CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

F200 welche Akkus welcher Hersteller

Hallo Stephan,

Deine F200 ist sicher nicht defekt, solange sie mit der gelieferten Batterie um die 100-150 Bilder geschafft hat. Ich habe die Anfrage zum Thema "Akku und Minolta F200" bereits vor einigen Wochen in diesem und einem anderen Forum gestellt. Was mich ver=E4rgert hat, waren die Antworten (auch vom Minolta Support), in denen mir entweder unsachgem=E4sse Behandlung der Akkus, falsches Ladeger=E4t, falsches Handling der Kamera oder schlichteg "keine Ahnung meinerseits" unterstellt wurde :-( Der Minolta Support meinte, ich solle keine "alten Akkus" verwenden und die Kontakte. Warum nicht wenn eine gemessene Restkapazit=E4t von 1500mAH bis zum Erreichen der Entladeschlusspannung vorhanden ist?

Dazu habe ich Messreihen zu verschiedenen Akuuherstellern aufgestellt, Kapazit=E4t der Akkus gemessen, Akkus als 4er S=E4tze formiert und prinzipiell mit entweder Akkupower oder Ansmann energie 8 (welche beide sozusagen als Referenz gelten) geladen.

Fakt ist, dass die F200 sehr w=E4hlerisch ist und nicht die Entladeschlusspannung sondern eine Innenwiderstandmessung zur Ermittlung der Kapazit=E4t herangezogen wird. Mit meinen GP1800 (gemessene Kapazit=E4t 1650mAH) schaffe ich mittlerweile um die 40-60 Bilder, mit meinen Sony 2100 Akkus (gemessene Kapazit=E4t 2070mAH) um die 4-7 Bilder in der F200!

In meiner Fuji S602Z (inkl. 1GB Microdrive), welche im Vergleich zur F200 ein Kanonenrohr als Objektiv bewegen muss, halten die von der F200 als leer erkannte Akkus noch f=FCr weit =FCber 100 Bilder. Mit einem frisch geladenen Akkus mache ich mit der S602Z locker ein Microdrive mit fast 500 Bildern voll!

Fazit: Die F200 ist nicht mehr "Stromfresser" als andere Digitalkameras (was die Restkapazit=E4t nach Abschaltung beweist), aber die Kapazit=E4tsermittlung l=E4sst extrem zu w=FCnschen =FCbrig. Weiterhin hat meine F200 noch nie "vern=FCnftig" abgeschaltet sondern wird einfach dunkel und l=E4sst das Objektiv ausgefahren.

Ein kleiner Tip: Lass Deine F200 immer eingeschaltet, wenn Du innerhalb der n=E4chsten Minuten (5-15) weitere Bilder machen m=F6chtest. Das Ein- und Ausschalten braucht mehr Strom als die Kamera in dieser Zeit im Standby-Modus.

Die F200 ist trotz allem eine sehr gute "Knipse", die mit guten Ergebnissen belohnt!

Gruss Ralf

Hallo Ralf,

Ich habe mir auch die Sanjos zu gelegt. Und nach rund 7 Ladezüglen muß ich auch feststellen, wenn ich dann 3-4 Bilder mit Blitz gemacht habe, das die Anzeige bereits halbvolle Akkus anzeigt, bleibt die Camera dann so 5 min aus, dann zeigt die anzeige wieder voll an.... Sollte ich mal andere Accus probieren?

Gruß
Thomas

Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine Antwort. Hatte auch schon das Gefühl, dass ich für die Cam erst noch den richtigen Akku-Typ finden muß. Wenn nicht nehm ich halt ein Akku-Pärchen mehr mit.
Aber vielleicht weiß jemand wie teuer der Li-Ionen Akku von Samsung ist. Habe im Internet bisher noch kein Lieferant mit Preisangabe gefunden.

Gruß
Stephan
happy.gif

Hallo Stephan,

der Akku mit Ladegerät von Samsung kostet ca. 99,- Euro!!! Ein stolzer Preis!!!

Gruss
christian

Moin,

ich habe mir gestern einen Satz GP 1800 mAh gekauft, um zu probieren, ob die F200 wirklich keine Sanjo Akkus mag. Und siehe da, obwohl es nur 1800er sind konnte ich nach eien Ladezüklus locker mal 30 bilder mit Blitz hintereinander machen, ohne dass sich die Batterieanzeige bemerkbar macht....

Gruß
Thomas

Vielleicht sind auch die Akkus von 'Energizer' empfehlenswert (gekauft bei Media-Markt). Ich verwende zwar 'nur' 1.850er in meiner S414, habe aber vorgestern und gestern mit einer Akkuladung 320 Bilder in höchster JPG-Auflösung, einige auch mit Blitz, gemacht.

Nachdem gestern das erste Mal die rote Akkuanzeige erschien, hatte ich noch 4 Bilder gemacht, die Cam ausgeschaltet und nach 5 min. wieder eingeschaltet. Die rote Akkuanzeige war wieder weg und ich konnte noch 20 Bilder machen, bis sie wieder erschien.

