CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

FotoGalerie

Hallo liebe Forenten,

bekanntlich haben mich die "neuen Ansprüche" in der Galerie ja von dort verscheucht. Bisher habe ich auch keinen Grund mehr gesehen, daran etwas zu ändern. Meine Bilder sind vorwiegend mein Privatvergnügen. Wenn ich nun nach einiger Abwesenheit diesen Thread so lese, dann fühle ich mich in meiner Haltung allerdings eher noch bestärkt, auch wenn das wohl keineswegs in Jochens geschätzter Absicht liegen dürfte.
Wahrscheinlich ist eher meine Wahrnehmung verschroben als diejenige von Jörg. Wenn ich es mir genau überlege, besteht mein Bekanntenkreis wohl vorwiegend aus Menschen, die man normalerweise gerne mal als "Künstler" bezeichnet. Keiner von uns würde das selber tun, und keiner von uns käme je auf die seltsame Idee, unsere Werke untereinander zu diskutieren. Irgendwie herrscht unter uns seit vielen Jahren ein Konsens, dass ein Werk keiner Worte bedarf.
Wie wäre es mit einer Rubrik unter dem Titel "no comment" ?

ein Gruss vom total verschrobenen
Oliver

Hallo, total verschrobener Oliver,
da ich Deine Schriftbeiträge bislang sehr bereichernd fand, bin ich eigentlich auch neugierig auf Deine Bilder. Allerdings finde ich Deine Idee einer "no comment" Rubrik nicht schlecht, gerade für Bilder, die sich "Bewertungen" entziehen (sollen) oder Bilder, die man zwar für zeigenswert, aber nicht "perfekt" hält. Für letzteres, nämlich meine ersten gelungenen Bilder mit der R5, habe ich mir jedoch eine Lösung ausgedacht, mit der ich den gleichen Effekt erreiche: ich mache in den nächsten Tagen den Link zu einer schlichten Seite auf meinem web-server, jeder, der neugierig ist und sie anschaut, kann mir dann mitteilen, dass sowas auch ins Bilder-Forum sollte, oder besser nicht (und ich noch üben sollte...)
Gruß auch an alle nicht verschrobenen,
Nils

@alle, die sich angesprochen fühlen.
mag sein, daß ich einerseits zu empfindlich bin und andererseits nicht. Vermutlich bin ich mit meinem Begriff "verschroben" wohl dem einen oder anderen auf den Schlips getreten.
Tut mir leid und doch wunder ich mich manch mal.
Da bin ich jetzt in 6, eigentlich sind es ja nur 5 unterschiedlichen Gruppen, neudeutsch: communitis und davon 2(3) im www, wenn ich mal von der 6. Gruppe absehe, die ich nur noch passiv "betreibe" und die sich alle mit Fotografien befassen. In allen wird über Fotografien gesprochen, nur hier gibt es auch die Möglichkeit der Bewertung. Ich betrachte diese Bewertung nur als Unterstützung des geschriebenen Wortes, nicht als Klassifizierung mit dem Ziel einer Leistungstabelle mit Spitzenreiter und roter Laterne.
Bis auf die Leicaforen ist in den anderen Runden keiner, fast keiner angepiekst wenn es um Bildkommentare geht. Und dabei handelt es sich nicht um fertige Fotografen, die Spannbreite reicht vom Anfänger bis zum "(Halb)-Profi" oder altgediente Hasen, die schon 40 Jahre und länger fotografieren.
Warum bei den L-Foren? liegt es vielleicht am Produkt, bei dem jeder meint ein roter Punkt mit dem geschwungenen L auf der Kamera läßt automatisch gute Bilder entstehen? Das ist so wie mit der Firmenphilosophie bei Leica: mit der Automatic haben sie es (in Solms) nicht so.
Erstaunlicherweise sind es gerade diejenigen (so erscheinz es mir) die von sich als "Anfänger" reden und gern auch lernen wollen, oder verwechsel ich da gerade was ?

