@Gerd, sooo groß ist die *istDS nicht, schau mal auf
folgende Seite, da ist ein erster kleiner Bericht über die *istDS,
da sind u.a. auch Bilder, auf denen die *istDS neben der Fuji 602 liegt.
Und ganz unten ist eines mit dem 18-125er drauf, ich
glaube nicht, das die so viel größer ist als die A1/A2 ->
http://www.digitalfotonetz.de/istD/istDs_Erster_Eindruck/body_istds_erster_eindruck.html
Ok, die Preise für eine DSLR sind natürlich höher,
nur denke ich, bevor ich jetzt Geld für eine Cam ausgebe
und dann merke, das sie auch nicht so meinen Vorstellungen entspricht,
geb ich lieber etwas mehr aus und hab etwas, was auch ausbaufähig ist.
Die *istDS kostet, wenn man jetzt bestellt, nur Body 869,-
mit 18-55mm 969,- , mit 28-300mm 1219,- , mit 18-125mm 1149,-
und mit 18-50mm und 55-200mm 1099,- Euronen.
Die D7D liegt mit nur Body 1449,- und mit 28-100mm bei 1549,- Euronen doch erheblich drüber!
Ok, die D7D hat einen speziellen Akku, der für ca. 400 Bilder reicht.
Die *istDS hat da 4 Mignons, die auch für ca. 400 Bilder reichen.
Und Mignons incl. gutem Ladegerät hab ich bereits
für die S414.
An der *istDS wird es wohl keinen Batteriegriff geben, kleiner Nachteil, an der D7D schon.
Das ist aber auch schon fast der einzige Nachteil, für jemanden, der den AS nicht unbedingt braucht. Und dafür sind mir um die 600,- Aufpreis echt zuviel...
@Dietmar, ja die D60 ist sicher eine wirklich gute Kamera, nur stören mich die
ISO1000 bzw. das, das dort bereits Schluß ist. Ich mache
öfter Aufnahmen in Hallen (Reiten und Fußball) und da mit
"nur" ISO1000, ich weiß nicht ich weiß nicht...
Zum Hack der 300D, damit wird die ja zur 10D oder 20D, nur erlischt sofort die Garantie
(und man soll es auch nicht so einfach rückgängig machen können, zumindest merkt es der Canon Service!) und es fehlen der 300D schlicht ein paar Knöpfchen, um alle neuen Funktionen nutzen zu können.
Ich hab auch Bilder im Netz gesehen, weiß aber leider nicht mehr, wo, dort wurde die 300D mit der *istD und den verschiedenen ISO wWerten verglichen.
Bei ISO1600 an der *istD sehen die Bilder noch fast rauschfreier aus, als bei der 300D und ISO800! Aus der *istD kann man die für kleinere Ausbelichtungen schon so lassen, braucht man nicht unbedingt entrauschen...
Nee nee, ich denke, Pentax ist schon seeehr gut und auch preislich im Rahmen.
Die *istD erlebt ja auch gerade jetzt einen ziemlichen Preisverfall, so kostet die mit dem Sigma 18-125mm nur noch 1349,-!!
Zu dem Objektivpark, zu den KA Optiken hast du recht, aber wenn man manuell einstellt,
kann man auch alles verwenden, was einen T2 oder M42 Anschluß hat!
Und beim manuellen Fokussieren sagt die *istD Bescheid, wenn sie mit der Einstellung zufrieden ist,
wird die *istDS auch so machen. Ist also kein Problem, da mal eben
eine 1000mm Russentonne dranzusetzen oder ein 100er Makro,
und sowas gibt es für kleines Geld mit M42 oder T2. Ein Cosina 100-500mm mit M42 gibt es für locker unter 100,- , bleibt die Frage, wie die Optik an sich ist...
vermutlich wäre die Russentonne besser
Ansonsten gibt es ja das 80-320er von Pentax noch, das auch ab und zu noch günstig gebraucht verkauft wird. Soll recht gut sein... und man hat
ein 500mm Kleinbildäquivalent!
Aber ich denke, mit dem 18-125er kann man schon ganz gut leben, oder dem Set 18-50/55-200mm. Fehlt etwas
extremeres, kann man ja auf ältere ausweichen, so oft braucht man die nicht
und wenn, kann man vermutlich auch mit dem MF leben. Wenn man mal ins Stadion geht oder so...
und ein z.B. 500er Spiegeltele fällt nicht mal großartig auf an einer Kamera ->
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40559&item=3845625091&rd=1
ciao
Holger