CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

FotoGalerie

Hallo Stefan,

Man kann auch Bilder kommentieren, ohne Noten zu vergeben. Im Moment können wir die Noten aber nicht "abschalten". Eine Konsequenz der Nicht-Benotung ist aber dann, daß man keine Top Ten Liste hat, da das Kriterium ja fehlt
happy.gif

"Vor allem das Fehlen von Korrekturmoeglichkeiten an Bild und Beschreibung ist bei der neuen Galerie sehr stoerend."

Ab dem Level "Abonnent von Leicainfo.de" kann man sich ein eigenes privates Album anlegen und ab Level "Patron von Leicainfo.de" kann man zusätzlich auch nachträglich Bilder und Beschreibungen ändern. Wer also zu der Unterstützung des Forums beiträgt, hat nicht nur mehr Speicherplatz, sondern auch mehr Funktionen. Zu überlegen wäre es, ob man das Ändern schon bei Level 1 (Abonnent) einführt. Da sind wir offen für Vorschläge, solange dadurch nicht ständig Bilder gelöscht werden.

Das wollen wir nämlich auf keinen Fall. Eine Galerie lebt von der Vielfalt der Bilder, nicht nur von den Neuesten.

Hallo Klaus,

ich glaube Du hast da etwas falsch gelesen. Es geht nur um bestimmte Funktionen, die bestimmten Usern vorbehalten bleiben. Ich denke es ist verständlich, daß diejenigen, die uns finanziell unterstützen auch einen besonderen Nutzen davon haben sollten gegenber denjenigen, die etwas Nutzen ohne dafür zahlen zu wollen.

Hallo Dirk,
danke fuer die Antwort. Ich verstehe schon den Ansatz, dass bestimmte Funktionen denen vorbehalten bleiben sollten, die auch fuer den Service zahlen. Werde mich dahingehend also irgendwann entscheiden muessen.

Ich habe allerdings wirklich die Befuerchtung, dass die Galerie irgendwann so aufgeblaeht sein wird, dass es keinen Spass mehr macht, sich dort zu beteiligen. So ging es mir im internationalen Forum.

Gruesse, stefan

mmmmhh, das ist interessant.

Was genau hat Dich am internationalen Forum gestört?

(ich nehme an Du meinst unsere englische Schwesterseite Leicainfo.com)

Hallo Dirk,
im internationalen Forum gibt es so viele Bilder, dass man (ich) etwas den Ueberblick verliere. Manche Leute benutzen auch gar keine leica, was die Qualitaet der Bilder zwar nicht unbedingt verschlechtert :-), aber irgendwie den Zweck einer solchen Galerie verfaelscht...

Nicht zuletzt wird soviel in die Galerie gesetzt, dass viele Bilder aus der Startseite verschwinden, bevor man wirklich Zeit gehabt hat, sie sich in Ruhe anzusehen. Das Wiederfinden ist dann nicht so einfach aufgrund der schieren Zahl der Bilder/Kategorien. Einzelne Bilder werden manchmal gar nicht wirklich durchdiskutiert. Dabei bleibt aber die Zahl der "Stamm'-Mitglieder relativ ueberschaubar.

Ich faende es besser, wenn Bilder ein gewisses "Shelf-life" haetten und automatisch nach einiger Zeit rausfliegen. Eine Ausnahme koennte ja fuer allgemein anerkannte, besonders "gute" Aufnahmen gemacht werden. Oder: Bilder ohne Kommentare fliegen nach z.B. vier Wochen raus.

Das waere mein Vorschlag.

Tschuess, stefan

Hallo Stefan,

mit den "Fremdbildern" in der engl. Leicagalerie ist es uns schon länger ein Dorn im Auge. wir werden das in Zukunft unterbinden, da wir ja für fast alle wichtigen Marken eine Galerie haben. Dezeit benutzen die aber alle die schlechtere Software. Der Grund warum es Leute überhaupt machen, ist sicher die Software bei der engl. Leica Galerie (die gleiche wie die neue hier), bei der man besser Kommenatre mitbekommt und die Anzahl der Teilnehmer (dadurch bekommt man schneller feedback.

Es ist zeitlich auch für uns derzeit unmöglich alle Bilder zu kontrollieren. Deswegen müssen wir uns auch weiter Wege zur Kontrolle einfallen lassen. Wir haben aber schon eine Funktion in dieser neuen Galerie "Bild an den admin melden", so daß user selber zweckentfremdete Bilder uns melden können. Das hilft uns schon sehr und ist viel schneller, als wenn wir alle Bilder durchsehen.

Du kannst Dir schnell und einfach einen Überblick über neue Bilder verschaffen, wenn Du auf die Selektierfunktion "letzter Tag", "Letzte 7 Tage" etc. gehst. Daduch sieht man sofort, was neu ist. ohne über die Rubriken gehen zu müssen.

Wir werden irgendwann sicher auch eine Begrenzung der uploads pro Tag einführen. Das geht im Moment noch nicht technisch, ist aber auf unserer Prioritätenliste ganz oben. Das führt dann auch noch zu einer Erleichterung beim täglichen Beurteilen
happy.gif

Klasse, daß so viele Vorschläge/ Gedanken hier kommen. Das hilft uns wirklich sehr bei den zukünfigen Adaptionen.