Bei Photoportale habe ich mal mehreren Autoren meine positive Meinung mitgeteilt, gibt ja sonst keine Möglichkeit Kommentare abzugeben. Jeder hat geantwortet. Da habe ich mir natürlich verkniffen, den Autoren zu schreiben, deren Bilder mir nicht gefallen haben, aus den verschiedensten Gründen nicht gefallen haben. Vielleicht hätte ich auch dies machen sollen, so wissen die betreffenden ja nichts von meinen Gedanken.

Ich wünsche mir hier mehr Gelassenheit im Umgang mit Kommentaren und Benotungen. Wer keine Note haben will, sagt es und wer keinen Kommentar haben will sollte es dann auch sagen. Doch dann besteht die Gefahr, daß bald nur noch über Technik geredet wird, vergleichbar den vielen Mannis, die sich nur über Reifenbreite, Felgengröße, Überschneidungsgrade bei Nockenwellen oder Ladedrücke bei Saugmotoren unterhalten können. Wir sehen es ja hier schon am "Mißverhältnis" zwischen den Gesprächs- und Bilderforen. Hier beklagt ja Jochen schon zu recht die mangelnde Beteiligung.
Geht es denn der Mehrheit nur um Auslöseverzögerung, MTF-Kurven, Verzeichnung oder den "besten" Film oder: meine Kamera hat die Nummer "xyz", in welchem jahr wurde sie gebaut?
Ist das nicht ein bißchen wenig?
Dies hätte jetzt wohl besser in der philosophischen Ecke Platz gefunden, doch war es mir ein Bedürfnis meine Gedanken zur ganzen Problematik zum Ausdruck zu bringen. Vielleicht ist es ja auch nur Geschwafel/ Gejammer am Montagmorgen.
Grüße
Jörg

Hallo Jörg,

Leicaianer sind offensichtlich sehr seltsam, auch Du und ich sind da wohl keine Ausnahmen :-)

Die Gelassenheit die Du anspricht wünsche ich mir auch. Die hilft aber nur wenn wir uns alle daran halten.

Gruß vom sonnigen Bodensee

Klaus

Hallo Jörg, Nils und alle anderen,

ich bin gestern abend von einer längeren Dienstreise wieder heimgekehrt und habe voller Freude gesehen, dass ihr euch viele Gedanken gemacht habt, wie wir unsere Galerie gestalten könnten.

Ich habe inzwischen eure vielen Postings bereits (quer) gelesen und kann mich mit den meisten Gedanken und Vorstellungen anfreunden.

Jörg, ich kenne deine Homepage und deine Bilder. Möglicherweise bist du in unserem Forum einer der engagiertesten und befähigsten Fotografen. Das beflügelt dich auch dazu, dich in anderen Fotogalerien zu betätigen. Andererseits haben deine Bilder einen ganz individuellen Stil, so dass man deine Bilder auch erkennen kann, wenn sie nicht durch deine Namen gekennzeichnet sind. Du siehst, dass ich sehr viel von deinen fotografischen Fähigkeiten halte.

Andererseits besteht aber für einen so guten Fotografen wie dich die Gefahr, dass man all die Bilder, die anders und/oder nicht so perfekt sind, als schlecht abtut.

Du hast es meiner Ansicht nach nicht nötig, deine Bilder von uns begutachten zu lassen, sondern es ist einfach so, dass die meisten von uns von dir lernen können.

Ja, darin sehe ich die Hauptaufgabe unseres Galerieforums, nämlich uns, die wir in der Regel Amateurfotografen sind, eine Hilfestellung zu geben, wie wir langfristig zu besseren Fotos kommen. Vielleicht, lieber Jörg, ist dir das aber zu wenig.

Ich selbst bin auch nur ein einfacher Amateurfotograf, der leider aus beruflichen Gründen viel zu wenig Zeit für das schöne Hobby "Fotografie" erübrigen kann. Aber ich möchte meine Fotografie trotzdem verbessern.

