CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Es wird Herbst | Sammelthread

Das muss man. Vor allem bei so seltenen Vertretern wie den Hornissen.

Interessante Fotos - alle.

Vor allem bei so seltenen Vertretern wie den Hornissen.

dieses Jahr haben wir sehr viele Hornissen ... aber wenn man Hornissen hat hat man keine Wespen (und das ist super) ... die mögen sich nämlich nicht. Hornissen sind mir also lieber ... :D

dieses Jahr haben wir sehr viele Hornissen
Genauso ist das bei uns auch und Hornissen sind viel angenehmer und pflegeleichter als Wespen. Das Brummen hört man schon von weitem wenn sie durchstarten und abends auf der Terrasse herrscht Ruhe

In unserem Garten wachsen einige Hortensien, sie mögen den sandigen Boden. Eines meiner Lieblingsexemplare ist eine üppig blühende weiße, die sich wunderbar verfärbt.
Ich habe mal ein wenig herumgespielt.

_small__IGP7197.JPG

Viele Grüße
Christiane.

Auch das sind Farben des Herbstes
DP3M1366-klein.jpg

DP3M1379-klein.jpg

Gruß, Thomas

Hallo Christiane,

dein letztes Hartriegel-Blatt gefällt mir vom Aufbau, den Farben, dem leichten, diffusen Gegenlicht sehr gut. Aber irgendwie fehlt es mir an Schärfe, sieht fast aus wie verwackelt. Geht da noch was?

@oemmes
Thomas, die Farben im erstenn sind doch klassich! Gut gefällt mir auch der Aufbau mit der angedeuteten Diagonalen und dem blattlosen Zweig auf der Drittellinie.
Beim zweiten ist die rote Ampel natürlich ein schönes Gimmick, aber bei der Szene wünsche ich mir warmes, abendliches Gegenlicht. Aber ist ja kein Wunschkonzert hier... ;)

Gruß
Uwe aus GE

Thomas, von mir bekommst Du für die beiden letzten Herbstbilder kein "like". Ich will auch sagen warum.

Beim ersten hast Du zwar schöne Herbstfarben in den Blättern entdeckt, sie aber nicht plakativ dargestellt. Ein Gewirr von Ästen in den unteren Zweidrittel des Bildes ergibt keinen Blickfang. Das Auge findet keinen Anhaltspunkt und bleibt etwas ratlos am störenden Hintergrund hängen. Letzterer nimmt die Herbstfarben auch noch einmal auf, so dass sich insoweit kein Kontrast ergibt. Hier hätte eine Detail-Aufnahme aus meiner Sicht mehr Wirkung erzeugt.

Beim zweiten Bild weiß ich nicht, was Dein Motiv ist. Der Schärfepunkt spricht für die Blätter (das Thema natürlich auch :)), das Auge geht aber sofort zur hellen Pfütze und der Ampelspiegelung. Die Bordsteinkante führt den Blick ebenso zur Pfütze. Ich denke, wäre diese scharf abgebildet, würde das Bild besser wirken.

Hallo Uwe.
Ein wenig habe ich noch dran geschraubt, besser habe ich es nicht hinbekommen.

_small__IGP7196_DxO.JPG

Viele Grüße
Christiane.

@ Echidna,

Thomas, von mir bekommst Du für die beiden letzten Herbstbilder kein "like". Ich will auch sagen warum.
von mir bekommt Dein Beitrag auf jeden Fall ein "like". Ich will Dir auch sagen, warum.
Das zweite Bild hatte ich eingestellt, weil mir das Motiv gefallen hat. Linien, die das Auge führen, Schärfeverlauf und kühle Farben. Aber irgend etwas "passte" nicht. Ich hab's nur nicht gesehen. Dass Du Dich mit meinen Bildern so auseinander gesetzt und Deine Gedanken formuliert hast, für diese Arbeit mein speziellen Dank und das "Like".

@uwe1904
aber bei der Szene wünsche ich mir warmes, abendliches Gegenlicht.
Das Foto hab' ich während der Mittagspause vor dem Büro gemacht; für abendliches Gegenlicht müßte ich länger dort bleiben, als mir lieb wäre. Nach Feierabend bin ich :z04_Flucht:

@Christiane,
nach meinem Empfinden leidet das "Bokeh" durch das Schärfen in Deiner zweiten Version. Es wirkt auf mich irgendwie unnatürlich. Ich würde bei der ersten Version bleiben.

Gruß, Thomas

Fast ein halbes Jahr war ich stiller Mitleser, umso mehr war ich mit der Kamera unterwegs.
Zum Thema Herbst, wenn es auch ein noch sehr früher Hebst ist, möchte ich auch Fotos zeigen.
Eine Querschnitt meines Fotojahres kommt später. Noch ist viel zu tun. Da für mich auch ein neuer Lebensabschnitt beginnt habe für meine Passion, die Fotografie, endlich genug Zeit.
Seit über 30 Jahren wünsche ich mir morgens zeitig losziehen zu können um mich der Naturfotografie zu widmen. Dabei ist die Fotografie für mich kein Selbstzweck, sonder sie ist ein Weg der mir Zugang zu den Wundern der Schöpfung verschafft.

Die Hornissen haben ihr Volk erfolgreich über den Sommer gebracht. Nun ist die Zeit um ausgiebig auf die Jagd zu gehen.
Eine kleine Brache in meiner Nähe ist ein von mir bevorzugtes Gelände für Makroaufnahmen. Die Goldrute blüht flächendeckend und lockt auch sehr viele Bienen an. Die Hornissen sind ständig auf der Jagd nach Fliegen, Wespen und Bienen. Innerhalb kürzester Zeit sind die Opfer vertilgt. Aber eben auch viele Bienen.

Kaum eine Minute Zeit bleibt, um die Hornisse nach erfolgreicher Jagd aufzustöbern und zu fotografieren.

GA3_2955.jpg

GA3_3075.jpg

GA3_3560.jpg

Gruß, Karl

Hallo Karl.
Die Bilder sind sehr beeindruckend, sie zeigen einmal mehr das Prinzip: fressen und gefressen werden.

Viele Grüße
Christiane.

Hallo Karl,

toll das Du wieder bei uns bist

Und dann direkt diese Knalleraufnahmen, lass uns bitte nicht mehr so lange warten bis neue Bilder kommen

Und natürlich alles Gute für Deinen neuen Lebensabschnitt:)

Viele Grüsse

Ludwig

Da für mich auch ein neuer Lebensabschnitt beginnt

Karl, gehst du in Rente? Alles Gute und viel Spaß. Klasse Szene, die du da aufgenommen hast!

@robi: Erst dachte ich, total wirr das Ganze. Bei näherer Betrachtung, Schärfeverlauf, Schattenwurf, nicht schlecht, nicht aufgeräumt, ein kleines feines Stück Natur.

Gruß Andreas

Erst dachte ich, total wirr das Ganze. Bei näherer Betrachtung, Schärfeverlauf, Schattenwurf, nicht schlecht, nicht aufgeräumt, ein kleines feines Stück Natur.

Hast schon recht Andreas, ist schon etwas wirr, aber irgendwie gefällt's mir gar nicht so schlecht.
Danke für Deinen Kommentar.

Gruss, Robi

Moin,

Karl ... super tolle Aufnahmen und ein echter Beitrag zum Thema Herbst.
Robi ... da war ich bei Andreas und kam zu der Erkenntnis - ja, das ist die Natur - Mikrokosmos auf dem Waldboden. Schön in Szene gesetzt, ohne Schnickschnack.

Zurück
Oben