CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

F200 welche Akkus welcher Hersteller

Hi,

schau mal hier:

http://217.160.138.7/penum/forum/showthread.php?id=6849&PHPSESSID=d0ff576463f7c94dd7634b28f2f36af0,[url]http://213.131.224.187/index3.htm?http://217.160.13 8.7/penum/forum/showthread.php?id=6849&PHPSESSID=d0ff576463f7c94dd7634b28f2f36af0[/url]}

und da:

http://217.160.138.7/penum/forum/showthread.php?id=6105&PHPSESSID=d0ff576463f7c94dd7634b28f2f36af0,[url]http://213.131.224.187/index3.htm?http://217.160.13 8.7/penum/forum/showthread.php?id=6105&PHPSESSID=d0ff576463f7c94dd7634b28f2f36af0[/url]}

Gruss
christian

Hallo allerseits
ich gehöre auch ca 3.Mo zu den F200 Besitzern
welche zu den "Aufhängern gehört....
Meine Erfahrungen mit gut gepflegten Akkus : Sanyo 2100er 30-50 Bilder Varta 2100 5-10 Bilder Conrad 2100 5-10
Sanyo 1850 Bis max 30
Da dies doch alles sehr ärgerlich ist habe ich Minolta per email um Stellungnahme zu diesem "Fehler der Kamera gebeten Heute nach ca 2 Wo. nun diese Antwort:

Sehr geehrter Kunde,
wir bedanken uns fuer Ihre Anfrage und nehmen gern dazu Stellung.
Uns sind keine technischen Schwierigkeiten bzgl. der Stromversorgung der
Dimage F 200 bekannt. Wenn in einem Forum auch andere Besitzer mit ähnlichen
Problemen auftauchen, stellt dies i.d.R. trotzdem nur einen prozentual
geringen Anteil dar, der nicht zwingend darauf schliessen lassen kann, das
obige Kamera in der Stromversorgung generell Probleme hat.
Selbstverständlich nehmen wir auch Probleme weniger Anwender diesbezüglich
ernst und versuchen gerne eine Problemlösung anzubieten.

Da die Akkutechnologie eine komplexe Technik darstellt, ist hier auf einige
Dinge, die die Leistungsfähigkeit beeinflussen können, zu achten.

Um den sogenannte Memory-Effekt gering zu halten (bzw. komplett zu
vermeiden) ist die Verwendung eines Akku-Ladegerätes mit Entladefunktion
sinnvoll.
Bitte achten Sie auch darauf, das Sie immer den gleichen Satz Akkus (also
nicht "mischen") verwenden.
Beim Aufladevorgang ist es möglich, das ein einzelner, defekter Akku den
Aufladevorgang stört und somit verhindert, das alle anderen Akkus, die am
Aufladevorgang teilnehmen, ihre maximale erwünschte Kapazität erreichen.
Häufig ist es sicherlich so, dass teuere Akkus eine höhere Kapazität und
Lebensdauer haben als preiswertere Akkus.
Mit 2 Mignon-Nickel-Metall-Hydrid-Akkus mit 2000 mAh sollten wenigstens
immer 40 Aufnahmen möglich sein.
Der Stromverbrauch ist sehr stark abhängig von der Häufigkeit der Anwendung
diverser Funktionen wie Blitz, Monitor, Zoom und von den Eigenschaften des
Motivs (bei dunklen Motiven benötigt der Autofokus eine längere Zeit zum
Scharfstellen, dies bedeutet einen höheren Stromverbrauch als bei hellen
Motiven).
Uns sind u.a. aus eigenen Erfahrungen auch Kapazitäten von bis zu 200
Bildern bekannt.
15 Bilder mit einem einwandfrei vollgeladenem Akkusatz sind jedenfalls nicht
zu tolerieren.

Bitte überprüfen Sie oben angegebende Möglichkeiten.
Sollte der Fehler dadurch nicht behoben werden, "kann" auch ein techn.
Defekt die Ursache sein.
Bitte kontaktieren Sie unseren Reparatur-Service in diesem Fall.
Mit freundlichen Gruessen
Minolta-Dimage-Hotline

Was soll ich nun davon halten? (und was ist mit den in der Betriebsanleitung versprochenen 150 Bildern )???????

hallo,
wenn ich meine akkus beim ladevorgang entlade
(ansman power line 4)halten die akkus ca 60-100 fotos.wenn auch nur ein anderer akku mah mit eingebaut ist,kannst du es vergessen.ich habe in einem anderen forum gelesen,dass mann den entladevorgang nicht so oft nutzen soll.
das funktioniert bei mir nicht.habe meine akkus jetzt ca 1 jahr und ich habe den eindruck,dass
sie durch das ständige entladen nicht so schnell
verschleissen.hat noch jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

