzeitig das 90er ;-)
Ich wünsche Dir viel Glück beim weiteren Probieren.
Gruss vom Holger