Beruflich bin ich gleichzeitig Ingenieur und Lehrer. Der Ingenieur in mir interessiert sich für die Technik (Aufbau und Wirkungsweise der Kameras, der Objektive mit den MTF-Kurven). Der Lehrer in mir möchte sein Wissen weitergeben. Daraus resultiert mein Engagement in diesem Diskussionsforum. Ein Lehrer sollte sich aber ständig weiterbilden, so dass ein guter Lehrer auch gleichzeitig ein guter Schüler sein muss. In der Fotografie muss ich auch noch viel lernen, hier bin ich sicher mehr Schüler als Lehrer.

Ich werde in der nächsten Zeit selbst keine Bilder posten. Die Ursache ist, dass ich bald einen neuen, schnelleren Computer bekomme. Daher werde ich mit dem Uploaden warten, bis der neue Computer instaliert sein wird.

Herzliche Wiederpostingsgrüße
Jochen

Hallo Leute,
dass ich mir (auch im eigenen Interesse) einen unverkr&ften Umgang mit der Fotogalerie wünsche, hatte ich ja schon erwähnt. Der Nutzen ist wohl dann am größten für alle, wenn man weder im Übermaß die "Bilder vom letzten Wochenende" einspeist und die Galerie damit aufbläht, noch nur die zwei besten seiner 3000 Fotos hochlädt. In diesem Sinne werde ich nun die ersten ein, zwei Bilder einstellen, ich bin allerdings nicht ganz glücklich mit der Qualität der Scans (da die Originale wirklich sehr scharf sind). Vielleicht sehe ich das aber auch zu streng, weil ich ja den Vergleich zu den Dias und den 20x30-Abzügen habe. Ich werde das Einscannen und komprimieren noch mit anderen Formaten und anderen Programmen zu optimieren versuchen, weil mir ein Tele-Elmarit viel wichtiger ist als ein neuer Scanner. Die scans wurden vom Dia-Abzug (20x30) gemacht.
Anbei für alle neugierigen ein Link zu einigen Bildern in meinem WEB-Server, da sind dann künftig auch Bilder, die ich zwar irgendwie gut und gelungen finde, die ich aber wegen irgendwelcher Fehler (z.B. fehlende Knackschärfe beim Nachtbild, weil mit 1/8 sec. auf die Fensterbank aufgelegt) oder weil ihnen einfach das gewisse Etwas fehlt, nicht in die Gelerie stellen möchte.
hier der Link:
http://nils.opitz-leifheit.bei.t-online.de/galerie2.html

Gruß,
Nils

Hallo Jörg,

ich fühle mich durch Deinen Beitrag angesprochen. Mir scheint, dass es unter den Kunden der Firma Leica ungleich mehr ausgesprochene Individualisten gibt als bei den meisten ihrer Konkurrenten. Da sollte es einen eigentlich nicht verwundern, wenn diese manchmal auch etwas anders reagieren als der Durchschnitt.
Wenn sich hier viele als Anfänger bezeichnen, dann führe ich dies eher auf eine gewisse, stilvolle Bescheidenheit zurück als auf Selbsteinschätzung. Ich bezweifle, dass wirkliche Anfänger zur Leica greifen, was ich aber eher für möglich halte ist, dass mit dem Leicakauf die Ansprüche, die man an sich selber stellt, ungemein wachsen. Wer schon eine Leica hat, der muss ja schließlich auch ein totaler Fotofreak sein...
Möglicherweise hast Du da etwas falsch verstanden, ich bezweifle jedenfalls sehr, dass es hier im Forum viele gibt, die mehr auf den roten Punkt als auf ihre eigenen Fähigkeiten vertrauen.
Mit dem Begriff “verschroben” wirst Du hier wohl kaum das Blut in Wallung bringen. Ich nehme mal an, dass dieser Ausdruck hier eher als Kompliment gewertet würde. Auch dies vielleicht eine der liebenswerten Eigenheiten unter Leicaanwendern.