Vielleicht funktionieren diese Akkus ja auch in der F200.

Weiß jemand hier, wie sich Akku-Innenwiderstand und Kapazität verhalten? Haben NiMH-Akkus einen höheren Innenwiderstand bei hoch-kapazitiven Ausführungen?

Gruß
Gerd

Hallo!

Nun habe ich jede menge Infos in verschiedenen Threads über irgendwelche Akkus gelesen . . .

kann mal bitte einer tachiles reden und eine Empfehlung für Akkus geben? Welches Akku-Ladegerät ist zu empfehlen? Hat nu mal einer dieses Digimax Battery i-Pack von Samsung getestet?

schonmal Danke

gruss Arno

Hallo Arno,

nach meinen umfangreichen Recherchen zum Them Akkus und Ladegerät, sowie meinen jetzigen Erfahrungen kann ich die Produkte der Firma Ansmann uneingeschränkt empfehlen. Hier Besonders das DigiCam Power Set (Powerline 4 Ladegerät mit Ansmann 2000mAh NiMH) bzw. das Energy 8 Ladegerät.

Eigentlich eine Preis und Grössenfrage (Urlaub) bzw. welche Akkus du noch laden möchtest (Powerline 4 kann nur Micro und Mignon). Ansmann ist quasi Marktführer auf dem Bereich Akkutechnik und arbeitet auch im Bereich der professionellen Akkutechnik (nicht nur Consumer).

Ansonsten sei dir der Artikel der ComputerFACHzeitschrift CT ans Herz gelegt, diese haben vor ca. einem Monat ausführlich über dieses Thema geschrieben. (evtl. kennst du einen Abonnent der sie aufbewahrt)

Gruss Jörg

hallo,
kann leider das Ansmann Power Line 4 nicht empfehlen! Meines auf alle Fälle, kocht die Akkus regelrecht, sind auch Ansmänner 2200er!
Habe mir daraufhin das AccuPower Ladegerät "AP 2010" zugelegt(auf empfehlung in diesem Forum: ( http://213.131.224.187/ im Forum unter Energieversorgung) und muss sagen die Akkus werden nie so heiss und sie halten auch länger! Habe mit einem Satz, 2 Stück auch der Marke "AccuPower 2000" schon nach der zweiten ladung mit der F200 über 190 Bilder (256MB-Karte gefüllt) mit Blitz am Stück gemacht und waren immer noch nicht leer!
Aber muss noch mehr testen um endgültig zu sagen können, wieviel es besser ist.

Gruss
christian

Ich verwende ein FRIWO Ultra Quick Plus (Lade- Entladegerät) und Energizer 1.850 mAh Akkus in meiner S414. Damit mache ich in höchster JPG-Auflösung 250 Bilder (ca. 400 MB), mit eingeschaltetem Display und häufiger Zoom-Verwendung.

Vielleicht wäre das auch eine Alternative für die F200.

Gruß
Gerd

Hallo nochmal...also in der CT/16 sagt man leider nicht welches Gerät DAS beste ist. Hervorgehoben wird das Accupower Accumanager 2010 welches Christian (Baedi) (danke für den Tipp) vorgeschlagen hat.

ABER

laut Stiftungwarentest hat das Ansmann Powerline traveller gewonnen und als Tischladegerät das Ansmann Energy 8. LEIDER finde ich nicht den kompletten Bericht im Netz. Hat jemand den StiftungWarentest Ausgabe 6/2003 ???

Was sagt ihr dazu ?

Hallo,
also ich kann nur meine Erfahrung weitergeben, beim Ansmann Ladegerät werden die Akkus schon ziemlich heiss bis es endlich umschaltet auf erhaltung.
Das passiert beim AP2010 nicht, da werden sie höchsten Handwarm und ausserdem halten sie auch etwas länger!
Nur für Reisen ist es nicht so geeignet da es nicht so kompakt und die Spannungsweite sehr eng ist. Dafür hat es ein Adapter für einen Autoanschluss.
Da wäre der AkkuTrainer AT II besser geeignet! Soll auch sehr gut sein.

Gruss
christian

Hallo alle zusammen,
wenn ich mir die Beiträge so anhöre, kommt es mir bald so vor als gäbe es grundsätzlich 2 Arten von F 200 Besitzern.
1. Die mit funktionierender Restkapazitätsauswertung der Kamera
2.Die anderen

Die einen bekommen 50-100 Bilder hin, die anderen 5-10.
Ich habe zum Beispiel schon mehrere Ladegeräte (Cytronics Power-charger,Ansmann Photocam 4,Ansmann Digispeed und die FRIWO Gigabox)
mit mehreren Akkus
(Friwo,Ansmann,Electronic-Components,Varta,Cytronics, GP und andere)
getestet.
Da sind ältere und neue dabei, Kapazitäten von 1200-2200 mAh,die Ladegeräte sind alle kein Plunder.
Nur die Ergebnisse sind alle ähnlich. Nach ca 20-40 Bildern stürzt die F 200 ab und nix geht mehr.
Bei Minolta konnte leider kein Defekt gefunden werden !!! Schade...
uhoh.gif

Hallo ???
Wo gibt es denn diese "Kernkraft-Akkus" mit denen ich die 140 Bilder (Angabe auf der Minolta-Page)
mit der F200 hinbekomme ???

