CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

FotoGalerie

Noch kurz zu Nils,

wir fänden es Schade, wenn alte Bilder gelöscht würden (ach bei Bronze etc. Mitgliedern), da ja die ganzen Kommentare damit verloren gehen. Lieber zwei Bildversionen hochladen und dann miteinander Vergleichen, oder einfach im Forum hochladen (bei Bildern, die noch nicht "ausgereift" sind oder mit denen man experimentieren will). Da kann man sie auch schön innerhalb eines threads untereinander hochladen.

Hallo Admin,

also erstmal wär´s natürlich toll, solche Änderungen vorher publik zu machen....

Mit dieser Seltsamen Doppelablage der Bilder wird m. E. nur unnötig Speicherplatz verbraten, noch schlimmer eigentlich für die, die dafür zahlen. Einen Sinn sehe ich als kleines dummes Licht hinten links darin nicht.

Übrigens, bei der Einstellung 1600x1200 würde meine alte CAD Glotze vermutlich noch balder den Geist aufgeben, und der sollte noch ein Weilchen halten, deshalb hab ich nur 1280x1024...

Gruß vom Bodensee

Klaus

Hallo admins und alle,
hier meine (natürlich sehr auf meine Situation bezogene) Meinung: Ein wenig mehr Speicherplatz als 500 kb fänd ich schon sinnvoll, sonst ist ja bei ca. vier Bildern Schluss. Wer mittel- und längerfristig Freude an diesem Forum hat (sprich: abhängig wird, wie die meisten von uns...), wird dann ohnehin auch ein Abo nehmen, allein schon, weil man die ersten 4, 5 Bilder ja nicht ersetzen kann. Ich werde demnächst auf jeden Fall eines kaufen.
Ansonsten gebe ich Euch völlig Recht, Bilder sollten grundsätzlich nicht gelöscht werden, aber Ausnahmen davon sollten eben auch erlaubt sein. Wenn jemand ein Bild eingestellt hat, dass keinen Kommentar bekommen hat, zum Beispiel.
Gruß,
Nils
p.s.: Peter, ich wusste gar nicht, dass Du ein kleines Licht hinten rechts bist, oder war´s hinten links? Ich träume davon, das kleine Licht im Prismendom einer R7 zu sein...

Hallo Nils,
ich lege Wert auf die Feststellung, dass ich mich nicht als kleines Licht, schon gar nicht hinten links, geoutet habe. Ich möchte aber auch nicht verraten, dass dies der liebe Klaus war! ;-)

Hallo,
noch ein kleines Statement zum neu begrenzten Speicherplatz: Nichts ist umsonst - das versteht denke ich jeder und natürlich soll die Seite sich auch selbst tragen können. -Nur leider hat sich die Gallerie noch gar nicht so fest etabliert um diesen Schritt verkraften zu können-mit der Einschränkung läuft sie m.M. Gefahr zum privaten Photoclub von einigen Wenigen (es sind ja eh nicht allzu viele aktive Mitglieder registriert) zu werden und potentielle Neu-Mitglieder abzuschrecken (nach den Mottos "zu teuer - zu wenig leistung" oder "erst mal noch warten")
Eigentlich schade...oder was ist eure Meinung?
Herzliche Grüsse aus dem sonnigen Augsburg,
Simon

Hallo,
entschuldigung Peter, natürlich war Klaus das Lichtchen... So passiert´s, wenn man beim Schreiben die Bezugstexte nicht sehen kann.

Ich gebe Simon Recht, dass für das Anziehen weiterer Galeriemitglieder eine etwas höhere Datenmenge zur Verfügung stehen sollte. Die Gefahr, dass die Galerie sonst mittelfristig nur eine gute Handvoll Mitglieder hat, ist sonst gegeben.
Gruß,
Nils