Ich glaube nicht, dass hier überempfindlich auf Kommentare oder Kritik reagiert wird. Das Problem liegt meines Erachtens auf einer anderen Ebene. Wie ich eingangs schrieb, sind Leicabesitzer meist Individualisten. Und da liegt in meinen Augen auch genau der Knackpunkt. Was bedeutet Individualismus eigentlich ? Einfach gesagt gehen Individualisten ihre eigenen Wege und schenken der Meinung anderer wenig Beachtung. Sozial gesehen eine absolute Unart, aber das ist genau der Boden, auf dem Meisterwerke gedeihen.
Ich sehe das Ganze natürlich durch meine eigene Brille, die mir die Leica als Werkzeug zur Selbstdarstellung vorspiegelt. Und hier liegt ein weiterer Hund begraben. Für mich ist Fotografieren eine Art der Selbstdarstellung. Für andere nicht.

Ich beneide die Künstler, deren Werke in Galerien und Museen hängen, nur um eines, nämlich darum, dass sie ihre Werke zeigen können, ohne dass darunter eine öffentliche Bewertungstafel hängt. Und vielleicht noch darum, dass etwaige Kommentare zu ihren Werken meist eher leise ausgesprochen werden.

Damit will ich nicht sagen, dass ich ein Künstler wäre. Aber von meinem individualistischen Standpunkt aus empfinde ich die Möglichkeit, meine Bilder zu kommentieren als störend. Ich zeige meine Bilder gerne, aber ich bin der Meinung, dass ich etwas falsch gemacht habe, wenn Worte gegenüber meinem Bild an Gewicht gewinnen könnten. Es heisst ja nicht zu Unrecht: ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Ich schlage daher vor, dass in der Galerie eine Sektion “no comment” eingerichtet wird. Ich bin mir sicher, dass einer solchen Sektion gerade unter uns Eigenbrötlern Erfolg beschieden sein wird. Und wer einen Kommentar oder eine Frage zu einem Bild hat, dem steht es ja frei, sich via Email an den Forumskollegen zu wenden.

Um noch kurz auf Deine Mannis und ihre Nockenwellen zu sprechen zu kommen: Motorenbau (Mechanik allgemein) ist genauso eine Kunst wie ein gutes Foto zu machen. Rational betrachtet gibt es keinen Unterschied, ob jetzt über Steuerzeiten oder Schärfentiefenverlauf diskutiert wird. Allerdings kann ich mich persönlich eher mit dem Manni identifizieren, der weiss, was ein aufgeladener Saugmotor ist, als mit demjenigen, der mit der Leica um den Hals weiss, was ein gutes Bild ist. Aber ich nehme an, das geht uns allen so.

In der Leicagalerie hier bei Leica in der Schweiz würden sie ja wahrscheinlich recht eigen reagieren, wenn jemand seinen Kommentar unter ein Bild heften würde...
Spass beiseite, und ein Gruss

Oliver

Hallo Oliver,
meine Anrede "Total verschrobener Oliver" hast Du also hoffentlich verstanden, ich zitierte ja nur Dich selbst und betrachte das im Zusammenhang mit der Leica-Fotografie auch durchaus als passend, bzw. als verschmitztes Kompliment.
Hallo alle!
Ich weiß nicht, ob ein Nikon- oder Rollei-Amateurfotograf wirklich geringere Ansprüche stellt, aber im Gegensatz zu wahrscheinlich den weitaus meisten Menschen, die mit irgendeiner Kamera viel knipsen, haben diejenigen, die sehr bewusst mit einer sehr guten Kamera (die einem obendrein das handwerkliche Können und Nachdenken nicht abnimmt) sicherlich einen hohen Anspruch an das, was sie anderen zeigen oder irgendwo aufhängen. Das liegt sicherlich daran, jedenfalls ist es bei mir so, dass man weiß, wie wirklich gute Bilder aussehen (können). Wer z.B. in der LFI oder in so manchem Bildband Fotos sieht, bei denen man nur Aaahhh und Ooohhh sagen kann, (egal welches Genre), der sieht ja auch, dass die eigenen Bilder daran gemessen Hobbykram sind. Und das führt, jedenfalls bei mir, zu demütiger Bescheidenheit. Erst die eigenen Bekannten und Freunde, die Aahh und Oohh sagen, wenn sie das eine oder andere Bild von mir sehen, bauen einen wieder ein bisschen auf.
Den Wunsch nach einer eigenen Ecke für no comment Bilder unterstütze ich, zumindest sollte man testen, wie dieser genutzt würde.
Gruß aus dem sonnigen Stuttgart (mein Test-Velvia 100 F wartet schon ungeduldig auf das Öffnen des Schlitzverschlusses...)
Nils

