graf_d
CI-Pate
Vermisst habe ich an der 5d MarkII vielleicht nur gute Linsen, die waren damals nicht drin bzw. habe ich mich auch nicht so mit der Bildqualität beschäftigt sondern mehr mit "Fotografieren üben". Heute möchte ich aber Top Linsen haben, damit die ganzen Megapixel auch Sinn machen.
Also, habe ich natürlich mal gerechnet was mich denn eine gebrauchte 5D MarkII kostet inkl. 4 gute Objektive (die ich gebraucht gar nicht finde...) Ok.. Also erst mal nur der Body, schaut man sich gebraucht um merkt man schnell, dass die gar nicht so günstig sind. Rechne ich die 19% MWSt., die ich bei einem Neukauf zurück bekomme ist der Unterschied zu einem neuen Body nur noch sehr klein. Auf jeden Fall nicht 50-100.000 Auslösungen wert. So, dann ist man schon mal bei Neu und wenn man schon mal bei Neu ist, ist der Sprung zur MarkIII auch nicht mehr weit. Ich kaufe lieber 1 mal richtig anstatt öfter. Das Prinzip hat sich bei der MarkII auch bewährt, hatte die von Anfang 2013 bis Ende 2014 und habe beim Wiederverkauf fast keinen Verlust gehabt. Im Gegensatz zu meiner EOS 7D, die ich früher mal eine Zeit lang hatte.
Dann habe ich zwischenzeitlich mal ein paar Fotografen kennen gelernt und bei 2 auch ein paar Tage "Praktikum" gemacht. Die haben alle Nikon, hmm. (Und natürlich Fachkameras). Dynamikumfang sei besser. Preis/Leistung usw. unschlagbar. Nagut, warum eigentlich nicht Nikon... Dann schießt man sich mal auf die D810 und 3-4 Top Linsen ein (Teilweise von Sigma). So jetzt spart man mal ein knappes Jahr (beruflich gesehen habe ich eh noch nicht wirklich viel Zeit zum Fotografieren). Das Jahr neigt sich dem Ende, die Zeit ist gekommen... Jetzt gibt es auf einmal eine Nikon D850, ok studieren wir diese mal eine Zeit lang. Ach, am Rand bekomme ich mit jetzt laufen auf einmal auch Berufs-Fotografen mit Sony Spiegellos rum... Dann muss sich da ja einiges getan haben, achja Sony A7RIII ist raus gekommen, unter anderem ist der elektronische Sucher jetzt endlich brauchbar und "bezahlbar" geworden.... Dann schauen wir uns die mal an. Egal alles toll aber vor einem Jahr gabs das alles auch nicht, schau dich nochmal nach etwas gebrauchten um, nach was gebrauchtem bei dem es auch ein deutlicher Preisunterschied zu Neu ist. Aha bei der D750 ist das so. Studiere, rechne, grübel.... Naja, bei den Linsen kommt man anscheinend nicht drum herum die Neu zu kaufen, da hat sich ja auch in letzter Zeit einiges getan in Sachen Auflösung. Egal, so lange gespart, dann spare jetzt nicht an 1500 Euro am Body, zumal man mit einem Neuen ja auch 100.000 mal mehr auslösen kann. Zufällig stolpert man dann noch über "digitale Spiegellose Mittleformat und das auch noch mit 2000 Euro Sonderrabatt bis 15. Januar. Sodass die auf einmal, wie aus dem Nichts in deinem Preissegment liegt, natürlich dann mit nur 2 Linsen anstatt 4, aber weniger ist ja oftmals mehr. Und auf einmal bin ich hier, und frage Euch... was würdet ihr beim aktuellen Markt mit 10.000 Euro kaufen wenn ihr noch nichts hättet? Ich frage Euch nicht, wie kann ich möglichst viel vom dem Geld einsparen! Die Antworten zeigen mir unter anderem, dass es mir nicht allein so geht. Anscheinend weiß es keiner so richtig und alle haben Schwierigkeiten sich zu entscheiden.