Lieber André,
das hat weder was mit mangelnder Toleranz, noch mit einem Unwillen zu Helfen zu tun. Ebenso sind meine Antworten nicht am Thema vorbei, sondern sollen Dir einen sinnvolleren Weg aufzeigen.
Was ich machen würde, habe ich sogar ganz konkret beantwortet (schon mindestens 2 mal), nämlich klein anfangen, mit Material das mir zu liegen scheint, um zu schauen ob es passt und dann gezielt ausbauen.
Der große Haken an Deiner Fragestellung ist doch der: wenn jetzt 10 User detailliert aufschreiben, wie sie Dein Budget versenken würden, hast Du mindestens 11 Meinungen, die mehrheitlich von eigenen, vollkommen subjektiven Eindrücken und Kriterien geprägt sind.
Ich kenne die zur Genüge aus jahrelangem Lesen und Wirken aus diversen Foren und hatte nie den Eindruck, dass es dem Fragenden in irgendeiner Weise weitergeholfen hätte.
Im Gegenteil, die genannten 11 Meinungen / Empfehlungen werden Dich noch deutlich mehr verwirren, als meine schwachsinnigen Postings.
Guck Dir den Theead hier doch an: von digitalem Mittelformat über KB-Spiegelreflex, Leica M bis hin zu APS-C in den „kleinen“ Fujis, von Canon bis Nikon wurde schon alles genannt. Dazwischen liegen Welten in den bevorzugten Anwendungsbereichen, in technischer Ausstattung, Bedienung, Haptik, Ergonomie usw. Wenn wir lange genug warten, wird sich sicher noch jemand finden, der in Olympus, Panasonic oder Sony Dein 10000-Euro-Seelenheil vermutet.
Sogar analoges würde genannt und ich könnte noch eine Linhof Technika in den Ring schmeißen, tu‘ ich aber nicht.
Das hat alles auch nix mit dem Wunsch, irgendwen vergraulen wollen zu tun, ich möchte Dir, André, mit diesen ach so sinnfreien Postings tatsächlich helfen! Noch spielt mein photographischer Backround irgendeine Rolle.
Autodidaktische Information wird Dir einfach deutlich mehr (Klarheit) bringen und deutlich zielführender sein.
Hast Du mal mit Modelleisenbahnen zu tun gehabt? Wenn nicht, auch egal, das Sinnbild versteht wieder: Du solltest die Lokomotive sorgfältig auf die Schienen setzen, dann können wir Dir richtig gut dabei helfen, die richtigen Waggons zu finden, diese anzuhängen und den richtigen Bahnhof anzusteuern. So wie es jetzt steht, wüssten wir nicht, ob wir Personen- oder Güterwagen anhängen und nach Mailand oder Oslo fahren sollen.
@Juergen64 : ich erwarte übrigens von meinen Mitarbeitern, dass sie sich über einen Sachverhalt Gedanken gemacht und einen Lösungsansatz konstruiert haben, bevor sie mich oder einen Vorgesetzten fragen. Egal welcher Ansatz dann verfolgt wird, ist das deutlich zielführender und nachhaltiger, als das Vorbeten vermeintlich absolut richtiger, eigener Vorgehensweisen...
Sorry, André, wieder nur Quark von meiner Seite, sollte aber eigentlich in Deinem Interesse sein.
Gruß Jan