Hallo,
so, ich bin auch wieder da um meinen Senf zu diesem leidigen Thema dazu zu geben...:-)

Ich habe ja schon letzten Monat gesagt, dass ich in Zukunft keine Bewertungen mehr abgebe. Wer meine Photos bewerten will, soll das tun. Die Kommentare interessieren mich wesentlich mehr und ich halte sie auch fuer sinnvoll. Eine Bewertungsfreie "no comment" Galerie halte ich nicht fuer noetig. Verbesserungsvorschlaege sind mir jederzeit willkommen, wenn der Ton stimmt.

Wenn ich mir die inzwischen angewachsene Galerie durchsehe, dann wird mir immer weniger klar, welche Aussage die Bewertungen eigentlich haben sollen. Ein Ranking der Bilder aufgrund der "Noten" ist jetzt schon unmoeglich, da "offensichtlich gute" Bilder oft nicht bewertet wurden, waehrend andere durch einen einzigen Kommentar in luftige Hoehen bzw. tiefe Abgruende landen. Was sagen mir die Noten also? Gar nichts!
Das Benotunsverhalten einiger Mitglieder hat sich auch geaendert (interessant, was einem nach 4 Wochen Abwesenheit so auffaellt!); wer im Maerz noch eine "7" gab, gibt jetzt fuer Vergleichbares nur noch eine "5". Welche Kriterien werden hier angesetzt???

Sich ueber schlechte Noten zu aergern, finde ich albern. Ich kann mich zwar auch nicht ganz von verletzten Eitelkeiten frei machen, aber grundsaetzlich muessen kritische Kommentare moeglich sein. Deshalb stelle ich meine Bilder doch in die Galerie: Damit sie von "gleichgesinnten" begutachtet werden! Denn die Aahhs und Oohs der Verwandschaft moegen zwar aufbauen - genug ist das aber nicht...

Gruesse aus Shanghai, stefan

Hallo Stefan,
stimmt alles, und natürlich ist das nicht genug. Deshalb ja auch das Forum mit Galerie. (Ich wollte ja damit sagen, dass die Aahhs und Oohhs der Verwandten einem klar machen, dass man zwar nicht Pan Walther ist, aber seine Bilder ruhig zeigen und zur Diskussion stellen kann.)
Gruß,
Nils