Wieviele Daten kostenlos?
Mit den bisher freien 500 KB konnte ich ca. 10 Bilder kostenlos uploaden. Ich finde, das ist eine Menge, die reicht, um ein Gefühl und einen Bezug zur Galerie bekommen. Denn ich bin auch überzeugt, dass es wenig bringt, erstmal die doppelte Menge, also z.B. 1 MB frei zu haben. Das sind verdammt viele Bilder! Und dann ist der Unterschied zur Bronze-Mitgliedschaft fast zu gering. Da könnte ja einer auf die Idee kommen, und sich unter versch. Profilnamen hier anmelden, um alle Bilder für lau zu posten! Meines Erachtens fördert der Preis für die Mitgliedschaft auch den Wert der Sache für jedes Mitglied. Man beschäftigt sich intensiver und ernsthafter damit und will für sein Geld auch etwas bekommen. Ergo denkt man drüber nach, wann man denn nun mal wieder welches Foto ausstellen könnte. Sei es in der Schublade, auf dem Rechner, noch in der Leica oder erst im Kopf vorhanden. Gruß Peter

Nachtrag:
Das Argument, nur 500 kb (also soviel wie bisher) könnte das Wachstum der Galerie bremsen, sehe ich auch nicht. Wir haben bisher nur wenige Mitglieder hier, obwohl alles kostenlos war (und der Einstieg ja noch immer ist!). Also kann die Mitgliederzahl bzw. die Zahl der Neuanmeldungen nicht im direkten Bezug zu (späteren) Kosten stehen!
Gruß Peter

Bitte um Benotung in der Galerie!
Hallo Leute!
Ich habe noch einmal über unsere alte Diskussion mit der Punktebewertung in der Galerie nachgedacht. Wir sind da ja mittlerweile alle ganz nett zueinander und gehen ja fast schon kuschelig miteinander um. Aber gerade deshalb bin mir oft unsicher, ob die abgegebenen Kommentare nur diplomatisch sind, um Konflikte zu vermeiden oder wie sie zu bewerten sind. Ich möchte hier offziziell alle Freunde des Forums, die auch die Galerie besuchen, darum bitten, meine Fotos mit Punkten/Noten zu bewerten. Gerne auch nachträglich, sofern schon Kommentare erfolgt sind. Auch mit einer reinen Benotung ohne Text kann ich mehr anfangen, als mit vornehmer Zurückhaltung. - Es ist für mich einfach interessant, herauszufinden, wie gut oder schlecht meine Sachen ankommen. Nur so kann ich den Weg finden, mich zu verbessern! Ich danke schon allen im Voraus, die mir diesen Gefallen tun und meine Galerie besuchen! Euer Peter

@Alle
da schließe ich mich der Bitte von Peter an, wobei es mir vorrangig nicht um Noten geht sondern eher um einen Kommentar. Ich frage mich oft: sind die Bilder zu schlecht, sind sie zu konventionel, sind sie zu gut und verschlägt es Euch die Sprache :-)) sind sie nicht interessant genug weil vielleicht in SW und Viele vielleicht farbige Bilder mögen. Selbst zu einem Bild wie dem Umkleidewagen sollte doch ein Kommentar möglich sein.
Traut Euch
Gruß
Jörg

Hallo,

jetzt war ich gerade mal wieder zwei Tage auf Dienstreise, da brauche ich doch glatt wieder eine Stunde, um alle eure Kommentare zu lesen! Aber es ist doch eigentlich gut so, dass es hier so brummt!
happy.gif

Bezüglich der Komentare hat sich meine Meinung verfestigt und die werde ich wohl auch nicht mehr ändern. Ich finde es besser, wenn ich keine Benotung gebe, da ich eine Benotung als zu banal empfinde. Als Lehrer habe ich in meinem Beruf genug mit Noten zu tun. Dann brauche ich mich nicht auch in meiner Freizeit noch mit Noten herum zu schlagen. Hinzu kommt, dass schlechte Noten manchen von euch verägern könnten.

Ich sebst werde versuchen ehrliche Kommentare abzugeben. Sie werden positiv sein, wenn ich gute Aspekte erkenne, und kritisch, wenn etwas auszusetzen ist. Die Schulmeisterei, lieber Jörg, werde ich mir aber nicht abgewöhnen können (man kommt manchmal eben nicht aus seiner Haut heraus!
happy.gif
). Ich werde aber versuchen, fair zu sein.

Ich werde mich bemühen alle eure Bilder zu kommentieren. Das ist zwar jetzt noch möglich, vielleicht aber nicht mehr, wenn die Zahl der Galeriemitglieder sehr groß werden sollte.

