CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Foto Ausrüstung für 10.000 Euro / Empfehlung

Die Leica M hatte ich auch schon auf meinem Radar.
Da ich aber ein überzeugter "Zoomer" bin und Leica fast ausschliesslich Festbrennweiten anbietet, hab ich das seinlassen.
 
Danke für den Tipp graf_d, werde ich gleich mal machen.

Robi, ja plastisch trifft es ganz gut und das gefällt mir sehr gut. Ich habe auch noch mal überlegt wie man es beschreiben könnte, ich vergleiche es jetzt GFX und Kleinbild-Look einfach mal mit Filmen und Serien schauen, manche Serien haben einfach so einen "plastischen Look" (meist etwas dunkler), für mich sieht das qualitativ hochwertiger aus, als hätte sich die Kamera-Crew richtig viel Gedanken und Arbeit gemacht. Andere Serien sehen ziemlich "flach" aus, zwar übermäßig scharf aber irgendwie eher künstlich.

Die Bilder der Pentax645z (unter dem Link von La Douce) liegen genau dazwischen. Also wieder etwas anderes.

Also, wenn mir die Kamera gut in der Hand liegt und ich den "plastischen Look" bevorzuge, stellt sich mir nur noch die Frage - ob es auch Spaß macht "NUR" mit ihr Unterwegs zu sein oder ob man es bereut weil eine der aktuellen KB halt viel umfangreicher einzusetzen wäre, mehr Objektiv-Auswahl und deren Bildstabilisator usw. das Fotografieren erleichtern...

Vielleicht bin ich auch einfach zu unerfahren um mit einer KB "plastische Bilder" zu machen? Wenn sich das hinterher herausstellt, das man mit mehr Übung die gleichen Ergebnisse mit einer KB erzielen hätte können, ärgere ich mich natürlich grün und blau.

Ausleihen ist natürlich der einfachste Weg das stimmt, aber die kostet übers Wochenende mit 1 Objektiv mal eben 400 Euro... (dafür könnte man sich schon ein 1/4 Objektiv kaufen) und dafür war ich ehrlich gesagt zu geizig bis jetzt. Zu dem kommen noch mal ein paar Euro für für jedes weitere Objektiv und auch nochmal was für Stativ, Blitz, Ersatzakkus, usw.. am Ende ist man schnell bei 500-600 Euro..


Guten Morgen

Also wenn es Dir vorrangig darum geht, dass das Ergebnis plastisch wird so empfehle ich den Besuch im Baumarkt. Ein oder zwei Meißel sowie einen Fäustel. In wie weit kosten für besondere Steine anfallen kann ich nicht sagen. :z04_Flucht:

Gruß
Andreas
 
Mit 10000€ ist man schlußendlich auf eine Marke festgelegt. Da wechselt man nicht mal eben mehr die Pferde...

Vorschlag: gib 7000€ für hochwertige Objektive aus und den Rest für die dazu passende Kamera. Alternativ 8500€ für Objektive und 1500€ für eine gute gebrauche Kamera passend dazu. Dann erst mal ein Jahr damit fotografieren und abwarten welche neue Kamera zu den Objektiven auf den Markt kommt...

Ich habe mir damals eine gebrauchte D700 Nikon gekauft und dazu nach und nach die Objektive. War die richtige Entscheidung. Den neuen Body bekommst du später wenn du weist in welche
Richtung du fotografieren willst. Wenn ich das auf HEUTE beziehe, kauf die D750 von Nikon und schaff dir die ersten Objektive dazu an. z.B. 35mm Fest / 24-70mm Zoom / 70-200mm Zoom usw.
 
solltest evtl eine Leica M testen
Mit Leica habe ich mich noch gar nicht befasst. Stimmt, ihr Bild Look trifft genau meinen Geschmack. Gibt es denn wesentliche Unterschiede zwischen den ganzen M-Modellen? Der Sensor scheint ja immer der gleiche zu sein, der Preisspanne geht ganz schön auseinander.

Ansonsten habe ich bis jetzt auch noch eine APS-C gefunden, die Fuji XT-2, bei der mir der Look auch zusagt. Die Auflösung ist halt nicht so fein und das Bokeh nicht so schön wie bei der GFX. Ich denke den größten Nachteil hat sie draußen bei schlechten Licht oder in der Dämmerung.
 