Zuviel Kontrolle ist am Ende auch nicht förderlich. Ich denke es ist wie überall, die Regeln sind da und in Ordnung, mit dem Durchsetzen hapert es aber.
Auch die Transparenz ist wichtig. Wie es scheint wurde im int. Leica-Forum die Löschfunktion entfernt und der Account ohne Subskription heisst jetzt Test-Account. Bloss wurde das nicht kommuniziert und schon wieder wird im Forum gerätselt und fantasiert. Das finde ich eher schädlich.
Dennoch ist das int. Leica-Forum eines der besten Fotoforums das ich kenne. Die Qualität der Beiträge ist sehr hoch, es wird auf hohem Niveau kommentiert, die Meinungen sind kontrovers. Das findet man selten. Gratulation Dirk!

Hallo Christoph,

Danke für das Kompliment-

Bezügl. der "Verwirrung": Das muß ein Mißverständnis sein, denn am 2. Februar haben wir es in dem Announcement Bereich im engl. Forum die Änderung angekündigt.

Wir haben aber den Namen auf "Test account" letzte Woche geändert, um es den Usern besser Bewußt zu machen, daß dies kein Account mit allen Möglichkieiten ist und auch eigentlich eher zum testen gilt, um sich dann idealerweise für ein grösseres Account zu entscheiden - falls es Ihnen natürlich gefällt.

Das mit den Fremdbildern und den upload limit pro Tag wird dann aber zu gegebener Zeit auch wieder angekündigt. Aber im Moment haben wir gar nicht die Ressourcen, die Bilder zu kontrollieren...

Lieber Dirk
Du hast Dir das Kompliment wirklich verdient.
Du hast recht, ich kann mich erinnern, dass Upload-Veränderungen angekündigt wurden. Was mir aber wirklich neu und unangekündigt erscheint ist das Wegfallen der 'Löschen'-Option. Persönlich bin ich damit sehr zufrieden, es ist gut für die Konsistenz im Forum und nimmt Nicht-Abonnenten die Möglichkeit über Gebühr zu posten. Für mich aber kam es doch recht überraschend.

Hallo Dirk,

nein, ich habe da nichts falsch gelesen. Auch gebe ich Dir natürlich recht, wer zahlt, darf auch ein paar Bonbons mehr haben, aber es ist das gleiche Problem wie bei Shareware auch, ich bin für eine Funktion einen Betrag x bereit zu zahlen, und wenn der überstiegen wird, dann lässt man es einfach. Wir werden ja sehen, und hier irre ich mich natürlich gerne :-)

Gruß vom sonnigen Bodensee

Klaus

Hallo an alle,
ich melde mich fuer ein paar Wochen ab. Erst geht's nach Hong Kong auf Dienstreise, dann nach Singapore zum Heiraten, und zuletzt nach Vietnam in den Urlaub. Ich freue mich, mal ein paar Wochen dem Shanghaier Stress zu entkommen. Und meine M6 und Bessa R2 freuen sich auch schon!

Anfang/Mitte Mai bin ich wieder zurueck.

Tschuess, stefan

Hallo Galeristen,

ich komme wieder auf die Ausgangsfrage zurück (im ersten Beitrag dieses Threads). Ich hatte dort gefragt, ob ihr euch eine Bewertung wünscht oder nicht. Alle, die sich bei dieser Diskussion beteiligt haben, möchte ich an dieser Stelle danken.

Zusammenfassend können wir feststellen, dass die meisten keine Einwände gegen eine Bewertung haben. Damit aber auch die, die sich gegen die Bewertung ihrer Bilder ausgesprochen haben, in der Galerie mitmachen, sollten sie ihren Wunsch am Ende ihrer Bildbeschreibung kenntlich machen (z.B. durch: bitte keine Bewertung!). Wenn wir es so halten, dürfte sich eigentlich keiner mehr scheuen, seine Bilder in der Galerie zu präsentieren.

Zum Schluss habe ich noch ein Anliegen. Bitte bringt nicht zu schnell zu viele Bilder in die Galerie. Ich möchte mir wirklich alle Bilder anschauen und auch viele kommentieren. Dies kann ich aber nicht, wenn zu viele Bilder upgeloadet werden.

Gruß wieder aus dem Westerwald
Jochen

An alle,

die Fotogalerie ist sicherlich für uns weniger wichtig als das Diskussionsforum. Ich will das durch dieses Posting auch nicht ändern.

Aber ich meine, es wird einmal wieder Zeit - wie ich das in der Vergangenheit schon häufiger getan habe - für unsere Foto-Galerie die Werbetrommel zu schlagen. Denn ich muss zugeben, dass ich gegenwärtig nicht glücklich über ihre Entwicklung bin.