@Jochen,
alles ist relativ und ich meine dies in Bezug auf Deine positiven Anmerkungen zu meiner Fotografierkunst. Wenn ich solche Worte höre bin ich immer seltsam berührt, weil ich mit Lob zur eigenen Person nur schwer umgehen kann, dies war schon immer so und hat auch nichts mit " fishing for compliments" zu tun. Damit kein falscher Eindruck entsteht: auch ich fotografiere in der Freizeit und habe noch keine nennenswerten Blumentöpfe gewonnen, geschweige denn ein Bild verkauft oder eine eigene Ausstellung bestritten.
Seit 4 Wochen habe ich die Kamera nicht mehr genutzt, in den letzten 2 Monaten nur 2 Filme wobei 1 Film allein während der Bahnfahrt nach B drauf ging. Und wenn ich Dir/Euch jetzt noch sage, daß ich 1 Woche in Paris war und kein einziges Foto gemacht habe, haltet Ihr mich vermutlich gänzlich für bekloppt. Womit Ihr bestimmt nicht ganz unrecht habt. Scheinbar sind Leicafotografen etwas seltsam doch fühle ich mich nicht als solcher. Zur Leica kam ich buchstäblich wie die Jungfrau zum Kinde, unverhofft und ungewünscht. Da lag sie nun eines Tages vor mir, im Paket zu Weihnachten, die SL 2 mit den Summicronen 35 + 90mm. So was schubst man ja nun nicht von der Bettkante und verschiedene Produkte aus Solms sind seit dem dazu gekommen, doch als Leicafotograf fühle ich mich nicht. Mir geht es eher so, daß ich mich noch dafür oft entschuldige, daß ich mit Leica fotografiere. Ist blöd, klar und albern, doch viele meinen eine billige Knippse von CaNiMi tut’s doch auch. Ja, aber soll ich mir nun extra was neues kaufen?:
Auch ich habe ein Ingenieurstudium absolviert, doch gebe ich zu, daß mich MTF-Kurven, Koma und all so'n Zeugs herzlich wenig interessiert. das geht mir buchstäblich am A.... vorbei. Vielleicht bin ich doch im Innern mehr (brotloser) "Künstler" als Inschenöör. Und bestimmt bin ich bei vielen Dingen, die mir selbst leicht fallen ungeduldiger und ungerecht anderen gegenüber. Oft merke ich es erst später oder wenn mir das einer sagt. Wohl auch ein Grund warum ich oft denke: sieht/merkt Er/Sie das denn nicht? ist doch ganz leicht. Nee, sieht Er/Sie nicht, weil ich vielleicht schon viel weiter mit meinen Gedanken bin. Eine Problematik die ich noch nicht kanalisieren konnte oder wo mir der Gleichmut fehlt und dann entstehen solche Diskusssionen wie diese hier, an der ich ja nicht "unschuldig" bin.

Bestimmt geh ich auch mit einem anderen / höheren Ansprüchen an die Fotografie heran ohne dem selbst gerecht zu werden. Wenn dann so private Bilder voller Stolz gezeigt werden, vom Hund oder dem eigenen Kind, Bilder mit denen ich rein gar nichts anfangen kann, dann passiert es mir immer wieder, dass meine Kommentare, wenn ich sie mir nicht verkneife, einen Tick zu harsch ausfallen.

@Oliver
in gewisser Weise bist Du gemeint doch meine ich Dich nicht allein und auch mein Text weiter oben zielt nicht auf Dich oder war auf Dich gemünzt.
Doch die Erfahrungen hier und im anderen L-Forum erscheinen mir symptomatisch, weil ich solche Reaktionen nur hier erfahre, in keiner anderen Fotogruppe.
vielleicht ist die Idee für eine stumme Galerie nicht schlecht. Diese könnte vielleicht die Testbildgalerie ersetzen, da ist die Beteiligung eh recht mau. Es besteht dann aber die Gefahr der Fraktionsbildung und ob dies dem Forum bekommt, bezweifle ich sehr.
Ich hatte es damals schon bedauert, daß Du Dich aus der alten Galerie verabschiedet hattest, aus Deinen genannten Gründen. Du solltest wieder Bilder zeigen, dann mit dem Hinweis: Kommentar nicht erwünscht oder so ähnlich.
Die Galerie braucht Bilder, im Moment kann man die Autoren an 2 Händen abzählen, das wirkt wie ein elitherer Kreis und auch die Beteiligung ist nicht groß.
Mit meinem Wortbeitrag wollte ich Anregungen und Anreiz geben, vielleicht auch polarisieren aber nicht stänkern, denn das Forum drohte, nach meinem Empfinden, müde zu werden. Schade nur, wenn es um Bilder geht, hier und in der Galerie, macht nur eine Handvoll mit, eigentlich immer die Selben. Bei den technischen Fragen und Themen tauchen viel mehr Forumsteilnehmer auf? woran liegt's?
Grüße
Jörg