Für mich persönlich wünsche ich mir viele Kommentare, auch kritische; denn die Kommentare helfen mir, immer bessere Bilder zu machen. Wenn jemand meine Bilder benoten möchte, sollte er das tun. Aber eine Benotung ohne Kommmentar finde ich eigentlich nicht gut.

Gruß vom aus dem Thüringer in den Wester Wald zurückgekehrten
Jochen

Hallo Jochen,
ich weiß um deine Bedenken und auch deine Sensibilitäten hinsichtlich der Benotung von Bildern Auch du fühltest dich mal bei deinen Zechen- resp. Grubenfotos ungerecht beurteilt. - Andererseits spüre ich, dass in der Kritik auch unterschiedlich strenge Maßstäbe angelegt werden. Anfänger möchte man motivieren und nicht entmutigen. Bei Fortgeschrittenen wie - zum Beispiel - Jörg oder dir ist man schon viel pingeliger und kritischer. Mit gutem Grund, wie ich finde. Denn pure Schulterklopferei bringt die Umschmeichelten auch nicht weiter. Wenn ich also bei euch etwas kritisiere, dann dient das hoffentlich der selbstkritischen Reflexion und Perfektionierung, heißt aber nicht, dass gleiches Maß an Kritik auch auf gleichen Leistungsstandard schließen läßt. Je besser einer ist, desto kritischer darf man sein. Finde ich! Deshalb ist diese - auf den ersten Blick alberne - Benotung oft die einzige Messlatte, um zu relativieren. - Ganz klar funktioniert dies nicht immer reibungslos und realistisch. Ich fordere euch alle auf, mal sämtliche Mitgliedergalerien durchzugehen und Bilder mit 6er, 7er, 8er oder gar 9er Wertung durchzuschauen! Da gibt es natürlich erhebliche Diskrepanzen, die in der 10er Note für das Schoßhundbild gipfeln. Aber auf der anderen Seite kann der aufmerksame Beobachter doch Relationen entdecken. Wenn er nämlich die Noten für die eigenen Bilder mit den Bewertungen vergleicht, die der "Punkrichter" für seine eigenen Fotos erhalten hat. Alles ist relativ, aber mich bringen Noten resp. Punkte aufgrund des oben Genannten einfach weiter. Und deshalb bitte ich euch alle um eure faire, aber ganz persönliche Meinung und Benotung. Herzlichen Dank! Mit bestem Gruß aus dem herbstlichen Berlin (Juni 2004) Peter ;-)

Lieber Peter,

ich wollte eigentlich die unselige Sache mit den Grubenfotos nicht noch einmal aufwärmen, da ja alles bereits ausgestanden ist. Nur die Sache damals lag etwas anders. Ich hatte mich über ein Pauschalurteil über die Qualität aller Bilder im Allgemeinen und über ein Werturteil über eines meiner Bilder ohne Begründung im Besonderen geärgert.

Das ist auch der Grund, warum ich Bewertungen allein ohne Kommentar völlig ablehne. Mir hilft es nicht, wenn ich weiß, dass ein Bild aufgrund der Punktzahl gut oder schlecht beurteilt wurde, ich möchte schon wissen, warum es gut oder schlecht sein soll.

Aber du willst etwas anderes. Du befürwortest die Punktzahl, weil du hoffst, damit ein objektivers und vergleichbareres Urleil erhalten zu können. Ich gebe dir Recht, dass man das dann erhält, wenn wirklich viele Bewerter da sind. Aber überlege einmal selber, wie wenige Kommentare wir eigentlich bekommen. Selbst wenn alle Kommentatoren auch eine Bewertung abgeben, kommst du bei der geringen Zahl dennoch nicht zu einer statistisch gesehen fundierten Aussage.

Ich gebe auch zu, dass man bei neuen Mitgliedern etwas vorsichtiger ist in der Formulierung der Kommentare. Man möchte diese Anfänger ja nicht abschrecken. Und ich gebe dir Recht, die pure Schulterklopferei hilft uns auf die Dauer nicht weiter. Trotzdem meine ich, dass man Anfängern Mut machen sollte (und trotzdem kritische Bemerkungen machen sollte).