Hallo Ihr F200 Akku-Sucher......
Habe das gleiche leidige Problem mit dem "harten
Abbruchs,Aufhängers siehe mein obiger Beitrag vom
22-10-03
Nach den Erfahrungen in diesem Forum habe ich seit Samstag ein Paar GP 2100. Diese habe ich im Ladegrät "aktiviert".
Heute nun der Test: Alle Bilder im Innenraum
ca 50% geblitzt ca 15% gezoomt, Auflösung 1600 Fein, 1 x abgeschaltet da Kamera warm wurde.
Nun die "Sensation :228 Bilder bis zum 1. Aufhänger 257 bis zum 2., 281 bis zum 3.
Nun werden wohl bekanntermassen die Zyklen bis zum nächsten "Blackscreen immer kürzer obwohl die
Akkuanzeige immer noch auf volle Ladung steht.
Aber ich denke damit kann man wohl leben da bei
aktiver Zoomnutzung sicher noch 150 Bilder möglich sein werden.
Meine ganzen Sanyos,Agfas,und Conrad Akkus werde ich wohl verschenken.......}

Hallo an alle,

das kann es ja wohl nicht sein. Auf der Internetseite von Minolta habe ich keinen einzigen Hinweis auf einen bestimmten Akku-Typ gefunden. Habe mein F200 jetzt mal eingeschickt. Bin sehr gespannt, ob Minolta einen Fehler findet. Ich finde hier sollte Minolta unbedingt nachbessern, aber nicht auf unsere Kosten. Hoffe, dass sich hier auch mal ein Mitarbeiter von Minolta rumtollt. Ich meine Akku's (2200 mh) von Ansmann kosten ja auch 'ne Kleinigkeit.

Werde mich auf alle Fälle wieder melden, wenn die Kamera zurück ist.

Stephan
angry.gif

Benutze ausschliesslich GP Akkus. Fuer meine F200 nehme ich die 2100mAh. Ca. 230 Bilder im Urlaub teilweise mit Blitz und Zoom gemacht. Dafuer reichten 2 Saetze GP Akkus aus, wobei der zweite Satz immer noch in der Cam ist und genug Saft hat. Ich achte zudem darauf, dass ich die Akkus so lange benutzt, bis die F200 nicht mehr will. Erst dann lade ich auf. Habe die Akkus paarweise gekennzeichnet, so dass sie immer zusammen benutzt und auch geladen werden. Einen Aufhänger aufgrund leerer Akkus habe ich übrigens noch nie gehabt. Die F200 fährt vorher immer ordentlich das Objektiv ein.
GP Akkus bekommt man z.B. bei Saturn oder auch günstig über EBay.

Gruss Thommy

JETZT schnall ich, Leute, was Ihr mit den Display-Aussetzern meint!

Ihr meint das Ausschalten des Displays beim Laden des Blitzes, wenn die Akkuanzeige halb voll anzeigt.

Das ist völlig normal! Auch laut der Gebrauchsanweisung!

Das mancht die Cam , um beim Blitzladen genug Accu-Power zu haben!

Leute, dies ist kein Defekt.
Das machen andere Cams auch net anders!

Hallo Overburner....
Bitte mal genau lesen.
Das Problem ist nicht ein kurzer Aussetzer
sondern ein Totalabsturz der nur mit dem
oft erklärtem Öffen des Batteriedeckels zu
beheben ist....und das kann man wohl nicht als normal bezeichnen

Hallo und guten Tag an alle. Ich bin neu im Forum. Meine F200 habe ich seit Mai. Nachdem sie bereits einmal durch den Händler zu Minolta geschickt wurde, weil die mit einem Akkusatz - Ansmann 2200 sorgfältig formiert - zu machende Bilderanzahl einfach zu gering war (etwa 30 bei 50% Blitzeinsatz) kam sie mit dem Vermerk "Elektronik getauscht/Kamera grundjustiert) zurück. Abgesehen davon, dass seitdem das kleine Display oben auf dem Gehäuse (Bilderzähler) nicht mehr korrekt sitzt, schafft die Kamera weiterhin bei randvoll geladenen Akkus max. 50 Bilder, das aber nur wenn die Akkus frisch - und das ist wörtlich zu nehmen - aus dem Lader kommen. Bereits nach 1 - 2 Tagen Lagerung sind meist nur noch 20 Fotos möglich bevor die Kamera abschaltet.

Hat jemand schon einmal von Minolta auf eine entsprechende Anfrage/Reklamation eine brauchbare Problemlösung erhalten? Ich bin mit der Kamera wirklich sehr zufrieden. Lediglich das leidige Akkuproblem vermiest einem jedesmal den Spaß. Ich habe auch keine Lust 8 Akkusätze mitzunehmen und permanent die Akkus zu wechseln.

Für einen baldigen Tipp bin ich dankbar, da ich bereits überlege, die Kamera noch mal einsenden zu lassen oder sie gleich zum Händler zurückzubringen. Hat jemand mit einer Rückgabe Erfahrungen?

Hallo erst mal !