Hallo Jörg,

meine Bilder sind das derzeitige Endprodukt von vierzig sehr turbulenten Jahren als Einzelgänger. Ich bin einen sehr, sehr eigenen Weg in meinem Leben gegangen, dementsprechend ist meine Lebenserfahrung.
Wenn ich dies in Bildern zum Ausdruck bringe, dann tue ich das nicht in der Absicht, darüber zu diskutieren. Ich verwende das Medium Bild als Ersatz für Worte.
Bitte glaube nicht, dass ich etwas gegen Bewertungen oder Kommentare habe. Dort, wo gelernt werden will, macht das viel Sinn. Und bitte lege es mir nicht als Arroganz aus, wenn ich mich entschieden habe, mich sowohl dem herkömmlichen Lernen als auch Kommentaren gegenüber weitgehend zu verschliessen.
Meine Art zu lernen ist grundsätzlich anders. Ich wage mal zu behaupten, dass ich einer der übelsten Autodidakten weit und breit bin. Ich tue dies mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln, beschränke mich dabei aber auf das, was ich immer in mir trage. Natürlich renne ich damit laufend gegen irgendwelche Wände, aber immerhin kann ich damit mittlerweile recht gut umgehen. Und wenn ich nicht überzeugt wäre, dass dies die einzige, für mich optimale Lösung wäre, würde ich wahrscheinlich einen bequemeren Weg einschlagen.

Ich schätze Deine Beiträge sehr, und wenn sie polarisieren, dann tun sie dies auf eine angenehme Art. Von Stänkern habe ich nichts gemerkt. Ich geniesse Deine Mitteilungen immer, sie fordern mich immer so herrlich zu einer Antwort heraus. Unsere Kontroverse tut auch dem Forum gut, wir haben mittlerweile doch einige recht wichtige Fragen aufgeworfen, die in Anbetracht einer Weiterentwicklung dieses Forums anzusprechen sicher überfällig waren.

Dein Argument mit der Fraktionsbildung will mir nicht so recht den Hals runter. Dies wäre wohl das Letzte, was ich diesem Forum wünschen würde, alleine die Nennung dieser Möglichkeit hat mich hellhörig gemacht. Ich verstehe Deine Bedenken gegenüber einer no-comment-Galerie unter diesem Aspekt sehr gut und bin mir jetzt nicht mehr so ganz sicher, ob dies der richtige Weg wäre. Ich befürchte nämlich allen Ernstes, dass eine solche Rubrik zu stark genutzt werden könnte, worunter dann die bestehende Galerie leiden würde. Ich stelle daher mal als Idee in den Raum, die Galerie in zwei funktionell getrennte Bereiche aufzugliedern, in eine klassische Galerie und in ein Fotodiskussionsforum.
Bleibt nur eine recht dumme Frage: nach welchen Kriterien kämen dann Bilder in die Galerie ? In realen Galerien wird diese Entscheidung ja meist von Fachleuten getroffen. Dafür verschwinden die ausgestellten Werke auch regelmässig wieder, was mir eigentlich auch recht sympathisch ist.

Dass hier viel über Technik geredet wird, liegt in der Natur dieses Forums. Ich denke, dass am Anfang meistens eher Fragen technischer Natur stehen, die einen dann in die verschiedenen, markenbezogenen Foren treiben. Bei Fragen gestalterischer Natur liegt ein Markenbezug bei der Informationssuche weniger nahe, entsprechend verteilen sich diese Leute dann eher in Foren allgemeinerer fotografischer Natur.

ein sonniger Gruss vom Alpenrand
Oliver

@oliver,
ich dachte schon wir hätten ein Problem miteinander, zum Glück hat mich meine Wahrnehmung mal wieder getäuscht.
Ja so hat jeder seine Erfahrungen und Bedürfnisse.
Dein Vorschlag für eine Teilung der Galerie läuft aber doch in die gleiche Richtung, nur hat das Kind dann einen anderen Namen. Dann hätten wir selbst nach Deiner Einschätzung eine "große" Ausstellungsgalerie und nach meiner Befürchtung eine kümmerliche Diskussionsgalerie, und dies ist nicht im Sinne des Erfinders.
Hierzu sollten sich auch andere äußern und aus Ihrer Anonymität treten, damit wir uns ein Bild über die Stimmung und Meinung zur jetzigen Galerie machen können, es soll ja nicht gleich eine Abstimmung an der Urne werden.
Grüße aus dem feuchten Norden
Jörg