Vielleicht unterscheiden wir beiden uns nur dadurch in unseren Auffassungen, dass du gern die Bilder im Vergleich zu anderen beurteilt haben möchtet und ich nicht unbedingt. Sicher freue ich mich auch (das ist ja menschlich) über die gute Beurteilung eines meiner Bilder. Aber im Grunde ist viel wichtiger, dass mir gesagt wird, was zu verbessern und was schon optimal ist. Ich freue mich über jede Einzelheit, die der Kommentator entdeckt. Zum Beispiel meintest du, dasss du an meinem letzten Museumsbild sehr viel herumgemäkelt hättest, obwohl du es eigenlich gar nicht so schlecht gefunden hättest. Für die "Herummäkelei" war ich dir sehr dankbar; denn sie hat mir die Augen geöffnet.

Wenn wir uns gegenseitig durch die Messlatte beurteilen, dann besteht die Gefahr, dass wir uns in eine Stresssituation hineinbegeben, da wir dann danach streben, immer besser als die anderen zu werden. In eine solche Stresssituation möchte ich nicht kommen. Sicher möchte ich in meiner Fotografie immer vollkommener werden aber nicht im Vergleich zu dir oder jemanden Anderen sondern höchstens im Vergleich zwischen dem Jochen von gestern mit dem Jochen von heute. Ich habe schon häufiger gesagt, dass ich genügend Stress in meinem Beruf habe, dann kann ich auf den Stress in meinem Hobby wirklich verzichten.

Ich habe nichts dagegen, wenn ihr zukünftig wieder mehr Bewertungen abgebt. Aber nehmt mir bitte nicht Übel, wenn ich auf eine Bewertung verzichte.

Herlzliche Grüße

aus dem schönen Westerwald

Jochen

Hallo Jochen,

da springt mir doch auch mal wieder was ins Auge, was beinahe nach einem meiner Kommentare schreit.
Du schreibst, dass wir danach streben könnten, besser als die anderen zu werden. Grundsätzlich ist das ja eine der positivsten menschlichen Eigenschaften, aber ich bezweifle, dass dieses Phänomen hier ernsthaft ein Problem werden könnte. Vor allem mangels allgemeingültiger Definition dessen, was gut ist.
Meine ganz persönliche Meinung ist die, dass es an sich keine guten oder schlechten Bilder gibt. Wenn mein Empfinden positiv auf ein Bild anspricht, so hat dies fast nie rational erklärbare Gründe. Mich fasziniert, wenn ein Bild mir den Eindruck vermittelt, etwas mit den Augen und den Gefühlen eines Anderen zu sehen. So ist mir eigentlich jedes Bild willkommen, das meinen Horizont übersteigt. Aber ich hatte noch nie den Eindruck, dass das Prädikat "gut" wirklich auf ein Bild anwendbar ist. Auch wenn ich es manchmal verbal auch anwende, wenn auch im Bewusstsein seiner vereinfachenden Aussage.
Ich halte jeden fähig, sogenannte gute Bilder zu machen. Um Bilder zu machen, die mir persönlich gefallen, muss ich spüren, dass der Fotograf beim Fotografieren wenn überhaupt, dann nur an sich selber und sein Bild dachte, keinesfalls aber dürfen seine Gedanken von konkreten Vorbildern o.ä. beeinflusst sein. Ich spüre viel lieber einen schweren, holprigen Lebensweg aus der Sichtweise eines Fotografen als eine gute Kenntnis möglicher Vorbilder. In meinen Augen haben diese Vorbilder vor allem etwas gemeinsam: sie waren sie selber. Damit möchte ich aber nicht gesagt haben, dass man nicht aus ihren Erfahrungen lernen soll. Aber es bleibt immer die oft auch unbewusste, äusserst verwerfliche Versuchung, es seinen Vorbildern gleichzutun.
Allerdings mag dabei auch wieder einmal etwas meiner geliebten Verschrobenheit zum Ausdruck kommen. Aber in letzter Zeit hat sie wieder einmal etwas Aufschwung erhalten indem ich mir eingestand, dass ich eigentlich mein Leben als Gesamtkunstwerk gestalte.

ein Gruss vom Alpenrand
Oliver

Hallo Oliver,

ich gebe dir Recht, dass der wahre Künstler keine Vorbilder braucht, er ist selbst Vorbild für andere, die danach streben, Künstler zu werden bzw. zu verstehen. Im Gegensatz zu dir bin ich kein Künstler und werde auch keiner sein. Dass ich kein Künstler werden würde, habe ich kurz nach meinem Abitur entdeckt, als ich Architektur studieren wollte und Freihandzeichnungen vorlegen musste. Obwohl meine Note im Fach Kunst die einzige wirklich wahre Note war ("eins"), gehört die Erkenntnis künstlerisch nicht in der Lage zu sein etwas ganz Besonderes leisten zu können zu den wichtigsten Erkenntnissen in meinem Leben.