Die Foto-Galerie hat gegenwärtig nur 16 Mitglieder, 11 dieser Mitglieder haben Bilder veröffentlicht. Es wäre schön, wenn mehr Leute mitmachen. Bei nur 11 Aktiven vergeht mir - ehrlich gesagt - die Lust an der Sache.

Ich halte nicht viel davon, dass jeder viele Bilder auf einmal uploaded. Ein einzelnes sollte für zwei oder drei Wochen reichen. Aber es wäre schön, wenn die Gruppe der Fotogaleristen größer würde. Dann - davon bin ich überzeugt - macht die Galerie mehr Spaß und sie verhilft auch dazu, bessere Fotos zu machen...

Bis vor kurzem war ich noch ein reiner Architektur- und Landschaftsfotograf. Menschen wurden von meinen Bildern verbannt. Durch die Erfahrung mit dieser Fotogalerie (aber besonders mit ihrer Vorgängerin) habe ich meinen Stil umgestellt.

Sicher werde ich auch weiter leblose Landschafts- und Architekturaufnahmen machen, aber Menschen werden in meinen Fotos eine immer größere Rolle spielen. Wenn ich aber in dieser Hinsicht noch weiterkommen will, dann wäre eine gut funktionierende Fotogalerie sehr hilfreich.

Gut, es gibt genügend Fotogalerien im Internet. Ich könnte ja dort meine Bilder hineinstellen. Aber es wäre einfach schön, wenn ich mit den Leuten, mit denen ich vertrauensvoll und freundschaftlich über Kameras rede, auch über meine Bilder sprechen könnte.

Es grüßt euch
Jochen

Hallo Jochen,

sehe ich ganz genauso. Ich hatte mich schon gewundert, warum hier so wenig Bilder drin sind. Aber beim Lesen der Postings war mir das auch schnell klar.
Hier geht es um viel Leica, um Technik, um die Philosophie, um persönliche Meinungen usw.
Die Kunst bleibt hier etwas auf der Strecke. Irgendwann kommen auch von mir Bilder, aber ich habe noch nicht die richtige Auswahl getroffen.

Gruß

Detlev

Hallo Jochen,
ich finde es gut, daß an das Thema "Fotogalerie" erinnert wird. Ganz speziell für mich hat diese Rubrik im Forum einen höheren Stellenwert als der Diskussionsbereich, daher hatte ich mich auch entschlossen, mal eine Reihe von Bildern aufzuladen. Offensichtlich habe ich hier den Bogen etwas überzogen, daher werde ich mich vorläufig etwas zurückhalten. Da ich kein großer "Schreiber" bin, findet man von mir auch weniger Beiträge im Diskussionsforum.
Ich persönlich bevorzuge mehr das "Gespräch" über Fotos bzw. Bilder, die mit unserer geliebten Leica-Ausrüstungen entstehen.
Nichts für ungut - dies ist halt meine Meinung!
Grüße aus der Herzogstadt Nideggen
Paul

Ich finde die Fotogalerie auch wichtig.

Man könnte sogar sich irgendwann ein Thema stellen und alle gehen fotografieren und laden 2-5 Ihrer Bilder zu dem Thema dann hier hoch. Es muss ja nicht gleich ein Fotowettbewerb sein. Aber so in Richtung Fotoclub, bei dem man dann noch viel von anderen lernen kann und der Austausch über die Bilder noch mehr Spaß macht, da alle versuchten das gleiche Thema "einzufangen".

Die Software ist sehr gut dafür geeignet

Galerie - finde ich toll, aber: ISDN privat ohne Flatrate; kein eigener Dia-Scanner. Daher nur Scan vom Papierbild oder -abzug. Das erschwert bei all denen in gleicher Lage die Sache, denn wir sind ja in der Regel keine Sammler von Foto-Kulturgut (Sammeln und Bewahren ist übrigens auch ok!), sondern drücken auch mal auf den Auslöser. Für mich ist es aber vergleichsweise aufwändig, in die Galerie einzustellen.
Übrigens: Die Idee der Selbstbeschränkung finde ich gut, sie funktioniert bei Email-Beiträgen schließlich auch!!
Giselher

Hallo Detlev, Paul, Dirk, Giselher und alle anderen,

ich habe für alles und für alle Verständnis. Ich kann verstehen, wenn einer aus technischen oder persönlichen Gründen keine Bilder in die Galerie setzen möchte. Das gleiche gilt hinsichtlich Postings auch für das Forum.

Ich wünsche mir nur, dass beides mit Leben erfüllt ist.

Beim Forum ist gegenwärtig dieser Wunsch in Erfüllung gegangen, bei der Galerie darf ich nur hoffen. Daher möchte ich einfach für die Galerie werben; denn hier muss sich noch etwas tun.

Du, Dirk, machst den Vorschlag, dass wir gemeinsam an Themen arbeiten. Ich halte sehr viel von deiner Idee. Aber dazu müsste eine größere grundsätzliche Bereitschaft der Forumsmitglieder bestehen in der Galerie mitzuarbeiten. Außerdem bräuchten wir für diese gemeinsamen Aktionen einen Koordinator.

Gruß aus dem sonnigen Westerwald
Jochen

Zurück
Oben