Zu der Hitzeentwicklung beim Laden:
Ob die Akkus beim Laden heiß werden, liegt ganz einfach am Ladestrom. Je schneller das Teil lädt,desto heisser werden die Akkus. Deswegen ist beim Ansmann Digispeed auch ein kleiner Kühlventilator eingebaut.Das tut den Akkus nicht unbedingt gut.Ich habe das Digispeed auch nur als Urlaubslader gekauft (12V Anschluss)und weil ich wegen des F 200 Akkuproblems meiner 150 Eur teueren Friwo Gigabox nicht mehr getraut habe...
Der eine sagt Ansmann ist prima, der andere Ansmann taugt nicht.Ich glaube immer mehr, das dieses nicht ausschliesslich ein Akku-Hersteller-Problem ist, sondern daß die Spannungs- oder Kapazitätsauswertung bei manchen F 200 nicht korrekt arbeitet.
Zwischen 10 und 100 Bildern ist meines Erachtens ein zu grosser Unterschied, als das ich dieses allein den Akkus zuschieben möchte.Oder benutzt hier irgendeiner noch 5 Jahre alte 500mAh Nicd Zellen mit dem Ladegerät vom Baumarkt-Ramschtisch für 4,95 Eur ???
Oder hat etwa schon jemand mit einem Satz 5 Bilder und mit dem anderen 120 Bilder hinbekommen ?!
So richtig klasse wär´ja wenn sich hierhin mal ein Minolta-Techniker verirren würde und bei uns armen verzweifelten F 200 Usern für definitive Aufklärung sorgen könnte...
smile.gif

Ich werde die Kommentare hierzu weiterhin mit Freude verfolgen.

Viele Grüße und viel Spass bei euerem Hobby !

Ulli

Hallo Ullimannsahne,

Du sprichst mir aus der Seele. Auch ich habe schon bei Minolta wegen des Akku-Problems angefragt. Auch hier nur die Standardantwort. Ich solle die Kamera einschicken. Liest man in Foren, haben das wohl auch schon einige F200 Besitzer gemacht. Alle Kameras sind natürlich ohne einen Fehler gefunden zu haben, zurückgekommen. Es ist merkwürdig, dass ein ähnliches Problem bei der Dimage 7 wohl auch aufgetreten ist, und nach einem Firmwareupdate die Akku's länger hielten.
Ich schaffe jedenfalls, egal was ich für einen Akku nehme, max. 40 Bilder mit einem Akku-Satz.
Ich glaube aber, auch wenn sich ein Minolta-Techniker hierher verirrt, ändern wird sich da nichts. Bauen wir halt 'ne neue Kamera.
sad.gif

Geronimo

hi,

denke nicht das es alleine an der Geschwidigkeit des ladens, mit der wärme der Akkus zu tun hat!
Kommt auch darauf an mit welcher technik geprüft wird wann der Akku voll ist, wenn er länger braucht bis er schnallt, wird die Sache auch wärmer!
Hatte auch schon ein Varta Ladegerät(kein schnell-lader)braucht 15 Std. und werden auch sehr, sehr warm!
Denke es kommt auch auf die Marke des Akkus an!
Aber es stimmt schon, irgendwas ist schon komisch mit der Energieüberprüfung der F200! Aber vielleicht braucht der zoom ja soo viel pfus?!?!

Gruss
christian

Servus allerseits,

wenn jemand ein gutes und günstiges Ladegegerät sucht, sollte er sich das H&H BL 505 GS besorgen.
Dieses hat bei dem letzten Test bei Stiftung Warentes 06/2003 die besten Ladeergebnisse erzielt. Hier kann man den Test nachlesen

http://www.retec-gmbh.de/seiten/warentest_6_03_e8_pl4_pl5_wb3.pdf

Dieses Ladegerät bekommt man z.B. bei Westfalia für 16,95 Euro.

Mit meinen GP 2100´er Akkus únd diesem Ladegrät schaffe ich gut 100 Bilder.

Gruss
Olli

Hallo an alle.
Ich bin mit meiner F200 und Ansmann 2200 mAh gerade mal ca. 5o (geblitzte) Bilder weit gekommen. In diesem Forum hier habe ich dann gelesen, dass einige Leute hier gute Erfahrungen mit GP Akkus gemacht haben. Ich habe mir dann 2100mAh Akkus von GP besorgt und kann jetzt folgendes berichten: 152 Bilder (fast alle geblitzt) bis die GP´s leer waren.
Ladegerät: Ansmann Powerline 4.

Gruss,
Heiko

Hallo,

in diesem Forum wurde jetzt viel über die richtigen Akkus geschrieben.
Jetzt habe ich noch folgende Frage. Wie lagere ich Akkus über längere Zeit (leer, halbvoll, voll)?

Stephan

Zurück
Oben