Daher brauche ich für mein fotografisches "Handwerk" Vorbilder und Vergleiche. Und ich muss zugeben, dass ich festgestellt habe, dass ich mich in dem Jahr, in dem ich in dieser (und ihrer Vorläufer-) Galerie mitarbeite, eine erstaunliche Entwicklung durchgemacht habe. Ob sie mein fotografisches "Handwerk" verbessert hat, kann ich nicht beurteilen (,obwohl meine eher künstlerisch ausgerichtete Frau das behauptet). Jedenfalls bin ich den Mitgliedern der Galerie sehr dankbar für den Entwickungsschub, den ich durch Betrachten ihrer Bilder und Lesen ihrer Kommentare erhalten habe.

Gruß aus dem Norden
Jochen

Aktiver Besuch der Galerie u. Bewertung.

Wie ich mit Freude feststelle, hat sich die Besucherfrequenz in der Fotogalerie schon erhöht. Ich möchte allen Freunden des Forums für ihre Beteiligung danken und verspreche, künftig auch intensiv die Mitglieder-Galerien zu besuchen und Kommentare abzugeben, wann immer ich Zeit und Muße habe. Danke euch allen! Gruß Peter

Lieber Jochen,
habe Dank, dass du nochmals ausführlich auf meinen Wunsch nach Bewertung eingegangen bist! Ich denke, es sind jetzt wirklich alle Argumente ausgetauscht! Ich werde kommentieren und bewerten, wenn ich das Gefühl habe, der Adressat kann damit was anfangen bzw. es ist ihm willkommen. - Umgekehrt bitte ich jeden auch bei mir darum, solange es für ihn keine Überwindung bedeutet. So etwas respektiere ich selbstverständlich! - Im Laufe der Zeit wird die Galerie hoffentlich größer und man kann dann durch die Vielzahl der versch. Meinungen und Noten doch einen gewissen Aussagewert für die eigene Arbeit ableiten. Herzlichen Gruß aus dem bewölkten Berlin, Peter

Hallo Stefan,
schön, dich zu "sehen"! Hast du deine Deutschlandtournee bereits hinter dir? Du scheinst in der letzten Woche Kommentare zu meinen Bildern abgegeben zu haben. Leider war ich nicht in der Lage, vor dem Server Crash etwas davon zu lesen, da ich nicht in Berlin war. Auch fehlen mir alle Beiträge im Forum, die in dieser Zeit abgegeben wurden. :-( Trotzdem vielen Dank! Hoffentlich bleiben uns solche Erfahrungen in Zukunft erspart. Herzlichen Gruß, Peter

@admin:
Ihr tut mir inzwischen schon echt leid. Ich habe zwar auch noch Probleme mit ziemlich vielen NIKON-mails, die bei mir reinflattern, aber ich denke, wer sich einigermassen mit seinem Computer auskennt, hat das relativ schnell im Griff...
Mich nerven inzwischen die vielen Miesmacher, die eh nie einen Beitrag geleistet haben. Ja, streicht sie aus dem Forum, dann sind wir sie los!

@Peter
Ich bin schon seit fast zwei Wochen wieder in Shanghai und stoehne unter der Hitze (30-40 Grad). Wuerde Euch gerne etwas davon abgeben :-)
Meine Kommentare zu Bildern von Dir sind leider verlorengegangen. Ich muss mich erst einmal selbst wieder ordnen, dann bekomme ich sie vielleicht wieder hin.
Fuer mich ist es auch schade, dass Kommentare zu einigen meiner Bilder einfach weg sind, ohne dass ich sie jeh gelesen habe. Na ja...

Gruesse, stefan

Zurück
Oben