...wesentliche Unterschiede zwischen den ganzen M-Modellen...
Ja, da gibts Bunt- und Schwarzweiskameras. Und dann gibt es noch die drei Kameras, die sich von Bunt auf Schwarzweis und zurück umbauen lassen.
Oder mit anderer Sichtweise: Es gibt M-Kameras, die brauchen zwingend elektrische Energie. Und dann gibt es noch drei Stück, die zur Not auch ohne elektirsche Energie funktionieren.

Grüße
Volzotan
 
Mit Leica habe ich mich noch gar nicht befasst. Stimmt, ihr Bild Look trifft genau meinen Geschmack. ...

ich frag mich jetzt schon, wie Du wissen kannst, daß ihr Bildlook genau Deinen Geschmack trifft, wenn Du Dich noch nie mit Leica befasst hast. Im Übrigen ist Leica nicht gleich Leica M, also bitte nicht verwechseln, wenn Du Dich jetzt kundig machst...
 
Moin,
Die Auflösung ist halt nicht so fein und das Bokeh nicht so schön wie bei der GFX.
Die riesige Auflösung der GFX kommt wahrscheinlich nur dann richtig zum Tragen, wenn Du sehr große Abzüge machst.
Das Bokeh dagegen wird von den Linsen beigesteuert, da haben die Sensoren keine Aktien drin. Du brauchst bei den kleineren Sensoren allerdings größere Blenden für den gleichen kleinen Schärfebereich.
 
Hi von Busch, ich hab mich mal mit Fritzi (LaDouce) abgesprochen, wir nehmen die € 10.000 je zur Hälfte und besorgen dir dafür eine gebrauchte Polaroid in 1A Zustand (ne Tasche gibts noch obendrauf), die Bilder haben so einen geilen Look, der Wahnsinn!, du wirst begeistert sein. Außerdem ist das Equipment überschaubar :z04_Flucht:

Gruß Andreas
 
Vermutlich ist das Auge so individuell bei jedem Menschen wie der Geschmacksinn bzw der Riechkolben. Da gibt es zum Beispiel nachweislich "Nicht-Schmecker" - Wenig-Schmecker" - "Normal-Schmecker" und "Super-Schmecker"
 
Ich schwimme jetzt mal gegen den Strom und bringe die Fuji X-Pro 2 ins Gespräch.
Ein hohes Lied lasse ich außen vor. Entweder sie hat einen oder nicht.
Da hilft nur befummel und warten ob es "Klick" macht.

Und bei den Objektiven kann man nichts falsch machen.

Servus, Cristina
 
Hi von Busch, ich hab mich mal mit Fritzi (LaDouce) abgesprochen, wir nehmen die € 10.000 je zur Hälfte und besorgen dir dafür eine gebrauchte Polaroid in 1A Zustand (ne Tasche gibts noch obendrauf), die Bilder haben so einen geilen Look, der Wahnsinn!, du wirst begeistert sein. Außerdem ist das Equipment überschaubar :z04_Flucht:

Gruß Andreas

Das ist ja bisher der beste Vorschlag von allen!
Wieso komm ich nicht auf solch tolle Ideen.:z04_head_wall:

Gruß Jörg
 
Am Ende des Tages bleibt: eine Einkaufsliste wäre und bleibt Unfug. In Zeiten des www, von dpreview.com, digitalkamera.de uva, diverser Foreneinträge , Blogs und Test-Portalen sollte jeder in der Lage sein, sich eine gewisse Grundstimmung zum Equipmentkauf selber zu erarbeiten.

Wenn ich Lust verspüre in Equipment zu investieren, käme ich gar nicht auf die Idee, undifferenziert „alle anderen“ zu fragen. Ich stöbere selber, forsche, informiere mich, vergleiche, gehe in Geschäfte um die Gerätschaften anzufassen und zu erleben usw.

Wenn danach noch letzte Fragen offen bleiben, versuche ich diese mit Hilfe der Meinungen Gleichgesinnter klar zu kriegen.

Sorry, aber es ist IMHO nicht der Sinn eines solchen Forums, sich mit leeren Händen hinzustellen und am Ende die eierlegende Wollmilchsau auf dem Tablett gereicht zu bekommen.

Wer die richtige und passende Ausrüstung finden möchte, muss schon selbst was dafür tun.

Nur mal so als gedanklicher Anstoß, mit dem ich mich aus diesem Thread verabschiede.


Gruß Jan
 
Zurück
Oben