Ich bin sich nun ganz frisch hier aber zum Thema Akku & Ansmann fällt mir schon was ein. Mit einer Minolta Dimage 5 und einem Satz Akkus von Ansmann und einem Ladegeräte der Marke Ansmann (damals ca. 100,00 DM) erlebte ich ähnliche Probleme. Akkus voll - dem Schein nach. Ich bin dann auf ein proessorgesteuertes Ladegerät aus dem Hause Conrad umgestiege. Bei dem kann man an eimem Display das Verhalten der Akkus beobachten (wie lange welche Spannung und welcher Strom. Das Ergebnis kann man wie folgt umschreiben: die Akkus waren einfach nicht in der Lage lange genug den hohen Strombedarf zu decken. ----> Ansmann-Akkus ab in das schnurlose Telefon. Mit einem neuen Satz Akkus NiMh 2100 mAh (getestet im Ladegerät - 800mA Entladestrom über fast 1 Stunde) hat sich das Problem erledigt. 200 Bilder am Stück, tw. mit Blitz, sind nun drin - ... und Ansmann draußen. Ich will nicht behaupten, das Problem kommt garantiert aus der Richtung, ich es mir aber sehr vorstellen, da einfache Ladegeräte mitunter in der Lage sind, die besten Akkus hinzurichten. Sicher ist ein Ladegerät für 100 Euro nicht jedermanns Sache. Aber man weis genau mit welchen Akkus man ins Gelände geht

Steffen

Hallo an alle,
am 4.10 hatte ich ja bereits geschrieben, dass ich nach dem Wechsel von Ansmann (ca.40 geblitzte Bilder) auf GP (152 geblitzte Bilder) ganz zufrieden bin. Beide Akkusätze waren neu. Inzwischen wurden sowohl die Ansmänner als auch die GP´s mehrmals geladen und in der Kamera "leergeschossen". Ergebnisse: Mit den Ansmann-Akkus kam ich immer zwischen 40 und 50 Bilder weit, fast alle geblitzt. Mit den GP´s zwischen 140 und 150 Bilder, ebenfalls fast alle geblitzt.
Übrigens werden im Modellbaubereich (also Ferngesteuerte Boote usw.), wo es ja auch auf eine möglichst lange und gleichmässige Energieverfügbarkeit ankommt, überwiegend GP und Sanyo Akkus benutzt.

Das sind meine Erfahrungen zum Thema Akkus und F200.

Gruss,
Heiko

3-5 mal laden und entladen bis die volle leistung erbracht wird.mann kann natürlich auch die akkus
leerknipsen.

Beim Leerknipsen werden die Akkus aber nicht ganz entladen. Besser, man verwendet ein Ladegerät mit Entladevorrichtung!

Gruß
Gerd

Hallo, ich bin neu und habe meine Kamera noch nicht lange. Mir wurde im Laden ein hama Steckerladegerät und Sanyo Ni-MH 2100 Akkus mitgegeben. Ich habe mich immer gewundert (die akkus sind neu) das ich nach dem Laden gerade mal halbe Kraft auf den Akkus habe laut Minolta Kamera Anzeige. Da habe ich ja scheinbar die schlechtesten Akkus für die F 200 laut Aussage von Raar erwischt. Echt ärgerlich das ganze.
Das trübt die Freude an der Kamera doch sehr.

Hallo Olaf,

ja, bei mir haben die Sanyos am Schlechtesten abgeschnitten, wobei auch meine besten Akkus (lt. Messungen) in der F200 nicht für den Alltag taugten. Ich wollte eine kleine Kamera, die ich auch mal eine Woche mit frischen Akkus im Rucksack spazieren tragen kann und dann noch genug Ladung hat um Bilder zu schiessen. Bei der F200 war es nach ein paar Tagen unmöglich das zu tun. Meine Fuji 602 liegt hier oft wochenlang mit geladenen Akkus im Regal und tut dann noch für dutzende Bilder Ihren Dienst. Eine Woche Mallorca mit der F200 und Thema Akkus haben mich kuriert. Die F200 macht wirklich tolle Bilder, super Rauschverhalten und bietet ausserdem bei der Größe noch die Möglichkeit manuell einzugreifen, all das nutzt aber nichts, wenn wirklich gute Akkus nach 10-20 Bildern mit Blitz als leer erkannt werden :-( Das hat mich dazu gebracht die F200 wieder zu verkaufen und mir als Hosentaschenknipse eine Minolte DimageXT zu zulegen. Die Bilder sind mit der F200 nicht ganz zu vergleichen, durch das Miniobjektiv gibt es stärkere Verzeichnungen und das Rauschverhalten über ISO 100 ist schlechter als bei der F200. Dennoch ist die XT eine tolle Minikamera, die wirklich in jede Hosentasche passt und auch noch nach zwei Wochen heruntragen etliche Bilder mit der Akkuladung schiesst.

Gruss Ralf

Zurück
Oben