Hallo Jörg und Oliver,

ich bin sicher ein Freund von "gemeinsam an eine Strang ziehen". Dies gilt allerdings nicht unbedingt für die Fotogalerie. Ich habe schon zu Beginn des Threads darauf hingewiesen, dass sie eine ganz sensible Angelegenheit sein kann. Die Diskussion hier zeigt mir, dass ich Recht hatte. Daher sind meiner Ansicht nach individuelle Wünsche zu ihrer Gestaltung willkommen, wenn sie dazu führen, dass sich zukünftig mehr beteiligen. Übrigens war deine Idee, Oliver, auch Bilder mit "kein Kommentar" kennzeichnen zu dürfen, nicht so neu, ich hatte diesen Vorschlag schon in meinem 290. Beitrag (13. April) gemacht. Damit siehst du, lieber Oliver, dass deine Vorstellung gar nicht so abwegig ist.

Wir sollten, lieber Jörg, hier die individellen Wünsche der einzelnen Teilnehmer berücksichtigen; das kann der Vielfältigkeit der zu erwartenden Bilder sicher nicht schaden.

Gruß Jochen

@webmaster Dirk,
ich wuerde mich freuen, wenn es wirklich bald mal einen Photowettbewerb geben wuerde, wobei das Wort "Wettbewerb" vielleicht nicht so ernst genommen werden sollte.
Aber die verschiedenen Interpretationen eines Themas durch die Galeriemitglieder faende ich schon sehr interessant!

Gruesse aus Asien, stefan

Hallo,
ich habe gerade ein Bild in die Rubrik "Testbilder" gesetzt und wuerde mich sehr ueber Kommentare freuen. War ziemlich viel PS-Arbeit, meiner Meinung einigermassen stuemperhaft, aber vielleicht seht Ihr es Euch mal an...

Danke, stefan

Hallo Stefan,

ich bin gegenwärtig beruflich sehr angespannt, daher habe ich keine Zeit zum Fotografieren, zum Bilder uploaden oder zum Bilder anschauen. Daher verzeih, wenn ich mir deine Bilder wie auch die der anderen Aussteller erst später betrachten werde.

Der Grund für dieses Posting ist aber eigentlich dein 54. Beitrag, der meiner Ansicht nach bisher noch nicht genügend kommentiert wurde. Je länger ich darüber nachdenke, desto überflüssiger scheint mir inzwischen auch die Bewertung der Bilder zu sein. Ich werde deinem Beispiel folgen und keine Bewertung der Bilder mehr abgeben. Ich werde versuchen mir alle Bilder genau anzuschauen und werde diejenigen Bilder kommentieren, deren Autor durch meinen Kommentar profitieren kann.

Die Bewertung meiner Bilder werde ich zwar zulassen, aber versuchen sie nicht zu beachten.

Herzliche Grüße aus dem dunklen Westerwald
Jochen

Hallo,
ich habe das Gefuehl, die Galerie schlaeft mal wieder ein. Die einzigen, die sich immer noch taeglich dort tummeln, kann man an einer Hand abzaehlen.
Leute, setzt Bilder in die Galerie! Dies ist schliesslich ein Forum fuer Photographie...in der internationalen Galerie ist ja auch wesentlich mehr los! ‰Á–ûI

Gruesse aus dem Osten, stefan

Hallo Stefan und alle,
ich lasse heute von einigen Dias Abzüge herstellen, die ich für zeigenswert/ "galerie-geeignet" halte. Ich hoffe, die Abzüge (10x15 als scanvorlage, weil die Abzüge vom Dia für größere Pixelbilder nicht gut genug sind) werden gut. Ansonsten wächst die Galerie doch immerhin an, wenn auch durch zu wenige, die mitmachen.
Gruß,
Nils

Zurück
Oben