Danke für den Tipp graf_d, werde ich gleich mal machen.
Robi, ja plastisch trifft es ganz gut und das gefällt mir sehr gut. Ich habe auch noch mal überlegt wie man es beschreiben könnte, ich vergleiche es jetzt GFX und Kleinbild-Look einfach mal mit Filmen und Serien schauen, manche Serien haben einfach so einen "plastischen Look" (meist etwas dunkler), für mich sieht das qualitativ hochwertiger aus, als hätte sich die Kamera-Crew richtig viel Gedanken und Arbeit gemacht. Andere Serien sehen ziemlich "flach" aus, zwar übermäßig scharf aber irgendwie eher künstlich.
Die Bilder der Pentax645z (unter dem Link von La Douce) liegen genau dazwischen. Also wieder etwas anderes.
Also, wenn mir die Kamera gut in der Hand liegt und ich den "plastischen Look" bevorzuge, stellt sich mir nur noch die Frage - ob es auch Spaß macht "NUR" mit ihr Unterwegs zu sein oder ob man es bereut weil eine der aktuellen KB halt viel umfangreicher einzusetzen wäre, mehr Objektiv-Auswahl und deren Bildstabilisator usw. das Fotografieren erleichtern...
Vielleicht bin ich auch einfach zu unerfahren um mit einer KB "plastische Bilder" zu machen? Wenn sich das hinterher herausstellt, das man mit mehr Übung die gleichen Ergebnisse mit einer KB erzielen hätte können, ärgere ich mich natürlich grün und blau.
Ausleihen ist natürlich der einfachste Weg das stimmt, aber die kostet übers Wochenende mit 1 Objektiv mal eben 400 Euro... (dafür könnte man sich schon ein 1/4 Objektiv kaufen) und dafür war ich ehrlich gesagt zu geizig bis jetzt. Zu dem kommen noch mal ein paar Euro für für jedes weitere Objektiv und auch nochmal was für Stativ, Blitz, Ersatzakkus, usw.. am Ende ist man schnell bei 500-600 Euro..